Wolfspfad/Bärenpfad An- und Abreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silent_Sim
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2006
    • 11

• Meine Reisen

Wolfspfad/Bärenpfad An- und Abreise

Hallo!

Ich lese schon länger in diesem Forum und kann wirklich viel Information daraus entnehmen! Nun möchte ich aber selbst einmal eine Frage stellen.

Ich plane im September 06 den Wolfspfad und den Bärenpfad zu bewandern. Hat jemand von euch Erfahrung mit An- und Abreise für diese Route? Ich werde voraussichtlich von Helsinki nach Joensuu per Zug fahren. Zwischen Joensuu und Ilomantsi dürfte eine Busverbindung vorhanden sein. Aber bis Möhkö, wo ich meine Wanderung starten werde wird wohl kein Bus fahren? Und bezüglich Abreise: Ich werde nicht ganz bis Kuhmo gehen, sondern versuchen von Teljo am Ende des Bärenpfades auf die Hauptstraße zu kommen. Weiß jemand, ob zwischen Kuhmo und Joensuu Busse verkehren?

Bin für jede Antwort dankbar!

(übrigens, falls jemand Information über diese Route braucht, es gibt einen ausführlichen Reisebericht unter http://www.heiko-may.de/FINNLAND/fi_index.htm)

Liebe Grüße Simon

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Hm, kenne mich in der Gegend zwar nicht so aus (zu südlich :wink: ), aber allgemein für Busse in Finnland kann ich diese Seite empfehlen:

www.matkahuolto.fi

Viel Spaß!
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Habe mal spasseshalber geschaut :wink: . Busse gibt es für dich bis Möhkö und auch wieder ab Teljo mit je einmal umsteigen ab/bis Joensuu.
      Und keine Angst, die von Sapmi verlinkte Seite lässt sich bei gleichem Informationsgehalt auch auf englisch umschalten, was in Finnland nicht immer so ist :wink: .

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Silent_Sim
        Anfänger im Forum
        • 03.04.2006
        • 11

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!
        Ich habe tatsächlich alle benötigten Verbindungen gefunden.
        Gruß Simon

Kommentar

• ssusanne
          Neu im Forum
          • 25.04.2006
          • 1

• Meine Reisen

hallo, ich habe gerade deinen text gelesen.
          auch ich möchte am ende der semesterferien ende september anfang oktober in finnland oder norwegen eine wandertour machen. jedoch stehe ich noch ganz am anfang meiner planung.

kannst du mir noch eine gute infoseitet zusätzlich zu den oben genannten empfehlen ?
          hast du informationen bezüglich des wetters zu dieser zeit ?
          hast du deine flüge schon gebucht, und wieviel zahlst du dafür ?
          gehst du die runde mit oder ohne zelt ?

ich würde mich freuen, wenn du mir kurz eine email schreiben würdest.
          grüße susanne

Kommentar

• Silent_Sim
            Anfänger im Forum
            • 03.04.2006
            • 11

• Meine Reisen

Habe dir eine pn geschrieben.
            Gruß Simon

Kommentar

• woodswitch
              Erfahren
              • 21.06.2006
              • 245
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo @ Alle,

grade über Suchfunktion diesen für mich absolut spannenden Tread gefunden. Ich will auch so Septemeber für 4 Wochen nach Finnland.
              Habe ebenso geplant, den Wolfspfad und anschließend den Bärenpfad zu gehen. Da ich aber den Hals nie voll kriege, ist mir das noch zu wenig und ich
              möchte auch nach Lappland (Pallas-Ounas).
              Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie es günstiger ist: zuerst Karelien (Wolfs/Bärenpfad) und dannnach Lappland oder besser umgekehrt und die beiden o.g. Pfade halt in entgegengestzter Richtung zu gehen.

Ich könnte ja zuerst nach Rovaniemi fliegen, paar Tage Pallas-Ounas und dann zurück über Rovaniemi nach Kuhmo und von dort bis nach Ilomantsi und von da zurück nach Hause.
              Haltet ihr das in der Zeit für machbar (4 Wochen) und was meint ihr zu der Route? Besser erst Lappland und dann Karelien oder ist es auch problemlos anders machbar? Abhängig machen würde ich das von den Wetterbedingungen die im jeweiligen gebiet zur jeweiligen Zeit herrschen bzw. von der Zeit der Dämmerung. Vermute dass es in Lappland im September schon eher dunkel wird, oder?
              Ute

Kommentar

• Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2754
                • Privat

• Meine Reisen

Bus nach Möhkö

@fjällaäv: "Habe mal spasseshalber geschaut . Busse gibt es für dich bis Möhkö und auch wieder ab Teljo mit je einmal umsteigen ab/bis Joensuu.
                Und keine Angst, die von Sapmi verlinkte Seite lässt sich bei gleichem Informationsgehalt auch auf englisch umschalten, was in Finnland nicht immer so ist."

Hmmm, wir wollten auch gern nach Möhkö, um dort mit dem Faltboot eine Tour zu beginnen. Allerdings kann ich keine Busverbindung dorthin finden.

Unter www.journey.fi oder bei matkahualto.fi und auch in anderen Busfahrplänen finde ich nur die wenig brauchbare Angabe, daß man von Ilomantsi Möhkö nur zu Fuß erreichen kann (22,8 km).

Könnt Ihr mir mit Verbindungen, sofern existent, weiterhelfen?

Danke und Grüße
                Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

Lädt...
                X