Bäralpsattel/ Karwendel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefanh
    Erfahren
    • 11.02.2007
    • 146

• Meine Reisen

Bäralpsattel/ Karwendel

Hallo, ich brauche mal Hilfe von einem mit Ortskenntnis.
    Ist der Bäralpsattel im Kawendel mit Schneeschuhen machbar?
    Die Nord Seite sieht bei Google Earth ziemlich steil aus. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Stefan

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30459
    • Privat

• Meine Reisen

Kurze steile Querung, mit SS sicher recht unangenehm. Aber auch vorher schon ein objektiv ziemlich gefährlicher Zustieg Auch wenn der Schnee da vielleicht einmal sicher erscheint: Alles gute kommt da von oben und das nicht zu knapp.

Die Südseite ist gangbarer.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• stefanh
      Erfahren
      • 11.02.2007
      • 146

• Meine Reisen

Danke für die Antwort Flachlandtiroler. Kannst du mir es etwas genauer beschreiben? Wie schätz du die gesamte Lage ein? Würdest du den Bäralpsattel von Süd nach Nord überqueren? Wenn ja, bis zu welcher Lawinenwarnstufe (bzw. wie steil ist der Hang ungefähr)? Von was würdest du es noch abhängig machen? Kennst du vielleicht eine sichere Alternative? .....?
      Es gilt dabei zubedenken. Ich habe noch zwei Freunde dabei, die keine alpine Erfahrung haben.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30459
        • Privat

• Meine Reisen

Boah, dat is zehn jahr her
        Glaube ich würde im Hochwinter da keinen Fuß reinsetzen. Waren da an Pfingsten und es hatte nur noch Altschnee bzw. -firn, dafür mit Steinen gespickt (alles Gute...); haben gemacht dass wir da durchkommen
        Ich suche mal ein Foto 'raus...

Für eine Rundtour ist vielleicht das Johannistal geeigneter, um vom Rißtal her ins Karwendeltal zu gelangen.
        Generell würde ich als Anfänger von Hängen bzw. Regionen mit LVS drei erstmal die Finger lassen. Genauer quantisiert bekommst Du es mit den einschägigen Hilfsmitteln (snowcard, 3x3, ...) die natürlich auch auf Anfänger ausgelegt sind.

Btw., heute abend ist Forumstreffen in Bochum

Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.11.2007, 13:03.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
        X