die alljaehrliche Ostertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    Ich hab mal auf dem Altkönig (ist doch auch Limes?) gezeltet. Danach waren fast alle Heringe verbogen *g*

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #62
      Ach, den kenne mer doch. Ich glaube, wir sind uns schon mal zwischen einer Flussquerung und einem Sandstrand in Norwegen über den Weg gelaufen. Willkommen im Forum . Kommst du mit?

      at Hoaxter: Na ja, ich denke, wenn es ein oder zwei mehr werden, könnte man ja auch noch ein Tarp o. ä. mitnehmen. Neben Marcus' Lavvu fällt das dann auch nicht mehr auf. Zeitlich könnte es von mir aus gerne den Montag miteinbeziehen, aber das kann man dann ja mal sehen.

      Christine

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        @Christine

        Ach Du bist das Ist ja voll verwirrend, wenn Du Dich überall anders nennst

        Bin noch etwas unentschlossen. Falls ich "richtig" Urlaub bekomme, mache ich vielleicht auch einen Gleitschirmkurs. Biwakfliegen im Sarek wäre bestimmt auch cool... (wenn ich es denn erstmal kann).

        Kommentar


        • Thunderbird
          Dauerbesucher
          • 14.03.2006
          • 651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Also bei mir spricht auch nichts dagegen an der Limeswanderung teilzunehmen. Wenns mehr werden sollten, als 6 Leute (was ich bezweifle), penn ich gerne in meinem frisch erworbenen Tarptent. Das muss ich nämlich unbedingt noch testen ^^

          MfG Dennis
          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            Kennt die Limeswanderung denn schon jemand? Habe bislang im Netz keine Bilder gefunden, die so wirklich nach Natur (und Zeltmöglichkeiten) aussehen.

            Kämen auch die Vogesen in Betracht ( http://www.segelvolker.de.tk/Vogesenbericht.html ) oder ist das zu weit weg?

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              vogesen sind sicher schön, aber bei mir/uns wird das wohl zeitlich etwas knapp werden mit der anreise. weis nicht, wie sven, denis´, christine & co das sehn...???
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Hoaxter
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 09.03.2006
                • 575

                • Meine Reisen

                #67
                Marcus ist da schonmal gewesen und die Vogesen sind dann jetzt doch wieder ein Stueck zu weit weg um mal eben 2 1/2 - 3 1/2 Tage vor der Haustuer zu laufen.

                Wie schonmal irgendwo in dem Thread Geschrieben: Der Hintergedanke war diesmal halt moeglichst das unter die Fuesse zu nehmen was vor der Haustuer liegt. Natuerlich koennte man sich auch mit vier Leuten in's Auto setzen und in's Tessin fahren aber das war halt diesmal nicht Sinn der Uebung.
                Urspruenglich war dafuer halt Westerwald/Rothaarsteig angedacht nur wegen dem etwas windigeren Wetter im Januar ist das zZ nicht praktikabel. Daher hatte Marcus halt den Limeswanderweg eingebracht. Schoener waere da natuerlich das Teilstueck von BadEms bis Taunusstein zu gehen. Ostersontag da dann wieder weg zu kommen sieht auf dem Papier aber schon sehr schmerzhaft aus. Haette man mehr Zeit haette man da (wie ich weiter oben angedacht hatte) eine laengere Sache von Do. morgen bis Mo. abend draus machen koennen um dann runter zum Rhein zu laufen, von wo aus man dann auch wieder mit oeffentlichen Vekehrsmitteln weg kommt ohne sich selber mehr schmerzen zu zufuegen als noetig.

                Da niemand dazu gezwungen wird mit zu laufen und auch immer noch die Option mit Sternwanderung und Zusammenlaufen an einer Stelle offen ist kann man natuerlich auch parallel dazu Stuecke von Rheinsteig, Rheinhoehenweg, Lahnhoehenweg, Rheinburgenweg und den anderen SGV makierten Wegen der Region laufen um dann auch am Ostersonntag gegen Nachmittag/Abend in BadEms zu landen.
                Wenn jemand moechte melded euch wir finden sicherlich einen irgendwie passenden Sammelpunkt.

                Wenn das Wetter schoen ist und mir sonst nichts dazwischen kommt steht fuer mich (und wenn ich das richtig verstanden habe auch fuer Christine und Dennis) die Option noch einen Tag zu verlaengern um entweder den Steig bei Boppard oder wenigstens die Ruppertsklamm mit zu nehmen.

                Was das zelten betrift: Es findet sich immer irgendwo ein nettes Plaetzchen.

                Cheers,
                Sven

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Also die Südvogesen sind toll, vom logistischen Aufwand her aber schon gleich etwas anderes; mit An- und Abreise sollten es schon vier Tage sein, sonst würde das mir zumindest zu viel Stress. Wenn ich es richtig verstehe, war eben etwas mehr hier in der Nähe angedacht und jedenfalls ein Teil hat wohl auch nur drei Tage Zeit. Vielleicht ein anderes mal?

                  Der Westerwald ist für mich Terra Incognita, insofern kann ich jetzt nicht beurteilen, welcher Abschnitt des Limesweges schöner ist. Ich habe zum Limesweg leider kaum Infos gefunden. Woher entnehmt ihr denn Taunusstein als Endpunkt? Ich habe jetzt keine Karte zur Hand, aber hiernach wären es von Bad Ems bis Idstein ca. 60 km, was eigentlich in drei Tagen machbar sein sollte. Idstein hat einen Bahnhof mit regelmäßiger Zugverbindung z. B. nach Frankfurt (will jemand woanders hin? ). Von Idstein gäbe es auch verschiedene Möglichkeiten für einen vierten Verlängerungstag, an dessen Ende man öffentliche Verkehrsmittel erreicht (z. B. - ebenfalls nach dem Routenplaner - 25 km bis Wiesbaden). Ich habe wie gesagt im Augenblick keine Karte zur Hand, mag sein, daß sich das danach alles ganz anders darstellt.

                  Ich hätte aber auch überhaupt nichts gegen den Westerwald und die vorgeschlagene Route von Rheinbrohl bis Bad Ems. Ich kenne den Westerwald bisher wie gesagt überhaupt nicht (nur Bad Ems) und man soll ja jedem eine Chance geben (ne, wäre nett, mal eine andere Gegend kennenzulernen). Zudem hätte man mit Bad Ems als Zielort für den dritten Tag viel Flexibilität (z. B. Fortsetzung am vierten Tag auf dem Lahnhöhenweg für die, die den Montag noch dranhängen wollen). Wieviel Kilometer sind es denn schätzungsweise von Rheinbrohl bis Bad Ems?

                  Apropos Sternwanderung: Es könnte natürlich auch eine Fraktion z. B. von Idstein durch den Taunus und eine Fraktion von Rheinbrohl durch den Westerwald nach Bad Ems anmarschiert kommen. Zusammentreffen der beiden Gruppen wäre dann in Bad Ems - oder besser bei Bad Ems, ich glaube, Zelten im Kurpark käme nicht so gut. :wink:

                  Am wichtigsten ist mir aber, einfach mit einer netten Truppe draußen unterwegs zu sein. Von daher nimmt sich das jetzt nicht viel ob nun Westerwald oder Taunus und welcher Weitwanderweg genau.

                  Jedenfalls schon mal vielen Dank an Hoaxter und Marcus, daß sie die Tour überhaupt angestoßen haben und für die Planung! Strecken raussuchen, nach Fahrplänen suchen und Verbindungen checken, das alles macht ja doch viel Arbeit.

                  Was das zelten betrift: Es findet sich immer irgendwo ein nettes Plaetzchen.
                  Sehe ich auch so.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    1.
                    Ich schaue mir die Sache gerade per Google Earth Portable an.

                    Rund um Bad Ems scheint es ja durchaus einige Wälder/Natur zu geben. Auch in der Nähe von Idstein (-> Taunus).

                    Dazwischen sind jede Menge Felder. 8)


                    Von Reinbrohl nach Bad Ems ( http://www.wwv-hg.de/limesweg1.htm ) sieht es deutlich grüner aus.

                    Jedenfalls ist Google Earth ziemlich klasse. Da brauch man im Grunde gar nicht mehr nach draussen gehen


                    2.
                    Fahrtzeiten:

                    Frankfurt(Main)Hbf
                    Rheinbrohl
                    Fr, 06.04.07
                    ab 08:25, an 10:42, Dauer 2:17 RE, IC, RB 30,00 EUR

                    Bad Ems
                    Frankfurt(Main)Hbf
                    So, 08.04.07
                    ab 17:32, an 19:28, Dauer 1:56 VEC, RB 16,60 EUR

                    (Viel länger dauert es mit dem Auto auch in die Vogesen nicht )

                    Kommentar


                    • Hexe
                      Fuchs
                      • 01.08.2006
                      • 1816

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Am wichtigsten ist mir aber, einfach mit einer netten Truppe draußen unterwegs zu sein. Von daher nimmt sich das jetzt nicht viel ob nun Westerwald oder Taunus und welcher Weitwanderweg genau.
                      Seh ich genau so...endlich mal ein paar Leute aus dem Forum kennen lernen und eine schöne Tour machen...! Fände Westerwald eigentlich sogar am Besten...mal Neues Land erkunden... :wink: 8) !

                      Sternwanderung wird wohl schwierig, mit den paar Männchen/Frauchen die bis jetzt mitgehen... !
                      Wäre aber bestimmt auch mal lustig....

                      Grüßli Hexe, die sich schon auf Ostern freut.....
                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                      - Terry Pratchett -

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Moin,

                        nach einigem hin und her bis die Richtige gefunden war, habe ich mich jetzt mit einer passenden Karte eingedeckt. Jetzt müssen wir auch den Limesweg gehen.

                        Der Weg schaut insgesamt sehr nett aus und es wird historisch einiges geboten. Wir kommen an mehreren "rekonstruierten" Wachtposten vorbei (= nachgebauten Türmen), eine ganze Reihe, zu denen die Karte "Standort sichtbar" vermerkt und einige mit "Standort nicht sichtbar" . Außerdem habe ich festgestellt, daß es im Westerwald auffällig viele Schutzhütten und ziemlich viele Grillhütten gibt. :wink:

                        Christine

                        Kommentar


                        • Thunderbird
                          Dauerbesucher
                          • 14.03.2006
                          • 651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Christine M
                          Außerdem habe ich festgestellt, daß es im Westerwald auffällig viele Schutzhütten und ziemlich viele Grillhütten gibt. :wink:

                          Christine
                          Mit den Grillhütten ist das aber immer sone Sache ;) Auf unserer Eifeltour im Januar mussten wir feststellen, dass man die sonmal gerne mit Schlössern verriegelt ^^.

                          Ich bin aber auch definitiv für den Limes

                          MfG Dennis
                          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            In Anbetracht der schlagenden Argumente bin ich dann lieber auch mal für den Limes ...

                            Kommentar


                            • albschwob
                              Dauerbesucher
                              • 10.07.2006
                              • 760
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Nat Bergtroll
                              In Anbetracht der schlagenden Argumente bin ich dann lieber auch mal für den Limes ...
                              OT: Hat dir jemand Schläge angedroht?

                              Und sowas in diesem Forum!?!?
                              Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                              Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                              Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                              Kommentar


                              • Hexe
                                Fuchs
                                • 01.08.2006
                                • 1816

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Jetzt müssen wir auch den Limesweg gehen.
                                Christine hat gesprochen...
                                Mir ist es Wurscht, hauptsache wir haben Glück mit dem Wetter und haben ein paar lustige Wandertage zusammen... !

                                Limes fand ich auch interessant wegen dem historischen Hintergrund...etwas Bildung schadet doch nie, vor allem wenn es das eigene Land betrifft 8)
                                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                - Terry Pratchett -

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Na ja, daß es deswegen jetzt der Limes-Weg sein muss, war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Sollte sich z. B. der Rothaarsteig doch noch als begehbar herausstellen, wäre mir das auch recht.

                                  Jedenfalls hat Marcus mich dazu eingespannt, mal eine Teilnehmerliste zusammenzustellen. Bis jetzt habe ich gefunden:

                                  Mephisto
                                  Marcus
                                  Hexe
                                  Hoaxter
                                  Jan-Peter - kann voraussichtlich nicht
                                  (Onkel Tom)? [stand auf Hoaxters Liste in Klammern]
                                  Thunderbird
                                  Harry?
                                  Nat Bergtroll?
                                  christine m

                                  Jemand vergessen? Jemand zu viel auf der Liste? Wer will noch mit?

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    Rothaarsteig kann man - glaube ich - vergessen. Wir haben ne Wohnung in der Nähe von Winterberg. Die Verwüstungen im Sauerland sind unglaublich.

                                    Limesweg: Falls das Wetter passt und ich nicht ins Büro muss (und es wirklich nicht in die V gehen soll ;--) wäre ich mit dabei. Man könnte den Trip ja nebenbei auch zum Materialtesten verwenden. Und vielleicht erklärt mir dann sogar mal jemand, wie ich meinen verflixten Omnifuel anbekomme. Der funzt immer noch nicht ...

                                    Kommentar


                                    • Hexe
                                      Fuchs
                                      • 01.08.2006
                                      • 1816

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Limesweg: Falls das Wetter passt und ich nicht ins Büro muss (und es wirklich nicht in die V gehen soll ;--) wäre ich mit dabei.
                                      Keine Faulen Ausreden hier... :wink: !
                                      Wenn das Wetter so bleibt, können wir ja vielleicht auch eine Oster-Winter-Wandertour drauss machen... !

                                      Wenn wir noch ein paar Leute zusammen bekommen, bekommen wir ja evtl. doch noch eine Sternwanderung hin??? Oder ist das vielleicht jetzt schon mit der Planung etwas zu spät???

                                      Grüße aus dem verschneiten Bayern Hexe
                                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                      - Terry Pratchett -

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Nat Bergtroll
                                        Rothaarsteig kann man - glaube ich - vergessen. Wir haben ne Wohnung in der Nähe von Winterberg. Die Verwüstungen im Sauerland sind unglaublich.

                                        Limesweg: Falls das Wetter passt und ich nicht ins Büro muss (und es wirklich nicht in die V gehen soll ;--) wäre ich mit dabei. Man könnte den Trip ja nebenbei auch zum Materialtesten verwenden. Und vielleicht erklärt mir dann sogar mal jemand, wie ich meinen verflixten Omnifuel anbekomme. Der funzt immer noch nicht ...

                                        cool, ein kocher-experiment dafür bin ich genau der richtige ich liebe kleine knalleffekte :wink:

                                        bis jetzt hab ich alles zum laufen bekommen-fast alles.... :wink:
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar


                                        • marcus
                                          Alter Hase
                                          • 01.12.2004
                                          • 3324
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Christine M
                                          Na ja, daß es deswegen jetzt der Limes-Weg sein muss, war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Sollte sich z. B. der Rothaarsteig doch noch als begehbar herausstellen, wäre mir das auch recht.

                                          Jedenfalls hat Marcus mich dazu eingespannt, mal eine Teilnehmerliste zusammenzustellen. Bis jetzt habe ich gefunden:

                                          Mephisto
                                          Marcus
                                          Hexe
                                          Hoaxter
                                          Jan-Peter - kann voraussichtlich nicht
                                          (Onkel Tom)? [stand auf Hoaxters Liste in Klammern]
                                          Thunderbird
                                          Harry?
                                          Nat Bergtroll?
                                          christine m

                                          Jemand vergessen? Jemand zu viel auf der Liste? Wer will noch mit?

                                          Christine


                                          wer ist harry? dein neuer freund christine?*duck*

                                          PS: danke für die zusammenfassung....
                                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X