Nationalpark Böhmerwald - wild campen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

Nationalpark Böhmerwald - wild campen?

Hab vor, in den Böhmerwald zu fahren, dort zu wandern und zu zelten. Weiß jemand, ob das problemlos möglich ist? (Nationalparkstatus, Ranger...)
    In einem Reiseführer wird darauf hingewiesen, dass "teils drakonische Geldstrafen" bei Handlungen wider die Nationalparkordnung zu erwarten seien.
    Mein Onkel berichtete ähnliches...
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schon zwei Meinungen gehört hast, die dir davon abraten, was erwartest du dann hier noch? Verstehe die Frage nicht so ganz.
    Willst du hören "Mach es trotzdem, wenn du Glück hast erwischen sie dich nicht"?

Kommentar

• Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

• Meine Reisen

Natürlich nicht. Aber die eine Meinung stammt aus einem Reiseführer, die andere von meinem Onkel der vor ein paar Jahren da war.
      Ich war da halt noch nie. Im Nationalpark Harz ist es laut Reiseführern auch untersagt, in den Hütten zu nächtigen - wenn jemand noch nie da war und mich fragt, ob das ein Problem ist, könnt ich ihm meine persönlichen Erfahrungen darlegen.
      Und ggf. ist so ein jemand, der diesbezügliche persönliche Erfahrungen im Böhmerwald gesammelt hat, ein Forumsuser und liest diese Frage.
      Und jetzt Du...
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt hast du deine Frage ja auch schon etwas konkretisiert und sie mach jetzt durchaus Sinn.

Eine Antwort auf deine Frage habe ich jedoch leider nicht.

Kommentar

• Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Gast-Avatar

Also es kommt natürlich ein wenig darauf an, wo genau du im Böhmerwald unterwegs bist und wie du dich verhälst. Der Böhmerwald erstreckt sich ja über drei Länder, Deutschland, Tschechien und Österreich. In allen drei Ländern ist das "wild campen" offiziell verboten.

In Deutschland hatte ich persönlich allerdings noch nie Probleme, auch nicht, wenn der Förster mich geweckt hat. Man bekommt dann zwar meist ein "Sie wissen, daß in [Bundesland] das Zelten im Wald verboten ist?" zu hören, aber wenn man freundlich/einsichtig ist, kein offenes Feuer angemacht hat und keinen Müll rumliegen hat/läßt, dann ist das auch schon alles.

In Tschechien, wie übrigens auch in vielen anderen ehemaligen Ostblock Ländern hat man leider ein sehr breites Spektrum. In der Regel hat man auch hier keine Probleme mit "wildem campen" (wenn man sich wie oben beschrieben verhält). Aber an und an kommt man an den richtigen und der denkt sich "Super, ein Deutscher, der hat bestimmt viel Kohle". So hat ein Freund von mir in Rumänien 24 Stunden auf der Polizeistation verbracht und kam nur gegen Bares wieder raus. Hier sollte man also immer etwas "Trinkgeld" mitführen.

In Österreich wird meines Wissen "wildes campen" nur in den alpinen Regionen in Form von biwakieren geduldet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Im Böhmerwald war ich noch nicht, aber wie wärs mit Česká Kanada?
              Nur ein kleines Stück weiter südlich an der österreichischen Grenze gelegen, mit vielen Seen, endlosem Wald und garantiert camperfreundlich:

http://www.rudolec.cz/kanad-de.php
              oder :http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%A1_Kanada

Vielleicht begegnest du da auch ein paar "tramps":
              http://www.czech.cz/de/Tschechien/zu...atur/tramping/
              Zuletzt geändert von ; 14.03.2010, 15:43.

Kommentar

• Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

• Meine Reisen

Das klingt auf den ersten Blick sehr gut. Ich hol mir mal ne Karte und ggf. komm ich auf Dich zurück wg. Deines Anlaufpunktes!

Kommentar

• Gast-Avatar

Das kannst Du gern machen. Wir waren das letzte Mal vor 3 Jahren dort, aber an der Gegend wird sich kaum was geändert haben
                  Hab leider keine gespeicherten Fotos, müßte erst was einscannen.....

Lg aus Dresden

Kommentar

• Marianne
                    Neu im Forum
                    • 22.01.2008
                    • 2

• Meine Reisen

Campen in Österreich

Hallo!
                    Wild Zelten ist in Österreich nicht erlaubt. Wenn Du ein Zelt aufstellst und ein Förster / Jäger o.ä. vorbeikommt kannst Du u.U. Probleme bekommen.
                    Keine Probleme hatten wir - bis jetzt - mit Biwaks. Bei unsicheren Wetterverhältnissen versuchen wir, bei Jagdt- oder Almhütten zu übernachten, da gibt es öfter eine überdachte Veranda, Brunnen und Plumpsklo (= das sind die *****-Plätze). DAbei hatten wir noch nie Probleme, v.a., da die Jagdthütten in der Regel im Besitz der Österreichischen Bundesforste sind. Entsprechendes Verhalten bezüglich Umwelt, Mist usw. natürlich vorausgesetzt!
                    lg und viel Spaß!
                    Marianne

Kommentar

• Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

• Meine Reisen

@bergzwerg: wollte heute mal eine Karte für's böhmische Kanada besorgen, nur noch über den Verlag bestellbar und erst in 14 Tagen da. Zu spät. Bin dann mit zwei Karten für das mittlere sowie östliche Erzgebirge nach Haus gegangen. Bin halt ein Sponti
                      Hauptsache es gibt böhmische Küche!!! Wobei die hübschen Städtchen da unten in böhmisch Kanada bestimmt nett anzuschauen wären. Hat Du zufällig noch eine Karte?

Kommentar

• Erwin
                        Erfahren
                        • 01.06.2006
                        • 149

• Meine Reisen

Hallo,
                        in CZ Böhmerwald sehr heikel. Wir waren im Oktober 2007 dort. Ein Fahrzeug wurde mit einer Parkkralle versehen, stand nicht auf einem bewachten Parkplatz, sondern im Feldweg. Der"Ranger" verstand nicht viel Spaß, beim Wandern getroffen. Also in Deutschland unter Umständen möglich, nicht aber im Naturschutzgebiet. Wird auch dort sehr teuer. Regelmäßig Kontrollgänge, wir haben einen Campingplatz bevorzugt ohne Ärger.

Erwin

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                          @bergzwerg: wollte heute mal eine Karte für's böhmische Kanada besorgen, nur noch über den Verlag bestellbar und erst in 14 Tagen da. Zu spät. .....
                          Nöö, aber Karten gibts auch hier:

www.mapy.cz
                          Zuletzt geändert von ; 14.03.2010, 15:44.

Kommentar

• ludlab
                            Gerne im Forum
                            • 21.02.2008
                            • 56
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Nationalpark Böhmerwald - wild campen?

Hallo, wenn auch neu hier im Forum so glaube ich doch über sehr gute Outdoor-Erfahrungen in Tschechien zu verfügen. Wild campen kann man einfach vergessen, in Schutzgebieten (jeglicher Art und Stufe) wird regelmässig kontrolliert und die Strafen sind saftig. Um so saftiger, je weniger man tschechisch spricht! Also: auf den Campingplatz oder bei Leuten anfragen, ob man auf ihrem Grundstück nächtigen darf.

Die Böhmische Schweiz ist ausreichend kartographisch dokumentiert und sehr gut ausgeschildert, die Karten des Tschehcischen Wandervereins sind hervorragend und werden regelmässig aktualisiert, die Wegmarkierung fast alle zwei Jahre erneuert.

Tschechien ist ein tolles, noch von Ausländern wenig genutztes Outdoorland, allerdings sind die Tschechen ein sehr Outdoor-aktives Volk.

Gruss aus Südmähren,
                            Ludlab

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Antwort von weiter oben zum Gebiet Česká Kanada muß ich ein wenig revidieren.
                              Wir sind gerade aus Slavonice zurück, hab da mit einigen Freunden gesprochen. Im Wald ist auch dort das wilde campen verboten, aber es ist wie überall: entweder man riskiert es, nur für eine Nacht, dann weiter, kein Feuer usw. --oder man fragt in Dörfern, ob man auf einer Wiese sein Zelt aufstellen darf.
                              Zuletzt geändert von ; 14.03.2010, 15:44.

Kommentar

• Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

• Meine Reisen

Nettes Bild!

Kommentar

Lädt...
                                X