[NP] Der Gokyo Trek via Ama Dablam Base Camp - 12 Tage im Everest-Gebiet

Einklappen

AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

• Butters
    AnfÀnger im Forum
    • 28.12.2016
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

[NP] Der Gokyo Trek via Ama Dablam Base Camp - 12 Tage im Everest-Gebiet

Namaste!

Wir haben es trotz Pandemie im Herbst letztes Jahr tatsĂ€chlich nach Nepal geschafft. 😀
    Ende Oktober ging es fĂŒr knapp zwei Wochen in's Khumbu und dabei ist folgender Film (in 2 Teilen) entstanden:

Oder die Englische Originalversion

Der erste Teil zeigt den Flug nach Lukla, die Wanderung nach Namche Bazaar, unsere Tageswanderung durch Khumjung und Khunde, den weiteren Weg zum Kloster Tengboche und nach Pangboche, sowie die Tageswanderung zum Ama Dablam Base Camp.

Oder die Englische Originalversion

Im zweiten Teil wandern wir von Pangboche aus nach Gokyo, von dort aus in je einem Tag auf den Gokyo Ri und an, bzw. auf den Ngozumpa Tse und anschließend ĂŒber den Renjo La Pass runter in's Thame Tal. Von da aus geht's dann schließlich zurĂŒck nach Namche und dann nach Lukla.

Infos zum selber machen:
    Im Khumbu kann man ohne FĂŒhrer wandern (wenn man's kann). Man muss sich auch vorher (in Kathmandu) keine Permits besorgen. Ein Flugticket nach Lukla reicht. Das kostet derzeit je nach Umrechnungskurs um die 160 Euro.
    Die beiden Permits kosten zusammen 50 Euro und werden am Weg verkauft.
    FĂŒr die Lodges kann man pro Person und Nacht zwischen 25 und 35 Euro einplanen. Dabei kommt's auf die Lodge selbst an, und darauf, was man sich alles gönnt. Sachen wie Bier werden noch oben hin schon deutlich teurer.
    FĂŒr gewöhnlich wird der Gokyo Trek meistens ohne den Abstecher zur Ama Dablam gewandert. Man spart sich einen Tag, ist dafĂŒr aber gezwungen seinen zweiten Ruhetag (nötig fĂŒr die Akklimatisation) im recht uninteressanten Dorf Dole und zusĂ€tzlich einen halben Tag im noch uninteressanteren Machermo zu verbringen. Folgt man unseren Zeitplan, braucht man einen Tag lĂ€nger nach Gokyo, investiert den aber in die wunderschöne Tageswanderung zur Ama Dablam.
    Die Tour kann mit genĂŒgend Zeit zur VerfĂŒgung noch mit dem Everest Base Camp (via Cho La Pass) verbunden werden. Wir hatten leider die Zeit nicht, und mussten uns fĂŒr eine Variante entscheiden. Ich halt das Gokyo Tal fĂŒr wesentlich schöner, als das Tal Richtung EBC.
    Falls Ihr nicht nach/von Lukla fliegen wollt: Es gibt eine Straße bis zum Dorf Bupsa. Bupsa ist einen lĂ€ngeren Tagesmarsch von Lukla entfernt. Die Fahrt nach Bupsa dauert bis zu 2 Tagen. Ihr seid also pro Richtung 3 Tage lĂ€nger unterwegs.

Pandemieinfo (stand Februar 2022): VollstĂ€ndig geimpfte (2 Dosen) erhalten ein Visa on Arrival in Kathmandu und mĂŒssen nicht in QuarantĂ€ne. Die Omikronwelle scheint in Nepal schon grĂ¶ĂŸtenteils ĂŒberwunden zu sein.

Wenn Ihr noch irgendwas wissen wollt, fragt mich bitte aus!
    Ich freu' mich ĂŒbrgens sehr ĂŒber neue Youtube-Abonnenten oder Likes!...

• berniehh
    Alter Hase
    • 31.01.2011
    • 2627
    • Privat

• Meine Reisen

sehr informatives Video, super Aufnahmen
    Wann kommt denn der zweite Teil?
    www.trekking.magix.net

Kommentar

• agricolina
      Erfahren
      • 05.05.2016
      • 300
      • Privat

• Meine Reisen

Kann mich nur anschließen, tolle Aufnahmen, auch ein wirklich guter Schnitt und viele gut aufbereitete Infos. Danke! Ich freue mich auf Teil 2 - was fĂŒr ein Panorama!

Kommentar

• walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1239
        • Privat

• Meine Reisen

sehr schön

Kommentar

• ldrunner
          Erfahren
          • 10.01.2019
          • 201
          • Privat

• Meine Reisen

Namaste
          Danke, das Video Teil 1 ist eine sehr schöne "Nachlese" zu meiner Tour im Herbst 2019 mit gleicher Strecke.
          Wir waren anschließend zum Everest BC gelaufen und standen am Morgen danach bei Sonnenschein auf dem Kalapatar mit Blick zum Mt Everest, der sich von da aus nur noch 10 km Luftlinie wolkenlos zeigte.
          Auf meiner Wunschliste stehen natĂŒrlich weitere Nepal-Touren.
          “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
          John Muir

Kommentar

• Butters
            AnfÀnger im Forum
            • 28.12.2016
            • 33
            • Privat

• Meine Reisen

Oh je, Asche auf mein Haupt! Ich hab' gar nicht gemerkt, dass der zweite Teil nicht freigeschalten war. Sollte nun funktionieren!

Jedenfalls vielen Dank fĂŒr die warmen Worte!

Zitat von ldrunner Beitrag anzeigen
            Wir waren anschließend zum Everest BC gelaufen und standen am Morgen danach bei Sonnenschein auf dem Kalapatar mit Blick zum Mt Everest, der sich von da aus nur noch 10 km Luftlinie wolkenlos zeigte.
            Auf meiner Wunschliste stehen natĂŒrlich weitere Nepal-Touren.
            Kala Patthar ist auch toll! Im Vergleich finde ich Gokyo Ri persönlich noch schöner, weil Everest von dort aus gesehen wirklich viel höher erscheint, als der Rest der Berge. DafĂŒr ist man aber weiter weg. Also alles komplett Geschmackssache.

Edit:
            Hier noch ein paar Fotos:

Ankunft in Lukla

Hillary HĂ€ngebrĂŒcke auf dem Weg nach Namche Bazaar

Namche Bazaar

Khumjung mit Ama Dablam im Hintergrund

Mount Everest (hinter Nuptse und Lhotse) in der AbenddÀmmerung von Pangboche aus

Chorten und Locals bei der Arbeit in Phortse

Dieses Schlafzimmer wirkt mitten im Himalaya mindestens so luxuriös wie ein 4* Wellness Hotel in den Alpen. Wobei man ĂŒber die Tapete streiten kann.

Mittagspause auf dem Weg nach Gokyo

See am Wegesrand

Blick vom Gokyo Ri Aussichtspunkt

Mount Everest

Passhöhe am Renjo La

Junge Mönche im Kloster von Thame
            Zuletzt geÀndert von Butters; 03.03.2022, 10:52.

Kommentar

• ldrunner
              Erfahren
              • 10.01.2019
              • 201
              • Privat

• Meine Reisen

Danke fĂŒr die weiteren Fotos
              Das vom Mount Everest ist auch interessant, andere Perspektive mit NW-Flanke oder?
              Im Kloster von Thame hatten wir auch eine Puja miterlebt und sogar Butterlampen gezĂŒndet.
              Soeben auch zweites Video angesehen. Da kann ich nur zustimmen, ein Trek bei dem man wirklich viel mehr sieht, Berge & Landschaft oberhalb der Baumgrenze.
              GlĂŒck hattet ihr auch am Hillary-Monument, wir hatten hinter ihm nur Nebel, genauso wie beim Annapurna-Circuit auf dem Poonhill, Nebel hinter dem Big-Panorama
              Zuletzt geÀndert von ldrunner; 04.03.2022, 18:56.
              “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
              John Muir

Kommentar

• Butters
                AnfÀnger im Forum
                • 28.12.2016
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ldrunner Beitrag anzeigen
                Danke fĂŒr die weiteren Fotos
                Das vom Mount Everest ist auch interessant, andere Perspektive mit NW-Flanke oder?
                Ja, das ist die Nordwest-Flanke. Die Wand auf dem Bild links vom Gipfel ist also komplett in Tibet/China.

Kommentar

LĂ€dt...
                X