Müllertal (Echternach, Beaufort)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Müllertal (Echternach, Beaufort)

    Hej,...

    wollen uns das Müllertal mal genauer anschauen und suchen noch Insider-Tips ;)

    Werden wohl entweder direkt nach Echternach oder zuerst nach Beaufort und von dort aus weiter...

    Wie siehts aus - war da schonmal jemand?

    LG,
    Nitsrek

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

    Ja ich. Du kennst diese Seite: http://www.mullerthal-trail.lu/de/Trail.html

    Werner
    .

    Kommentar


    • Nitsrek
      Erfahren
      • 30.07.2006
      • 163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

      Hej Werner,

      ja, die kenn ich
      Hast du die Route 2 mitgenommen?
      Werden - je nach Knieproblemen - erstmal die Route anfangen und dann schauen, wie weit wir kommen.
      Welche Richtung ist empfehlenswerter?
      Beaufort -> Richtung Müllertal
      oder Beaufort -> Medernach ?

      LiGrü,
      Nitsrek

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

        Ich war im Mai in der Südeifel und bin da einen Tag (und noch einen anderen Tag, fällt mir gerade ein, aber das war dann nördlich voon Vianden) auch im Großherzogtum gewesen. Bin von Echternach den Gelben Weg vom Dt.-Lux. Felsenweg gegangen. Würde da wieder von Echternach ausgehend die Wolfsschlucht hoch gehen und dann weiter bis Houllay/Huel Lee. War landschaftlich der reizvollste Weg in der ganzen Gegend dort, allerdings auch der mit Abstand am häufigsten begangene Weg (trotz Nieselregens), bei ungefähr 20 Leuten habe ich aufgehört zu zählen, da diese 20 schon mehr waren als in den übrigen zwei Wochen zusammengezählt in der Südeifel.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Nitsrek
          Erfahren
          • 30.07.2006
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

          ... mpf... Menschen?
          Aber ich habs schon läuten hören, dass es da einfach voll mit Touris ist... Hoffe nur, es ist trotzdem auch schön. Mal sehen

          GuNa,
          K.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

            Voller Touris ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Wir waren am 17. Mai dort, das war ein Sonnabend; reichlich 20 Leute innerhalb von ein paar Stunden (waren wohl bloß zwei Stunden auf dem eigentlichen Felsenweg, weiß es nicht mehr genau) fand ich nicht überlaufen. Aber wenn es nur Sonnenschein gegeben hätte (ich fand übrigens das leichte Nieselwetter viel angenehmer), dann wären womöglich ein paar Leute mehr unterwegs gewesen.
            Was mir nur auffiel, wir haben an diesem Tag mehr Leute getroffen als auf allen Wanderungen zusammengerechnet in den übrigen zwei Wochen. Da haben wir auf dt. Seite manchmal niemanden getroffen am ganzen Tag, wenn man mal von Orts- oder Straßenquerungen absieht.
            Kommt sicher auch auf eure geplante Wanderzeit an; in der Ferienzeit werden da sicher einige Leute unterwegs sein und auch an den Wochenenden. Aber in zwei oder drei Wochen dürfte es dann wieder ruhig werden, besonders an Werktagen, vermute ich zumindest.
            Was man im Hinterkopf haben sollte, man hört fast überall "Zivilisationskrach" in der Gegend dort; also vorrangig Straßenverkehr. So richtig ruhige Wegeabschnitte gab es nur sehr selten; eigentlich hörte man immer ein Motorrad oder Auto. Ich fand es nicht extrem störend; aber wir waren doch etwas verwöhnt durch die vorangegangenen Tage in den Wäldern der Südeifel, wo man keinen Menschen traf und noch nicht einmal einen Traktor hörte.
            In Lux. fand ich das ÖPNV-System gut (im Vergleich zur Eifel in Dtl. ein Unterschied wie zwischen Tag & Nacht; da merkt man, daß es in Lux. Geld wie Heu gibt); es gibt zwar nur noch wenige Eisenbahnstrecken, aber die CFL (lux. Eisenbahn) und auch einige andere kleinere Busunternehmen betreiben ein engmaschiges Busnetz und die Busse fahren auch recht oft; preislich war das ganz günstig (habe die genauen Preise nicht mehr im Kopf, aber es gab eine Tageskarte mit der man in ganz Lux. fahren konnte und die nicht so teuer war).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

              Moin,

              dann fang ich mal von hinten an.

              Infos zu den Sondertarifen der CFL (Luxemburger Bahn) gibt es hinter den Links. Weil die CFL auch die meisten Buslinien betreibt, sind die Fahrscheine auch in deren Bussen gültig.

              Unten auf den Seiten kann man die Sprache wählen.

              Tagesnetzkarte der CFL. Für 4 Euro durchs ganze Land!

              Kurzeitfahrkarten der CFL

              Es ist nun mal so, dass das Großherzogtum ein relativ kleines Land ist und irgendwo müssen die Straßen nun mal hin. Allerdings sind die Nebenstraßen so wenig befahren, da merkt man nicht viel von.

              Wegen der Touris. Ich war im Frühherbst 2007 drei Tage dort unterwegs und habe noch keine 10 Leute getroffen. Beim Tagesausflug im Winter haben wir niemanden getroffen.

              Grundsätzlich ist es aber so, dass die Luxemburger Schweiz ein beliebtes Ausflug- und Wanderziel ist. Schönes Wanderwetter, Wochenende und vielleicht noch ein Feiertag und schon wird es voll.


              Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
              ...
              Hast du die Route 2 mitgenommen?
              Ungefähr, aber nur einen Teil davon. Beim Tagesausflug im Winter mit meiner Frau, waren wir auf dem Fred Walter Pfad unterwegs. Mit ca. 23 km hat der die passende Länge für einen Tag.
              Ich wusste überhaupt nichts vom Trail. Erst unterwegs sind uns die unzähligen Schilder aufgefallen.

              Wie oben schon erwähnt, im Früherbst war ich 3 Tage unterwegs. U.a. auch die Strecke Echternach - Berdorf - Beaufort. An einem Wochentag ist das angenehm zu gehen. Kein Lärm, keine Touris, keine sonderlichen Steigungen. Letzters wird auch aufs Wochenende zutreffen.

              Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
              ...Werden - je nach Knieproblemen - erstmal die Route anfangen und dann schauen, wie weit wir kommen.
              Sooo ansterngend ist der auch wieder nicht. Meine Frau, ebenfalls mit einem Knie gesegnet, hat schon mal gejammert, aber das muss frau durch. Klettern fällt jedenfalls aus.

              Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
              ..Welche Richtung ist empfehlenswerter?
              Beaufort -> Richtung Müllertal
              oder Beaufort -> Medernach ?
              Egal, ihr solltet aber immer darauf achten, dass ich genug zu trinken dabei habt. An Wochentagen sind viele Gaststätten zu.

              Ich stell' heute noch einen Reisebericht rein. Ist drin. Klick.

              Werner
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.08.2008, 22:36.
              .

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

                Hi Werner,

                evtl. wollen Barleybreeder und ich den Trail nächste Woche komplett oder teilweise laufen. Kannst du mir vielleicht bei den folgenden Fragen helfen:

                - Wo bekomme ich Kartenmaterial? Ich denke zwar das der Weg auch ohne Kartenmaterial möglich ist, aber ich brauch einfach das Zeug in der Hand :-)! Man könnte es auch Sammler nennen.
                - Dort zu biwakieren od. zu Tarpen dürfte kein Problem sein?
                - Einkaufsmöglichkeiten für Essen & Trinken dürfte immer gegeben sein (täglich)?
                - Ist der Trail gut ausgeschildert?

                Würde mich über eine Rückmeldung von dir freuen.

                Grüße
                Hannes

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

                  Hallo Hannes,

                  aha, noch so ein Kartensammler.

                  Wo es die aktuellen Karten gibt, kann ich nicht auch nicht sagen. Laut dieser Seite soll es die vor Ort geben. Wir waren mit den beiden Karten Luxemburg Nord und Süd (1:50.000) und mit einem Ausdruck aus dem Netz unterwegs. In den Karten fehlt allerdings der Trail. Ist halt neu, so neu, dass es der bis jetzt noch nicht mal in die Luxemburger Ausgabe der Wikipedia geschafft hat. Die Karten 1:50.000 kannst du bei www.mapfox.de bestellen.

                  Mit den Karten und den Ausdrucken der Routen sollte es aber keine Probleme geben. Wir waren nicht geziehlt auf dem Trial unterwegs. Aber wer zu Fuß durch die Luxemburger Schweiz geht, kommt zwangsläufig immer wieder auf den Trail. Ausgeschildert ist der richtig gut.

                  Solltet ihr per Bahn über Luxemburg-Hbf anreisen, schaut mal in die dortige Buchhandlung rein. Die haben auch Wanderkarten, jedenfalls im letzen Jahr.

                  Pennen, Bivak, etc. ist kein Problem. Es gibt sehr viele Felsen unter deren Dach man die Isomatte ausrollen kann.

                  Es gibt auch in Luxemburg Dörfer, da gibt es keinen Lebensmittelladen mehr. In den etwas größeren wie Berdorf, Consdorf ist das alles kein Problem. Man muss sich manchmal eben durchfragen.

                  Wenn ihr den kompletten Trail gehen wollt, könnt ihrt euch die Strecke Herborn - Echternach sparen. Meist geht es auf breiten Wegen durch den Wald, das schönste ist noch die Hochebene bei Herborn.

                  Grüße, Werner
                  .

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Müllertal (Echternach, Beaufort)

                    Hallo Werner,

                    danke für die ausführliche Antwort, sind ein paar gute Tipps dabei.
                    Das Kartenproblem hat sich gerade erledigt, habe gestern abend noch ne Mail an die dortige Touristeninfo geschrieben. Die schicken mir eine "brandneu" Karte mit allen Wanderwegen für 4 € zu. Find ich zwar ein bisle billig, aber ich als geiziger Schwabe freu mich natürlich drüber :-).

                    Jetzt muss nur noch das Wetter einigermaßen mitspielen.

                    Danke dir
                    Hannes

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X