Wutachschlucht - Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wutachschlucht - Schwarzwald

    Hi,

    wie steht es mit den Übernachtungsmöglichkeiten in der Wutachschlucht?
    Vom Schwarzwald her bin ich sehr viele Schutzhütten gewöhnt, in denen sich prima nächtigen lässt. Gibt es in der Wutachschlucht auch solche Hütten?
    Andere (möglichst überdachte) Biwakstellen vielleicht?

    Danke,
    Tilo

  • Saltir
    Dauerbesucher
    • 16.02.2005
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schutzhütte: Schurhammerhütte, ungefähr in der Mitte der Schlucht. Ferner bietet im Zweifelsfalle die gedeckte Brücke über die Wutach bei der Einmündung der Gauchachschlucht ein Dach über dem Kopf.
    Saltir
    http://alpi-ticinesi.ch/

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      besten Dank

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        Salve

        Ich fahr jährlich ein- bis zweimal mit dem Radl von der Schweiz aus durch das Wutachtal. Vorsicht: im Sommer hat es viele Jugendcamps im Tal, sodass die Hütten & Zeltplätze möglicherweise schon belegt sind.

        Marc

        Kommentar


        • Michabbb
          Dauerbesucher
          • 14.07.2005
          • 526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Marc,
          kann man wirklich mit dem Rad durch die Wutachschlucht? Ich dachte das das ein reiner Wanderweg ist. Ich wollt dort jetzt im Sommer mal hin aber wenn man da wirklich mit dem Rad durch kann ist das ja noch ein Etappenziel für meine nächst Radtour.
          Micha

          Kommentar


          • Saltir
            Dauerbesucher
            • 16.02.2005
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Michabbb
            kann man wirklich mit dem Rad durch die Wutachschlucht?
            Machbar ist alles, ratsam ist es kaum! Marc sprach wohl eher vom übrigen Wutachtal (Wutachmühle bis Rheinmündung).
            Saltir
            http://alpi-ticinesi.ch/

            Kommentar


            • Hilde
              Erfahren
              • 07.02.2007
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wutachschlucht

              Zitat von Michabbb
              Hallo Marc,
              kann man wirklich mit dem Rad durch die Wutachschlucht? Ich dachte das das ein reiner Wanderweg ist. Ich wollt dort jetzt im Sommer mal hin aber wenn man da wirklich mit dem Rad durch kann ist das ja noch ein Etappenziel für meine nächst Radtour.
              Micha
              Hallo Micha,

              selbst wenn es "irgendwie schon geht", möchte ich Dich und andere bitten, das nicht zu tun. Mit dem Rad zerstörst Du mit einiger Sicherheit die Fußwege mit den eingetretenen Stufen. Ich habe mich schon sehr über rücksichtslose Mountainbikefahrer geärgert, die auch noch haarscharf an Wanderern vorbeisausen. Die tolle Pflanzenwelt und das Licht bewundert man wirklich besser zu Fuß.
              P.S. Ich bin quasi am Eingang zur Wutachschlucht aufgewachsen ...
              So manche lieber weise ruht,
              doch mich packt schnell die Reisewut.

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                war am Wochenende in der Wutachschlucht.
                Sind bei Kappel in die Haslachschlucht eingestiegen (Jungel!) und dann die Wutachschlucht bis zur Wutachmühle gelaufen.
                Von der Schattenmühle bis zur Wutachmühle ist Fahrradfahren verboten (Verbotsschilder).
                Dennoch sind uns ein paar Mountainbiker begegnet.

                Genächtigt haben wir übrigens auf dem Räuberschlössle. War definitiv einer der besten Biwakplätze, die ich bisher hatte. Oben auf dem Felsenkamm bei einem netten Whisky den Sonnenuntergang genießen... einfach toll.

                Aber der Schattenmühle bis zur Wutachmühle war allerdings sehr, sehr viel los. Und das, obwohl das Wetter Sturm und Regen gemeldet hatte.

                Fazit: Tolle 2-tages Wanderung!

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von frankfseeger
                  Machbar ist alles, ratsam ist es kaum! Marc sprach wohl eher vom übrigen Wutachtal (Wutachmühle bis Rheinmündung).
                  Frank hat natürlich recht! Wir fahren mit dem Rennrad jeweils von Tiengen nach Bonndorf hoch (wo wir uns die Bäuche vollschlagen & dann wieder runterrollen...). Meine Bemerkung bezog sich auf den unteren Abschnitt - sorry!

                  Marc

                  Kommentar


                  • Michabbb
                    Dauerbesucher
                    • 14.07.2005
                    • 526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    also ich hatte nicht vor mit einem MTB dort durchzuradeln. Dachte ich kann mit dem Reiserad dort dann vielleicht eine Strecke mitnehmen. Dann ist das aber so, wie ich es mir auch dachte und ich werd dann lieber zu Fuss mal durch das Wutachtal wandern.
                    Micha

                    Kommentar


                    • Hilde
                      Erfahren
                      • 07.02.2007
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      per Rad durch die Wutachschlucht

                      Zitat von Michabbb
                      Hallo,
                      also ich hatte nicht vor mit einem MTB dort durchzuradeln. Dachte ich kann mit dem Reiserad dort dann vielleicht eine Strecke mitnehmen. Dann ist das aber so, wie ich es mir auch dachte und ich werd dann lieber zu Fuss mal durch das Wutachtal wandern.
                      Micha
                      Micha, mir ist gerade etwas eingefallen. Ich habe vor vielen Jahren in Kappel gewohnt. Wenn ich einen Freund in Löffingen-Bachheim besucht habe (natürlich mit dem Rad), dann bin ich zweimal "durch d'Schlucht" gefahren. Vorab: beide Male ist es "sau-schteil", auch für Schwarzwälderinnen.

                      1. Einmal führte eine geteerte Straße von Kappel zur Löffelschmiede. Ich weiß nicht, in welchem Zustand sie heute ist, aber sie war ein beliebter Schleichweg von Bonndorf nach Neustadt, wenn kein Schnee lag. Am besten einfach fragen. (Ich kann es bei Bedarf auch genauer erklären).

                      2. von der Löffelschmiede aus immer weiter bis hinter Gündelwangen. Dort an der Abzweigung nach links, ausgeschildert müsste Rötenbach und Löffingen sein. Sobald man die Schlucht erreicht hat (also unten angekommen ist), führt ein geteerter sehr steiler Weg nach Rötenbach, während sich die Hauptverkehrsstraße in Serpentinen hochwindet. Man kürzt einiges ab. Als Mädchen bin ich da auch mit einem Dreigangrad hoch gekommen. Aber! Achtung! Irgendwo waren damals massive Straßenschäden, die Straße war abgesackt, es gab üble "Stufen". Runterzus habe ich da immer geschoben. Wenn man es nicht weiß, hauts einen arg hin. Und das war vor 20 Jahren, es kann sich viel geändert haben. Am besten vor Ort nachfragen.

                      So kommst Du mit dem Rad "durch die Wutachschlucht". Aber die Verbotsschilder stehen da wirklich nicht umsonst. Das sind wirklich rücksichtslose Säckel, die so etwas machen. Die gefährden die WandererInnen und machen die Wege kaputt.

                      Viele Grüße
                      Hilde

                      Nachtrag: und dann fällt mir noch ein, dass die Bahntrasse von Neustadt nach Bonndorf als Radweg ausgebaut werden sollte. Ich weiß nicht, wieweit das gediehen ist. Am besten bei der Kurverwaltung in Lenzkirch anrufen.
                      Nachtrag II - Aktuelles zum Radweg: http://www.frsw.de/baehnle-radweg.ht...bis%20Neustadt

                      eines der zitierten Gemeinderatsmitglieder war meine Grundschullehrerin, natürlich ist sie für den Radweg!
                      So manche lieber weise ruht,
                      doch mich packt schnell die Reisewut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X