Schneeschuhverleih & Tourenvorschlag Norschwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhverleih & Tourenvorschlag Norschwarzwald

Hallo zusammen,

ich würde aufgrund der aktuellen Wetterlage am kommenden Wochenende gerne mal im nördlichen Schwarzwald eine Tour mit Schneeschuhe machen.
    Allerdings weiss ich nicht genau wo ich mir am Besten die Schneeschuhe für einen Tag leihen kann. Habt ihr Vorschläge für mich?
    Auch über Tourentipps wäre ich sehr dankbar.
    Es sollte allerdings nicht weiter als eine Autostunde von Karlsruhe entfernt sein.

Gruß
    Dethix
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhverleih & Tourenvorschlag Norschwarzwald

Hallo Dethix,

ich hab Dir ne PN geschrieben,

gruß, Berni

Kommentar

• Andreas-F
      Erfahren
      • 31.03.2007
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Auch über Tourentipps wäre ich sehr dankbar.
      Es sollte allerdings nicht weiter als eine Autostunde von Karlsruhe entfernt sein.

Gruß
      Dethix
      Hallo,

auf dem Kamm (Westweg/Mittelweg) bis nach Freudenstadt hast du relativ viel Loipen, dito rund um den Wildsee und Kaltenbronn, das sollte man meiden, ansonsten kann man an den Hängen im Murgtal einige schöne Touren machen, bzw von Freudenstadt aus den Mittelweg nach Schiltach laufen und mit der Bahn zurück. Das sind fast 30km Wald bis auf Zwieselberg.

Gruß Andreas

Kommentar

• kuhtreiber
        Gerne im Forum
        • 30.03.2006
        • 89
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jungs!

Da hätte ich auch Interesse!
        Ich möchte nächste Woche auch eine Tour machen. Ich bin noch nie mit Schneeschuhen gelaufen und will mir erst mal welche leihen.
        Wo kann man welche leihen und was gibts für schöne Touren. Eine Einkehrmöglich unterwegs wäre nicht schlecht!!

Kommentar

• zeitlers
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 115
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.feldberg-schwarzwald.de/fti/fti/feldberg_winter/schneeschuhlaufen

Ist zwar nicht Nordschwarzwald falls Du aber trotzdem am Feldberg und Umgebung laufen möchtest diesen Link mit ein paar Tips und Verleihstationen. Ski-Hirt in Titisee-Neustadt verleiht übrigens auch.
          Einkehrmöglichkeiten sind auf der Karte verzeichnet.
          Meine Lieblingsrunde ist(Sommer wie Winter) Rinken>Auf schmalem Pfad zur Zastler Hütte(ist in der Karte nicht eingezeichnet)>dann entweder, je nach Zeit, über den Feldberggipfel (evtl. Lawinwngefahr am Hang vor der Baldenweger?!?) oder über Naturfreundehaus zur Baldenweger Hütte und zurück zum Rinken.

Um den Ehrencodex der Schneeschuhwanderer einhalten zu können empfiehlt sich, bei viel frisch gefallenem Schnee, ein GPS mit Kartendarstellung. Sonst hast Du kaum eine Chance auf den Wanderwegen(die Schneeschuhtrails sind, gut sichtbar mit Stangen markiert) zu bleiben, was ja erwünscht ist, aber bei entsprechender Schneelage, Aufgrund der Beschilderung, kaum möglich.

Viel Spass

Kommentar

• Dethix
            Erfahren
            • 18.07.2006
            • 255
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            danke für eure Tipps!

Ich habe mir jetzt eine Strecke zwischen Enzklösterle und Kaltenbronn ausgesucht. Ich hoffe einfach mal das dort entsprechende Wege, wenig Loipen und genügen Schnee vorhanden ist. Zumindest Anhand der Karten sieht die Strecke gut aus.
            Leihen werde ich mir die Schneeschuhe wohl hier in Karlsruhe im Basislager.

Der Feldberg ist sicherlich interessant, aber für nächste Wochenende doch etwas zu weit weg. Da würde ich mir dann auch gerne etwas mehr Zeit nehmen wenn ich schon so weit fahre.
            Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Andreas-F
              Erfahren
              • 31.03.2007
              • 304
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
              Hallo,
              danke für eure Tipps!

Ich habe mir jetzt eine Strecke zwischen Enzklösterle und Kaltenbronn ausgesucht. Ich hoffe einfach mal das dort entsprechende Wege, wenig Loipen und genügen Schnee vorhanden ist. .
              Hallo,

in den Freizeitkarten von Landesvermessungsamt sind die Loipen balu eingezeichnet.

Ansonsten ist in Kaltenbronn High-Life, wenn das Wetter schön, an deiner Stelle würde ich mich Richtung Gompelscheuer orientieren, es sein den du magst den Trumbel

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
              X