Schluchtensteig Teilstück - Rückreise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schluchtensteig Teilstück - Rückreise?

    Hallo,

    ich würde gerne in zwei Wochen einen Teil des Schluchtensteigs wandern. Leider habe ich nur 3.5-4 Tage Zeit. Welchen Abschnitt würdet ihr für diesen Zeitraum empfehlen? Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass die erste Etappe nicht so spektakulär sein soll. Ich dachte daher, die Etappen 2-5 zu laufen, also von Blumberg nach Todtmoos. Ist das eine gute Wahl? Oder sollte ich eher die letzte Etappe mit einbeziehen, also dann Etappen 3-6 machen?

    Außerdem würde es mich interessieren, wie ich am besten von Todtmoos bzw. Wehr wieder zurück nach Blumberg komme. Gibt es da einen Tipp? Bis jetzt habe ich nur die Kombination aus Bus und Bahn gefunden, bei der ich dreimal umsteigen müsste und über 4 Stunden unterwegs wäre... Gibt es vielleicht eine geschicktere Verbindung? Start- und Endpunkt ließen sich auch in gewissem Maße variieren.

    Gruß
    albireo

  • Sirena
    Gerne im Forum
    • 03.04.2016
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo albireo,
    die Wutachschlucht und angrenzende Schluchten sind wohl z.Zt. gesperrt. Wegen Erdrutschen und umgestürzter Bäume. Sie beginnen frühestens nach Ostern mit den Aufräumarbeiten, da der Boden noch vereist ist. Auf der Schluchtensteigseite steht, dass auch die Etappe 6 gesperrt ist, sonst hätte ich folgendes vorgeschlagen: nach Titisee fahren, dort das Auto stehen lassen. Mit Bussen nach Wehr fahren (2 Std.) und dort den Schluchtensteig andersherum laufen. Du kommst dann von deinem Ziel leicht zum Auto zurück. Generell empfiehlt sich, die Wutachschlucht unter der Woche zu laufen. Dort sind am Wochenende „Rudel“ unterwegs.
    Grüße von Sirena

    Kommentar


    • Sirena
      Gerne im Forum
      • 03.04.2016
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Falls du unter diesen Umständen einen Ersatz brauchst, kann ich den 2–Täler–Steig oder den Schwarzwälder Albsteig empfehlen. Beide sehr schön.
      Zuletzt geändert von Sirena; 04.03.2021, 23:01.

      Kommentar


      • albireo
        Gerne im Forum
        • 16.04.2016
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Sirena,

        ich hatte das auf der Seite des Schluchtensteigs so verstanden, dass der Weg im Moment nur nicht gepflegt wird ("Daher legt der Schluchtensteig bis Mitte April eine Winterpause ein. Die Wegunterhaltung und Verkehrssicherung an Wanderwegen und Brücken haben ebenso Winterpause.") und man wahrscheinlich trotzdem durchkäme. Etappe 1 und 6 scheinen teilweise gesperrt zu sein, aber die würde ich ja wohl sowieso auslassen.
        Hat vielleicht jemand zu den Sperrungen Informationen aus erster Hand bzw. ist vor Ort?

        Kommentar


        • albireo
          Gerne im Forum
          • 16.04.2016
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Sirena Beitrag anzeigen
          Falls du unter diesen Umständen einen Ersatz brauchst, kann ich den 2–Täler–Steig oder den Schwarzwälder Albsteig empfehlen. Beide sehr schön.
          Die beiden Wege klingen auch spannend. Welchen würdest du denn eher empfehlen? Ich suche möglichst kleine und ruhige Pfade, die aber trotzdem die Highlights (Felsen, Aussicht, Wasserfälle...) mitnehmen.

          Kommentar


          • Sirena
            Gerne im Forum
            • 03.04.2016
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Infos Wutachschlucht hier
            https://www.schluchtensteig.de/eip/p...tachranger.php
            oder hier
            https://www.stadt-blumberg.de/touris...hschlucht.html
            und hier
            https://www.badische-zeitung.de/wuta...derer-gesperrt

            Ich würde fast sagen Etappe 2+6 sind eigentlich besonders reizvoll 🥴

            Albsteig ist eher mit Wasser, Schluchten, Seen, Wasserfälle. Außerdem Felsen und schöne Südschwarzwaldlandschaft. Wäre wohl meine erste Wahl.
            Zwei Täler Steig, von lieblich bis felsig. Es gibt auch kleine Schluchten und Wasserfälle, ist aber insgesamt weniger wasserlastig. Dafür glaube ich weniger begangen. Wobei beide nicht überlaufen sind.
            Zuletzt geändert von Sirena; 05.03.2021, 18:02.

            Kommentar


            • albireo
              Gerne im Forum
              • 16.04.2016
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Okay, danke. Die Posts vom Ranger habe ich erst nicht gesehen... Dann werde ich wohl doch auf einen der von dir empfohlenen Wege ausweichen. Im Moment hört sich ja der Albsteig etwas interessanter an. Von den Fotos her, die ich gesehen habe, sieht allerdings der Zwei-Täler-Steig auch verlockend aus. Welcher Weg bietet denn die besseren Aussichtspunkte? Übernachtung draußen oder bei Schlechtwetter in Schutzhütten sollte bei beiden möglich sein, oder?

              Kommentar


              • Sirena
                Gerne im Forum
                • 03.04.2016
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Puh, da fragst du was 🤔 Ich glaube ich würde an 1. Stelle den Albsteig wählen. Aber ich mag Beide. Wobei ich bei Beiden nicht alle Etappen gelaufen bin, aber zusätzlich Tagestouren in beiden Ecken gelaufen bin. Ich finde den Südschwarzwald, südlich vom Schluchsee besonders reizvoll. Und wenn’s gefällt, kannst du ja immer noch mal wieder kommen.

                Kommentar


                • albireo
                  Gerne im Forum
                  • 16.04.2016
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Super, dann wird es wohl der Albsteig werden. Vielen Dank für deine Hilfe!

                  Kommentar


                  • Sirena
                    Gerne im Forum
                    • 03.04.2016
                    • 88
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dann wünsche ich dir eine tolle Tour. Würde mich freuen, wenn du dann kurz Bescheid gibst, wie es dir gefallen hat.

                    Kommentar


                    • basstardo
                      Erfahren
                      • 04.12.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hier der Instagram-Account vom Albsteig:

                      https://instagram.com/albsteig_schwa...=13cib1vs5dkf8

                      Aktuell wird da noch abgeraten, wird am SchSt ähnlich sein.

                      Nachtrag: https://instagram.com/schluchtenstei...=1xfefte46jjrd

                      Account vom Schluchtensteig, der auch abrät und dort findet bis nach Ostern auch keine Wegpflege statt.
                      Zuletzt geändert von basstardo; 31.03.2021, 08:59.
                      :: FlickR ::
                      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X