Erzgebirge Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

Erzgebirge Februar

Mit Gunst und Verlaub dem Forum hier zum Gruße! Im Februar geht's in Erzgebirge, und dies am liebst' zu Fuße...
    Ich hab noch keine konkreten Pläne bzgl. der Route, Erzgebirge soll es halt sein, weil relativ schneesicher. 2 Wochen, Zelt.
    Braucht man da Skier oder Schneeschuhe (geh ich jetzt mal nicht von aus, frag aber lieber nach)?
    Gibt es bestimmte Ziele die (zu Fuß im Winter) besonders lohnenswert sind bzw. (zu Fuß im Winter) eher zu meiden sind?
    Ich wollte auch auf die tschechische Seite, muss man beim wandernden Grenzübertritt irgendwas beachten (ich habe nicht vor Zigaretten oder so einzuführen)?
    Wenn jemand den ein oder anderen Tip hat, wär das hochwohllöblich, recht und ehrbar.
    Zuletzt geändert von Murph; 30.11.2007, 22:04.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

• Gast-Avatar

Also ganz spontan fällt mir die Hohe Tour ein, kann man ja auf zwei-drei Tage ausdehnen.
    schau mal hier rein:
    http://www.hohetour.de/

LG aus Dresden

P.S. Grenzübertritt sollte im Februar kein Problem mehr sein, ab 21.12. fallen Grenzkontrollen weg. Nur den Ausweis o.ä. solltest du dabei haben.

Kommentar

• barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
      guckst du
      Hier
      da war ich dabei - allerdings nur 3 Tage und keine besondere Route
      oder
      Hier
      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
        Hoi,
        guckst du
        Hier
        da war ich dabei - allerdings nur 3 Tage und keine besondere Route
        oder
        Hier
        Deine Tipps haben mich an was erinnert:
        http://www.mdr.de/biwak/wandertipps/1138956.html

"Im Osterzgebirge gibt es genau 14 Gipfel, die über die magische Grenze von 8000 Dezimetern hinausragen." aus mdr/biwak.de

Kommentar

• Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

• Meine Reisen

Klasse, danke! Das ist ja schonmal was, auf den Seiten sind ist auch noch der ein oder andere Link zu finden. Dann kann die Planung beginnen
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Habe nicht alle Links gelesen, vielleicht steht da einiges schon drin.

Im Februar kann es sehr viel Schnee im Erzgebirge geben(z. Bsp.: Februar 2006), dann sind Skier oder evtl. auch Schneeschuhe notwendig.
            Es kann auch ein schneearmer Winter werden(z. Bsp.: Winter 2006/2007, da lag lediglich am letzten Januar-Wochenende ordentlich Schnee), dann kann man problemlos in Bergstiefeln gehen.

Keine Ahnung, wie der Februar 2008 im Erzgebirge aussehen wird; momentan vermute ich, daß es diesen Winter schon Schnee geben wird. Gestern lagen in Holzhau/Teichhaus/Rehefeld/Bahndamm... 38cm Schnee und man konnte ganz ordentlich mit den Bretteln unterwegs sein, obwohl Temp. bei ca. +3°C lag.

Wie weiter oben schon steht: Ab 21. Dezember 2007 ist Böhmen im Schengengebiet, damit kann die Grenze an nahezu allen Stellen überschritten werden(wichtigste Ausnahmen: Nationalparks u. ä., sowie Eisenbahngleise/Bahnanlagen/Eisenbahnbrücken...), lediglich gültiger Personalausweis ist notwendig.
            Für die "Schmuggler": Freigrenzen sind angehoben worden(kenne mich da nicht aus, aber jetzt wohl 4 Stangen Kippen je Nase statt vorher 1 Stange).

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

• Meine Reisen

Schätze ich pack Schneeschuhe ein, ist glaub' ich flexibler. Mal sehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Murph,
                unter http://www.holidayinfo.cz/main.php?lang=2
                findest du -zumindest für die tschechische Seite- immer die aktuelle Schneehöhe. Das Erzgebirge ist weiter unten auf der Seite. Der Bouřňák z.Bsp.
                ist in der Nähe von Holzhau/Teichhaus/Rehefeld ( was Rajiv erwähnte).
                Viel Spaß dann.....
                LG aus Dresden

Kommentar

Lädt...
                X