Neuling sucht Trekkinggruppe ö.ä. zum mitreisen und lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Neuling sucht Trekkinggruppe ö.ä. zum mitreisen und lernen

Hallo Leute,

da ich mich noch nicht allzulange mit Trekking, Outdoor und Survival beschäftige suche ich einzelne Leute oder eine Gruppe mit denen ich einen kleineren Trip verbringen darf um etwas erfahrungen zu sammeln.
    Ich bin da sehr flexibel was Zeitraum und Reiseziel betrifft.

Ich heiße übrigends Michael 8) bin 23 und aus Süd-D ( Stuttgart / ULm / Memmingen )

Würd mich freuen wenn sich jemand meldet. :wink:

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Hier läuft doch gerade ein Thread "Trekking Schweden 06 Reisepartner/in gesucht. Kling dich doch mal da ein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Merci für die Antwort

Hi,

Schweden ´06 hab ich mir auch schon angeschaut.
      Doch da ich absoluter Anfänger bin, weiß ich nicht ob das nicht zu heftig ist.

MfG Michael

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Schweden ist groß, und hat verschiedene Möglichkeiten.

Man kann, wenn man langsam einsteigen will, auf dem Kungsleden, oder Padjelantawgen wirklich eine gemütliche Hüttentour machen. Die Wege sind markiert, und du triffst in jeder Hütte nette Leute.

Du kannst auch die gleiche Tour als Kombination machen. Nimmst ein Zelt mit, und wenn dir danach ist zeltest du, oder eben ab in die Hütte.

In mehreren Hütten kann man Lebensmittel nachkaufen. Wenn du dich vorher erkundigst, kannst du deine Lebensmittelplanung entsprechend einkaufen. Die Lebensmittel sind da na klar teurer, da sie im Winter mit deem Motorschlitten dort hingebracht werden müssen, aber ich finde, es ist besser, als den ganzen Kram mitzuschleppen.

Der nördliche Kungsleden, genauso wie der Padjalantaleden sind schöne Wege für Anfänger. Nicht so schwer, und regelmäßig Hütten.

Blätter hier ruhig im Forum ein bisschen in die Vergangenheit. Du bist nich der erste, der sich gemeldet hat, so etwas zum ersten mal machen zu wollen, und nach Rat gefragt hat. Alleine wenn du deren Threads liest, wirst du ganz schön schlauer werden.

Auch in Südschweden (nahe Göteborg und Stockholm gibt es Wanderwege, die hier schon beschrieben wurden. Zu denen kann ich aber nichts sagen.

Also, solltest du fürs Internet eine Pauschale zahlen, und keine Einheiten mehr (ist ja heute eigentlich üblich) dann setzt dich mal hin und surfe hier, bis dir die Augen tränen. Es gibt hier wirklich viele Tips.

Ansonsten bekommst du bei konkreten Fragen normalerweise relativ kurzfristig, auch Antworten.

Willkommen an Bord

Erny

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die ausführliche Antwort.
          Dann werd ich mich jetzt durchs Forum lesen bis meine Augen so aussehen.
          Kennst du empfehlenswerte Wanderkarten in denen Wanderwege, Hütten usw eingezeichnet sind?

MfG Michael

Kommentar

• Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

• Meine Reisen

Die schwedischen Fjällkartan lila 1:100:000
            bekommst du bei www.geobuchhandlung.de

bevor du aber für jede Karte viel Geld ausgibst, solltest du mal in eine Buchhandlung gehen, und dir von der Gegend eine gute Länderkarte 1:300:000 ansehen. gute Karten haben auch die Wanderwege eingezeichnet. Reicht na klar nicht zum wandern, aber um sich so mal eine Übersicht zu beschaffen. Zum Wandern musst du schon die richtigen Karten kaufen.

Ach ja. Übersicht mit Wanderwegen: www.svenskaturistforeningen.se dort dann oben rechts auf deutsch klicken. Dann erscheint eine Karte. Wenn du da dann auf Lappland oder Jämtland klickst, bekommst du eine klein Übersicht über Hütten und Fjällstationen. Teilweise kann man die auch anklicken.

Falls auf der ersten Seite oben rechts nicht auf deutsch klicken ist, sondern auf englich und "pa svensk" musst du erst einmal svensk anklicken. Dann kannst du auf der nächsten Seite oben rechts "deutsch" klicken.

Gruß

Erny

Kommentar

• Mütze
              Erfahren
              • 20.09.2005
              • 109

• Meine Reisen

Grüezi Innervisions,

hast dir bstimmt auch schon meinen thread angeschaut (skandinavien 2006). ich bin trotz meiner großen idee auch noch anfänger, meine längste rucksacktour ging gerade mal 2 tage lang über insgesamt 70km. nicht grad perfekte vorbereitung, aber ich hab erstmal für mich selbst bemerkt, dass es mir spaß gemacht hat und ich auch noch um einiges länger hätte durchhalten können.
              also falls du ein stück den kungsleden mitlaufen willst oder irgendein anderes teilstück (bin ja noch lange nicht fertig mit der planung), dann kannste das gerne tun.

Mfg Mütze
              \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
              (Henry D. Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Erny

Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen, jetzt kann ich mir mal nen groben Überblick verschaffen und mir mal Karten bestellen.

@ Mütze

Daran wär ich sehr interessiert und bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit meine Wanderschuhe einzulaufen :wink: von der Zeitplanung wär ich sehr flexibel, nur eben könnte ich nicht länger als 3 (- 4) Wochen.
                Und das ist für´n Anfänger denk ich genug oder?

Mir geht´s im Prinzip wie Dir, meine bisher einzigste Tour war gerade mal 50 km an zwie Tagen, dafür haben wir nicht besonders oft Wanderwege benutzt, sondern sind querfeld ein gelaufen...natürlich ohne der Natur zu Schaden!

Kommentar

• Taube
                  Erfahren
                  • 05.02.2005
                  • 146
                  • Privat

• Meine Reisen

@Mütze&Innervisions

Ich will nächstes Jahr vll. von Schweden über Finnland nach Russland wenn ihr dazu Lust habt einfach sagen. Dieses Jahr war ich übrigens am nördl. Kungsleden.

Taube

Kommentar

• Mütze
                    Erfahren
                    • 20.09.2005
                    • 109

• Meine Reisen

Is nich wahr!!!

Ehrlich gesagt, hatte ich ursprünglich vor, ein ganzes Jahr umherzuwandern. Dabei hatte ich mir so vorgestellt das ich von zu Hause loslaufe nach Russland, weiter nach Finnland, über Schweden und dann halt noch das letzte deutsche stück bin nach Hause wieder. Naja, wie du siehst bin ich zur zeit auf dem Schweden-trip. Aber vielleicht änderts sich ja noch....

Wie lange hast du denn Zeit nächstes Jahr?
                    \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                    (Henry D. Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

Also des hört sich doch mal interessant an.
                      Doch auch bisl heftig, aber so´n Stück durch Schweden usw... könnt ich mir vorstellen.

Wann hast du denn vor zu gehen?

Wie hast du vor zu reisen? Hab mal nach Flügen geschaut, da gibts heftige unterschiede. Z.B. Stuttgart (oder wars München??) nach Stockholm kostet ca. 250€ - ca. 1500€!! Was haltet ihr von trampen? Ich selbst bin nicht der größte Fan davon, aber ist durchaus auch ne möglichkeit, und dazu noch ne sehr günstige.

So jetzt muß ich dringend ins Bett , da ich mit nem Kumpel im Wald "survival´n" war, ziemlich flüssig wars auch.....

Gut Nacht

Kommentar

• Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie immer...mein Tipp: Trampen.

Kommentar

• Mütze
                          Erfahren
                          • 20.09.2005
                          • 109

• Meine Reisen

Trampen wär gut. Aber ich glaub, das müssen wir individuell machen und dann müssen wir einen treffpunkt ausmachen. ich hab die erfahrung gemacht, dass man zu zweit (zwei jungs) mit viel gepäck aüßerst schlechte chancen hat.

Mfg Mütze
                          (Henry D. Thoreau)

Kommentar

• Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

• Meine Reisen

Welche Länder wollt ihr genau Trampen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denk da würd ich eher ein Flugzeug bevorzugen.

Trekking/Outdoor/Survival etc. ist für mich keine lebenseinstellung, sondern eher eine Art Erlebnissurlaub in der Natur.

Wenn ich trampe..fahr ich auch mit Auto oder LKW usw... dann kann ich gleich hinfliegen, mit meinem eigenen Auto fahren oder ´n Flug buchen. Und im Normalfall plant man ne Tour auch rechtzeitig - also ist der Flug auch meist bezahlbar. Ein weiterer Vorteil wenn ich fliege: Ich brauch meine kostbaren Urlaubstage nicht mit "stoppen" verbringen, sondern mit ein paar Tagen mehr NATUR!

Also wenn ich Zeit hätte-so richtig lange...und durch die Welt reisen wollen möchte, dann würd ich warscheinlich auch trampen.

Aber da wär ich dann noch eher der "Wohngeländewagen" Typ

Kommentar

• Taube
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 146
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin leider erst 16 und noch Schüler und daher an die Ferien gebunden. Die Sommerferien fangen immer so gegen anfang August an und dauern ca.6 Wochen. Bei Trampen heißt bei mir das Problem Eltern.

Taube

PS:Bin erst wieder ab Samstag Abend erreichbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Mütze

Wir sollten das Thema mal genauer durchgehen!

Ich hätte aufjedenfall interesse!!

Wie wärs mal mit nem Chat/Telefonat?

@Taube

Das Problem hab ich nicht mehr (Eltern), dafür muß ich arbeiten und bin an meinen Urlaub gebunden, den ich aber sehr flexibel nehmen kann da mein Vater mein Chef ist *gg*

Kommentar

• Anur
                                    Neu im Forum
                                    • 24.10.2005
                                    • 7

• Meine Reisen

Skandinavien ist immer eine eher schlechte Region, um zu trampen. Man kann schon in Dänemark in sehr entlegenen Gegenden festhängen und es ist dort oben auch nicht so eine verbreitete Fortbewegungsart, daher wird man es oft schwer haben jemanden zu finden, der einen mitnimmt. Meist gibt es zur Sommerzeit nach Stockholm Sonderangebote zum Fliegen, z.B. letztes Jahr 70 Euro von FMO aus. Die Fähre ist allerdings für Fußgänger noch immer die günstigste Variante. Von Kiel kann man gut und günstig nach Göteborg oder Oslo kommen.

Kommentar

• Mütze
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2005
                                      • 109

• Meine Reisen

@innervisions

wenn du icq hättest, wärs kein problem was chat angeht...
                                      ansonsten mach mal einen vorschlag für einen chatroom, sollte aber nicht mit anmeldung sein, ich geh sonst nicht chatten.
                                      Infos zu meiner Schweden-Idee findest du in meinem Beitrag "Skandinavien 2006". Alles was ich an Planung in Aussicht hab steht da drin, ist aber halt bis jetzt nicht viel.

Mfg Mü
                                      (Henry D. Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

Momentan hab ich kein ICQ mehr, aber ich werd mich demnächst mal wieder (nach Jahren) wieder anmelden und Dir dann meine Nummer posten.

Zur Zeit hab ich sehr viel arbeit, aber ich denk bis zum W.ende hab ich geschafft *g*

See U

Michael

Kommentar

Lädt...
                                        X