[BRD]-[Ostern] Die alljaehrliche forumstour steht an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merry
    Dauerbesucher
    • 21.11.2003
    • 933
    • Privat

• Meine Reisen

nicht vom thema abweichen
    das freut mich ja das lutz auch wieder dabei ist..
    hast ja echt lang nix von dir hoeren lassen
    tanzen ist traeumen mit den fueßen
    °~°~°~°
    Krieg bedeutet Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

• Meine Reisen

na das is doch prima, hamwa das original-ungebuchten-team schonmal wieder beisammen.

wieviele tage hamwa nun? das letzte mal warens wohl 5, wenn ich mich nich irre. wie groß wollen wir die strecke wählen? 100-120km?

ein kompletter weg is wohl eh nich drin, die meisten sind zu lang. also nur abschnitte, ma gucken, wo...
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

Kommentar

• Merry
        Dauerbesucher
        • 21.11.2003
        • 933
        • Privat

• Meine Reisen

nun ich denke 110 km ist nen gutes mittelmaß
        °~°~°~°
        Krieg bedeutet Frieden
        Freiheit ist Sklaverei
        Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• Merry
          Dauerbesucher
          • 21.11.2003
          • 933
          • Privat

• Meine Reisen

haben wir uns eigentlich schon fuer was entschieden?
          wobei ..... ostern ist ja erst im april .. nun ja .. bis dahin ist ja noch viel wasser in den rhein geflossen ...
          °~°~°~°
          Krieg bedeutet Frieden
          Freiheit ist Sklaverei
          Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3351
            • Privat

• Meine Reisen

toll, würd zwar gern mit, wird aber wohl net klappen, weil ich die firma hüten muß. bin an ostern wohl allein und von allen andren verlassen...schade...

aber ggf wäre ja der rothaarsteig noch ne alternative für euch?

gruß, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Merry
              Dauerbesucher
              • 21.11.2003
              • 933
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus
              toll, würd zwar gern mit, wird aber wohl net klappen, weil ich die firma hüten muß. bin an ostern wohl allein und von allen andren verlassen...schade...

aber ggf wäre ja der rothaarsteig noch ne alternative für euch?

gruß, marcus
              der rothaarsteig war letztes jahr dran
              °~°~°~°
              Krieg bedeutet Frieden
              Freiheit ist Sklaverei
              Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3351
                • Privat

• Meine Reisen

oh , sorry, das war mir dann wohl entfallen
                da konnt ich ja auch net, jetzt dämmerts wieder. mein cheflein fährt halt immer mit family so um ostern rum weg...

schade...
                vielleicht plant ihr ja so noch mal was...net grad über nen feiertag usw...

gruß, marcus
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• papajoe
                  Dauerbesucher
                  • 07.04.2004
                  • 725

• Meine Reisen

wie sieht das aus leute, wo wollen wir nun hin? wenn rennsteig, würde ich ungefähr in steinbach oder neuhaus starten (gibts jeweils nen bahnhof) und den inselsberg als ziel setzen, das wären dann so um die 100km (von steinbach nen stück weiter als neuhaus) vom inselsberg könnte man runter nach tabarz bzw friedrichrode und hätte wieder anschluss an zugverbindungen. oder, wenns die zeit und die physischen reserven erlauben einfach nochn stück weiter, das kann man ja spontan entscheiden.

wie setzen wir das team zusammen. obergrenze 5mann? wenn ja, dann wären wir, falls keiner ausfällt, wieder in der originalbesetzung (hoffentlich geht das bei merry klar, wenn er zivildient). sprich: andreas, christian, lutz, merry und icke.
                  --->roll-the-rocks

Kommentar

• Merry
                    Dauerbesucher
                    • 21.11.2003
                    • 933
                    • Privat

• Meine Reisen

das hoff ich auch..soblad ich was weiss meld ich mich ..
                    aber jetzt erstmal weiter olympia gucken .. gleich kommt biathlon der frauen, 15km ...
                    °~°~°~°
                    Krieg bedeutet Frieden
                    Freiheit ist Sklaverei
                    Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

• Meine Reisen

Wollen wir uns eigentlich wieder Donnerstag treffen und unsere Tour Montag beenden?

Ich kenne zwar den Rennsteig nicht, aber in meinen Ohren klingt der "große Inselsberg" schon wie ein würdiger Abschluss unserer diesjährigen Oster-Tour...

Für Steinbach am Wald als Startpunkt spricht scheinbar die bessere Bahnanbindung.
                      Habe mit Andreas zwar die Anreise noch nicht abgesprochen, aber nach einem kurzen Blick auf die DB-Homepage (Hinfahrt ca. 100 € pro Person), denke ich verstärkt über eine Anreise per PKW nach...
                      Das würde bedeuten, es müsste eine halbwegs vernünftige Verbindung zwischen Start und Ziel geben...

ciao
                      Lutz

Kommentar

• papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

• Meine Reisen

müsst ihr mal rechnen, ob sich das mitm auto lohnt. merry könnte da ja auch noch mit aufspringen (passt das geographisch halbwegs?). als parkplatz wär denn wohl friedrichroda günstig. die verbindung zwischen start und ziel wäre quasi die normale bahnverbindung. kostet wohl so um die 20tacken ohne bahncard.

der inselsberg is quasi der kahle asten oder der brocken des thüringer waldes. so als schock-re-entry in die zivilisation, :wink:
                        --->roll-the-rocks

Kommentar

• Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9430
                          • Privat

• Meine Reisen

Sorry Leute, ich bin aus gesundheitlichen Gründen raus. Hatte mich so drauf gefreut, mal wieder mit euch die Wälder unsicher zu machen. Tut mir enorm leid!

Näheres bekommen die entsprechenden Leute per PN.

Christian
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• papajoe
                            Dauerbesucher
                            • 07.04.2004
                            • 725

• Meine Reisen

sone kagge...
                            --->roll-the-rocks

Kommentar

• Andreas
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 231
                              • Privat

• Meine Reisen

Schade das Chris jetzt nicht mitkommen kann.
                              Falls es noch jemanden gibt der ínterresse hat mitzulaufen sollte sich melden.
                              Wir werden jetzt voraussichtlich am Karfreitag 14 April morgens starten und am Dienstag den 18 April die Tour beenden.
                              Die Route wird wenn keine Einwände kommen so verlaufen wie Papajoe sie vorgeschlagen hat.

Gruß Andreas

Kommentar

• Merry
                                Dauerbesucher
                                • 21.11.2003
                                • 933
                                • Privat

• Meine Reisen

so ich sage jetzt einfach mal zu .. ich hoffe das mein zivi-arbeitgeber mir da frei gibt ..

ich spring dann bei andreas und lutz auf ...
                                so wie ich das mitbekommen hab will nen bekannter von mir und paps evtl mitkommen ..

muss da nochmal nachfragen ..
                                °~°~°~°
                                Krieg bedeutet Frieden
                                Freiheit ist Sklaverei
                                Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• Issoleie
                                  Erfahren
                                  • 29.10.2005
                                  • 324
                                  • Privat

• Meine Reisen

da ich etwa um die gleiche zeit genau die strecke laufe, wollt ich für meine fragen nicht nen neuen thread eröffnen. folgendes ist für mich noch zu klären:
                                  habt ihr (also alle forumsmitglieder) schon gute erfahrungen mit wildcampen am rennsteig gemacht? hatte gedacht, dass dies ja viellecith dort nen paar mehr leute machen und also man selbst da auch nicht als stark störend auffallen sollte. selbstverständlich ist natürlich, dass kein müll hinterlassen wird und feuer wird auch nicht gemacht. halt abends aufbauen und morgens wieder weg.
                                  weiterhin interessiert mich die wassversorgung am weg. sollte man immer viel mithaben, da es nicht großartig möglichkeiten zum auffüllen geben wird? wo füllt man überhaupt nach? sind kleine flüsschen dort vertrauenswürdig?

Kommentar

• Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

• Meine Reisen

Erkennungszeichen

hmm - da wir gerade von Erzgebirge für die Ostertour Richtung Rennsteig schwanken - gibt es irgendwelche Erkennungszeichen? :wink:
                                    Der Rest würde mich auch interessieren - der Rennsteig ist eher ein Highway - aber hat irgendjemand schon den Vergleich zum Rothaarsteig?

Gruß Monika

Kommentar

• papajoe
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.04.2004
                                      • 725

• Meine Reisen

wir werden nich zelten, sondern in schutzhütten pennen, evtl mitm tarp anbauen (btw, hat jemand eins, wenn christian wieder ausfällt?).
                                      die wasserversorgung is am rennsteig in der tat etwas kritisch. war bis jetz immer nur mitm bike dort, da mussten wir entweder ma nen stück vom eigentlichen R weg, zu nem bach oder ner quelle oder wir ham in gaststätten aufm klo unsere flaschen aufgefüllt. ich sag ma, verdursten wird keiner, :wink:
                                      --->roll-the-rocks

Kommentar

• Merry
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.11.2003
                                        • 933
                                        • Privat

• Meine Reisen

hi leute,
                                        eine traurige mitteulung meinerseits,

ich muss widererwartens ostersamstag arbeiten :bash:

ich habe am anfang direkt darum gebeten uralub zu bekommen damit ich mit kann ... es war auch bis gestern kein problem.
                                        als ich meine kleider abholte wurde mir gesagt ich sollte mich in der verwaltung melden und da bkam ich mitgeteilt das ich den urlaub nicht bekaem da personalmangel herrscht ...

aus frust musst ich dann gleich 42 km mit rad fahren ...

aber das mit der oster tour regt mich einfach nur auf ...

was soll ich noch sagen .. einfach sche*** alles
                                        °~°~°~°
                                        Krieg bedeutet Frieden
                                        Freiheit ist Sklaverei
                                        Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• nolte
                                          Neu im Forum
                                          • 30.03.2006
                                          • 1

• Meine Reisen

Tip

Hallo an Alle,
                                          ich bin zwar schon eine Weile Kibitz ...
                                          Ich habe mir gedacht, so als Neuer könnte ich doch nicht nur Fragen stellen, sondern als waschechter Thüringer ein paar Tips für Eure Ostertour geben. Ich will aber Eure Planung nicht durcheinander bringen
                                          ... Ihr seit ja erwachsen.
                                          Als jemand der sich mit dem Rennsteig sehr gut auskennt:
                                          Zelten ist kein Problem, wenn Ihr Euch ein wenig versteckt.

Ich würde Euch aber nicht den puren Rennsteig empfehlen, sondern

Start in Tambach-Dietharz:
                                          (Zug nach Gotha, Zug nach Georgenthal, Bus nach Tambach, zugegeben
                                          sehr anstrengend) Der Aufstieg über Schmalwassertalsperre(Trinkwasser) zum Wachsenrasen (Rennsteig), wenn Ihr den richtigen Weg findet, lauft Ihr sogar noch durch ursprünglichen Wald.

Alternative(wird ziemlich weit zu 12 Aposteln): Zug nach Gotha, Waldbahn (ganz interessant in einer Tschechischen Tatrabahn) nach Friedrichroda und Aufstieg auf den Rennsteig(Heuberghaus) durch das Kühle Tal (sehr schöner Weg))

Jedenfalls dann ein Stück Rennsteig Richtung Oberhof, aber Richtung Donnersthauk ab. Entweder Ihr schlaft am Donnershauk oder lauft noch
                                          über (Strecke nicht unterschätzen) Karin Hütte und Hohe Möst zu den 12 Aposteln (in den Karten auch Möststeine, jedenfalls ein genialer Schlafplatz, Ihr schaut ins Tal nach Ober/Unterschönau)

Dann gibt es verschiedene Wege zurück auf den Rennsteig oder Ihr lauft
                                          erstmal zum Waldhaus Kanzlersgrund (geniale SB Kneipe mit schöner Terasse, sogar die Bedienung hat noch den Ostdeutschen Charm :-))

Jedenfalls auf den Rennsteig Richtung Oberhof, Euer Ziel der "Große Beerberg" . Hier ist es bestimmt ruhiger als am Inselsberg.

Die ganz Harten laufen weiter bis Allzunah und steigen dann zur Talsperre Schönbrunn (gute Kulisse)ab.

Die Zarten schlafen auf dem Finsterberg. Hier gibts bis zum frühen Nachmittag "echte" Bratwürste.

Am anderen Tag gehts dann mit dem Zug ab Schmiedefeld Richtung Neudietendorf (bei Erfurt)

Als gute Karte kann ich vom Thüringer Vermessungsamt "Rennsteig" empfehlen.
                                          ISBN 3-86140-170-3.

Wer mich lieb bittet und verspricht, dass ich sie ne Woche nach Ostern wieder habe, bekommt sie auch zugeschickt.

Auf jeden Fall viel Spaß, ich muss leider arbeiten.

Grüße aus Weimar
                                          Rasier Dich nie mit einer stumpfen Klinge

Kommentar

Lädt...
                                          X