Wandern in Süddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    @Vampyre

    Um den Tourenvorschlag zu bekommen musst du einfach nur diesen Thread von Anfang an lesen. Da gibts z.B auf Seite 2 einen sehr konkreten und GUTEN Tourenvorschlag.

    Gruss

    Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      @ Joern, Vampyre
      Der Tourenvorschlag auf Seite 4 dieses Threads ist IMO noch ne Ecke schöner. An Eurer Stelle würd ich die Tour ab Lautern genau so machen. Viel Spaß!

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • glowfire
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        Zitat von Corton
        @ Joern, Vampyre
        Der Tourenvorschlag auf Seite 4 dieses Threads ist IMO noch ne Ecke schöner. An Eurer Stelle würd ich die Tour ab Lautern genau so machen. Viel Spaß!

        Gruß,
        Corton
        Hiho,
        was heist da Viel Spaß! ???

        So wie ich das sehe ist es für dich ja fast eine Pflichtveranstaltung - ansonsten kommt ja eh keiner mit

        Ach ja, bevor ich es vergesse ich meld mal gleich mein Interesse an!

        cheers, Stefan

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          Du bist ja echt n Optimist! Da fällt mir noch ein: Die Route auf Seite 4 ist allerdings nur für Bahnfahrer geeignet. Ist das ok für Euch? Wenn nein (also wenn jemand von Euch mit dem Auto kommen sollte), wäre vielleicht ne Rundtour sinnvoller. Wie wollt Ihr denn anreisen?

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            Sollte ich dabei sein, dann würde ich wohl per Auto kommen. Aber die Autofahrer können sich ja am Ende der Tour treffen und dann per Fahrgemeinschaft zum Ausgangspunkt...

            Kommentar


            • Vampyre
              Erfahren
              • 28.10.2003
              • 133

              • Meine Reisen

              Ich denk glowfire (sollte er mitgehen, wovon ich ausgehe) und ich werden sicher auch mit dem Auto kommen. Und die Idee mit der Fahrgemeinschaft ist eigentlich ganz gut, wenn mehr als ein Auto vorhanden ist klappt das normalerweise ja auch immer!!

              Gruß
              Philipp

              Kommentar


              • glowfire
                Erfahren
                • 27.10.2003
                • 234

                • Meine Reisen

                Jo das mit den zwei Autos haben wir ja schon geübt und hat damals super geklappt.

                Ich werd wohl auch mit Auto kommen und wenn wir nicht mit zwei Autos da sind wird es wohl ein Bus/Bahn Verbindung zwischen Ziel aund Start geben - oder??

                cheers, Stefan

                Kommentar


                • Vampyre
                  Erfahren
                  • 28.10.2003
                  • 133

                  • Meine Reisen

                  So, jetzt wird das Ganze dann doch schon so langsam aktuell.
                  Wer noch Lust hat, am nächsten WE, also am 17. und 18.1. mitzukommen kann sich ja nochmal melden.

                  Gruß
                  Philipp

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    welche tour lauft ihr denn jetzt?
                    die von Owen (Teck) aus?

                    Kommentar


                    • Vampyre
                      Erfahren
                      • 28.10.2003
                      • 133

                      • Meine Reisen

                      Ich würde sagen, dass kommt darauf an, ob wir mehr als 2 Leute sind. Denn wenn nur Stefan (glowfire) und ich die Tour laufen werden wir wahrscheinlich nicht mit 2 Autos fahren und uns ne Rundtour raussuchen, wenn 2 Autos vorhanden sind können wir die Tour von Seite 4 machen. Kommt also ganz darauf an wieviele Fahrer dabei sind.

                      Gruß
                      Philipp

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        Hi!

                        Zitat von vampyre
                        werden wir wahrscheinlich nicht mit 2 Autos fahren und uns ne Rundtour raussuchen
                        Wenn Ihr auf der Alb (ev. in der Region von Route, Seite 4) ne Rundtour machen wollt, einfach melden. Alles, was ich von Euch brauche ist die geplante Abfahrts- und Ankunftszeit incl. Wochentag und die Streckenlänge pro Tag. Habt Ihr schon ne Karte von der Gegend von Route 4? Habt Ihr n GPS? GPS-Koordinaten werden ich bei den Wegbeschreibungen demnächst noch hinzufügen.

                        Gruß,
                        Corton

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          @ glowfire, vampyre
                          So wie´s momentan nach fast übereinstimmender Meinung mehrerer Wettermodelle aussieht, habt Ihr am nächsten Wochenende hier auf der Schwäbischen Alb richtig spaßiges Wetter:

                          "Nach Wochenmitte stellt sich die Wetterlage um. Von Nordwesten her können sich kältere Luftmassen durchsetzen. Die zu erwartenden Niederschläge fallen im Bergland oberhalb von 300 bis 400 Meter durchweg, in tieferen Lagen teilweise als Schnee. Somit sollten sich die Wintersportbedingungen in den Mittelgebirgen zur Freude der Wintersportler und Liftbetreiber deutlich verbessern."

                          Quelle: http://www.wetteronline.de/feature/trend.htm

                          Die vorgesehenen Übernachtungsplätze liegen jeweils zwischen 700 und 800m ü.NN --> das könnte also ne richtige Wintertour werden. :wink:

                          Corton

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            Wer geht denn jetzt an diesem Wochenende (wie angekündigt) hier auf der Alb alles auf Tour? Tilo macht lt. seiner Homepage mit nem Kumpel die 3-4 Tages Tour von Owen (Teck). Ist auch jemand ab Heubach-Lautern (oder ev. woanders) unterwegs? Ganz schön windig hier z. Zt...

                            Corton

                            Kommentar


                            • Vampyre
                              Erfahren
                              • 28.10.2003
                              • 133

                              • Meine Reisen

                              Ohhh Mist, den Thread hatte ich total vergessen, ich wollte eigentlich noch absagen, dass von mir und Stefan aus nix stattfindet.

                              Gruß
                              Philipp

                              Kommentar


                              • CGS
                                Erfahren
                                • 09.05.2004
                                • 133
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Hat mir eventuell jemand eine Idee fuer eine 2 bis 3-Tages-Tour so grob zwischen Wuerzburg und Heilbronn? Wollte das schoen lange WE Ende Okt/Anfang Nov fuer eine schoene Tour auf der Alb nutzen, aber nun kommt eine Geburtstagspaty am Fr dazwischen... Also suche ich fuer den Rueckweg von dort was nettes. Wenn moeglich mit Bahnanschluss.
                                Oder sollt' ich doch lieber die Bahnfahrt auf die Alb machen (nach der Top50-Betrachtung neige ich fast dazu) ??
                                Viele Gruesse; Chris

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Servus,
                                  ich hole den Thread hier mal wieder aus der Versenkung, da ich für Anfang September noch eine Mehrtagestour suche, die sich ohne mehrwöchigen Planungsaufwand und komplizierte Anreise angehen lässt.

                                  Die von Corton beschriebene Tour auf Seite 2 hört sich ganz gut an. Kenne die Alb bisher nur in Form der Teck, dem Breitenstein und ein paar anderen Punkten, die man damals per Motorrad anfahren konnte.

                                  Meine Frage ist, ob die Karte "524: Bad Urach" ausreicht oder ob sich noch eine Anschlusskarte empfiehlt, falls man die Tour noch ausweiten möchte.
                                  Wie viele Tage gibt die Alb denn überhaupt her und wie sieht es da mit der Wasserversorgung aus?

                                  Grüßle aus dem Ländle,
                                  Thomas - eventuell auch den Westweg im Schwarzwald in Betracht ziehend
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Thomas
                                    Wie viele Tage gibt die Alb denn überhaupt her...
                                    Viele! Die Schwäbische Alb erstreckt sich über über fast 200km, von Schaffhausen(CH) nach NE bis zum Nördlinger Ries. Die Fränkische Alb schließt dann direkt an. Es sollte also kein Problem sein, ein/zwei Wochen zu wandern. Es gibt halt überall Orte, durch die man mal durch muss.
                                    Das ist aber auch ganz gut so: Mit Wasser in "freier Wildbahn" siehts nämlich meistens, zumindest oben, eher schlecht aus: Die Alb hat zwar recht hohe Niederschläge, aber das Wasser versickert nahezu sofort im klüftigen Kalk. Deswegen gibts ja auch so schöne Höhlen wie die Falkensteiner Höhle. Quellen gibts unterhalb vom Albtrauf an der Schichtgrenze zwischen dem Kalk und tonigeren, also dichteren Gesteinen. In den Tälern, die den Albtrauf zerschneiden gibts daher schon Wasser. Ein schönes Beispiel für so ne Quelle ist die Quelle des Brühlbach, der den Uracher Wasserfall bildet. Bloß wär ich mit dem Wasser vorsichtig. Die Alb ist nicht unbedingt ein Einzugsgebiet, bei dem ich davon ausgehen kann, das da nix bedenkliches reinkommt.

                                    Als Anschlusskarte würde ich dir eventuell zum Blatt 523 Tübingen/Reutlingen raten, das deckt dann die Alb bis nach Balingen ab und sollte für ein/zwei Wochen reichen. Allerdings kann man auch auf dem Blatt 524 noch die eine oder andere Erweiterungsmöglichkeit finden. Zum Beispiel gleich zu Beginn nen Abstecher Richtung Randecker Maar und weiter zum Reußenstein über Neidlingen. Oder nen längeren Abstecher Richtung Schloss Lichtenstein SSE von Reutlingen.
                                    Und überall gibts auch noch schöne Kletterfelsen...

                                    Ein anderer Vorschlag, hauptsächlich auf dem Blatt 523 (nur die allersüdlichsten Meter auf Blatt 526 Sigmaringen) wäre folgende Tour:
                                    http://img76.imageshack.us/my.php?im...tour2003fw.jpg
                                    Gut 50 km, immer am Albtrauf mit schöner Aussicht. Bins zwar noch nicht am Stück gelaufen, kenn aber fast alles von Tagestouren. Sehr schön.

                                    Hoffe mal, ich konnte dir weiterhelfen.

                                    cd

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Jo, danke für die Tipps!
                                      Werde mir einfach mal die 524 zulegen und ein bisschen stöbern. Kann man die Karten auch im Laden kaufen? Bin ab und zu mal in Stuttgart und würde den Direktkauf dem Versand vorziehen.

                                      Grüße, Thomas.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Normalerweise sind die Karten in ner guten Buchhandlung zu kriegen, in S z.B. bei Wittwer am Schlossplatz.
                                        Aber in S kannst du ja auch direkt in den Laden vom Landesvermessungsamt, die haben die Karte garantiert da und so ziemlich alle anderen, die du dir von BW wünschen kannst. Ist in der Büchsenstr. 54, quasi östlich der Liederhalle, bloß eine Minute von der U-Bahn-Haltestelle am Berliner Platz/an der Liederhalle.
                                        www.lv-bw.de

                                        cd

                                        Kommentar


                                        • Thomas
                                          Alter Hase
                                          • 01.08.2003
                                          • 3118
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Cool danke, da werd ich in den nächsten Tagen mal bei denen vorbeischauen.

                                          Gruß, Thomas.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X