120km Wandern & Klettern im arktischen Schweden. Kleiner Film aus Nordschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HikeAndSmile
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2023
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    120km Wandern & Klettern im arktischen Schweden. Kleiner Film aus Nordschweden

    Moin aus Kiel mal wieder

    Diesmal ging es Anfang März 24 mit dem Zug nach Nordschweden. Der Plan: 120km von Nikkaluokta nach Abisko und aufm Weg den Kebnekaise besteigen. Der Trip war unglaublich.. fast ausschließlich blauer Himmel ohne Wind, außergewöhnlich starke Polarlichter mit Blick nach Norwegen, spektakuläre Sonnenuntergänge und tolle Begegnungen. Ausserdem habe ich auf dem Trip mein neues Film-Equipment getestet.. da ein Film meist besser Zeigt, wie ein Abendteuer war, ist hier der Link zum kleinen Film Viel Spaß

    https://www.youtube.com/watch?v=h4gDS183uB4

  • agricolina
    Erfahren
    • 05.05.2016
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Phil, das Wort amazing trifft meinen Eindruck am besten - rundum. Vielen, vielen Dank. Ich fand schon dein Korsika-Video super. Das jetzt hier toppt das noch. Die Schärfe ist unglaublich, die neuen Djis haben sich offenbar gelohnt. Und das bei dem Wetter.
    Was ich mich aber wirklich frage: 8 Tage Wintertour, dickes Zeug, Seil, Pickel, Elektronik, und dann diese vergleichsweise winzigen Rucksäcke? Und dann noch Heinz-Bohnen-Dose dabei? Wie geht das? Ich denke immer, ihr müsst noch irgendwo eine Pulka geparkt haben.
    Jedenfalls ein fantastisches Video. Und das hier ist wirklich ohne Worte:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0005.png Ansichten: 0 Größe: 845,3 KB ID: 3249859

    Danke.
    Zuletzt geändert von agricolina; 24.03.2024, 09:51.

    Kommentar


    • Breitfuessling
      Erfahren
      • 06.04.2023
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank fürs teilhaben lassen, lieber Phil.
      Habe sehr viel wiedererkannt, was ich letzten Sommer bei 15-25 Grad Celsius dort im T-Shirt und hochgekrempelten Hosen erwandert habe.
      Emotion rulez!
      Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

      Kommentar


      • Bufo
        Anfänger im Forum
        • 18.06.2011
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Super Bilder, super Eindrücke, tolle Tour!!!

        Erstaunt hat mich aber auch Eure Ausrüstung. Ich hätte nicht gedacht, dass man – bei geeigneter Wetterlage - so weite Strecken ohne Schneeschuhe (oder BC-Ski) gehen kann oder täuschen die Ausschnitte? Wie war da Eure Denkweise, „einfach auf Schusters Rappen probieren und wo es nicht geht, die Schneeschuhe anschnallen?“ Auch, dass Ihr mit Wintergas kocht, finde ich interessant. Letztes Jahr um diese Zeit, war ich bei -31 °C in der Gegend unterwegs. Habe aufgrund dessen (mein Schlafsack kann „extrem“ nur -25 °C) von Pulkatour auf Tagestouren umdisponiert. Draußen Kochen wäre unter diesen Umständen wahrscheinlich etwas schwieriger gewesen. Hattet Ihr da noch einen Plan B oder einfach die Hütten mit eingeplant? Die Bohnen schmecken bei Hunger natürlich auch kalt.😉

        (Sorry vorab, falls die Fragen schon im Film beantwortet werden, ich es aber nicht gerafft habe.)

        Kommentar


        • HikeAndSmile
          Anfänger im Forum
          • 18.09.2023
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
          Hi Phil, das Wort amazing trifft meinen Eindruck am besten - rundum. Vielen, vielen Dank. Ich fand schon dein Korsika-Video super. Das jetzt hier toppt das noch. Die Schärfe ist unglaublich, die neuen Djis haben sich offenbar gelohnt. Und das bei dem Wetter.
          Was ich mich aber wirklich frage: 8 Tage Wintertour, dickes Zeug, Seil, Pickel, Elektronik, und dann diese vergleichsweise winzigen Rucksäcke? Und dann noch Heinz-Bohnen-Dose dabei? Wie geht das? Ich denke immer, ihr müsst noch irgendwo eine Pulka geparkt haben.
          Jedenfalls ein fantastisches Video. Und das hier ist wirklich ohne Worte:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_0005.png Ansichten: 0 Größe: 845,3 KB ID: 3249859

          Danke.
          Hey, vielen Dank! Freut mich, dass auch das Video dir gefallen hat. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Kamera-Equipment . Also der (50L) Rucksack war maximal ausgereizt. Die grobe Packliste findest du in der Videobeschreibung. Unser Equipment war auf jeden Fall nicht Typisch Wintertour.. mein -12 Grad Quilt hat mich mit Kleidung schon durch einige -20 Grad Nächte gebracht, deswegen dachte ich das passt schon.. hatte aber auch so Wärmepflaster mit. Das Zelt (Hubba Hubba) hätten wir bei Sturm immer eingraben müssen. Falls nix geht - Schutz in der nächsten Hütte. Die sind dort ja ca alle 10-15 km aufzufinden. Essen hatten wir son Nussmix etc vorgepackt aber nudeln.. haben wir uns ab und zu in den Hütten gekauft und dann weiter. Wurden auf jeden Fall mit großen Augen angeschaut haha

          Kommentar


          • HikeAndSmile
            Anfänger im Forum
            • 18.09.2023
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
            Vielen Dank fürs teilhaben lassen, lieber Phil.
            Habe sehr viel wiedererkannt, was ich letzten Sommer bei 15-25 Grad Celsius dort im T-Shirt und hochgekrempelten Hosen erwandert habe.
            Emotion rulez!
            Du bist doch Wahnsinn! Das bei den Mücken?? Spaß im Sommer verirre ich mich dort bestimmt auch nochmal hin. Schön, dass es dir gefallen hat

            Kommentar


            • HikeAndSmile
              Anfänger im Forum
              • 18.09.2023
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
              Super Bilder, super Eindrücke, tolle Tour!!!

              Erstaunt hat mich aber auch Eure Ausrüstung. Ich hätte nicht gedacht, dass man – bei geeigneter Wetterlage - so weite Strecken ohne Schneeschuhe (oder BC-Ski) gehen kann oder täuschen die Ausschnitte? Wie war da Eure Denkweise, „einfach auf Schusters Rappen probieren und wo es nicht geht, die Schneeschuhe anschnallen?“ Auch, dass Ihr mit Wintergas kocht, finde ich interessant. Letztes Jahr um diese Zeit, war ich bei -31 °C in der Gegend unterwegs. Habe aufgrund dessen (mein Schlafsack kann „extrem“ nur -25 °C) von Pulkatour auf Tagestouren umdisponiert. Draußen Kochen wäre unter diesen Umständen wahrscheinlich etwas schwieriger gewesen. Hattet Ihr da noch einen Plan B oder einfach die Hütten mit eingeplant? Die Bohnen schmecken bei Hunger natürlich auch kalt.😉

              (Sorry vorab, falls die Fragen schon im Film beantwortet werden, ich es aber nicht gerafft habe.)
              Danke dir! Tatsächlich waren wir selber etwas baff.. als wir vorher die warmen Tage in der Vorhersage gesehen haben, dachten wir dass alles matsch ist.. Aber anscheinend war es kalt genug und bei keinem Neuschnee oder Wind, wird der Schnee quasi zu normalem Boden. Ich fand's erst doof, da ich meine Schneeschuhe lieber benutzen, als auf dem Rucksack tragen wollte.. Aber wir haben auf einer Geraden (gefr. See) mal die Geschwindigkeit gemessen: 5,7km/h. Da wir Anfang länger gelaufen sind, mussten wir gegen Ende nurnoch 2std am Tag spazieren . Und ja, wenn es mal nicht ging - Schneeschuhe. Hätte das Gas nicht funktioniert, wären wir auf die Hütten angewiesen gewesen. Aber wir ahnten vorher schon, dass es "super warm" sein wird.
              Liebe Grüße

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hab den Film noch nicht gesehen, daher die blöde Frage.
                Welche Routen kann man da denn klettern? Welcher Grad? Liegen schon Haken? Was für Keile/Friends haben sich gelohnt?
                Ich war dort bisher nur wandern, für sowas wie den Östra led hätte mir auch der Sicherungspartner gefehlt und ich hätte keine Lust auf ne geführte Tour.
                Wie ging es bei den Temperaturen mit den Fingern? Stelle ich mir bei dauerhaftem Felskontakt spannend vor.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • HikeAndSmile
                  Anfänger im Forum
                  • 18.09.2023
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Hab den Film noch nicht gesehen, daher die blöde Frage.
                  Welche Routen kann man da denn klettern? Welcher Grad? Liegen schon Haken? Was für Keile/Friends haben sich gelohnt?
                  Ich war dort bisher nur wandern, für sowas wie den Östra led hätte mir auch der Sicherungspartner gefehlt und ich hätte keine Lust auf ne geführte Tour.
                  Wie ging es bei den Temperaturen mit den Fingern? Stelle ich mir bei dauerhaftem Felskontakt spannend vor.
                  Alles gut Also wir sind den von dir erwähnten Östra Leden hoch. Ich meine es gibt noch eine ab und zu genutzte Aufstiegsmöglichkeit über den Gletscher noch weiter Östlich. Tarfala ist der Name meine ich. Über den Grad kann ich dir nichts sagen. Ist auf jeden Fall nicht technisch. Das Seil zum Befestigen ist bereits fix. Brauchst also nur n sling oder so zum befestigen. neben Klettergurt, karabiner... natürlich. Handschuhe konnten dauerhaft abbleiben. Die Eisaxt musste 4-5 mal für Halt im Eis benutzt werden, ansonsten nur für Halt im Schnee. Viel Fels war nicht zu sehen, also kaum Kontakt
                  LG

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schickes Video mit beneidenswert, grandiosen Wetterbedingungen
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • HikeAndSmile
                      Anfänger im Forum
                      • 18.09.2023
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Schickes Video mit beneidenswert, grandiosen Wetterbedingungen
                      Oh ja.. die Bedingungen haben uns schon das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht Danke dir

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X