Altmühl Panoramaweg-Erfahrungsberichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meindler
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2007
    • 19

• Meine Reisen

Hallo Christine,

hast Du Dir bei deiner Tour vielleicht Wegzeiten von den Etappen bzw. bestimmten Wegabschnitten gemacht? Wäre interessant hierzu ein paar Informationen zu bekommen von Jemanden, der den Weg schon einmal gelaufen ist.
    Wenn ja, her damit!
    MfG
    Meindler

Kommentar

• Helhesten
      Erfahren
      • 05.07.2006
      • 220

• Meine Reisen

Hallo Meindler,

der Altmühltalpanoramaweg verläuft ein paar KM von meiner Haustür und den ein oder anderen Abschnitt bin ich auch schon gelaufen.

Der Weg ist wirklich Idiotensicher ausgeschildert, lediglich die Schlaufenwege sind weniger markiert. 40km würde ich dir für einen Tag nicht empfehlen, ich bin im Sommer (gut, bin da erst um 9 gestartet) 35km gelaufen und durch die Höhenmeter (die zwar nicht schlimm sind, aber es geht doch mal Bergauf, Bergab) und ne kleine Ratschpause und nem Stopp in der Kneipanlage hat sichs doch in die Länge gezogen.

Plane lieber etwas mehr Zeit ein und schau dir die vielen Sachen, die es auf dem Weg gibt an und wenns dir doch zu langweilig wird, dann kannst du noch kleine Abstecher machen. (Z.B: einen Schlaufenweg).

Übrigends gibts nen Wanderführer vom Panoramaweg!!!!!!

Zur den einzelnen zeitlichen Etappen kann ich leider nichts sagen, da ich manchmal Joggen gehe oder mal gemütlich rumstiefel ohne Uhr ;)
      Aber fallst noch Fragen hast, nur zu!

Kommentar

• Meindler
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2007
        • 19

• Meine Reisen

Hallo,

in zwei Wochen werde ich den APW laufen und wollte mir jetzt noch Kartenmaterial besorgen. Den Wanderführer hab ich schon und jetzt wollte ich mir noch die 3 Karten besorgen, die es zum APW gibt. Leider heißt es auf der entsprechenden Seite, dass die Karten zur Zeit vergriffen sind und erst Ende Juli wieder erhältlich sind.
        Jetzt meine Fragen. Reicht es aus, wenn ich mir die Etappen z.B. ausdrucke und den Wanderführer dabei habe, denn es heißt ja immer der Weg wäre idiotensicher beschildert.
        Allerdings bin ich der Meinung man sollte auf einer Tour immer Karten mit dabei haben. Es gäbe da noch von Kompass die Karten "unteres" und "mittleres Altmühltal". Kennt jemand diese Karten und ist darin bereits der APW enthalten?
        Wäre über jede Info froh.

Bis denne,
        Meindler

Kommentar

• Helhesten
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 220

• Meine Reisen

Grüß dich,

wenn du auf dem Altmühltalpanoramaweg bleiben möchtest, dann ist das überhaupt kein Problem. Die Ausschilderung ist wirklich idiotensicher!!!!!!!!!! Wenn du aber in Erwägung ziehst einige Schlaufenwege miteinzubeziehen (gibt wirklich wunderschöne!), dann ist eine Karte wichtig, denn diese sind nicht mehr sooooooo gut ausgeschildert. (Wobei einige auch hier einige idiotensicher ausgeschildert sind) Wollte einen 17km Weg vom Schlaufenweg joggen, den ich nicht kannte, hab mich dann so durchn Wald verlaufen dass ich 3 Std. ca. 28km mit Bergauf, Bergab unterwegs war...! Also aufpassen ;)

Die Kompasskarten... Naja... Naja... Naja... Habe selber die Karten vom Altmühltal und kenne die Gegend um meinen Wohnort sooooooooo gut, dass ich sagen muss, die Karten sind Müll!!!!!!!! (gut, die Ortschaften erkennt man drauf ) Vom Vermessungsamt gibts auch Karten (Leider auch nur in der Auflösung 1:500000) und die sollen laut Auskunft von nem Freund besser sein.
          Der Panoramaweg ist ja verhältnismäßig neu und ich glaube, die sind weder in den Kompass noch in den Karten vom Vermessungsamt.

Kommentar

• Meindler
            Anfänger im Forum
            • 23.02.2007
            • 19

• Meine Reisen

Hallo!

Danke für die schnelle Info. Da ich auf Schlaufenwege vermutlich verzichten werde sollte der Wanderführer eigentlich ausreichen.
            Vielleicht kann ich noch irgendwo die Karten zum Panoramaweg auftreiben, ansonsten einfach drauf los.

Bis denne,
            Meindler

Kommentar

• Meindler
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2007
              • 19

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen. Mittlerweile sind einige Monate vergangen seitdem ich Anfang Juli mit zwei Kumpels fast den ganzen Altmühl-Panoramaweg gelaufen bin. Ich werde versuchen, in den nächsten Wochen mal einen kleinen Bericht zu schreiben und ein paar Erfahrungen weiter zu geben.
              Vielleicht hat jemand Interesse daran den Weg zu laufen und bekommt so einen kleinen Vorgeschmack.

Bis denne,
              Meindler

Kommentar

Lädt...
              X