Westweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    Westweg

    Nachdem Mathe rum ist hab ich ein bisschen Zeit für Reiseplanungen.

    Konkret: Über Ostern ein paar Tage auf den Westweg im Schwarzwald.
    Den sind ja schon ein paar gelaufen, wie ich durch Suchfunktion-Recherche rausgefunden hab. Manches ist mir aber noch nicht ganz klar:

    1) Da scheint es ja einige Schutzhütten zu geben. Wie geht man dort mit Wildcampern um? Kann (Darf ) man in den Schutzhütten einigermaßen ruhig übernachten? Oder läuft man Gefahr, wie im "Wildzelten"-Thread angesprochen, öfters weggeschickt zu werden?

    Oder ist es doch empfehlenswert, irgendwo einzukehren?

    2) Wie stehts mit der Wasserversorgung? Hats da Quellen/saubere Bäche?

    3) Wie groß ist im Schwarzwald die Chance, dass Ostern noch Schnee liegt?

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #2
    Westweg

    Nachdem Mathe rum ist hab ich ein bisschen Zeit für Reiseplanungen.

    Konkret: Über Ostern ein paar Tage auf den Westweg im Schwarzwald.
    Den sind ja schon ein paar gelaufen, wie ich durch Suchfunktion-Recherche rausgefunden hab. Manches ist mir aber noch nicht ganz klar:

    1) Da scheint es ja einige Schutzhütten zu geben. Wie geht man dort mit Wildcampern um? Kann (Darf ) man in den Schutzhütten einigermaßen ruhig übernachten? Oder läuft man Gefahr, wie im "Wildzelten"-Thread angesprochen, öfters weggeschickt zu werden?

    Oder ist es doch empfehlenswert, irgendwo einzukehren?

    2) Wie stehts mit der Wasserversorgung? Hats da Quellen/saubere Bäche?

    3) Wie groß ist im Schwarzwald die Chance, dass Ostern noch Schnee liegt?

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      wir sind vor einigen Jahren über Ostern den nördlichen Teil des Westweges gelaufen. Abgesehen von einer Nacht in einer Jugendherberge haben wir meistens in Schutzhütten, manchmal auch im Zelt übernachtet und keine Probleme gehabt. Wenn man sich richtig verhält sollte das schon klappen. Zum Teil hatten wir auch noch recht viel Schnee. Man sollte auf jeden Fall mit Schnee rechnen (Gamaschen mitnehmen).

      Gruß Friedjoff

      Kommentar


      • Friedjoff
        Erfahren
        • 28.10.2002
        • 216
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        wir sind vor einigen Jahren über Ostern den nördlichen Teil des Westweges gelaufen. Abgesehen von einer Nacht in einer Jugendherberge haben wir meistens in Schutzhütten, manchmal auch im Zelt übernachtet und keine Probleme gehabt. Wenn man sich richtig verhält sollte das schon klappen. Zum Teil hatten wir auch noch recht viel Schnee. Man sollte auf jeden Fall mit Schnee rechnen (Gamaschen mitnehmen).

        Gruß Friedjoff

        Kommentar


        • Saltir
          Dauerbesucher
          • 16.02.2005
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          1) Solange Du Dich nicht auffällig verhältst und kein Lagerfeuer machst, interessiert sich hier gewöhnlich kaum jemand für Dein Wildcampen.

          2) Ja, aber nicht alle sind sauber (genug). Aus Quellen/Quellfassungen/Brunnen kann man aber i.d.R. schon unbedenklich Trinkwasser beziehen. In manchen Regionen (z.B. Hohloh) hat es allerdings wenig geniessbares Moorwasser.

          3) Schnee zurzeit mehr als genug im Angebot: Vor der Haustüre (Stadtmitte Freudenstadt) 82cm, Hauptkamm Nordschwarzwald bis 150cm, Südschwarzwald noch etwas mehr... Aktuell wären Schneeschuhe oder Ski die richtige Wahl!
          Saltir
          http://alpi-ticinesi.ch/

          Kommentar


          • Saltir
            Dauerbesucher
            • 16.02.2005
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            1) Solange Du Dich nicht auffällig verhältst und kein Lagerfeuer machst, interessiert sich hier gewöhnlich kaum jemand für Dein Wildcampen.

            2) Ja, aber nicht alle sind sauber (genug). Aus Quellen/Quellfassungen/Brunnen kann man aber i.d.R. schon unbedenklich Trinkwasser beziehen. In manchen Regionen (z.B. Hohloh) hat es allerdings wenig geniessbares Moorwasser.

            3) Schnee zurzeit mehr als genug im Angebot: Vor der Haustüre (Stadtmitte Freudenstadt) 82cm, Hauptkamm Nordschwarzwald bis 150cm, Südschwarzwald noch etwas mehr... Aktuell wären Schneeschuhe oder Ski die richtige Wahl!
            Saltir
            http://alpi-ticinesi.ch/

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Kanem!!

              Ich bin vor 2 Jahren den Westweg komplett gelaufen und kann dir wie folgt weiterhelfen:

              1) Wir haben damals auch ein 2mal im Zelt übernachtet (wild). War kein Problem.
              2) Es gibt auf dem Weg immer mal wieder offizielle Trinkwasserquellen, ansonsten kommt man im Notfall mal an ner Tankstelle oder an nem Restaurant vorbei. Also verdursten werdet ihr nicht.
              3)Wie bereits von den anderen erwähnt, liegt noch reichlich Schnee. Der Feldberg hatte ja bis vor kurzem noch fast 500cm Schnee, unglaublich aber wahr. Bis Ostern denke ich aber mal das in den niedrigeren Regionen noch einiges wegschmilzen wird.

              Machs gut Hannes

              PS: Wenn ich dir 2 Tipps für ne Hütte und ne tolle und günstige Unterkunft geben kann, dann diese:

              - Hütte: Hasemannhütte oberhalb von Haussach auf dem Farrenkopf. Wohl die schönste Hütte auf dem ganzen Weg und man läuft direkt vorbei.
              - Unterkunft: Ein Doppelzimmer für 18€/pro Person (Stand Januar 04) mit Frühstück im Harkhof 15 km vor Haussach.

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Kanem!!

                Ich bin vor 2 Jahren den Westweg komplett gelaufen und kann dir wie folgt weiterhelfen:

                1) Wir haben damals auch ein 2mal im Zelt übernachtet (wild). War kein Problem.
                2) Es gibt auf dem Weg immer mal wieder offizielle Trinkwasserquellen, ansonsten kommt man im Notfall mal an ner Tankstelle oder an nem Restaurant vorbei. Also verdursten werdet ihr nicht.
                3)Wie bereits von den anderen erwähnt, liegt noch reichlich Schnee. Der Feldberg hatte ja bis vor kurzem noch fast 500cm Schnee, unglaublich aber wahr. Bis Ostern denke ich aber mal das in den niedrigeren Regionen noch einiges wegschmilzen wird.

                Machs gut Hannes

                PS: Wenn ich dir 2 Tipps für ne Hütte und ne tolle und günstige Unterkunft geben kann, dann diese:

                - Hütte: Hasemannhütte oberhalb von Haussach auf dem Farrenkopf. Wohl die schönste Hütte auf dem ganzen Weg und man läuft direkt vorbei.
                - Unterkunft: Ein Doppelzimmer für 18€/pro Person (Stand Januar 04) mit Frühstück im Harkhof 15 km vor Haussach.

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Kanem,

                  wegen der Schneehöhe kannst du für den nördlichen Bereich auf www.kaltenbronn.de nachschauen.

                  Du kannst davon ausgehen, dass auch an Ostern noch Schnee liegt, ergo hast du schon mal kein Wasserproblem :-)

                  Ansonsten gibts immer mal wieder ne Wasserstelle. Wo willst du denn los bzw. welchen Teil willst du denn laufen? Schlafhütten gibts reichlich, Tips per PN
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Kanem,

                    wegen der Schneehöhe kannst du für den nördlichen Bereich auf www.kaltenbronn.de nachschauen.

                    Du kannst davon ausgehen, dass auch an Ostern noch Schnee liegt, ergo hast du schon mal kein Wasserproblem :-)

                    Ansonsten gibts immer mal wieder ne Wasserstelle. Wo willst du denn los bzw. welchen Teil willst du denn laufen? Schlafhütten gibts reichlich, Tips per PN
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ist noch nichts Konkretes geplant.
                      War nur die Idee: Ostern hab ich Zeit: Was könnte ich machen? - Wie wärs mit Westweg...
                      Jetzt bin ich halt dabei, "die Randbedingungen zu klären"...
                      Trotzdem ein großes Danke für die Antworten.

                      Falls es dazu kommt (nach Schnee ist mir eigentlich nicht so recht) würde ich wohl in Karlsruhe (Ettlingen oder so) loslaufen und halt gucken wie weit ich komme.

                      Wie ist das mit dem Scharzwaldverein? Lassen die jeden in ihre Hütten oder muss man Mitglied sein?

                      Kanem
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                      Kommentar


                      • Kanem
                        Dauerbesucher
                        • 28.07.2004
                        • 639

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ist noch nichts Konkretes geplant.
                        War nur die Idee: Ostern hab ich Zeit: Was könnte ich machen? - Wie wärs mit Westweg...
                        Jetzt bin ich halt dabei, "die Randbedingungen zu klären"...
                        Trotzdem ein großes Danke für die Antworten.

                        Falls es dazu kommt (nach Schnee ist mir eigentlich nicht so recht) würde ich wohl in Karlsruhe (Ettlingen oder so) loslaufen und halt gucken wie weit ich komme.

                        Wie ist das mit dem Scharzwaldverein? Lassen die jeden in ihre Hütten oder muss man Mitglied sein?

                        Kanem
                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                        Kommentar


                        • Saltir
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2005
                          • 510
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Kanem
                          Wie ist das mit dem Scharzwaldverein? Lassen die jeden in ihre Hütten oder muss man Mitglied sein?
                          Lassen jeden rein. Guckst Du auch hier http://www.schwarzwaldverein.de
                          Saltir
                          http://alpi-ticinesi.ch/

                          Kommentar


                          • Saltir
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2005
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Kanem
                            Wie ist das mit dem Scharzwaldverein? Lassen die jeden in ihre Hütten oder muss man Mitglied sein?
                            Lassen jeden rein. Guckst Du auch hier http://www.schwarzwaldverein.de
                            Saltir
                            http://alpi-ticinesi.ch/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X