Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8357
    • Privat

    • Meine Reisen

    Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

    WICHTIG, bitte immer beachten!
    Schutzhütten dienen in erster Linie Menschen, die in der Natur unterwegs sind, als Schutz vor den Elementen im Notfall. Für eine darüber hinausgehende Nutzung möge sich bitte jede:r vorab nach dem jeweils Erlaubten erkundigen und entsprechend handeln. Outdoorseiten.net e.V. steht für eine gesetzeskonforme und umweltverträgliche Nutzung der Natur und der dort eingerichteten Schutzhütten.


    Hier ist eine Schutzhüttenkarte, mit dem die Lage der Schutzhütten für die Planung von Touren festgestellt werden kann. Außerdem ist der Text und Bilder zu den Hütten vorhanden.

    Schutzhüttenkarte

    In der linken Werkzeugleiste könnt ihr bei der Datenebene einige bekannte Wanderwege dazu schalten.
    Wenn ihr diese anklickt erscheint der Name des Weges.

    Dieser Thread ist für Diskusionen, Fragen und Anregungen vorgesehen.

    Wenn euch eine Schutzhütte, Unterstand, Zeltwiese, Wasserstelle oder Kapelle bekannt ist, die für Wanderer, Radfahrer oder Wasserwanderer nutzbar ist, dann tragt die Daten bitte in folgendem Thread ein, sie werden dann eingepflegt:
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...C3%BCttenkarte

    Wafer hat noch eine Abfrage zu 0verpass-turbo erstellt.
    Dort werden in OSM eingetragene Shelter und Trinkwasserstellen angezeigt. Damit könnt ihr sehen wo es sich lohnt nach Hütten zu suchen.
    Bitte Bedenken, in OSM sind nicht alle Shelter und Trinkwasserstellen eingezeichnet und die eingezeichneten müssen nicht unbedingt tauglich für unsere Karte sein. Vor Ort prüfen.

    https://overpass-turbo.eu/s/15eQ

    Der Link startet mit ganz Deutschland. (Die Abfrage funktioniert weltweit)
    Erst auf die Region zoomen die euch interessiert und dann oben links auf "Ausführen" klicken.
    Es erscheinen Kreise auf der Karte wo Shelter oder Trinkwasser bei OSM eingetragen sind. Nicht vergessen zu vergleichen ob dort bereits Einträge in unserer Karte sind.
    Zuletzt geändert von blauloke; 01.04.2024, 05:39.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hervorragend, danke
    420

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      TOP!
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • Sirena
        Gerne im Forum
        • 03.04.2016
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das ist ja toll. Vielen Dank. Ich fotografiere immer mal wieder Schutzhütten... für den Eigenbedarf. Welche Angaben brauchst du denn genau, um sie einzupflegen? Bist du auch interessiert an Türmen, die ein gutes Schutzdach abgeben?
        Viele Grüße von Silke

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Goethehäuschen in Ilmenau, 500m vom Kickelhahn fehlt

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8834
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Silke.

            Das Ziel des Schutzhpttenverzeichnisses ist es den Outdoorfreunden einen Eindruck über das zu geben, was in so mancher Karte eingetragen ist und in anderen fehlt. Wir haben eine interaktive Karte in Vorbereitung, bei der man Bilder und Texte hinterlegen kann um einen Eindruck zur Schutzeinrichtung zu geben oder auch einen aktuellen Zustand aufzuzeigen.
            In der hier von Blauloke verlinkten Karte unterscheiden wir zwischen Schutzhütten (Hütte mit Dach und einem Mindestmaß an Wetterschutz durch mindestens eine durchgängige Wand), Unterstände (reine Dächer, wo diese Wand fehlt), Kapellen (weil diese meist auch als Schutzhütten genutzt werden können), Zeltplätzen und Wasserstellen. Damit hoffen wie einem Nutzer alle wissenswerten Informationen der wichtigen Einrichtungen an Weg für die Planung oder einen Notfall zur Verfügung stellen zu können.
            Wenn du bei dem Projekt mitarbeiten möchtest sind deine Bilder und Eindrücke herzlich willkommen! Wenn du also Bilder von solchen Einrichtungen hast und deren genaue Position nennen kannst würden wir uns freuen wenn du diese Informationen z.B. hier zur Verfügung stellst. Wir pflegen diese Daten dann in die Verzeichnisse ein und generieren daraus diese Karte bis die eigentliche Abwendung hier Live gehen kann.

            Viele Grüße

            Wafer

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8834
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
              Goethehäuschen in Ilmenau, 500m vom Kickelhahn fehlt
              Hallo Walnut.

              Ich habe mal nachgesehen und bisher keine Daten bei uns zu dieser Schutzhütte gefunden. Im Internet ist das Häuschen zu finden.
              Daten und Bilder aus beliebigen Quellen einfach ins Verzeichnis zu kopieren ist aus Copyrights-Gründen nicht machbar. Wenn du Bilder hast, die du veröffentlichen darfst und wir für diesen Zweck verwenden dürfen und kurz beschreibst, wie die Hütte aussieht bzw. ausgestattet ist, dann nehmen wir die Hütte sehr gerne auf!

              Viele Grüße

              Wafer

              Kommentar


              • palzbu
                Anfänger im Forum
                • 02.10.2020
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ist das irgendwie mit OSM synchronisiert? Ich trage fehlende/falsche Hütten, Quelle, Wanderwege in OSM ein. Dann kann mit overpass gut planen und die Daten sind für die ganze Menschheit verfügbar. Nicht das dies hier ein Datensilo wird...

                Und wie ist der Bezug zu schon vorhandenen wie Joes Hüttenliste? Pfälzerwald hat z.b. eine Abdeckung von fast 0 bei euch, über OSM kommt man an mehr. Joe hat auch einige...

                Ich will nur abschätzen ob es sich lohnt hier Zeit zu investieren oder ob das irgendwann verloren geht. Die Listen von speziellen wegen (Mittelweg, Rennsteig) fand ich super nützlich - leider mit dem update verloren gegangen?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                  Ich will nur abschätzen ob es sich lohnt hier Zeit zu investieren oder ob das irgendwann verloren geht. Die Listen von speziellen wegen (Mittelweg, Rennsteig) fand ich super nützlich - leider mit dem update verloren gegangen?
                  Verloren ist es nicht, auch das wiki wird wiederkommen.

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8834
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                    Ist das irgendwie mit OSM synchronisiert? Ich trage fehlende/falsche Hütten, Quelle, Wanderwege in OSM ein. Dann kann mit overpass gut planen und die Daten sind für die ganze Menschheit verfügbar. Nicht das dies hier ein Datensilo wird...
                    Ja, die Positionen werden mit OSM synchronisiert. Dadurch stellen wir sicher, dass wir die richtigen Positionen haben. Wenn es im OSM eine Eintragung gibt, die passt, dann passen wir die exakte Position an. Wenn dort ein Name steht wird der vorgeschlagen. OSM hat aber keine Bilder. Und die Beschreibungen sind auch sehr knapp. Andere Daten werden auch aus OSM gezogen: Zugehörigkeit zu Ländern und Regionen und solche Dinge kann OSM viel besser als wir. Also greifen wir auf OSM zurück, wo das geht und sinnvoll ist. Die meisten, die hier mitarbeiten, arbeiten auch für OSM. Und wenn in OSM eine Hütte fehlt, dann tragen wir die in der Regel auch dort ein.

                    Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                    Und wie ist der Bezug zu schon vorhandenen wie Joes Hüttenliste? Pfälzerwald hat z.b. eine Abdeckung von fast 0 bei euch, über OSM kommt man an mehr. Joe hat auch einige...
                    "Joes Liste" sagt mir persönlich nichts. Kannst du mir bitte mal einen Link schicken, damit ich mir die ansehen kann? Die Listen, die der Blauloke seit Jahren im Wiki und eben auch bei UMAPs gepflegt hat waren die Grundlage des Verzeichnisses. Sollte da auch die von dir erwähnte Liste liegen, dann sind die Daten von dort übernommen worden.

                    Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                    Ich will nur abschätzen ob es sich lohnt hier Zeit zu investieren oder ob das irgendwann verloren geht. Die Listen von speziellen wegen (Mittelweg, Rennsteig) fand ich super nützlich - leider mit dem update verloren gegangen?
                    Hier hat Lina schon geantwortet: Die Daten sind nicht verloren, sondern kommen wieder. Hier gibt es aktuell auch ein paar Einträge, die auf Bilder aus dem Wiki verweisen. In solchen Fällen wird aktuell kein Bild angezeigt. Sobald das Wiki dann wieder da ist tauchen hier die Bilder auch wieder auf. Wenn neue Einträge angelegt werden, werden die Bilder auch wieder im Forum abgelegt und dann im Verzeichnis verlinkt. Wir versuchen Redundanzen zu vermeiden. Wenn das Verzeichnis später ins Forum integriert wurde, werden die Daten und Programme täglich gesichert.

                    Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Wenn noch Fragen offen sind dann melde dich bitte.

                    Gruß

                    Wafer
                    Zuletzt geändert von Wafer; 02.03.2021, 14:40.

                    Kommentar


                    • palzbu
                      Anfänger im Forum
                      • 02.10.2020
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, die Bilder sind schon ein riesen Plus. Wir wäre es mit einem import von OSM und dann kann man Bilder /Kommentar hinzufügen?

                      Joe Liste: http://www.tourenwelt.info/huettenli...f%20der%20Welt.

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8834
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                        Ja, die Bilder sind schon ein riesen Plus. Wir wäre es mit einem import von OSM und dann kann man Bilder /Kommentar hinzufügen?

                        Joe Liste: http://www.tourenwelt.info/huettenli...f%20der%20Welt.
                        OK, hier gibt es auf den ersten Blick keine Bilder und auch kaum zusätzliche Informationen, die über OSM oder andere Verzeichnissen hinaus gehen. Ob es z.B. etwas zu essen gibt ist in der Art der Eintragung von OSM hinterlegt. Solche Informationen wollen wir nicht doppelt vorhalten. Hier wollen wir auch keine bewirtschafteten Hütten oder Almen aufnehmen. Über die gibt es genug Informationen im Netz. Hier ist das Ziel zusätzliche Informationen in Text und Bild zu Schutzhütten (im OSM z.B. 'shelter') und ähnlichem gerade im Hinblick auf die Nutzbarkeit für Wandere, Radler und andere Outdoorfreunde zur Verfügung zu stellen, die es eben noch nicht gibt.
                        Wenn ich das richtig sehe gibt es in Joes Liste aber auch diese Art von Schutzhütten. Leider aber auch nur Name und Position. Diese Info gibt es meist schon bei OSM.
                        Ich habe jetzt nur einen kurzen Blick auf diese Liste geworfen aber unser Verzeichnis hat einen anderen Hintergrund und eine andere Intension. Hier soll es nur dann einen Eintrag geben, wenn wir auch zusätzliche Informationen haben. In der App, die es schon gibt aber noch nicht hier ins Forum integriert wurde, kann man Schutzhütten oder Wasserstellen oder anderes aus OSM einblenden, wenn es z.B. bei uns noch keine Zusatzinformationen gibt. Solche Funktionen können wir aber mit diesem provisorischen Verzeichnis nicht abbilden.

                        Im Prinzip machen wir genau das: wenn jemand eine Hütte eintragen will, weil er zusätzliche Informationen hat nehmen wir die Daten von OSM und reichern die an. Aber wir wollen möglichst wenig Information aus OSM übernehmen oder kopieren weil die Daten in OSM ja weiterleben. Da große Datenmengen redundant vor zu halten haben wir nicht vor.

                        Kommentar


                        • palzbu
                          Anfänger im Forum
                          • 02.10.2020
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Im Prinzip machen wir genau das: wenn jemand eine Hütte eintragen will, weil er zusätzliche Informationen hat nehmen wir die Daten von OSM und reichern die an. Aber wir wollen möglichst wenig Information aus OSM übernehmen oder kopieren weil die Daten in OSM ja weiterleben. Da große Datenmengen redundant vor zu halten haben wir nicht vor.
                          Hört sich gut an, ich schau es mir mal näher an Zumindest im Pfälzerwald kann ich einiges bequem Beitragen...

                          In der App, die es schon gibt aber noch nicht hier ins Forum integriert wurde, kann man Schutzhütten oder Wasserstellen oder anderes aus OSM einblenden, wenn es z.B. bei uns noch keine Zusatzinformationen gibt. Solche Funktionen können wir aber mit diesem provisorischen Verzeichnis nicht abbilden.
                          Welche App? Kann ich da die OSM shelter auswählen und sagen hier hab ich zusätzliche Info (Bild, Kommentar, etc?)?

                          Kommentar


                          • Wafer

                            Lebt im Forum
                            • 06.03.2011
                            • 8834
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                            Welche App? Kann ich da die OSM shelter auswählen und sagen hier hab ich zusätzliche Info (Bild, Kommentar, etc?)?
                            So funktioniert das, ja. Wenn es aber in OSM noch keinen Eintrag gibt geht das auch ohne.

                            Kommentar


                            • Wafer

                              Lebt im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 8834
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                              Hört sich gut an, ich schau es mir mal näher an Zumindest im Pfälzerwald kann ich einiges bequem Beitragen...
                              Das freut uns! Wir sind gespannt!

                              Kommentar


                              • Sirena
                                Gerne im Forum
                                • 03.04.2016
                                • 88
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hier mal ein Versuch mit einem Foto. Kälberweidfelsen Hütte, 850m, SW von Präg, Südschwarzwald. 25.11.2018 Reichen die Angaben, oder könnt ihr die Koordinaten auslesen? Wenn dass passt, kann ich mehr schicken. Dann kann ich auch die Beschreibung dazu liefern. Mir gehts erst mal ums Bild und die Zuordnung.
                                Gruß von Silke Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C47BDB27-A008-4C00-A57D-F5E468B2D2E3.jpeg Ansichten: 0 Größe: 504,1 KB ID: 3025673

                                Kommentar


                                • Wafer

                                  Lebt im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 8834
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Silke.

                                  Wir haben die Hütte bei OSM gefunden und einen Eintrag angelegt. Die Position als Info wäre noch gut, denn wir haben die Hütte über den Namen identifiziert. Namen sind aber weder eindeutig noch hat jeder OSM-Eintrag einen Namen. Die OSM-ID wäre auch hilfreich. Gerne würden wir auf deine Daten zurückgreifen. Aber bitte nicht in diesem Thread. Der Blauloke legt dazu gerade einen neuen Thread an, in dem wir dann einen besseren Überblick haben, welche Hütte wir schon übernommen haben und welche nicht.
                                  Koordinaten konnten wir im Bild leider keine finden. Was war denn genau damit gemeint, die Koordinaten auszulesen? In welcher Form hast du denn deine Daten vorliegen?

                                  Vielen Dank schon mal für die gute Zuarbeit! Viele Grüße

                                  Wafer

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4802
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                    Die Position als Info wäre noch gut...
                                    Koordinaten konnten wir im Bild leider keine finden.
                                    So ist das, wenn man alle bemuttern muss und ihre EXIF-Daten einfach verschwinden lässt. Völlig unnötig, denn wenn man unbedingt keine EXIF-Daten preisgeben möchte, kann man diese ja vor dem Hochladen selber löschen. Hatte ich hier schon mal angemerkt.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      So ist das, wenn man alle bemuttern muss und ihre EXIF-Daten einfach verschwinden lässt. Völlig unnötig, denn wenn man unbedingt keine EXIF-Daten preisgeben möchte, kann man diese ja vor dem Hochladen selber löschen.
                                      Vielleicht kann die Kamera von Sirena gar keine Positionsdaten ermitteln? So wie meine?

                                      OT: Ich bin froh, dass hier sensible Exif-Daten automatisch entfernt werden. Wer weiß, was mir ansonsten bei Lost-Place-Bildern durchrutschen würde.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16995
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        OT: Ich bin froh, dass hier sensible Exif-Daten automatisch entfernt werden.
                                        +1
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X