Berchtesgaden, 3-4 Tagestour, Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphere
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2008
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Berchtesgaden, 3-4 Tagestour, Ideen?

Hallo Forianer,

wir sind zu dritt und suchen eine Tour für Anfänger durch die Alpen für drei bis vier Tage im Mai 09. Berchdesgaden und Umgebung haben wir uns soweit mal als Ziel ausgesucht.

Meine Begleitung bewegt sich schon stark auf die 60 zu, von daher fällt Campen für die volle Zeit aus aber ein, zwei Nächte sind schon drin. Ich hatte an eine Hüttentour gedacht, falls es dort möglich ist.

Vielleicht schlagt ihr einfach mal vor was euch so einfällt, währe nett.

Danke.
    What we are

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Berchdesgaden, 3-4 Tagestour, Ideen?

Im Nationalpark gibt es Dutzende von Möglichkeiten für sehr schöne Touren. Vieles ist hier auch schon beschrieben worden - die Suchfunktion fördert da sicher einiges zutage (Stichworte: Watzmann, Königsee uÄ). Aber auch im Netz findet man mehr als genug.
    ABER: Im Nationalpark ist das Zelten und Campieren verboten. Wenn man legal bleiben will, ist Übernachten (leider) nur in den Hütten erlaubt.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30316
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sphere Beitrag anzeigen
      wir sind zu dritt und suchen eine Tour für Anfänger durch die Alpen für drei bis vier Tage im Mai 09.
      Im Mai fallen die höheren Ziele wie Steinernes Meer, kl./gr. Reibn schon mal aus, es sei denn ihr wollt eine Skitour machen. Ausnahme von der Ausnahme: Es gibt mal wieder so ein "Rekordfrühjahr", dann läuft man Ende Mai schon durch Blumenwiesen.

Kurz: Ihr müßt wetterabhängig planen

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12072
        • Privat

• Meine Reisen

Andreas hat recht, einfach "Königsee" eingeben und suchen. Zur "Königseereibn" kann ich gerne Fragen beantworten oder Du schaust hier. Im Hüttentrekking-Ostalpen-Buch von R.Gantzhorn ist hier eine "leichte" 4-Tagesvariante vorgestellt. Wir fanden allerdings eine Tagesetappe heftig.

Gruß Florian

P.S. Oh den Mai habe ich übersehen. Wir waren im Juli und hatten immer noch ordentliche Schneefelder im Steinernen Meer. Im Mai sind wir Anfänger immmer in den Harz zum Einlaufen.

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

Servus,

Martin hat Recht. Du wirst im Mai wahrscheinlich noch viel Schnee vorfinden. Zumindest im Hauptgebiet der Berchtesgadener Alpen. Ich war vor ein paar Jahren mal im Steinernen Meer im Juni und hatte noch sehr viel Schnee. Letztes Jahr wollten wir um Pfingsten rum einmal um den Watzmann laufen von St Barthalomä. Wegen zuviel Schnee gings es leider nicht. Was gehen könnte sind Touren um Bad Reichenhall, Weißbach, Inzell, Ruhpolding. Lohnende Ziele: Sonntagshorn, Ristfeuchthorn, Zwiesel, Hochstaufen(wenn schon möglich), Rauschberg, Staubfall, Teisenberg, Stahlhaus am Jenner mit Schneibsteinbesteigung. Ich würde im Mai eher Tagestouren machen. Hütten haben die meisten nicht auf und die Almen sind größtenteils auch noch geschlossen.

Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Sphere
            Anfänger im Forum
            • 16.11.2008
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal, vielen Dank für eure Antworten.

Nach vielen Erwägungen und Diskussionen wurde nun also beschlossen Das Basislager in meiner Wohnung in Ulm aufzuschlagen und von dort aus Tagestouren in die Umgebung von Oberstdorf zu unternehmen und die Burgruinen entlang der Französischen Grenze zu Inspizieren.

Ist vielleicht auch die beste Lösung da man da je nach Wetterlage am Morgen entscheiden kann.
            What we are

Kommentar

Lädt...
            X