Tourentipp um Mainz herum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • teoretic
    Erfahren
    • 07.04.2005
    • 150

    • Meine Reisen

    Tourentipp um Mainz herum

    hallo, da ich morgen tagsüber endlich wieder zeit habe, würde ich gerne ein wenig raus in die natur...kennt jemand eine schöne halbtagesroute (-runde) im mainzer raum ? (habe kein auto, also ein bahnhof wäre da nicht schlecht )

    für jegliche tipps wäre ich euch dankbar

    gerne kann auch jemand mitkommen

    danke

    t.

  • Brinjian
    Erfahren
    • 08.05.2004
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    Einen Teil vom Rheinsteig zu laufen würde sich anbieten...
    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

    Mark Twain

    Kommentar


    • teoretic
      Erfahren
      • 07.04.2005
      • 150

      • Meine Reisen

      #3
      danke für deinen tipp - da war ich aber schon...noch einen anderen vorschlag? :P

      t.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kenne mich in der Ecke eigentlich nur mit Radtouren aus (ganz normale, nicht MTB oder Rennrad). Im Rheingau kann man schön fahren, z. B. rheinabwärts auf der Mainzer Seite bis Bingen (Radweg entlang des Deichs), mit der Fähre auf die andere Seite, auf dem alten Treidelpfad wieder rheinaufwärts, Abstecher zum Kloster Eberbach ... Oder in die andere Richtung von Mainz rheinaufwärts zum Kühkopf ...

        Im Binger Wald soll man ganz schön wandern können (Bingen z. B. erreichbar mit Nahverkehrszug), war aber selbst noch nicht dort. Oder Taunus, von Mainz aus aber vermutlich mit ÖPNV etwas umständlich zu erreichen (von Frankfurt aus sind einige Ausgangspunkte mit U- oder S-Bahn erreichbar).

        Am besten einfach mal eine Karte besorgen und schauen, was geht.

        Viel Spaß jedenfalls; ich werde dieses Wochenende wohl leider keine Zeit haben, etwas zu unternehmen.

        Christine
        sehnsüchtig nach draußen schauend

        Kommentar


        • teoretic
          Erfahren
          • 07.04.2005
          • 150

          • Meine Reisen

          #5
          @Christine: vielen dank auch für deine antwort

          ja, an binger gegend habe ich auch schon gedacht, vor allem auch weil die verbindung dorthin zielich gut ist....

          mal schauen - zu hause bleibe ich definitiv nicht

          t.

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Wie wäre es denn mit dem Rheingauer Gebück? Der Weg beginnt bei Lorch und endet (glaube ich) bei Bad Schwalbach.Ich kenne teile davon vom biken. Der Weg ist vor allem nicht so in Mode wie der Rheinsteig und deswegen nicht so "überlaufen".
            Viele Grüße
            Flieger
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • teoretic
              Erfahren
              • 07.04.2005
              • 150

              • Meine Reisen

              #7
              hallo und danke für euere tipps

              bin soeben vom binger wald zurück - hat mir sehr gut gefallen, es hat sich gelohnt

              t.

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Wo genau warst du denn da (falls ich auch mal in die Ecke komme)?

                Christine

                Kommentar


                • teoretic
                  Erfahren
                  • 07.04.2005
                  • 150

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  Wo genau warst du denn da (falls ich auch mal in die Ecke komme)?

                  Christine
                  ich bin in bingen-stadt ausgestiegen, dann an der fähre vorbei zur nahemündung gelaufen über die fußgängerbrücke, dann cca. 1,5 auf einem weg durch diverse kleingärten am aussichtsplatz gegenüber vom mäuseturm vorbei (kurz nach dem aussichtsplatz gabelt sich der weg - ich bin nach rechts am rhein entlang gelaufen) und immer weiter bis zur bahnschranke. habe die gleise überquert und bin cca. 100m zurück richtung bingen gelaufen bis zu einem braunen wohnhaus. gegenüber dem haus führt ein pfad in den wald hinein (kreuzbach klamm). der gabelt sich wieder nach cca. 50m - habe den linken genommen. und dann immer den pfad weiter bis zum gipfel (cca. 200m vom gasthaus heiligkreuz). dann eine runde durch den binger wald - heligkreuz - gaststaette jägerhaus - gaststaette gerhardshof - morgenbachtal - schweizerhaus - heiligkreuz und dann zurück nach bingen über prinzenkopf (aussichtsplatz). zum haupfbahnhof - cca. 5 std.

                  habe aber keinen halt in den gaststätten gemacht

                  t.

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke, hört sich gut an, werde es bei Gelegenheit mal auf der Karte nachvollziehen.

                    Viele Grüße nach Mainz

                    Christine

                    Kommentar


                    • Crosswind
                      Dauerbesucher
                      • 18.09.2005
                      • 715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      schöne Tour!

                      Hi Teoretic,

                      nette Tour haste da gemacht...so etwa sind wir früher mal bei nem Wandertag mit der Schulklasse unterwegs gewesen...ist schon ne Weile her. War ewig nicht mehr im Binger Wald, obwohl er so nahe ist...

                      Und die Gegend vom Bahnhof am Rhein entlang verändert sich ja gerade total krass - wegen der bevorstehenden Landesgartenschau.

                      Gruß
                      Philip
                      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                      Kommentar


                      • teoretic
                        Erfahren
                        • 07.04.2005
                        • 150

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christine M
                        Danke, hört sich gut an, werde es bei Gelegenheit mal auf der Karte nachvollziehen.

                        Viele Grüße nach Mainz

                        Christine
                        es ist eigentlich ganz gemütlich, ich hatte aber einen 20 kg rucksack mit (muss wieder fitter werden ) und muss sagen, dass ich schon bisschen müde beine habe

                        t.

                        edit: @Crosswind: weiß nicht, ob deine antwort etwas abwertend gemeint ist oder das für meine ohren (augen) nur so klingt...es war natürlich keine tour, eher ein ausflug - da ich aber verletzungsbedingt eine zeit lang nichts gemacht habe, kann ich ja nicht gleich in die alpen...falls ich es missverstanden habe, dann nichts für ungut und sorry.. 8)

                        Kommentar


                        • Crosswind
                          Dauerbesucher
                          • 18.09.2005
                          • 715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ups...

                          Hi Teoretic,

                          okok, das haste natürlich falsch verstanden 8)

                          oder ich der Müdigkeit wegen schlecht formuliert.

                          Erstens hatte ich einen sehr engagierten Lehrer, der sich nicht damit zufrieden gab am Wandertag ins Kino zu gehen, sondernd der richtig viel mit uns gewandert ist - tolle Touren übrigens.

                          Und zweitens sind wir in etwa die Tour, die Du gemacht hast, als Dreitagestour mit Zelten am Jägerhaus und sämtlichen Orientierungsspielen etc. während einer Projektwoche gelaufen.

                          Also: Es ist mit Sicherheit eine sehr schöne Eintagestour und als ich über Deinen Beitrag nachgedacht habe dachte ich mir, Mensch, das wär was für einen der Ostertage...mal wieder eine Tour im Binger Wald!

                          Also, war ganz und garnicht abwertend gemeint!

                          Hätte mich auch früher gemeldet wenn ich heute Zeit gehabt habe, war aber den ganzen Tag auf einer Rettungshundeprüfung und muss noch recht viel arbeiten, dieses Wochenende.

                          Gruß
                          Philip
                          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                          Kommentar


                          • teoretic
                            Erfahren
                            • 07.04.2005
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Crosswind: hallo Philip, es freut mich, dass ich es missverstanden habe - ich hätte so etwas hier auch nicht erwartet

                            sorry also für den verdacht

                            werde mich demnächst (jetzt muss ich nämlich weg und bin heute nicht mehr online) bei dir vielleicht melden wegen ein paar tipps für die gegend hier

                            grüße aus mainz,

                            micha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X