Harzer hexenstieg im Winter! Schneeschuhe???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ElShootre
    Gerne im Forum
    • 23.07.2005
    • 72

    • Meine Reisen

    Harzer hexenstieg im Winter! Schneeschuhe???

    hallo, wie das topic schon sagt möchte ich die letzte januarwoche den harzer hexenstieg gehen. da in der aktuellen outdoor ja dieser tolle bericht drinne ist in dem schneeschuhe empfohlen werden bin ich im moment leicht verunsichert ob man da nicht auch ohne auskommt.

    ich dachte immer das ein so bekannter wanderweg eigentlich halbwegs "geräumt" ist so das man da auch mit wanderstiefeln gehen kann. ein anruf bei der, keine ahnung, touriverwaltung war es glaub ich hat mir auch bestätigt das es auch so gehen sollte. komischerweise sagt der eine so der andere so....

    hat denn jemand persönliche erfahrung gemacht???

    mfg andy

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    normalerweise sind die Wege um größeren Orten herum im Harz etwas stärker plattgetreten, da die meisten Touris dort mal so einen drei Kilometer Spaziergang machen. Wenn du dann mal einen nicht frequentierten Weg gehst, sackst du gleich immer tief ein, was dann doch etwas anstrengender ist. Daher würde ich dir Schneeschuhe empfehlen, schon allein um auch mal abseits zu gehen und einen guten Lagerplatz zu finden.
    Matthias

    Kommentar


    • ElShootre
      Gerne im Forum
      • 23.07.2005
      • 72

      • Meine Reisen

      #3
      alles klar, ich bedanke mich recht herzlich... werde mir dann wohl mal ein paar zulegen müssen

      mfg andy

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ElShootre
        alles klar, ich bedanke mich recht herzlich... werde mir dann wohl mal ein paar zulegen müssen

        mfg andy
        "zulegen müssen" sicher nicht. Also du wirst auch ohne irgendwie durchkommen. Ich war bisher nur im Frühjahr auf dem Hexensteig aber ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Wege plattgetreten sind. Und kaufen musst du sie sicher nicht: Man kann Schneeschuhe in vielen Läden etc. ausleihen.

        Was spricht eigenlich gegen Langlaufski?

        Viele Grüße!

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Christian J.
          Und kaufen musst du sie sicher nicht: Man kann Schneeschuhe in vielen Läden etc. ausleihen.
          In Göttingen zum Beispiel wo?


          -chinook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von chinook
            Zitat von Christian J.
            Und kaufen musst du sie sicher nicht: Man kann Schneeschuhe in vielen Läden etc. ausleihen.
            In Göttingen zum Beispiel wo?


            -chinook
            Im Jack-Wolfskin-Laden in der Langen-Geismar-Straße.
            Vielleicht auch beim DAV?

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Merry
              Dauerbesucher
              • 21.11.2003
              • 933
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              also die dav sektionen verleihen eigentlich immer an ihre mitglieder das was sie haben
              natuerlich wenn keine schneeschuhe da sind .. kannst dir auch keine ausleihen
              tanzen ist traeumen mit den fueßen
              °~°~°~°
              Krieg bedeutet Frieden
              Freiheit ist Sklaverei
              Unwissenheit ist Staerke

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also wenn das echt ein finanzielles Problem würde geht es normalerweise auch ohne Schneeschuhe oder Skier. Solltest Du Pech haben und es kübelt gleich vor Eurer Tour einen Meter Neuschnee ziehe ich die Behauptung zurück.

                Wenn ihr Trekkingstöcke habt ist das auch schon eine große Hilfe in tiefem Schnee.

                Bei der Planung kürzere Etappen oder Ausstiegsmöglichkeiten vorsehen.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Merry
                  Dauerbesucher
                  • 21.11.2003
                  • 933
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Also wenn das echt ein finanzielles Problem würde geht es normalerweise auch ohne Schneeschuhe oder Skier. Solltest Du Pech haben und es kübelt gleich vor Eurer Tour einen Meter Neuschnee ziehe ich die Behauptung zurück.

                  Wenn ihr Trekkingstöcke habt ist das auch schon eine große Hilfe in tiefem Schnee.

                  Bei der Planung kürzere Etappen oder Ausstiegsmöglichkeiten vorsehen.

                  Gruß, Martin
                  weise worte von einem weisen menschen
                  tanzen ist traeumen mit den fueßen
                  °~°~°~°
                  Krieg bedeutet Frieden
                  Freiheit ist Sklaverei
                  Unwissenheit ist Staerke

                  Kommentar


                  • Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als Südharzer kann ich bestätigen das du, sofern du auf dem Hexenstieg bleibst,fast sicher keine Scheeschuhe brauchst.Ein Meter Neuschnee wäre die Ausnahme und Katastrophe hier zugleich. Mitnehmen könnte jedoch nicht schaden wenn du als Varianten weniger begangene Wege einbinden willst.

                    Dirk

                    Kommentar


                    • ElShootre
                      Gerne im Forum
                      • 23.07.2005
                      • 72

                      • Meine Reisen

                      #11
                      naja, also ich wollte schon auf dem hexenstieg bleiben, vielleicht mal nach Schierke abbiegen nen kräuter kaufen oder sowas in die richtung. das mit den ausstiegsmöglichkeiten ist natürlich keine so schlechte idee, muss noch nen bisschen was lernen, fange erst mit dem wandern an....

                      was zum geier hat mich eigentlich geritten 100km zu fuss zu laufen? beim bund habe ich immer abgekotzt.... :bash:

                      mfg andy

                      Kommentar


                      • ElShootre
                        Gerne im Forum
                        • 23.07.2005
                        • 72

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christian J.
                        .....und kaufen musst du sie sicher nicht: Man kann Schneeschuhe in vielen Läden etc. ausleihen...
                        Christian
                        Also bei uns in berlin wollen die 300 €!!! kaution haben. die müssen irgendwie vergoldet sein die teile..... da kann ich mir auch gleich welche kaufen. gebühr ist mit 20€ die woche eigentlich recht günstig, wäre ich zumindest bereit dafür zu zahlen.. aber 300 öcken nie und nimmer.

                        Ja ich weiß das man die wieder bekommt, steht aber nicht im verhältnis zum Kaufpreis. naja, wer weiß was für Modelle die da verleihen.

                        mfg andy

                        Kommentar


                        • Eve
                          Anfänger im Forum
                          • 04.06.2005
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schneeschuhwanderung Harzer Hexenstieg

                          Hi.

                          Ich war am Wochenende im Harz und wir brauchten Schneeschuhe. Von wegen die Wanderwege sind geräumt oder platt getreten. Dies war nicht so. Die Schneeschuhe haben da echt weitergeholfen. Es war zwar übelst anstrengend dafür hat es aber auch Spaß gemacht. War echt mal ne Erfahrung.
                          Wir haben uns Schneeschuhe in St. Andresberg ausgeliehen. Kosten pro Tag 10,-€ und als Kaution mußt Du Deinen Perso abgeben.
                          http://www.bergsportarena.de/
                          \"Willst Du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, dort findest Du sie.\"

                          Kommentar


                          • Dirk N.
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2005
                            • 579

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Welche Wege seit ihr gegangen?Der Hexenstieg verläuft überwiegend auf sehr gut frequentierten Wegen, teils Forststraßen.Da hatte ich noch nie die Situation Scheeschuhe zu brauchen.Empfehlenswert sind jedoch Gamaschen, da die "Trampelspuren" auf den Teilstücken außerhalb der Forststraßen oft nur sehr schmal sind(0,5m mitunter) und man bei Gegenverkehr zur Seite muß und dann schon mal leicht bis zum Knie im Schnee steckt. Also Schneeschuhe kann man dabei haben, brauchen tut man sie mit muß auf dem hexenstieg aber kaum. Und wenn man erst welche kaufen muß... .Dann lieber in paar Gamaschen investieren.
                            Die Bilder in der Outdoor sind allesamt gestellt neben den Wegen aufgenommen und sollten einen die oft gegenwärtigen Ranger im Nationalpark schön abseits der Wege mit Scheeschuhen rumstapfen sehen
                            werden sie sich freuen dir die...äh.. Dinger zwischen deinen Beinen langzuziehen.
                            Sofern du ein Mann bist versteht sich. :wink:

                            Kommentar


                            • Eve
                              Anfänger im Forum
                              • 04.06.2005
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schneeschuhwanderung

                              Wir waren in Schierke unterwegs und später sind wir damit auf den Brocken(vom Torfhaus aus).
                              Sind mit den Schneeschuhen quer feldein gegangen. Es war zwar anstrengend, aber trotzdem toll.
                              Nur bei 60km/h Windgeschwindigkeit da oben rumlaufen ist schon schwer(bin ja ne Frau):-) Soviel zu Deiner Frage.
                              Werden uns Schneeschuhe kaufen, damit man mal wieder im Winter los kann.

                              \"Willst Du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, dort findest Du sie.\"

                              Kommentar


                              • ElShootre
                                Gerne im Forum
                                • 23.07.2005
                                • 72

                                • Meine Reisen

                                #16
                                also wir waren die woche auch im harz und sind teile des hexenstieges gelaufen. eigentlich lief es sich die ganze zeit ohne schneeschuhe ganz gut. ich denke man kann welche einpacken wenn man welche hat. wenn nicht kann man sich die 10 € :bash: am tag auch sparen...

                                mfg andy

                                Kommentar


                                • K.B.
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2002
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Schneeschuhwanderung

                                  Zitat von Eve
                                  Wir waren in Schierke unterwegs und später sind wir damit auf den Brocken(vom Torfhaus aus).
                                  Sind mit den Schneeschuhen quer feldein gegangen.
                                  Kritik!!!

                                  Nicht umsonst ist das da oben Nationalpark mit Wegegebot. Oder wie fändet ihr es, wenn ein paar Wildschweine durch euer Wohnzimmer laufen.

                                  Kristof

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    das nennt man die kleine Anarchie. Wenn man alles nur noch nach Vorschrift macht, dann kann man sich auch bald auf seinen Balkon legen.
                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29134
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von ElShootre
                                      also wir waren die woche auch im harz und sind teile des hexenstieges gelaufen.
                                      Wie schaut es da denn mit Unterstandshütten aus? Meine Erfahrungen im Umfeld des Brocken waren sehr negativ (abgeschlossen, zur Windseite offen, Innenraum mit Dixieklos zugestellt , ...)
                                      Welche Teilstrecke bist Du gelaufen, wo standen welche?

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • hc-waldmann
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.07.2004
                                        • 547
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Flachlandtiroler
                                        Wie schaut es da denn mit Unterstandshütten aus? Meine Erfahrungen im Umfeld des Brocken waren sehr negativ (abgeschlossen, zur Windseite offen, Innenraum mit Dixieklos zugestellt , ...)
                                        Welche Teilstrecke bist Du gelaufen, wo standen welche?
                                        Gruß, Martin
                                        Bin am vorletzten Wochende von Bad Harzburg nach Altenau (1),
                                        dann von Altenau auf den Brocken und zurück (2), letzteres Stück
                                        ist Teil des hexenstiegs. Kann das mit dem Zustellen und den
                                        Klos bestätigen. Keine der Hütten war zum Nächtigen bei Starkwind
                                        und Schnee geeignet, da sie aus touristischen Gründen zumeist
                                        talwärts / zur "schönen" aber anwindigen Seite offen sind. In den
                                        Hütten am Goetheweg roch's stark nach Urin. Ich habe schließlich
                                        einige Meter abseits des Wegs biwakiert, aber

                                        Zitat von jacknife
                                        das nennt man die kleine Anarchie. Wenn man alles
                                        nur noch nach Vorschrift macht, dann kann man sich auch bald auf
                                        seinen Balkon legen.
                                        Matthias
                                        wenn das alle und immer machen, bleibt dir bald nur noch der Balkon.

                                        mfg
                                        Hans-Christian
                                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X