Kurze Zeit um etwas zu Planen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Foley
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2005
    • 17

• Meine Reisen

Kurze Zeit um etwas zu Planen

Hi

Möchte morgen mit meinem Freund ne Nachtwanderung unternehmen. Die Route ist ca. in acht Stunde zu meistern. Wir passieren nur auf Feldwege und Waldwege.

Ja, ich weis es ist etwas Kurzfristig. Aber sollte trotzdem zu realisieren sein.

Ich wollte mal meine Liste zeigen, was ich alles mitnehme:

-Getränk
    -Snacks (essen)
    -Sackmesser
    -Erste Hilfepäckchen
    -Taschenlampe
    -Kopftaschenlampe
    -Natel
    -Geld
    -Karte
    -Decke und ein zweite dünne Jacke
    -Feuerzeug
    -Zeitung

Das ist mir heute in Sinn gekommen. Am Körper trage ich:

-Kampfstiefel
    -lange Hosen
    -Unterleibchen
    -T-Shirt
    -Pulover
    -Jacke
    -Handschuhe
    -Kopflampe

Hab ich alles um diese Tour zu unternehmen, oder brauch ich noch was, was evt. wichtig oder helfen könnte?

MFG

Daniel
    Das Schweizer Armee Forum

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

- Nimm als Jacke im Rucksack irgendwas isolierendes mit, z.b. ein Fleece oder (wenn das Gewicht nicht so wichtig ist) ein Wollpullover oder (wenn das Gewicht sehr wichtig ist) ne Kunstfaser-isolierte Jacke.

- Im Erste-Hilfe-Päckchen sollte ne Rettungsdecke sein, damit du dich oder deinen Freund im Notfall darin einwickeln und so wärmen kannst. Noch besser, aber auch schwerer, wäre ein 2-Personen Biwaksack, einer für euch beide.

- Eine Ersatzlampe (wenn überhaupt) sollte genügen. Ich würde bei ner Nachtwanderung möglichst ohne Licht gehen und dieses möglichst nur anmachen, wenn ich Karte/Wegzeichen/etc. lesen muss oder so. Pro Nase eine Lampe, evtl. mit Ersatzbatterien, sollte also reichen.

Das fällt mir so spontan ein.
    Warum ich da eher "viel" propagiere: Ich hab heute am Nachmittag beim Schneeschuhgehen nen blöden Unfall gehabt (siehe Thread im Laberforum). Wenn ich da nicht wieder zurückhumpeln hätte können und wenn niemand gewusst hätte, wo ich war, hätte ich
    vermutlich die Nacht da im Schnee verbringen müssen...

Ach ja, und die Ratschläge aus folgenden Threads beachten... :wink: :
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=11845
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=11251

cd

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30457
      • Privat

• Meine Reisen

Bei den aktuellen Verhältnissen (nehme mal an es bleibt im Flachland -- warst Du nicht aus der Schweiz?):
      Mütze, Ersatzhandschuhe, irgendwas Antirutsch (zumindest die dt. "Knobelbecher" sind auf Schnee ohne jede Haftung...). *Heiß*getränk (Thermoskanne ), Halstuch oder Schal, trockenes T-Shirt. Wenn die Kopflampe Glühbirnen hat (keine LEDs), dann wird evtl. ein Satz Ersatzbatterien. Wenn Du die Strecke nicht in- und auswendig kennst, dann evtl. auch noch Kompaß (aber Handy dabei, tsts ).
      Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. ;) Viel Spaß, wo genau geht's denn lang?

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Foley
        Anfänger im Forum
        • 04.02.2005
        • 17

• Meine Reisen

Hi

Danke für die Tipps.

@cd wieso möglichst ohne Licht gehen?

@Flachlandtiroler

Ja, ich wohne im Aargau (Schweiz). Gerade am Rhein (www.wallbach.ch).
        Wir wollen zuerst auf den Zeinigerberg und von dort auf der Höhe auf Obermumpf laufen. Von Obermumpf dann weiter auf Schupfart. Von Schupfart dann auf Stein und von Stein dann zurück auf Wallbach. Der meiste Teil ist im Wald. Bin diese Strecke noch nie gelofen und daher hab ich auch etwas Respekt davor. Den mann kann sich schnell in diesem Wald verlaufen. Naja, zwar scho schnell auch wieder nicht! Aber ich nehme mein Kollege noch mit und daher hab ich trotz allem etwas Verantwortung.
        Bin ja auch erst 16 Jahre alt und eigentlich noch unerfahren darin. Darum möchte ich alles möglichst gründlich durchgehen um das Risiko möglist klein zu halten. Handy hab ich für alle Fälle dabei. Eben bin ja auch erst 16 Jahre alt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Kommentar

• Crosswind
          Dauerbesucher
          • 18.09.2005
          • 715
          • Privat

• Meine Reisen

Kompass?

Hallo Daniel,

würde noch einen Kompass mitnehmen, nur für den Fall dass Du nicht mehr wirklich weiter weißt, dann kann er doch verhindern dass Du im Kreis läufst.

Auf alle Fälle viel Spass dabei und schreib bitte hinterher wies war!

Phil
          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Foley
            @cd wieso möglichst ohne Licht gehen? Wegen den Tieren? Kann aj nur fast wegen den Tieren sein.
            Nach ner halben Stunde oder so hat man sich meistens ganz ordentlich an die Dunkelheit gewöhnt und sieht ganz gut. Und wenns Schnee hat (wovon ich ausgehe, wenn schon ganz Baden-Württemberg Schnee hat, sollte es bei dir auch welchen haben...), ist es erstaunlich, wie hell die Nacht ist.
            Du sagtest auch, dass ihr auf Wegen unterwegs seid. Gerade die findet man bei Schnee und demzufolge recht "hellen" Nächten auch ohne künstliches Licht gut.
            Ich finde das Erlebnis einfach schöner, es ist IMO mehr ein "Naturerlebnis", während sowas mit Lampe mir irgendwie wie ein "Durchkämpfen" vorkommt.
            Außerdem hab ich den Eindruck, dass man unter den genannten Bedingungen ohne Licht auch deutlich mehr sieht, mit Licht oft kaum mehr als den von der Lampe beleuchteten Bereich.

Nichts gegen ne gute Lampe, die muss mit. Und wenn der Wald sehr dicht ist, kanns da auch ziemlich dunkel sein, so dass man die Lampe braucht. Und auch an Abzweigungen oder so kann die Lampe wichtig sein. Interessant ist dann rotes Licht, das beeinträchtigt die Nachtsichtfähigkeit nicht, andernfalls hilft es, ein Auge zu schließen, dann behält wenigstens dieses die Nachtsichtfähigkeit.

Aber 2 Ersatzlampen halte ich für übertrieben...

cd

Kommentar

• Foley
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2005
              • 17

• Meine Reisen

@crosswind

Werd Fotos machen! Versprochen 8) Aber noch nicht 100% definitv das wir gehen. Den ich war heute nicht so Fit wie ich erhofft haben. Ausserdem verfolgt mich ein Husten. Aber sollte eigentlich gehen.

@cd

Das ganze was du geschrieben hast klingt sehr einleuchtend. Danke für die den ausführlichen Beitrag.
              Ok, Kompass werde ich mitnehmen und die zweite Taschenlampe zuhause lassen.

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde noch eine Karte des Gebiets mitnehmen.

Ich gehe sehr ungern ohne Karte.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Foley
                  Anfänger im Forum
                  • 04.02.2005
                  • 17

• Meine Reisen

Ja, die hab ich dabei!

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Foley
                    Ja, die hab ich dabei!
                    Sorry, muss ich wohl überlesen haben.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Foley
                      Anfänger im Forum
                      • 04.02.2005
                      • 17

• Meine Reisen

was ich noch fragen wollte! Muss ich keine angst haben von wilden Tieren? Wildschweine, Luchse oder Wildkatzen? Die Eber sind die im Winter agressiver als sonst? Was muss ich noch beachten?

Kommentar

• Foley
                        Anfänger im Forum
                        • 04.02.2005
                        • 17

• Meine Reisen

und jetzt hab ich gerade die Nachricht erhalten, das mein Freund nicht mitkommt! Soll ich trotzdem gehen? Ich würde sehr gerne....

Kommentar

Lädt...
                        X