Reiseplanung für die Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

• Meine Reisen

Reiseplanung für die Schweiz

Hallo liebe Freunde .
    Ich plane gerade eine kleine Tour (4-5 Tage) in der Schweiz. Um es etwas genauer zu beschreiben, es soll ins Wallis gehen, in die Gegend um Gampel. Dort findet eine Skifreizeit statt, bei der sehr viele von meinen Freunden mitfahren. Dachte mir ich könnte doch einfach mal bei denen vorbeischauen und sie mal überraschen...
    Mein Problem liegt aber in der Anreise. Ich war schon bei der Deutschen Bahn und habe mich nach Preisen erkundigt. Die Dame am Schalter nannte mir 190€ (nur Hinfahrt!) als Preis für 2 Personen zum Lötschberg, soweit ich es richtig in Erinnerung habe. D.h. die Reisekosten würden sich auf 200€+ belaufen... War mir dann doch etwas zu teuer. Habe mich dann mal durch diverse Flieger geklickt und bin dann bei der Lufthansa hängen geblieben. Würde jetzt für 99€ hin und zurück nach Zürich fliegen und von dort aus mit dem Zug weiter nach Gampel. Meine Rechnungen sagen mir, dass es so billiger wäre... Jetzt meine erste Frage an euch: Habt ihr noch eine andere Idee für die Anreise?
    Weiterhin muss ich natürlich überlegen was ich alles einpacke. Da ich alleine bin sollte das Thema Verpflegung nicht sehr schwer zu lösen sein. Werde mich mit diversen "Heißen Tassen" und "Nudel Snacks" eindecken... Aber was soll ich an Kleidung mitnehmen. War zwar schon oft um die selbe Zeit in der Schweiz aber damals musste ich ja noch nicht im Zelt schlafen ;). Spiele auch mit dem Gedanken zwei Schlafsäcke mitzunehmen. Meinen größeren Nordisk Snowfox 195 und einen kleineren Sommerschlafsack. Wenn ich beide in einander stecke sollte sich ja der beliebte Zwiebelschaleneffekt einstellen. Denkt ihr, damit könnte ich ein paar ruhige Nächte am Berg verbringen? Dazu kommt noch mein Ein-Mann Zelt... Liege also nicht komplett ungeschützt in der Gegend rum, wobei ich meinen Biwaksack auch einpacken werde ;).
    Also schreibt mir, falls ihr helfen könnt .

Gruß
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30224
    • Privat

• Meine Reisen

Gibt am besten noch Deinen Abfahrtsort dazu...

Zürich=Flughafen - Gampel kostet sich auch noch mal einiges, die 99 Euro sind für einen oder für zwei? Zeitvorteil dürfte das Fliegen keinen mehr bieten (vom ökologischen Aspekt mal ganz abgesehen).

Was verstehst Du unter "Skifreizeit"? Im Lötschental gibt es gottseidank nur ein einziges, recht bescheidenes Pistenskigebiet (Laucherenalp), Skitouren da sind praktisch von der Straße weg ziemlich alpin (Steilhänge, Gletscher). So richtig viel ebenes, lawinensicheres Gelände zum Zelten hat es auch nicht, jedes derartige Fleckchen ist bebaut und das sind nicht eben viele...

Zwei Tüten ineinander bringt ein bißchen was, sofern die größenmässig zusammenpassen. In den Tallagen des Lötschentals mußt Du auch jetzt noch nachts mit -10°C rechnen, was mit mehreren im Zelt und der beschriebenen Kombi erstmal machbar klingt. Oben am Berg, nach einem anstrengenden Tag sieht das rasch anders aus.

[edit: Wenn Du in Gampel (=Rhonetal, Eingangsort zum Lötschental) nächtigst, da wird es nachts keine großartigen Minusgrade mehr haben.]

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Du könntest die anfahrt aber wesentlich günstiger haben wenn du noch ein McDonalds Ticket bekommst.
      4 Fahrten zum Preis von 99€...allerdings nicht an sonn und freitagen.
      wenn ihr zu zweit unterwegs seid ist das ideal für hin und rückreise wenn ihr es euch erlauben könnt nicht am Wochenende zu fahren.

Ich habe allerdings auch keine ahnung wie weit die noch verfügbar sind - ein freund meinte es ginge noch.

mfg christian
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Saltir
        Dauerbesucher
        • 16.02.2005
        • 510
        • Privat

• Meine Reisen

Die McDonalds-Aktion der Bahn ist abgebrochen, bei Ebay sollten aber wohl noch Hefte erhältlich sein.

Ich weiss nicht, welche Beratung Du am DB-Schalter genossen hast; prüfe ggf. folgende Angebote nochmal gegen, das sollte wohl deutlich günstiger gehen:
        Sparpreis 50 Schweiz
        Surf&Rail International
        Click&Rail Europe
        SwissTransferTicket
        BahnCard 25 in Kombination mit einem deutschen Sparpreis 50 und einem TEE-RA-Angebot für die Schweiz
        Saltir
        http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde in Frankfurt starten. Und das mit der Skifreizeit habe ich nur erwähnt, um meinen Aufenthalt kurz zu erklären ;). Hat für mich keine Bewandnis, da ich dieses Jahr nicht mit den Skiern unterwegs sein werde...
          Tut mir leid, wenn das mit der Anfahrt etwas komplizierter ist aber bei der Deutschen Bahn blickt man nicht so ohne weiteres durch...
          99€ für den Flug pro Person. Und laut der Schweizwer Bahn kostet der Zug vom Zürich nach Gampel irgendwas um die 45Chf...

Gruß und danke für die Hilfe !
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

oh... das ist ja blöd mit dem abbruch - hätte ich mal früher erfahren sollen.Aber bei ebay werden diese tickets ebenfalls angeboten... zu höheren preisen denke ich.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi, also ich bin fast 2 Jahre lang jedes Wochenende mit dem Zug von Ulm nach Visp (paar km vor Gampel/Steg) gefahren.
              Wenn du ne möglichkeit hast (Bekannte die in der Schweiz leben könnten auf die Gemeinde gehen und ne Flexi holen..dir schicken..) eine Flexicard aufzutreiben wirds um einiges günstiger. Ich bin mir nicht sicher.. glaub 40 Fr. ..ist schon paar Jahre her ... mit der Karte kannst du jedenfalls einen Tag in der ganzen Schweiz Zug fahren. Und nicht vergeßen abzustempeln an so nem kleinen Stempelautomat am Bahnhof/Gleis!!

Bring paar GreetzZzz von mir mit in´s Wallis! *heimweh obwohl ulmer*

LG, Michael

Kommentar

• Saltir
                Dauerbesucher
                • 16.02.2005
                • 510
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KuchenKabel
                Tut mir leid, wenn das mit der Anfahrt etwas komplizierter ist aber bei der Deutschen Bahn blickt man nicht so ohne weiteres durch...
                99€ für den Flug pro Person. Und laut der Schweizwer Bahn kostet der Zug vom Zürich nach Gampel irgendwas um die 45Chf...
                CHF 42 mit Halbtax. Mag aber bezweifeln, dass Du ein solches hast, ergo: CHF 84. Bzw. sinnvoller Zürich Flughafen - Goppenstein = CHF 74, natürlich einfache Fahrt. Macht also: EUR 99 für den Flug, EUR 10 für die Ticket Service Charge, CHF 148 für den Zug und vielleicht CHF 10 für den Bus Goppenstein - Gampel, in Summe ca 212 Euronen pro Person. Wenn Du viel Geld hast, und aufs Fliegen scharf bist, so ist das sicherlich das Angebot Deiner Wahl... 8)

Im übrigen liegen die Flughäfen Genf (EUR 185 Gesamtkosten) und Malpensa (EUR 144 Gesamtkosten) deutlich näher... (sofern Du jeweils noch ein EUR 99-Ticket bei Lufthansa für die Relation bekommst)

Das günstigste Bahnangebot kommt übrigens auf EUR 133, aber gar alles mag ich Dir dann doch nicht vorrechnen...
                Saltir

Kommentar

• Saltir
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2005
                  • 510
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                  Flexicard
                  Das handle ich eigentlich als Geheimtipp, aber wenn's schon angesprochen wird, geht die Beschaffung auch sehr viel einfacher:

http://www.foerderverein-mobilitaet-...dflyer2004.pdf
                  Saltir

Kommentar

• KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, tut mir wirklich leid, wenn ich nicht durch das Bahnangebot durchblicke, aber würdest du mir deine 133€ genauer erklären :wink:. Habe aber jetzt auch noch andere Angebote gefunden, jedoch nicht so billig wie von dir beschrieben.
                    Und das ich mich nicht mit dem Schweizerbahnsystem auskenne sollte ja wohl noch halbwegs in Ordnung gehen... Deswegen frage ich ja höflich hier nach .

mfg

Kommentar

• Saltir
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2005
                      • 510
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du so höflich fragst...

Also: Nimm ein Surf&Rail International von Frankfurt (z.B. ICE 277, ab 10:50) nach Bern (an 14:56), Kostenpunkt EUR 39. Und ein gewöhnliches Ticket von Bern (ab 15:06) nach Goppenstein (an 16:19) zum Preis von CHF 36 (ca EUR 24). Nimm dort den Bus (ab 16:57) nach Gampel-Steg (an 17:20), der kostet vielleicht CHF 5 - oder lass Dich gleich in Goppenstein abholen. Rückfahrt entsprechend, macht dann zusammen mit dieser ca EUR 133.
                      Saltir

Kommentar

• KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

• Meine Reisen

Das ist doch ein Wort! Vielen Dank für die Mühen. Werde mir das jetzt noch gut überlegen und dann buchen... Werde nochmal schauen, ob es evt auch noch früher geht, denn das mit dem Abholen geht nicht. Soll ja schließlich eine Überraschung werden ;).
                        Habe grad nur noch eine Sorge: Hoffentlich verstehe ich die Einheimischen . Wenn ich mich an die Radiosendungen zum Beispiel erinner, bin ich mir da nicht mehr so sicher ^^...
                        Trotzdem nochmals vielen Dank!

Kommentar

• Saltir
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2005
                          • 510
                          • Privat

• Meine Reisen

Geht noch günstiger: Nimm nen Sparpreis50 Frankfurt - Basel Bad Bf für EUR 62 und hol Dir zwei Tagestickets vom BUND in Konstanz (Link siehe oben) für 2x EUR 30, macht total EUR 122. Mit BahnCard 25 wären's gar nur noch EUR 106.50, als VCD-Mitglied wg. BUND-Rabatt nur noch 96.50... Soll ich noch weiterrechnen?? Vielleicht finde ich noch eine Variante, wo Du was rauskriegst...
                          Saltir

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

Die Spar-Night Angebote für die Nachtzüge können auch manchmal interessant sein (ab 29 Euro pro Strecke). Leider sind die websites der Bahn dazu völlig unübersichtlich, k. A. ob es da eine sinnvolle Verbindung gibt.

Christine

Kommentar

• KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

• Meine Reisen

Boah, also langsam wird unheimlich . Wenn du noch günstigere Preise findest, melde dich ^^! Merci beaucoup!

EDIT: Wie komme ich denn noch an die Tickets aus Konstanz ran? Habe ich da vllt was überlesen? Denn ich kann sie da ja schlecht abholen...

Kommentar

• Saltir
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2005
                                • 510
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei der DB ist alles kompliziert... Da lobe ich mir die einfachen Tarif- und Fahrplanstrukturen der SBB - auch wenn's teurer wird...

Zurück zum Thema: In der Relation gibt's keinen Nachtzug.
                                Saltir

Kommentar

• Saltir
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2005
                                  • 510
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KuchenKabel
                                  EDIT: Wie komme ich denn noch an die Tickets aus Konstanz ran? Habe ich da vllt was überlesen? Denn ich kann sie da ja schlecht abholen...
                                  Anrufen > Verbindlich Reservieren > Zusendung vereinbaren > Rechtzeitig (!) Geld/Scheck und frankierten Rückumschlag hinsenden > Tickets werden umgehend zugesendet...
                                  Saltir

Kommentar

• KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok ok, du hast gewonnen . Bist der Bahnmeister ^^!
                                    Dann werden wir doch aber mal konkreter... Und nur damit ich alles richtig buche und auch schwarz auf weiß lesen kann bitte ich dich nochmals, die Verbindung 122€ mit Links rauszusuchen. Bräuchte dieses Angebot für 2 Personen, da ich meinem Freund beweisen muss, wieviel es kostet ;).
                                    Weiß gar nicht wie ich dir danken soll...

gruß

Kommentar

• Saltir
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2005
                                      • 510
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm... zu zweit? Dann drehen wir aber erst nochmal kräftig am Preis... ...und machen das so:

1) Einer von euch kauft die soeben lancierte WM-BahnCard. Macht EUR 19. (Falls einer noch unter 19 Jahren ist, dann die JugendBahnCard zu EUR 10)

2) MitfahrerSparpreis50 DE mit BC25-Rabatt in Kombination mit dem EuropaSparpreis50. (Den konkreten Preis gibt's bei Eingabe und Auswahl einer konkreten Verbindung für Hin- und Rückfahrt bis Goppenstein in die Reiseauskunft...) = EUR 173.50 für zwei

3) Den Bus Goppenstein - Gampel bezahlt ihr separat (vermutlich um die CHF 5 pro Person und Richtung)

Macht dann total EUR 96.25 pro Person (plus Bus Gampel). Damit hätten wir die ursprüngliche DB-Auskunft halbiert und einer hat erst noch ein paar Monate ne BahnCard25... Weitere Fragen? 8)
                                      Saltir

Kommentar

• KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sobald ich zuhause bin, werde ich mich an den Pc setzen und versuchen deine Ergebnisse nachzuvollziehen. Danke!
                                        Wüsste nur mal gerne, wie du auf solch verzweigte Möglichkeiten kommst ;)? Arbeitest du bei der Bahn *g*?

Kommentar

Lädt...
                                        X