Tourenvorschlag Dez / Januar Harz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Tourenvorschlag Dez / Januar Harz gesucht

Hallo zusammen,

Weihnachten werden wir mal wieder in der Heimat (Thüringen) verbringen und möchten die freien Tage für eine kleine Testtour nutzen.

- Kungsleden habt ihr mir schon erfolgreich ausgeredet (mangelnde Erfahrung und Ausrüstung. Ist auf Feb./ März 2010 verschoben)

Der Harz hätte also die Ideale Lage, weil nicht soweit von @home

Wir suchen also eine Tour im Harz für 2-3 Tage um Ausrüstung und "Überlebenfähigkeit" zu testen. Wenn möglich sollte das ganze ohne Schneeschuhe möglich sein, da diese nicht vorhanden sind. (Für Schweden planen wir BC Ski zu kaufen)

Daunenschlafsack (-09 Comfort) + VBL + Daunenisomatte zur Übernachtung im freien vorhanden ^^

Danke und Gruß Thomas

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourenvorschlag Dez / Januar Harz gesucht

Abhängig vom Wetter kann natürlich überall Schnee liegen zu der Zeit. Oder keiner...

Kommentar

• Gast-Avatar

Schnee wäre toll

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Also ihr wollt Schnee, aber nicht soviel das man schon Schneeschuhe braucht?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Also ihr wollt Schnee, aber nicht soviel das man schon Schneeschuhe braucht?
          Genau - Auf Wanderwegen, wird man die hoffentlich noch nicht brauchen, auch wenn es draussen schon schön winterlich ist.

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12148
            • Privat

• Meine Reisen

Gebt uns mal ein paar mehr Anhaltspunkte:
            - Müsst Ihr zu einem Auto zurückkehren oder könnt Ihr eine freie Wanderung von ÖPNV-Halt A nach ÖPNV-Halt B machen?
            - Wäret Ihr bereit, das Risiko einer Draußen-Übernachtung im Nationalpark auf Euch zu nehmen (nur rein hypothetisch gefragt, natürlich)
            - Welche Entfernung schafft Ihr denn pro Tag unter Nicht-Winter-Bedingungen?

Viele Grüße

Pfad-Finder
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Gebt uns mal ein paar mehr Anhaltspunkte:
              - Müsst Ihr zu einem Auto zurückkehren oder könnt Ihr eine freie Wanderung von ÖPNV-Halt A nach ÖPNV-Halt B machen?
              - Wäret Ihr bereit, das Risiko einer Draußen-Übernachtung im Nationalpark auf Euch zu nehmen (nur rein hypothetisch gefragt, natürlich)
              - Welche Entfernung schafft Ihr denn pro Tag unter Nicht-Winter-Bedingungen?

Viele Grüße

Pfad-Finder
              1. da sind wir ziemlich frei. Kann muss aber nicht eine Rundwanderung sein
              2. rein hypothetisch JA
              3. Auf der Arber 12tausender Tour mit 10kg Gepäck war ich nach 15km sagen wir mal total im A.... Die Kontition muss gesteigert werden das ist klar

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12148
                • Privat

• Meine Reisen

Unter 600 m Höhe ist auf den Winter auch im Harz kein Verlass. Andererseits müsst Ihr damit rechnen, dass vor allem in Niedersachsen jeder halbwegs taugliche Weg zur Loipe umfunktioniert wird, sobald zehn Zentimeter Schnee liegen. Und Langläufer nerven einfach nur, jedenfalls wenn man selbst keiner ist. Die hier gewählten Wege sind entweder Winterwanderwege oder so steil, dass dort nur wenig Langläufer unterwegs sind.

Also eine Idee wäre: Start in Altenau oder am Sperberhaier Dammhaus und entlang Hexenstieg bis Steile Wand, dann hoch zur Wolfswarte. Aus dem Bauch geschätzt 10 km. Am nächsten Tag über Torfhaus zum Brocken - gerade bei Sturm ideales Testgebiet für Winterausrüstung -, dann wieder runter zum Dreieckigen Pfahl. Maximal 18-20 km, ggf. Brocken sausen lassen. Am dritten Tag nach Braunlage, je nach Lust über Wurmberg, durchs Bodetal oder an der Zonengrenze entlang. Ca. 10 km.

Von Braunlage mit Bus 840 und 850 (Umstieg St. Andreasberg) nach Altenau oder Dammhaus. Fährt alle zwei Stunden, auch am WE.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für den Vorschlag. Muss ich mir klatt mal auf einer Karte anschauen und mit dem Schutzhüttenverzeichnis vergleichen Es gibt ja sicherlich größere Probleme wenn man hier mit dem Zelt unterwegs sein sollte.

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Und Langläufer nerven einfach nur, jedenfalls wenn man selbst keiner ist.
                    OT: Dann frag mal Langläufer, wie sehr Fußgänger nerven können. Besonders, diejenigen, die das leichtere Gehen in der Loipe bevorzugen und der Meinung sind, die gesamte Wegbreite gepachtet zu haben. Fangen wir mal gar nicht davon an, dass die meisten gar nicht wissen, dass man als Skater außerhalb der Spur laufen muss. Daran habe ich mich ja schon gewöhnt...

Unter 25-30cm wird nichts im Harz gespurt. Ich habe es häufig genug getestet, also kannst Du mir glauben Zuerst fährt die Spurmaschine immer am Sonnenberg, den sollte man als Fußgänger eher meiden. Ab 40-50cm wird dann auch in Oderbrück und am Torfhaus gespurt.

Zur Streckenführung: es gibt soviel Möglichkeiten! Wenn Du Dir auf einer Karte den Harz mal etwas genauer anguckst, dann sollten Dir schon ein paar Ideen kommen. Prinzipiell würde ICH wohl den Ostharz oberhalb von Drei Annen Hohne ins Auge fassen. Schöne Klippen, kaum Loipen, eher wenig Leute. Je nach Schneesituation müsstest du aber eventuell in tiefere Gebiete ausweichen
                    Zuletzt geändert von Coenig; 22.11.2008, 18:58.
                    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Gast-Avatar

So gerade kam die Mail von der Packstation. Die Harz Wanterkarten düften da in einem Paket auf mich warten. Dann kann ich mir die genannten Vorschläge mal ausführlich anschauen.

Kommentar

Lädt...
                      X