Heidelberg für 4 oder 5 Stunden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Heidelberg für 4 oder 5 Stunden

    An die Heidelberger:

    Ich bin Samstag für 4 oder 5 Stunden in Heidelberg und will einer völlig orts- und landsfremden die Schönheiten Deutschlands und im speziellen Heidelbergs zeigen.

    Gibt mir doch bitte mal Tiipps, wie so ein Kurzaufenthalt am besten aussehen könnte. Wo kamma schön rumlatschen? Aussicht geniessen? Lecker Essen? usw.

    Also: Schiesst ma los

    Grüße,
    Ant

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du dich ein wenig bewegen willlst (nehm ich fast an) besteigst du den Heiligenberg und machst ein paar schöne Bilder vom Schloss. Bummeln durch die Altstadt und besuch des Schlosses, vielleicht der Uni. In der Altstadt gibt es einige geile kleine Kneipen mit vielen verschiedenen Bierarten sowie Lokale mit guten (&teuren) Cocktails. Witzig ist natürlich auch das Japanerzählen in der Innenstadt ;)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Danke Joe,

      ich hab nich mal ne Karte, also eine etwas genauere Beschreibung wäre schon prima

      Wo stell ich die Karre ab (Navi hab ich, also genügt der Straßenname )
      Komm ich auf den Hügel von der Innenstadt aus, oder muß ich erst noch irgendwo hinfahren?

      Fragen über Fragen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich würde empfehlen, mit Träuma (wenn er überhaupt da is) ne kleine Stadtrundfahrt per Fahrrad zu unternehmen ... rockt auf jeden Fall.
        *in Erinnerungen schwelg*

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Parken ist im Innenstadtbereich schon mal schwierig, jedenfalls außerhalb der - nicht ganz billigen - Parkhäuser. Fast schöner als rauf zum Schloß finde ich eigentlich die entgegengesetzte Seite: über die alte Brücke über den Neckar, den Schlangenpfad rauf und den Ausblick vom Philosphenweg auf Altstadt und Schloß (und die häßlich Mensa) genießen. In der Altstadt lieber durch die kleinen Gassen parallel zur Hauptstraße bummeln. Zum Schloß raufgehen und rüber auf die Scheffel-Terassen ist eigentlich abends am schönsten, wenn es dämmrig oder dunkel und das Schloß angestrahlt ist.

          Mit Essen kenne ich mich leider nicht mehr aus, was inzwischen gut und angesagt ist, bin schon so lange weg.

          Christine

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            Im "Goldene Schaf" ein mittelalterliches Essen mit Fingern. Lecker!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              ahh... Philosophenweg! Davon hab ich schonmal gehört. Ist der auch mit einer rauchenden Nichtsportlerin zu schaffen? ;)
              Parkhaus ist schon ok. Ich muß die schwerverdiente Kohle ja reinvestieren
              Also wenn ich euch recht verstehe: Einfach den Schildern "Zentrum" folgen, Auto abstellen und über die alte Brücke gehen, Schlagenpfad folgen... Finde ich den auch?

              Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mich in schwierigstem Gelände in den Alpen besser zurechtfinde als in einer Stadt

              Grüße,
              Ant - Heidelberg unwissender

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, erst mal der Ausschilderung Zentrum folgen. Als Parkhaus ist das in der Plöck/Friedrich-Ebert-Anlage (von dort ist die Zufahrt!) von der Lage ganz gut. Nach dem ersten (?) Tunnel dazu nach links ins Parkhaus. Ich glaube, es sollte aber auch ein neues unterm Kornmarkt gebaut werden (?). Vom Parkhaus könnt ihr z. B. die Heiliggeistkirche ansteuern, die liegt ziemlich zentral, vom Turm hat man eine ganz nette Aussicht. Nebendran ist Samstags Markt. Von der Heiliggeistkirche durch eine der Gassen runter Richtung Neckar, dann könnt ihr die Alte Brücke nicht verfehlen. Der Schlangenpfad (ein steiler, stufiger Weg) ist ziemlich direkt gegenüber dem anderen Ende der Brücke. Beim "Aufstieg" evtl. etwas Rücksicht auf die rauchende Nichtsportlerin nehmen und langsamer gehen. :wink: Der Schlangenpfad mündet auf den Philosophenweg da gibts dann (nach links?) ein paar schöne Aussichtspunkte.

                Zurück entweder auf dem gleichen Weg oder - wenn ihr euch die Beine etwas vertreten wollt - den Philosphenweg langsam bergab nach Neuenheim und über die Theodor-Heuß-Brücke zurück Richtung Altstadt (da kommt ihr dann etwa am Bismarck-Platz raus). Hauptstraße oder parallel dazu wieder rauf, wobei der Bismarck-Platz und der untere Teil der Hauptstraße nicht so prickelnd sind. Die Hauptstraße ist übrigens sozusagen die Hauptachse. Richtung oberes Ende (noch über die Heiliggeistkirche hinaus) ist der Kornmarkt, da ist irgendwo der Aufgang zum Schloß. Die eigentliche Schloßbesichtigung (mit Führung) ist so der übliche Touri-Kram, ich persönlich finde es schöner abends, wenn das Schloß angeleuchtet ist.

                Stadtpläne gibts doch im Internet.

                Christine

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29134
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  Die Hauptstraße ist übrigens sozusagen die Hauptachse.
                  War da nicht was mit "längste Fußgängerzone der Welt"?

                  Gruß, Martin der sich nur noch an das große Weinfaß erinnern kann
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    merci

                    Danke nochmals für die Tipps...

                    War ein schöner Tag in einer nicht all zu vollen Stadt.
                    Meine Begleitung war mehr als begeistert und der Schlangenpfad war mit 1,2 Pausen auch zu schaffen ;)



                    Grüße,
                    Ant

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X