Wanderung auf den Chrüzberg III im Alpstein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alpineroutes
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2021
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung auf den Chrüzberg III im Alpstein

    Die 8 Chrüzberge bilden Richtung des Rheintales die östliche Grenze des Alpstein und sind allgemein als Kletterberge bekannt, ein paar von ihnen sind jedoch auch ohne Kletterausrüstung erklimmbar - so auch der Chrüzberg III.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38968.jpg
Ansichten: 300
Größe: 1,47 MB
ID: 3090920
    Wir starteten an diesem Herbstwochenende am Parkplatz Saxer Lücke in Richtung Chrüzberg (oder auch Kreuzberg) III, mit einer Wetterverschlechterung im Nacken, die gegen Abend bei uns eintreffen sollte. Um nicht in das schlechte Wetter zu gelangen, legten wir ein für uns flottes Tempo an, erreichten so bald die Waldgrenze und erhaschten einen tollen Blick in das Rheintal.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: VID_20211030_093604_00_008_2021-11-12_11-09-16_screenshot.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3090924
    Nachdem wir alle gut angestrengt waren, beschlossen wir mit diesem Ausblick eine kurze Verschnaufpause einzulegen. Gleichzeitig erreichten uns mit starken Windböen erste Vorboten für das anstehende Unwetter. Kurz vor der Saxer Lücke bogen wir nach Südwesten ab, um hinter die Chrüzberge zu gelangen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: VID_20211030_103341_00_013_2021-11-12_11-12-55_screenshot.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3090922
    Mit Erreichen der Roslenalphütte verließen wir den markierten Weg und der für uns spannende Teil des Aufstiegs begann. Mit leichter Kletterei erreichten wir den Sattel zwischen Chrüzberg III und IV, in dem ein ordentlicher Wind pfiff.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: VID_20211030_113351_00_021_2021-11-12_11-14-01_screenshot.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3090923
    Dort stiegen wir in den Kamin zum Chrüzberg III ein, welcher größtenteils im Grenzbereich zwischen Steigen Klettern zu bewältigen war, lediglich drei Klemmblöcke erforderten „richtige“ Kletterei, wobei die größte Herausforderung in der Überwindung des letzten Klemmblockes lag. Nach einer kurzen Pause auf dem erstaunlicherweise windstillen Gipfel wagten wir uns an den Abstieg. An der Roslenalphütte blickten wir auf ein Regenradar, welches uns prophezeite innerhalb der nächsten 10 Minuten in das Unwetter zu gelangen. Schau dir doch gerne das Video dazu an:

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29048
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum -- schöner Einstand und gleichzeitig wohl der Ausstand für diese Sommersaison...
    Mir ist seinerzeit aufgefallen, dass die Kaminrinne zum Gipfel mit sagenhaft vielen Haken "gespickt" war und es war mir garnicht bewußt, dass diese Route auch als Aufstieg genutzt wird
    Auf der Roslenalp sagte man uns, dass da teilweise Seilklettern und Vorstieg für Jugendgruppen geübt wird.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8847
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Alpineroutes.

      Sieht ja toll aus! Ich liebe das Appenzeller Land! Ich war da jetzt ziemlich genau 14 Mal. Ist eine tolle Gegend. Gut gemacht und schön berichtet! Danke fürs mitnehmen! Mach weiter so!

      Viele Grüße

      Wafer

      Kommentar


      • alpineroutes
        Anfänger im Forum
        • 11.11.2021
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die netten Kommentare!
        Flachlandtiroler tatsächlich sind wir auf dem Abstieg auch welchen begegnet, die dort Abseilen geübt haben.

        Kommentar


        • Linard
          Erfahren
          • 30.08.2014
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schönes Filmli; ist natürlich auch eine schöne Gegend.
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          ...
          Mir ist seinerzeit aufgefallen, dass die Kaminrinne zum Gipfel mit sagenhaft vielen Haken "gespickt" war und es war mir garnicht bewußt, dass diese Route auch als Aufstieg genutzt wird
          Auf der Roslenalp sagte man uns, dass da teilweise Seilklettern und Vorstieg für Jugendgruppen geübt wird.
          Bin auch schon 2* runter durch die Rinne aber noch nie da rauf. Es war mir aber nicht aufgefallen, dass es da vielen Haken hat ... (einen sieht man bei 4:42).
          Aber ja, sicher ein mögliches Gebiet um mit Jugendlichen zu klettern.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            sehr schön!


            zu den kreuzbergen haben wir es irgendwie nie geschaftt, trotz interessanter touren und obwoh die eine zeitllang "fast vor der haustüre waren".ein versuch seinerzeit ist leider "in den regen gefallen".

            Kommentar

            Lädt...
            X