Schwäbische Alb - Nordrandweg oder Südrandweg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Schwäbische Alb - Nordrandweg oder Südrandweg?

    Hallo!

    Wenn man einen der beiden Hauptwanderwege (HW1 oder 2) machen möchte und nicht sicher ist, welcher der beiden Wege der geeignetere ist, welchen würdet ihr empfehlen? Worauf bei der Auswahl achten?

    Danke, Gerry

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8833
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Gerry.

    Der Albnordrandweg geht entlang der Albkante. Da hast du immer bis zu 400 Höhenmeter die typische Hangkante der Alb, an der sich der Weg entlangzieht. Manchmal muss ein Tal durchquert werden, da muss man manchmal runter und wieder rauf oder man muss das Tal bis zum Ende auslaufen und auf der anderen Talseite wieder vorwandern. Der Albsüdrandweg orientiert sich eher an der Donau und bietet weniger Weitblicke. Der Südrand der Alb ist eher durch die Donau bestimmt als durch Berghänge oder ähnliches. Markante Gipel mit Ausblick gibt es am Südrandweg kaum.
    Ich persönlich habe mich damals für den Albnordrandweg entschieden. Der Albsüdrandweg steht bei mir zwar auf der Projektliste aber eher weiter unten.

    Viele Grüße und viel Spaß

    Wafer

    Kommentar


    • Gerry
      Gerne im Forum
      • 13.10.2004
      • 93

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo, Wafer! Das ging aber schnell! Danke, für deinen Beitrag, er hat mir weiter geholfen. Für mich klang Südrandweg nach sonnig und warm und Nordrandweg nach schattig und kalt...

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kenne beide und würde sie kombinieren, also die Strecke Geislingen- Tuttlingen- Sigmaringen. Das sind die schönsten Etappen mit hohen Pfadanteil, traumhafter Landschaft etc. . Der Rest ist viel auf Wirtschaftswegen, hat auch seine Höhepunkte, führt aber auch viel auf langweiliger Strecke entlang.

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8833
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Gerry.

          Es dürfte in Bezug auf die Sonneneinstrahlung nur wenige Unterschiede bei diesen beiden Wegen geben. Da der Albnordrandweg meist direkt an der Albkante verläuft könnte der sogar evtl. etwas mehr Sonne haben. Aber nicht weil er nördlicher ist sondern weil da weniger Potential für Wald ist. Obwohl auch dort reichlich Wald steht.

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • schaerbe
            Neu im Forum
            • 16.12.2011
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Gerry,
            Ich bin den kompletten Nordrandweg gewandert und einige Etappen des Südrandweges. Ich halte den Nordrandweg in Summe für attraktiver, würde aber unbedingt noch einige Etappen des Südrandweges dranhängen. Nach meiner subjektiven Einschätzung ist auf dem Nordrandweg die Strecke ab Unterkochen Richtung Tuttlingen wesentlich attraktiver, als die nördlicher gelegenen Etappen. Dafür würde ich unbedingt den Abschnitt von Tuttlingen nach Sigmaringen auf dem Südrandweg noch anhängen. Die Strecke ab Sigmaringen auf dem Südrandweg Richtung Ulm kenne ich nicht, aber würde mich da der Einschätzung von Wafer anschliessen.

            Gruß Volkmar

            Kommentar


            • Gerry
              Gerne im Forum
              • 13.10.2004
              • 93

              • Meine Reisen

              #7
              Lieben Dank, ich glaube, ich habe jetzt den Eindruck, den ich brauche!

              @schaerbe
              Das scheint eine gute Idee zu sein, so bekommt man die schönen Etappen zusammen und Ausgangs- und Zielort sind mit der Bahn erreichbar!
              Danke, Gerry
              Zuletzt geändert von Gerry; 03.05.2021, 12:54.

              Kommentar

              Lädt...
              X