In den alpen unterwegs, mitte FEB.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • okona
    Anfänger im Forum
    • 26.10.2006
    • 37

    • Meine Reisen

    In den alpen unterwegs, mitte FEB.

    morgen zusammen.

    wir wollen mitte Februar in die berge, da ich da in den alpen schon lange nemme zum wandern war, sondern eher zum biken ,wollte ich euch mal nach geeigneten routen fragen die dort der erfahrung nach mitte februar am besten zu begehen sind? gibts dort auch klettersteige die man mit einbeziehen kann?

    Sry für die fragerrei, aber ich möcht nunmal ne schöne route. wintererfahrung hab ich. LVS geht auch mit also keine sorge.

    grüße, okona
    darf ich?
    http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: In den alpen unterwegs, mitte FEB.

    Zitat von okona
    wir wollen mitte Februar in die berge, da ich da in den alpen schon lange nemme zum wandern war, sondern eher zum biken ,wollte ich euch mal nach geeigneten routen fragen die dort der erfahrung nach mitte februar am besten zu begehen sind? gibts dort auch klettersteige die man mit einbeziehen kann?
    Schwerlich. Um diese Jahreszeit liegt der Schnee meist bis in die Täler und die künstlichen Installationen der meisten Klettersteige dürften unter Schnee stecken.

    Aus Deinen anderen Postings: Im Bregenzer Wald (Mellau) kenne ich mich leider nicht aus; könnte mir vorstellen im westlichen Verwall (Konstanzer / Heilbronner Hütte) bieten sich einige Möglichkeiten, aber das ist ganz klar hochalpines Gelände und ergo ziemlich von der Lawinenlage abhängig. Wollt Ihr zelten oder in Winterräumen / bewarteten Hütten nächtigen?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • okona
      Anfänger im Forum
      • 26.10.2006
      • 37

      • Meine Reisen

      #3
      jo, also bregenzer wwald wäre halt insofern prima weil wir dort von einer hütte starten könnten. nächtigen woen wir auf der tour im zelt (die situation ist ja bekannt).

      fakt ist halt das ich einen alpinen-anfänger dabei habe. gut klettertechnik usw sind ihm bekannt, jedoch keine lawinenkenntnisse (meine sind aber auch net so ausgereift das ich in an absolutes risiko-gebiet gehen werde). deshalb sollte die tour spass machen, net zu einfach sein, aber relativ sicher. ich lass mich auch gerne von euch alpenprofis inspirieren.

      okona
      darf ich?
      http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von okona
        fakt ist halt das ich einen alpinen-anfänger dabei habe. gut klettertechnik usw sind ihm bekannt, jedoch keine lawinenkenntnisse (meine sind aber auch net so ausgereift das ich in an absolutes risiko-gebiet gehen werde).
        An Kletterberge (jetzt speziell Felsklettern) ist im Winter für Anfänger normal kaum zu denken; Klettern im weitesten Sinne fängt ja bei Steilheiten an, wo selbst bei entspannter Schneelage Lawinenrisiken zu berücksichtigen sind. Und "Klettern" mit Winter- und Campingausrüstung auf dem Buckel...

        Habe ja schon anderswo geschrieben, die Tourenauswahl im Februar ist entweder auf die Vor-/Südalpen begrenzt oder eben stark von Lawinenwarnstufe, Exposition usw. abhängig. In Threads wie diesem hier versuchen wir uns untereinander auf dem Laufenden zu halten, was geht.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • okona
          Anfänger im Forum
          • 26.10.2006
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          sry hab mich etwas falsch ausgedrückt, mit "klettern" meinte ich das er weiss as ein hms ist, wie man den einsetzt, wie man sichert bzw sich auf nem klettersteig verhält. an sportklettern will ich mit rucksack gar net denken.

          dann geb mir doch bitte mal einen direkten tipp bezüglich der Vor-/südalpen. denn wie gesagt die alpen sind mirnur vom radl bekannt. sollte auf jeden etwas abgelegener sein.

          sry fürs löchern. okona
          darf ich?
          http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was auch bei viel Schnee recht gut geht wäre z.B. das Rißtal (kurze Abschnitte sind allerdings auf Asphalt ) im Karwendel. Becks hat mal eine Tour im Rätikon gemacht, Bericht.
            Verwalltal und Silbertal hatte ich schon genannt. Südalpen fragst Du z.B. frankfseeger.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • okona
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2006
              • 37

              • Meine Reisen

              #7
              gut dann denke ich mal silbertal (hört sich gut an )

              danke für die tips. könnt ich mich bei eventuellen mehrfragen an dich wenden?

              grüße, okona
              darf ich?
              http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

              Kommentar


              • Saltir
                Dauerbesucher
                • 16.02.2005
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler
                Südalpen fragst Du z.B. frankfseeger.
                Ähm... ja... also... Februar und nicht allzuviel Erfahrung... Nicht ganz einfach... Greina...? Robièi/Peccia...? Lasst mich mal die nächsten Tagen im Val Grande darüber nachdenken, und ich werde nächste Woche den einen oder anderen Tourenvorschlag servieren... :wink:
                Saltir
                http://alpi-ticinesi.ch/

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  An Kletterberge (jetzt speziell Felsklettern) ist im Winter für Anfänger normal kaum zu denken; Klettern im weitesten Sinne fängt ja bei Steilheiten an, wo selbst bei entspannter Schneelage Lawinenrisiken zu berücksichtigen sind. Und "Klettern" mit Winter- und Campingausrüstung auf dem Buckel...
                  Yap, kan ich bestätigen. Die Chamm-Route am Säntis ist im Sommer eine nette Wanderung, im Winter dagegen schon etwas interessanter und für Anfänger definitiv nicht empfehlenswert.

                  Ich wäre daher vorsichtig, mich in all zu steiles Gelände zu trauen da selbst lockere Kletterabschnitte im unteren 2.ten Grad mit einer Prise Schnee und Eis durchaus ernsten Charakter aufweisen können.


                  Becks
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jaja, die Greina

                    Zitat von frankfseeger
                    Ähm... ja... also... Februar und nicht allzuviel Erfahrung... Nicht ganz einfach... Greina...?
                    Die steht schon ewig auf meiner to-do-Liste. Wenn der Zugang nicht so besch... wäre (Lawinen von Norden, endlose Fahrerei von Süden) (von daher vielleicht nicht so das Anfängergelände wg. Rückzug bei Schlechtwettereinbruch usw.)

                    Viel Spaß im Val Grande!

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • okona
                      Anfänger im Forum
                      • 26.10.2006
                      • 37

                      • Meine Reisen

                      #11
                      *????* dann wart ich mal ab. :-)

                      okona
                      darf ich?
                      http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

                      Kommentar


                      • Saltir
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2005
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Jaja, die Greina

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Zitat von frankfseeger
                        Ähm... ja... also... Februar und nicht allzuviel Erfahrung... Nicht ganz einfach... Greina...?
                        Die steht schon ewig auf meiner to-do-Liste. Wenn der Zugang nicht so besch... wäre (Lawinen von Norden, endlose Fahrerei von Süden) (von daher vielleicht nicht so das Anfängergelände wg. Rückzug bei Schlechtwettereinbruch usw.)
                        Den Pass Diesrut halte ich aber auch nicht für lawinenträchtiger als den Zugang durchs Val Camadra... Allerdings ist ein unerwarteter Schlechtwettereinbruch in der Greina im Winter tatsächlich sehr problematisch... Jahreswechsel 04/05 hatten wir mit Schneeschuhen dieses sehr nette und empfehlenswerte Programm durchgezogen: Tag 0: Anreise S.Giusep, Tag 1: - Pass Diesrut - Greina - Cap.Motterascio, Tag 2: - Cavadröss - Cap.Motterascio, Tag 3: - Garzott - Luzzone - Ghirone, Bus, Heimreise. Bilder dazu gibt's übrigens hier. Aber Anfängern wollte ich dazu besser doch nicht raten... Vielleicht besser in die Piora...? (Altanca-Cadagno-Acquacalda?)

                        Jetzt aber erst mal ab ins Val Grande...
                        Saltir
                        http://alpi-ticinesi.ch/

                        Kommentar


                        • okona
                          Anfänger im Forum
                          • 26.10.2006
                          • 37

                          • Meine Reisen

                          #13
                          also die tour an sich sollte schon so 5 tage gehen. :-) und die puren anfänger simmer ja au net. nur ich werd irgendwie net fündig. ist ja net so das ich selbst net suche...

                          aber dann heisst es wohl wieter gedulden.

                          okona
                          darf ich?
                          http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

                          Kommentar


                          • Saltir
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2005
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nungut... hier mal drei Vorschläge, die aber alle etwas Erfahrung voraussetzen:

                            1) Greina-Überschreitung (4 Tage): Sogn Giusep (Vrin/GR) - Pass Diesrut - Cap. Motterascio - Pizzo Coroi - Rif. Scaletta - Piz Valdraus - Rif. Scaletta - Val Camadra - Ghirone

                            2) Basodino (5 Tage): Piano di Peccia - Rif. Poncione di Braga - Poncione di Braga - Cap. Basodino - Basodino - Cap. Basodino - Cristallina - Cap. Cristallina - Ossasco

                            3) Piora-Überschreitung (5 Tage): Tschamut/GR - Maighelshütte - Piz Ravetsch - Cap. Cadlimo - Passo dell'Uomo - Cap. Cadagno - Passo Colombe - Acquacalda - Olivone
                            Saltir
                            http://alpi-ticinesi.ch/

                            Kommentar


                            • Saltir
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2005
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nungut... hier mal drei Vorschläge, die aber alle etwas Erfahrung voraussetzen:

                              1) Greina-Überschreitung (4 Tage): Sogn Giusep (Vrin/GR) - Pass Diesrut - Cap. Motterascio - Pizzo Coroi - Rif. Scaletta - Piz Valdraus - Rif. Scaletta - Val Camadra - Ghirone

                              2) Basodino (5 Tage): Piano di Peccia - Rif. Poncione di Braga - Poncione di Braga - Cap. Basodino - Basodino - Cap. Basodino - Cristallina - Cap. Cristallina - Ossasco

                              3) Piora-Überschreitung (5 Tage): Tschamut/GR - Maighelshütte - Piz Ravetsch - Cap. Cadlimo - Passo dell'Uomo - Cap. Cadagno - Passo Colombe - Acquacalda - Olivone
                              Saltir
                              http://alpi-ticinesi.ch/

                              Kommentar


                              • okona
                                Anfänger im Forum
                                • 26.10.2006
                                • 37

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich sag jetz mal aus dem stehgreif herraus tour 1. da sie nur vier tage dauert und ich den mitläufern nicht sofort in den rücken fallen möchte. vorallem steigern oder ähnliches kann man immer noch. gibts davon ne karte oder reicht ne normale wanderkarte von der gegend?

                                ach und danke noch für die routen. :-)

                                okona
                                darf ich?
                                http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

                                Kommentar


                                • okona
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.10.2006
                                  • 37

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich sag jetz mal aus dem stehgreif herraus tour 1. da sie nur vier tage dauert und ich den mitläufern nicht sofort in den rücken fallen möchte. vorallem steigern oder ähnliches kann man immer noch. gibts davon ne karte oder reicht ne normale wanderkarte von der gegend?

                                  ach und danke noch für die routen. :-)

                                  okona
                                  darf ich?
                                  http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

                                  Kommentar


                                  • Saltir
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2005
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Schweizer Landeskarte, Blatt 1233 Greina! Start- und Zielpunkt sind haarscharf ausserhalb des Blattes, das sollter aber kein Problem darstellen.

                                    Für eine evtl. Voranreise empfiehlt sich die Übernachtung in der Ustria Tgamanada in Sogn Giusep/GR, Tel. 081 9311743, Zimmer und Lager. Bus Ilanz - Vrin zumeist stündlich bis 18:35; bei der Fahrt 15:35 ab Ilanz gibt es - nur an Schultagen - einen Kleinbusanschluss bis Sogn Giusep, ansonsten zu Fuss in 40' über die geräumte Strasse. Bus ab Ghirone: 09:57, 11:57, 16:57, 17:57

                                    Wie schon gesagt: Nur bei sicheren Wetter- und Lawinenverhältnissen! Ein Rückzug bei Schlechtwettereinbruch ist problematisch!!
                                    Saltir
                                    http://alpi-ticinesi.ch/

                                    Kommentar


                                    • Saltir
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2005
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Schweizer Landeskarte, Blatt 1233 Greina! Start- und Zielpunkt sind haarscharf ausserhalb des Blattes, das sollter aber kein Problem darstellen.

                                      Für eine evtl. Voranreise empfiehlt sich die Übernachtung in der Ustria Tgamanada in Sogn Giusep/GR, Tel. 081 9311743, Zimmer und Lager. Bus Ilanz - Vrin zumeist stündlich bis 18:35; bei der Fahrt 15:35 ab Ilanz gibt es - nur an Schultagen - einen Kleinbusanschluss bis Sogn Giusep, ansonsten zu Fuss in 40' über die geräumte Strasse. Bus ab Ghirone: 09:57, 11:57, 16:57, 17:57

                                      Wie schon gesagt: Nur bei sicheren Wetter- und Lawinenverhältnissen! Ein Rückzug bei Schlechtwettereinbruch ist problematisch!!
                                      Saltir
                                      http://alpi-ticinesi.ch/

                                      Kommentar


                                      • okona
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.10.2006
                                        • 37

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        tag zusammen. sr das ich das thema nochmal zu leben erwecke.

                                        nach langem hin und her haben wir uns nun doch für den bregenzer wald entschieden. dort haben wir unter anderem auch ein familien eigenes haus für den fall der fälle.
                                        leider konnten wir immernoch keine gute/schöne route (rundkurs) finden. :-( auch nach der anfrage beim touribüro kam nichts raus... hat hier keiner ne idee für nen 4-5tage rundkurs der zu zwei machbar ist (1x anfänger & 1x fortgeschritten)???

                                        grüße okona
                                        darf ich?
                                        http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X