Tipps für die Schweiz Anfang Dezember

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• silvertinka
    Gerne im Forum
    • 24.07.2007
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für die Schweiz Anfang Dezember

Hallo!
    Ich werde Anfang Dezember( 1.12.) für einen Tag in die Schweiz fahren(Firmenbesuch). Wenn ich schon mal da unten bin würde ich gerne ein paar Tage dranhängen. Nur leider ist die Schweiz nicht gerade erschwinglich für mich als Studentin. Hat jemand ein paar Low Budget Tips? Ich würde gerne so weit wie möglich in die Natur, Zeltausrüstung ist vorhanden, Wildcampen gerne, aber eine billige Hütte wär auch toll. Eine Wandertour über mehrere Tage wäre denkbar, Snowboarden/Langlaufen (liegt dann schon Schnee??) oder Mountain Biken oder Klettersteige von einem festen Standort aus auch. Hat irgendein Skigebiet schon auf?

Ich bin sehr dankbar für Tipps,
    lg Claudia
    Zuletzt geändert von silvertinka; 13.11.2008, 18:20.

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für die Schweiz Anfang Dezember

Also...

"Ich muss Anfang Dezember [...]in die Schweiz runter." geht schon mal gar nicht. Man muss nicht in die Schweiz, man darf, denn das Ländle mit den Bergen ist extrem hübsch.

Was man dann auch nicht vergessen darf. Auch wenn Deutschland flächenmäßig größer ist, so ist die Schweiz dennoch nicht klein genug, um von jedem Punkt aus in jeder Gegend spontan etwas unternehmen zu können. Daher wären für detailiertere Hinweise ein paar Angaben notwendig, so z.B. welche Gegend denn besucht wird.

Grob gesagt jedoch:
    Die meisten Skigebiete öffnen so ab der zweiten Dezemberwoche ihre Pforten, manchmal früher, manchmal später. Kommt auf die Schneesituation an. Wenn ich da so hinterm Haus den Hang rauf schaue, dann muß da aber noch etwas Weiß dazu, damit man nicht die Skier beim ersten Ausflug zerkratzt.

Hütten dürften die meisten geschlossen haben, denn die Skitourensaison ist eigentlich so ab Januar. und der zugang zu den Hütten dürfte spannend sein, da einerseit zu wenig Schnee für Skier liegt, andererseits aber das vorhandene Weiß den Anmarsch ohne Latten deutlich hemmt. Gletscher fallen erstmal ganz weg. Solang da nicht ordentlich Schnee drauf liegt ist die Befahrung mit Skiern ohne Seil Selbstmord.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• silvertinka
      Gerne im Forum
      • 24.07.2007
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Also...

"Ich muss Anfang Dezember [...]in die Schweiz runter." geht schon mal gar nicht. Man muss nicht in die Schweiz, man darf, denn das Ländle mit den Bergen ist extrem hübsch.
      Da hast du natürlich völlig recht, deshalb habe ich das auch schnell verbessert!!
      Was man dann auch nicht vergessen darf. Auch wenn Deutschland flächenmäßig größer ist, so ist die Schweiz dennoch nicht klein genug, um von jedem Punkt aus in jeder Gegend spontan etwas unternehmen zu können. Daher wären für detailiertere Hinweise ein paar Angaben notwendig, so z.B. welche Gegend denn besucht wird.
      Ich werde nach Graubündel/Engadin fahren, aber da ich mit dem Auto unterwegs bin, werde ich relativ mobil sein.

lg Claudia

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von silvertinka Beitrag anzeigen
        Ich werde nach Graubündel/Engadin fahren,
        lg Claudia
        Graubünden wohl eher. Uff, da muß ich mal Karten wälzen, denn bislang war ich in der Ecke immer im Sommer unterwegs. Mal sehn ob ich was finde

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          ... Hütten dürften die meisten geschlossen haben ...
          wobei sehr oft ein winterraum das ganze jahr offen steht, was dann auch wieder billiger wäre.

details siehe: www.sac-cas.ch/index.php?id=416

ansonsten ists wie becks schreibt, zu früh für skitouren aber zu spät für herbstwanderungen.

alternativ würde sich eventuell der jura anbieten.

weiter vorschläge: http://www.wandersite.ch/
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• silvertinka
            Gerne im Forum
            • 24.07.2007
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

danke für die Links! Die sind wirklich sehr gut. Auf einer von den Seiten habe ich auch diesen Link gefunden: http://mapserver1.gr.ch/wanderwege/wanderwege.phtml Das ist eine Übersichtskarte über Wanderwege in der Schweiz, vielleicht für zukünftig Suchende auch nett.

Da der Zeitpunkt si ungünstig ist, wird es wohl nicht mehr mit einer Trekkingtour oder dergleichen :-( also werde ich mich mal nach einem festen Standort umsehen...
            Ich habe jetzt rausgefunden, da es in der näheren Umgebung von Davos zu dieser Zeit günstige Unterkünftige gibt, die man nutzen konnte um je nach Wetterlage die Mountain Bike, die Langlaufski oder Snowboards zu verwenden. Allerdings ist Davos ja sowas von fies häßlich (sorry!), weiß jemand ob die ganze direkte Umgebung so verbaut ist oder ob das nur die Stadt selber ist (und drumherum ist wieder netter)?

lg Claudia

Kommentar

• Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

• Meine Reisen

leider ist die gegend klosters-davos extrem touristisch genutzt (und entsprechend verschandelt).

evtl monstein (mit eigener brauerei), oder dann mit dem zug durch den vereina-tunnel ins unterengadin z.b. nach sent. ein bilderbuchdorf.
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                wenn Du um Davos unterwegs bist, gibt es ein paar Ideen.

Direkt an dem ort beginnen drei Täler bzw. Übergänge. Dazu gehört das Sertigtal (Übergang zur Keschhütte), das Tal hoch zur Grialetschhütte (Teufi - Dürrboden) und der Flüelapass. Da bieten sich einige Sachen an, wobei in allen Fällen die Schneelage beachtet werden sollte (Lawinen etc.)

Sertig:
                Ab Talende kann man Richtung Sertigpass (Sertig Dörfle) rauf und wieder runter /Tagestour mit Schneeschuhe)

Flüela:
                Kann recht weit hinauf mit dem Auto befahren werden. Ab Räumende bieten sich rings herum diverste Touren an. ist ein beliebter Startpunkt für Skitouren. Vielleicht ist da mit Schneeschuhen z.B. ein Ausflug auf den Pass drin.

Grialetsch:
                Ab Endpunkt geräumte Strecke (Teufi) kann man gemütlich bis Dürrboden gehen. Wenn ich mich noch recht entsinne, waren da Skiläufer unterwegs, mit Langlauflatten. Weiter rauf zur Hütte braucht man aber Tourenskier. Wir waren damals mit Schneeschuhen unterwegs, sind zur Hütte rauf und haben oben ein paar Berge besteiegen. Ab der Hütte läuft man jedoch auf nem Gletscher, und der Aufstieg zur Hütte selbst ist auch etwas unwegsam, gerade bei nicht gesetztem Neuschnee (Felsbrocken unterwegs).

Rund um Davos:
                Sertigtal und um Davos sind viele präparierte Loipen. Wenn der Schnee bleibt, geht da schon was.

Alex

Kommentar

• Sector
                  Erfahren
                  • 19.08.2006
                  • 145
                  • Privat

• Meine Reisen

Skigebiet Flumserberg öffnet am Freitag dem 28.11. Wenn es aber so ist wie die letzten Jahre (ist aber nicht so publiziert) fahren die, die ersten 2 Wochen nur am Weekend.

Greetz
                  - Follow your dreams -
                  - quality > quantity -
                  - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                  - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

Kommentar

Lädt...
                  X