Mit Zelt im Bayrischen Wald?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pl24.de
    Erfahren
    • 01.07.2005
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

    OT:
    Zitat von Tomase Beitrag anzeigen
    @pl24.de


    Welche Karten des LVA meinst denn da?
    Das sind aber nicht die aus dem "Top 50 viewer" oder?
    Und dann wahrscheinlich auch nicht normalen Topokarten des LVA.
    Welchen Maßstab haben denn diese/deine Karten?

    Gruß Tom
    Wie Werner auch schon schrieb sind in den reinen Topokarten die Schutzhütten über die wir hier reden nicht verzeichnet, also auch nicht in der TOP50. Ich meinte die Umgebungskarten vom Bayerischen Landesvermessungsamt, siehe hier. Dort sind dann Informationen zu Wanderwegen usw. enthalten.
    Die gibt es natürlich auch für andere Gebiete Deutschlands. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Sorry, wurde wahrscheinlich aus meinem Geschriebenen nicht ganz deutlich.
    Zuletzt geändert von pl24.de; 06.10.2008, 16:49.

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

      Hallo

      Ein Berghäuser Verzeichnis gibt es hier: http://www.bayerischer-wald-verein.de

      In guten Wanderführern sind oft Listen mit Berggasthäusern. Einfach mal in einer Buchhandlung stöbern.

      Wenn man vor Ort ist die jeweilige Touristen-Information besuchen. Die haben meist Infos über solche Häuser.

      Servus, blauloke.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Abenteurer
        Gerne im Forum
        • 24.09.2008
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

        So jetzadle,

        war jetzt doch nicht im Bayrischen Wald zelten. War leider zu wenig Zeit. Um mir die zwei Tage An und Abreise zu sparen bin ich direkt von meiner Wohnungstür aus losgelaufen. Aber das mit dem Draußenzelten hab ich schon wahr gemacht. Bei dem Wetter war dann fast niemand zu sehen. So konnte ich die Herbstfärbung ungestört in mich aufnehmen. Natürlich war auch niemand unterwegs, der irgendwie Anstoß an meinem Treiben hätte nehmen können. Zumal ich eh ein kleines grünes unauffälliges Zelt habe.
        Die Schwäbische Alb (Schwäbisch Gmünd Rechberg Schlat Oberböhringer Heide) bietet immer wieder tolle Ausblicke und die Heidelandschaft! Viele Schwaben haben da einfach einen Draht dazu und pflegen und erhalten die Kulturlandschaft trotz Mangel an Schafbeweidung. Bin selbst schon an solchen Aktionen beteiligt gewesen. Dann darf ich da ja wohl auch mein Zelt aufstellen Oder?! Erinnert irgendwie an die Steppe im hohen Norden. Aber den Bayrischen Wald werd ich mir noch vorknöpfen. Denke da ist alles noch ein bischen weitläufiger. War jetzt allerdings auch nicht gerade in einem Ballungsraum unterwegs

        Gruß,

        Alex
        Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

        Andy Warhol

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

          Hallo Abenteuerer

          Einfach so von zu Hause loszuziehen hat auch was für sich.Da wohnst du in einer abwechslungreichen Gegend.
          Die Heidelandschaft auf der Schwäbischen Alb ist natürlich viel offener als im bayerischen Wald. Da mußt du weiter durch den Wald laufen, bis du außer Bäumen was anderes siehst.
          Ballungsraum ist hier auch keiner. Vor kurzem habe ich erfahren dass in der nördlichen Oberpfalz die am dünnsten besiedelten Landkreise Bayerns liegen. Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab mit je 70 Einwohnern pro km². Wenn du also Einsamkeit suchst bist du in der Gegend richtig.

          Servus

          blauloke
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • Abenteurer
            Gerne im Forum
            • 24.09.2008
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

            Hallo blauloke,

            genau das such ich. Der Bayrische Wald steht da ganz oben auf meiner Liste. Zumal deine Fotos einen da sehr zuversichtlich stimmen, dass es einem dort gefallen wird. War auch schon mal mit meiner Familie dort. Ist schon ein Weilchen her.

            Grüßle,

            Alex
            Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

            Andy Warhol

            Kommentar


            • Abenteurer
              Gerne im Forum
              • 24.09.2008
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

              Falls mir übrigens jemand ne Email gechickt hat - ich Dödel hab sie gelöscht. Da stand was mit private Nachrichten. Konnte es dann aber nur noch in meinem Kurzzeitgedächtnis nachvollziehen.
              Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

              Andy Warhol

              Kommentar


              • Schwarzenberg
                Neu im Forum
                • 21.12.2008
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                Hallo,

                wie steng das Verbot des Zeltens gehandhabt wird ist mir nicht klar geworden, als ich letztes Jahr durch den Bayer. Wald bin. 2x habe ich ausserhalb der Kernzone gezeltet, einmal hinter Eisenstein gut im Wald versteckt.

                Einmal wollte ich brav eine Hütte nutzen, leider war der Wirt dann schon vor einer halben Stunde ins Tal, ich hatte nicht mal mehr Essen dabei und freute mich auf ein Bier. Ein paar Bergwachtl waren noch im Aufbruch, sie sammelten noch für mich die Proviantreste, spendeten ein Bier und erklärten mir den Weg zur schönsten Zeltwiese. Einmal habe ich das Zelt einfach auf dem Rasen einer Nationalparkverwaltungshütte aufgeschlagen. Vermutlich wird eher eine Fehlbelegung in den Unterstandshüttchen regisitriert als ein Bivak an abgelegenen Stellen.

                Insgesamt war die Tour eher meditatives Wandern und abgesehen von ein paar Punkte wie um den Arbergipfel o.k..


                Schwarzenberg

                Kommentar


                • Hy!
                  Erfahren
                  • 23.04.2008
                  • 407
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                  Soo wir nähern uns mit unseren Planungen der 12-tausender Tour und da gibts natürlich auch noch die eine oder andere Frage.
                  Und zwar können wir die öfters angesprochene Schutzhütte hinter Eck auf unserer Karte nicht finden. Gibt es die oder nicht?
                  Soweit erstmal...
                  Gruß

                  Kommentar


                  • pl24.de
                    Erfahren
                    • 01.07.2005
                    • 202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                    Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                    Soo wir nähern uns mit unseren Planungen der 12-tausender Tour und da gibts natürlich auch noch die eine oder andere Frage.
                    Und zwar können wir die öfters angesprochene Schutzhütte hinter Eck auf unserer Karte nicht finden. Gibt es die oder nicht?
                    Soweit erstmal...
                    Gruß
                    Ja, die gibt es (Stand August 2007).
                    Und zwar am Mühlriegel, etwa 2km östlich von Eck.

                    Kommentar


                    • Hy!
                      Erfahren
                      • 23.04.2008
                      • 407
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                      Danke für die schnelle Antwort!

                      Und wird die bewirtschaftet oder nicht?

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                        Ist ne Schutzhütte, wird nicht bewirtschaftet. Allerdings ist direkt in Eck der Berggasthof Eck, der bietet sich auch als Etappenziel an.

                        Hier zwei Schutzhütten hinter Eck:
                        Zuletzt geändert von Mephisto; 28.12.2008, 12:14.

                        Kommentar


                        • Schwarzenberg
                          Neu im Forum
                          • 21.12.2008
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                          Hallo,

                          auf der Tour gibt es regelmäßig offene Hütten zum Rasten - bei Schlechtwetter sicher besser als kein Zelt, aber auch nicht mehr - erste bewirtschaftete Hütte ist die Kötztinger Hütte - sah sehr nett aus, dort habe ich gefrühstückt. Statt in den offenen Hütten würde ich lieber mit oder ohne Zelt draußen schlafen. Falls ihr in Kötzting startet, der erste Gipfel (Kreuzfelsen) ist genial - eben und tolle Aussicht , ca 20 m unter dem höchsten Punkt. Der nächste Zeltplatz war bei mir hinterm "Enzian" auf einer ebenen Wiese auf dem Weg zum Arber und dann etwas abseits des Wegs im Wald hinterm Schwallhäusl hinter Eisenstein.

                          Das Wetter wird wohl eine Woche schön bleiben, wenn auch kalt im Wald.

                          Kommentar


                          • blauloke

                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 8358
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                            Hallo

                            Ich habe hier eine Wanderkarte vom Fritsch-Verlag. Da sind die hier beschriebenen Schutzhütten eingezeichnet.

                            Servus
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                            Kommentar


                            • Hy!
                              Erfahren
                              • 23.04.2008
                              • 407
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                              So wegen einer kleinen Planänderung eine neue Frage:
                              Gibt es auf der Tour Übernachtungsmöglichkeiten in einer bewirtschafteten Hütte (sprich wo es warm ist) außer dem Gasthaus Eck?

                              Gruß

                              Kommentar


                              • pl24.de
                                Erfahren
                                • 01.07.2005
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                                Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                                So wegen einer kleinen Planänderung eine neue Frage:
                                Gibt es auf der Tour Übernachtungsmöglichkeiten in einer bewirtschafteten Hütte (sprich wo es warm ist) außer dem Gasthaus Eck?

                                Gruß
                                Kötztinger Hütte
                                Arberschutzhaus
                                Berggasthof Schareben

                                siehe auch hier

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Mit Zelt im Bayrischen Wald?

                                  Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
                                  Kötztinger Hütte
                                  Arberschutzhaus
                                  Berggasthof Schareben

                                  siehe auch hier

                                  ARBERSCHUTZHAUS ist leider bis auf Weiters geschlossen!!! Hier der LINK dazu...

                                  Kommentar


                                  • albireo
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.04.2016
                                    • 95
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich mich auch für eine Tour im Bayerischen Wald interessiere. Ich würde gerne in Bad Kötzting starten und dann die 12-Tausender-Tour bis zum Arber gehen. Von da an würde ich gerne zurück zum Ausgangspunkt über Osser und Hoher Bogen, wie von blauloke beschrieben. Allerdings ist mir von der (openstreetmap) Karte nicht so klar, welche Route da schön ist. Hat jemand eine Empfehlung? Oder lohnenswerte Zwischenziele?

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8358
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Da hast du dir eine schöne Tour ausgesucht.

                                      Vom Hohen Bogen kommst auf dem Jakobsweg oder dem Baierweg zurück nach Kötzting.
                                      Entweder bei der Diensthütte (Wirtschaft) in der Mitte des Hohen Bogen auf dem Jakobsweg, bzw Goldsteig absteigen und im Tal dem Jakobsweg über die Wiesen entlang des Weißen Regen nach Kötzting.
                                      Oder wenn du den Hohen Bogen ganz überschreiten willst auf dem Baierweg (blaue Raute) nach Kötzting.
                                      Auf dem Baierweg bist du auf dem Hohen Bogen so wie so schon.
                                      https://hiking.waymarkedtrails.org/#...9.2157!12.8927

                                      Falls du unterwegs mal rasten willst oder es regnet habe ich hier eine Karte mit Schutzhütten für dich.
                                      https://umap.openstreetmap.fr/de/map...9.1938/13.1393

                                      Falls du nicht mit dem Zug sondern mit dem Auto nach Kötzting fährst kannst du entlang der Ludwigstraße kostenlos parken. Beim Großparkplatz kostet es Gebühren.
                                      https://v.bayern.de/SbGGp

                                      Wünsche dir viel Spaß bei deiner Wanderung.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • albireo
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.04.2016
                                        • 95
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Super, vielen Dank! Du lieferst ja quasi ein Komplettpaket :-)
                                        Vom Arber zum Osser folge ich dann dem Goldsteig bis Sommerau und von da aus immer weiter auf dem in der verlinkten Karte mit "S" markierten Weg?

                                        Kommentar


                                        • blauloke

                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2008
                                          • 8358
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Freu dich nicht zu früh, hier ist nichts umsonst.

                                          Dafür ist ein Reisebericht von dir fällig.
                                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X