Zelten (hoch oben) in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29048
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Corton
    Na dann erzähl mal, was Du da in der Dauphine so getrieben hast. Mit wie vielen Personen warst Du unterwegs? Was für ein Zelt benutzt Du eigentlich?
    *äehem* wir hatten ein Campingzelt, "Mehler Taifun"... eine 2-3-Personen Kuppel von Rejka war den beiden Begleitern zu klein, mein 2-Personen-Tunnel sowieso. 5kg sag' ich nur...

    Waren eine Woche unterwegs, die Übergänge von La Grave nach La Berarde (Col Clot des Cavales) und von da nach Ailefroide zum Eingehen. Der zweite Paß, Col du Temple (~3300m) erlaubt den einzig leichten Zugang zum Pic Coolidge (~3700m), sind allerdings im Ausstieg zum Grat (NACH der Schlüsselstelle, *grrr*) wegen Wind ungedreht (lt. météo 60-80 km/h). Von Ailefroide aus dann zwei 1 1/2-Tagestouren zum Barre des Ecrins (4100m, der ist bei derzeitigen Verhältnissen leider nur für gute Eiskletterer erreichbar, schade) und zur Ailefroide Orientale (3848m).

    Ist 'ne wilde Gegend, schon die Übergänge sind lang & hochalpin, verlangen Orientierung. Die Gipfel sind gewaltig, viel schroffer als z.B. im Wallis. Abgesehen von Barre&Meije ist ziemlich wenig los, meist sieht man so eine oder zwei Seilschaften am Tag.

    Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      Ist 'ne wilde Gegend, schon die Übergänge sind lang & hochalpin, verlangen Orientierung. Die Gipfel sind gewaltig, viel schroffer als z.B. im Wallis. Abgesehen von Barre&Meije ist ziemlich wenig los, meist sieht man so eine oder zwei Seilschaften am Tag.
      Hört sich nett an. Ich glaub, da muss ich auch mal hin. :wink:

      Eigentlich war ich in dieser Gegend ja schon einmal und zwar mit dem Rad. Bin aber auf der Strecke Galibier – Lautaret – Briancon – Guillestre... an dem von Dir beschriebenen Gebiet eigentlich mehr vorbeigeradelt. Auffallend fand ich auch damals schon die extreme Hitze – scheint generell ne ziemlich warme Gegend zu sein. Wäre klasse, wenn Du ev. mal ein paar Bilder von dem Gebiet posten könntest.

      Kleine Anmerkung zum Nachbarthread "Salbit" von Becks: 1.000 Höhenmeter pro Stunde im Aufstieg und 1.500 Höhenmeter pro Stude im Abstieg - ist doch völlig normal, oder?

      Corton

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29048
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Corton
        Kleine Anmerkung zum Nachbarthread "Salbit" von Becks: 1.000 Höhenmeter pro Stunde im Aufstieg und 1.500 Höhenmeter pro Stude im Abstieg - ist doch völlig normal, oder?
        Ist wie mit der VIIa beim Klettern: Kommt drauf an...

        Da ich meist mit größerem Gepäck unterwegs bin werden solche Aufstiegsraten nicht erreicht. Wenn ich mal mit Daypack starte nehme ich mir dann große Höhenunterschiede vor und gehe entsprechend langsameres Tempo.
        Was mir so im Gedächtnis ist:
        Aufstieg Gardasee-Monte Baldo die ersten gut 1800 Hm in 3h; Abstieg 2000 Hm in exakt 2h.
        Die 1000Hm/h würde ich vielleicht im Dauerlauf ohne Gepäck schaffen, macht aber keinen Sinn dann den Rest des Tages im Sauerstoffzelt zu verbringen
        Respekt, wer das mit 'nem dicken Rucksack voller Klettergerödel (und Rotwein ) schafft...
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          Wir machen mit unserem schweren Gepäck im Aufstieg ungefähr 450 HM pro Stunde, im Abstieg ca. 600 HM, mit leichtem Rucksack geht natürlich mehr.
          Alles über 600 HM im Aufstieg und 900 HM im Abstieg ist dann aber IMO schon ne Tortur und kein Genuss mehr.

          Corton

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29048
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Corton
            Wir machen mit unserem schweren Gepäck im Aufstieg ungefähr 450 HM pro Stunde
            Respekt. Schätze daß ich meist langsamer bin.
            Zitat von Corton
            Alles über 600 HM im Aufstieg und 900 HM im Abstieg ist dann aber IMO schon ne Tortur und kein Genuss mehr.
            Also über eine kürzere Strecke (Stunde oder so) macht mir das schon mal Spaß. Typisches Beispiel: Kleines Wettrennen zur Hütte; hilft ungemein, wenn man Anschluß an eine Seilschaft sucht

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29048
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Corton
              Wäre klasse, wenn Du ev. mal ein paar Bilder von dem Gebiet posten könntest.
              Gut' Ding will Weile haben... so sah unser Camp am Glacier Blanc in der Dauphine aus:

              (mit Mont Pelvoux & Pic Sans Nom im Hintergrund) und

              (Barre des Ecrins & Rocher Faurio im Hintergrund).

              Die Steinmäuerchen haben wir nicht selber aufschichten müssen, solche Biwakplätze finden sich in diesem Gebiet in großer Zahl.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                Hi Martin,

                kann es ein, dass die Bilder irgendwo zwischen Ref. Glacier Blanc und Ref. Ecrins aufgenommen wurden? Sieht echt stark aus - danke!
                "Pic sans nom" - der Name gefällt mir...

                Gruß,

                Corton

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29048
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Corton
                  kann es ein, dass die Bilder irgendwo zwischen Ref. Glacier Blanc und Ref. Ecrins aufgenommen wurden?
                  Das Ref. Ecrins steht im Schatten oberhalb des (orogr.) linken Gletscherufers. Unser Zeltplatz lag auf etwa 3100m Höhe und hatte von früh bis spät Sonne :-)

                  "Pic sans nom" - der Name gefällt mir...
                  Ist charakteristisch für die Dauphiné, ebenso wie der alte Name "Massif de Pelvoux": Damit sollte der höchste Gipfel der Gruppe den Namen geben; zu dumm, daß man den Barre des Ecrins von keinem Tal aus sehen kann... mittlerweile sagen die Franzosen auch "Massif des Ecrins" und der Glacier Blanc rechnet auch nicht mehr zu den einsamen Gegenden.

                  Wen's interessiert, ein paar Bilder stehen noch unter bilder.de.

                  Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X