Zelten (hoch oben) in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Nu ja, Normalwege sind auch reizvoll - wenn sie entsprechend gelegt sind. Ich will z.B. noch über den Normalweg aufs Schreckhorn

    Wegen Campen: wo wir Zelt aufbauen weiß ich noch nicht, werden wir sehn wenn wir dort sind. Vielleicht fahren wir Mi erstmal hin, übernachten im Tal und steigen dann auf oder sowas, keine Ahnung. Herrlich planlos das Ganze bisher *g*.

    Ach ja, hab noch so ein Teil was mich reizen würde:
    Doldenhorn über den Galletgrat

    Oh, und ich such noch nach Ideen für ne Tour um den 9. August rum. Da will meine Freundin mit, d.h. ich kann da nicht hochalpine Kletterrouten durchreißen und über brüchige Schneebrücken torkeln. Mal sehn was mir dazu einfällt. Bisher hab ich nur grob im Kopf: so um die 3000 m hoher Berg ohne große Schwierigkeiten und in der Schweiz gelegen (weil ich die österreichischen Hütten nicht mag).


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Uiuiui – die Ecke is verdammt übel, was das Zelten im Tal angeht. Da stehen überall Schilder rum, die das Campieren in freier Wildbahn ausdrücklich verbieten. Wir haben im letzten Herbst mal in der zweiten Linkskehre von La Punt zum Albulapass hoch übernachtet, war aber nicht gerade der Hit. In dieser (versnobbten) Gegend würde ich mit dem Zeltaufbau auf jeden Fall warten, bis es einigermaßen dunkel ist – die Zeit könnt Ihr Euch ja mit nem guten Fläschchen Rebensaft vertreiben. Ansonsten habt Ihr hoffentlich Glück mit dem Wetter, so ganz stabil sieht es nach dem momentanen Stand ja nicht aus. Was benutzt Ihr denn für n Zelt?

      Schreckhorn? Ist soweit ich weiß einer der schwierigsten Normalwege in der Schweiz, oder?

      Viel Spaß in der Bernina-Gruppe!

      @Martin
      Bis zum Piz Bianco isses ne reine Firn-/Eistour (bis 50°), danach wird´s aber teilweise echt richtig happig. Zum Palü: Hast Du über besagten Pfeiler irgendwelche Literatur oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung bzgl. des Schwierigkeitsgrades?

      Grüße,

      Corton

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Jo, Schreckhorn is einer der schwereren 4000er.
        Aber der Berg sieht sehr schick aus, ich will da rauf.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Christoph1972
          Erfahren
          • 16.03.2002
          • 403

          • Meine Reisen

          #24
          @Corton

          Wir wollen nicht in Tal zelten, nur eine Nacht pennen (Feldweg oder so) und dann geht’s mit 23Kg in aller früh los. Ich habe Infos von Leuten die dort auch gezeltet haben und die sagen es sei kein Problem ein Zelt aufzuschlagen. Man muß es ja nicht unbedingt so aufspannen das man es von der Diavolezza sehen kann. Das Zelt ist ein ScorpioII, schön grau is es, dann fällt es im Geröll nicht so auf.

          @Flachlandtiroler

          Ich denke nicht das was weg kommt und wenn, dann kann es nur ne Isomatte ein Schlafsack und ein Kocher sein. In worst case mein ganzes Zelt samt dreckiger Unterwäsche. Ich kann mir aber nicht vorstellen das was geklaut wird, schließlich halten sich die Diebstähle auf Hütten auch in Grenzen. Und wenn Du anderer Meinung bist, möchte ich davon nix hören, da ich sonst beim Klettern nur noch besorgt um meine Klamotten bin und nicht mehr um Alex und mich!

          CU! Christoph

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Das Zelt ist ein ScorpioII, schön grau is es, dann fällt es im Geröll nicht so auf.
            Wenn man nach der Farbe dieses Zeltes geht, wäre der Name "Moräne I" vielleicht passender gewesen.

            Würd mich freuen, wenn Du (in Deinem Scorpio Thread) mal a bisserl was zu Deinem neuen Zelt schreiben könntest. Danke und VIEL SPASS!

            Gruß,

            Corton

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29046
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @Corton
              Meine Einschätzung gründet sich auf einen Diavortrag in der hiesigen AV-Sektion und auf den Augenschein (von der sicheren Bovalhütte aus ).
              Die UIAA-Bewertung einer Tour ist ziemlich einfach herauszubekommen (Führer, Google etc.); da gibt es natürlich subjektive (bes. im www) und wettertechnische Unterschiede, vor allem aber bewertet "Fels III-IV/50°" nur die Schlüsselstelle und sagt nix darüber, ob das nur 5m sind oder zwanzig Seillängen.

              @Christoph1972
              Teile Deine Meinung, würde aber unnötige Risiken vermeiden und daher nicht neben / in Sichtweite der Diavolezza zelten.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Piz Palü

                Mist, da guckt man sich nen Berg und ne Route aus (Piz Palü Nordwand, Ostpfeiler) und schlägt sie Alex vor und der hat das ganze schon längst geplant NEID

                Zur Route: Man geht erst über den Normalweg und quert dann überhalb des Gletschers in die Wand, dann schließt sich Kletterei bis III/IV UIAA (je nach Literatur) in ziemlich festem Fels an.

                Wers auf die Spitze treiben will: Es gibt noch 2 andere Pfeiler in der Nordwand, technisch allerdings um Längen schwieriger (klettern im VI Grad mit Steigeisen - dann schon lieber Eiger Nordwand, das ist nur V- :P )

                Wünsch auf jeden Fall viel Spass in der Wand

                Thorben

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  V-? Hey, bitte verschon mich mit so nem Kinderkram. Spätestens seit Haikos Posting vom 5.4.03

                  Zitat von Haiko
                  Jeder halbwegs sportlich fitte Mensch kann durchaus eine VIIa, zumindest im Nachstieg, mit viel Mut auch im Vorstieg machen.
                  sollte doch hier eigentlich jeder wissen, was Sache ist, oder? :wink:

                  Corton

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    *Röchel*

                    Also bei mir ist bei ner 6a+ im Basler Jura im Nachstieg Schicht im Schacht. Die Schlüsselstelle hab ich nicht mal mit viel ziehen und zerren am Seil sofort gepackt. Da durfte ich keine Ahnung wie oft ran und ins Seil hüpfen bis ich fast soweit war...

                    Und da hatte ich Kletterschuhe an, keinen Rucksack auf und die Sicherung bestand aus geklebten Haken...

                    Im Hochgebirge sieht die Sache viel deftiger aus, da reicht ne III oder IV imo völlig um den Adrenalinpegel zu puschen.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      VIIa

                      UPs, aufpassen, die VIIa ist sächsische Skala und nicht UIAA, ne VIIa würde einer 5+ entsprechen...und da hat er dann durchaus recht.

                      Wobai das Klettern im Klettergarten und in der Eiger-Nordwand sich glaub ich unterscheidet... :P

                      Außerdem klettern man im Klettergarten mit Kletterschuhen, am Eiger mit Stiefeln, evtl. Steigeisen und nem Rucksack...

                      Thorben

                      (der irgendwann mal die Eiger-Nordwand machen will wenn er mal groß ist )

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Da bin ich aber ganz anderer Meinung. IMO ist für einen „Normalbürger“ ohne großartige Kenntnisse und Fertigkeiten beim Schwierigkeitsgrad II definitiv Schluss. Hier wird ziemlich locker mit den Graden III und IV umgegangen, so dass jeder Mitlesende, der noch nie nen Berg gesehen hat, denken könnte, dass er da leicht hochkommt – mitnichten!
                        Ich rede hier nicht von ner Kletterhalle, sondern von richtigen Bergen. :wink:
                        Im Grunde reicht es, wenn man den Schwierigkeitsgrad II sicher beherrscht, da fast jeder 4000er in den Alpen machbar ist, ohne dass der II. Grad überschritten wird (gute Bedingungen vorausgesetzt).

                        Corton

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @ Becks, Christoph

                          Wenn Ihr von Tiefencastel aus nicht über den Julierpass fahrt sondern den kleinen Umweg über den Albulapass in Kauf nehmt, kommt auf halber Höhe ein kleiner See. Da sollte es sehr gute Zeltmöglichkeiten geben. Das Zollfreigebiet Livigno würde ich an Eurer Stelle auch noch gleich mitnehmen. Benzin wird da aktuell schätzungsweise zwischen 65 und 70 Cent/Liter kosten und auch sonst (Spitiruosen, Parfum) kann man da ordentlich Geld sparen.

                          Corton

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29046
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Die sächsische VIIa bezieht sich sicherlich auch auf Klettergarten-artiges Gelände und nicht alpines.

                            Mag sein daß Herr Jedermann diesen Schwierigkeitsgrad mit endlich vielen Versuchen (und endlich minus eins Stürzen) irgendwann nachsteigen kann, perfekt gesichert versteht sich.

                            In den Alpen ist ein Sturz tabu. Der Schwierigkeitsgrad gilt idR nur bei optimalen Verhältnissen und kann sich drastisch ändern. Desgleichen wenn von der idealen Route abgewichen wird (Orientierung). Man kann nicht davon ausgehen, daß ein Griff/Tritt auch hält. Konditionelle Probleme z.B. in langen Eisanstiegen. Dünne Luft. Gepäck & Schuhe wurden ja schon genannt. usw. usf.

                            Tja, so kommen dann alpin II und indoor V+ zusammen...

                            @Corton, Becks:
                            4000er mit Normalweg schwieriger als II gibt es schon einige, auf Anhieb würde ich sagen locker zehn.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Es gibt schon n paar mehr. Ich habe mal 10 nette Berge im Hochtouren-Thread von Becks aufgelistet.

                              Gruß,

                              Corton

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29046
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Kl. Detail zur "V+ schafft ja jeder" Diskusssion:
                                Hab' mal eine Tour mit einem Schweizer Kletterer gemacht, der danach den Weißhorn-Nordgrat (lt. Corton AD+, IMHO schwieriger) vorhatte.
                                Er gab seine Fähigkeiten indoor mit VII, in Zeiten intensiveren Trainings VIII an, wollte sich aber für das Weißhorn lieber einen Führer nehmen...
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Weisshorn

                                  Ostgrat, AD, längere Stellen III
                                  Nordgrat, AD+, III+
                                  Südgrat, D, IV
                                  Nordostrippe, D

                                  Viel Spaß!

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Haiko
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2003
                                    • 401

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Moin²,

                                    bin nur zufällig in diesem Thread gelandet und verstehe nun endlich Cortons Reaktion zu meinem Posting vom 5.4.03 :P Tja, man muss auch warten können -- und das nicht nur im isländischen Sturm

                                    Wie Thorben schon schrieb, meinte ich natürlich eine VII in der sächsischen Skala. Sorry, falls das Weglassen dieses Hinweises für Verwirrung sorgte. Aber falls ich mich recht entsinne, ging's bei dem Thema ums Klettern im Elbsandsteingebirge. Und irgendwie war ich betriebsblind und setzte voraus, dass die Unterschiede bekannt sind.

                                    Ahoi,
                                    Haiko

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29046
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      So, back in town => back on topic:
                                      Waren eine Woche in der Dauphiné (aka Massif des Ecrins / Pelvoux), sehr geeignet zum Zelten.

                                      Das Gebiet ist Nationalpark und weist einen 4000er (und dazu die Meije, quasi der Eiger des Gebiets) auf, bei den Franzosen natürlich daher recht beliebt. Auf diese wenigen Routen konzentriert sich der Ansturm, die anderen Gipfel und Übergänge sind obwohl hochalpin kaum begangen.

                                      Überall finden sich Biwak-"Burgen", in denen man auch bequem sein Zelt aufschlagen kann. Für eine Nacht (19-7 Uhr) wird das toleriert. Zelt hätte man sich auch gleich sparen können, war sehr warm und mit einer Ausnahme trocken.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo!

                                        Na dann erzähl mal, was Du da in der Dauphine so getrieben hast. Mit wie vielen Personen warst Du unterwegs? Was für ein Zelt benutzt Du eigentlich?

                                        Gruß,

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Bild hab ich ja schon im Laberforum gepostet, aber der Platz am Palü war idealst. Das Zelt stand auf einer ebenen Fläche mit Sand/kleinen Steinen, nur an den Rändern haben wir mit flachen Setinblöcken den Platz geebnet. Ansonsten war der Platz auch ideal - auf 20 m sah man das Zelt fast nicht mehr, vom Palü-Zustieg wars unsichtbar und aus der Lücke hätte uns so schnell kein Sturm rausgeblasen.
                                          Auch noch ideal: ein Stein im Hintergrund bildete ein natürliches Regendach, daruter wurden die unempfindlichen Sachen (Stöcke, Steigeisen etc.) gelagert.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X