Waldviertel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Waldviertel

Es ist dauert gar nicht mehr so lange, dann düs ich mit dem Flieger nach Wien, um von dort aus FReunde im Waldviertel zu besuchen. Sie haben dort als Zweitwohnsitz einen alten, einsam gelegenen Bauernhof und sie überlassen mir nun für 2 Wochen das Auszugshäuserl.
    Da sie alles andere als Wanderer sind, haben sie überhaupt keine Ahnung, welche Touren man mal zu Fuß machen könnte.
    Der Hof liegt nahe St. Leonhard und ich habe bereits etliche generelle Infos im Net gefunden.

Vielleicht kennt sich ja die eine oder der andere im Waldviertel aus und kann mir ein paar Anregungen geben.

:-)

• Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

• Meine Reisen

AW: Waldviertel

Hallo!

Ah, meine absolut liebste Gegend!!!
    Mindestens 2 x pro Jahr zieht es mich auch dort hin.

Diese Adresse

WALDVIERTEL Tourismus
    Sparkassenplatz 4
    A-3910 Zwettl
    (T) 0043/2822/541 09

und die Homepage kennst du sicher, aber die Leuet dort sind super nett und haben auf Anfrage per Mail viele Tipps auch zum Wandern.

Alle Wanderwege - auch die Weitwanderwege - findest du hier.

OT: Ganz toll ist auch die Führung "Moor und moon" in Heidenreichstein. Auch in Kleingruppen, Dienstags und Freitags ab 20:00 bzw. bei Dunkelheit. Wir waren vor einigen Jahren 6 Personen, alles Freunde und unseren Führer Willi kennen wir seitdem.

Viel Spaß!
    /morena

Kommentar

• Gast-Avatar

danke morena, das schaut ja schon einmal gut aus.
      Ich war bereits zweimal auf ein verlängertes Wochenende dort, einmal im FRühling, das zweiteMmal im Herbst. Es hat mir wirklich gut gefallen und ich freu mich schon sehr. Der Hof meiner FReunde liegt in einem Tal mit eigenem Bach, der teilweise zu Teichen aufgestaut ist, wobei einer auch als Badeteich dient.
      Kennst du die Geisterwerkstatt in St. Leonhard? Die betreiben Freunde von ihnen.

Gruß aus Berlin - Kathi

Kommentar

• Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

• Meine Reisen

Ja, die kenn ich.

Wir waren vor 3 Jahren im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" dort. Das ist eine Veranstaltung, in dem man an einem Tag & in einer Nacht fast alle Museen in einem Bundesland besuchen kann.

Das Wetter war nicht gut, weshalb wir die Angestellte überzeugen konnten, dass auch Erwachsene an der Kinder-Geisterralley teilnehmen können. Wir haben dann sogar ein "erwachsenes" Geschenk bekommen, allerdings erst nachdem wir alle Fragen richtig hatten.

OT: Die Kondome im Geschenk wareh abgelaufen.

Das Waldviertel ist auch schön für Geocacher, wenn du daran Interesse hast, kann ich dir Empfehlungen schicken.

Die Schremser "Himmelsleiter" ist auch schön.
        Und die 1000en "Naturdenkmäler" (=Steine, wie Teufelsstein, Pilzstein etc).
        Die Blockheide ist nett für einen Tagesausflug.
        Zum Wandern auch nett: Die Gegend um den "Höllenstein".

OT: Das einzige akezeptable Lokal in Heidenreichstein und Umgebung: "Burgstüberl" (hat auch eine Homepage). 1 A Gerichte, auch vegetarisch.

/morena

Kommentar

• Gast-Avatar

Ab und an machen die auch eine Art Spuk-Dinner, das ist dann eher was für Erwachsene. Wirklich richtig gutes Essen mit Zauberkunststücken und die Spukveranstaltung in der Geisterwerkstatt ist auch ganz lustig dazu.

Kommentar

• heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

• Meine Reisen

Auch ganz schön ist der Kamptalseenweg 620 : http://www.magicmaps.de/produktinfo/touren/oesterreich/oesterreich/wandertouren/kamptalseenweg-620.html

Geht fast an St. Leonhard vorbei.
            Ansonsten geht natürlich auch Baden und Kanufahren am Ottensteiner und Dobrastausee.

gx aus Krems
            sabine
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Gast-Avatar

Dank dir, Sabine.
              Der Weg hört sich gut an. Meine FReundin würde mich bestimmt mal zur Rosenburg (haben wir uns zusammen angeschaut vorvorletzten Frühling) mit dem Auto fahren und von dort könnte ich ne längere Strecke laufen.
              Ich freu mich schon sehr, nur noch wenige Tage im lauten Berlin.

Kommentar

• Gast181203
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 278

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Ansonsten geht natürlich auch Baden und Kanufahren am Ottensteiner und Dobrastausee.
                Dobrastausee find ich "uriger"; Ottenstein erinnert mich wegen seiner fjordartigen Anlage immer an Kanada oder Nowegen.

Kandadier und Kanus gibt's hier. Die haben auch einen schönen Zeltplatz , auch wenn du das nicht brauchst. Lass dich aber von der "Zeltplatzordnung" auf der HP nicht abschrecken.

Tretboote und Fahrten mit einem "großen" Schiff gibt's hier.

Die Ruine am See ist auch nett.

Und ja, ich liebe diese Gegend!
                /morena
                Zuletzt geändert von Gast181203; 16.06.2008, 17:20.

Kommentar

• Gast-Avatar

na, wenn ich jetzt nix draus mache, bin ich selber schuld.
                  Danke auch dir, Morena.

Kommentar

Lädt...
                  X