[SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bresh

    Erfahren
    • 18.10.2014
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

    Da fehlt dann aber die südliche Hälfte^^
    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

    Kommentar


    • lonehiker
      Anfänger im Forum
      • 12.03.2016
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

      Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
      Oder du kaufst bei der Geobuchhandlung die beiden Calazo-Karten C 05 & C06. Leicht, wasserfest und beidseitig bedruckt. Hatte sie 2014 dabei und fand sie super...

      Toller Reisebericht, da werden Erinnerungen wach. Das kleine gelbe Buch hat echt üble Macken
      Das Cafe Gosen in Gördalen (Waffeln mit Multebeeren!) gibt es allerdings noch. Schau mal bei Facebook.


      Super, dankeschön, Bresh und rtwhiker! Die Calazos sehen gut aus!

      Das gelbe kleine Buch habe ich auch hier rumliegen. Und das Cafe werde ich sicher ausprobieren!

      Bresh, Du schreibst "falls du Karten mitnehmen willst..". Du verlässt Dich nur auf Handy/ GPS? Kein Papier-Backup? Da hätte ich Sorge, dass mir der Strom ausgeht oder das Ding im Regen ablebt. Ist mir letztes Jahr auf einer Radtour in Frankreich passiert. Zum Glück konnte ich immer an der Küste lang, da war die Gefahr sich zu verfahren nicht allzu groß. Le Havre war nicht zu verfehlen.

      Kommentar


      • Bresh

        Erfahren
        • 18.10.2014
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

        Nein ich werde mit den von mir genannten Karten dieses Jahr losziehen, aber eigentlich sollte es echt gut genug ausgeschildert sein das ein GPS für gelegentliches nachschauen reichen sollte..
        Aber wie gesagt ich nehm die Karten auf jeden Fall mit

        PS: Die Calazo Karten decken aber nicht den gesamten bereich ab^^
        Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

        Kommentar


        • lonehiker
          Anfänger im Forum
          • 12.03.2016
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

          Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
          PS: Die Calazo Karten decken aber nicht den gesamten bereich ab^^
          Ja, danke, habe ich gerade gesehen. Da fehlt wirklich noch ein gutes Stück.

          Die Fjällkarten w1 und w2 sollten das aber abdecken und sind laut Webseite auf Lager. Diese Geobuchhandlung Kiel war echt ein guter Link-Tipp! Dankeschön!
          Zuletzt geändert von lonehiker; 05.06.2016, 12:46.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

            Schön dass der Bericht aus der "Versenkung" geholt wurde, denn unverschämterweise wurde er eingestellt während ich selber in einer kleinen Ecke davon unterwegs war.
            Habe ihn gerade in einem Rutsch durchgelesen, hat echt Spass gemacht. Danke.
            Auch ich gehöre ja zu den Fjällwanderern die ihre ersten Schritte im Gebiet um Grövelsjön unternommen haben, da freuen mich Berichte aus der Ecke natürlich besonders.

            Und wieder einmal sehe ich mich in meiner Meinung über die Machwerke aus dem Stein-Verlag bestätigt...
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • rtwhiker
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 219
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

              Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
              Nein ich werde mit den von mir genannten Karten dieses Jahr losziehen, aber eigentlich sollte es echt gut genug ausgeschildert sein das ein GPS für gelegentliches nachschauen reichen sollte..
              Aber wie gesagt ich nehm die Karten auf jeden Fall mit

              PS: Die Calazo Karten decken aber nicht den gesamten bereich ab^^
              Stimmt, hatte ab Sälen noch meine W-Karten als Farbkopie und die Seiten aus dem gelben Buch in ner Klarsichthülle dabei (leichter und entsorgbar )

              Weg war frisch markiert, bin sehr gut ohne GPS ausgekommen.

              Ist echt ne schöne Tour. Wünsche Euch viel Spaß!
              Happy trails!

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                Seht Ihr , da werdet ihr sicher verstehen das ich zum Beispiel , wenn ich in und um den Sarek bin, denke ich komme nach hause.
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • Bresh

                  Erfahren
                  • 18.10.2014
                  • 335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                  Hallo, ich kaper den Bericht mal für eine kleine Frage ;)
                  da es bei mir dann auch bald losgeht stellt sich mir die Frage des Bargeldes.. ich komme über Norwegen wie auch TARunner und würde gerne so wenig Geld wie möglich in Dtl tauschen, kann ich in Storlien irgendwo Geld abheben? oder an der Bergstation Blahammaren, und ich brauche auf der ersten Etappe noch Gas.. das bekomm ich bestimmt in Blahammaren oder?
                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                    Soweit ich weiss gibt es in Storlien keinen Geldautomaten, die Suche hat auch gerade nichts ergeben. Eventuell gibt es im Coop in Storlien eine Möglichkeit. Blåhammaren ist sicher eine Möglichkeit, aber da würde ich vorher sicherheitshalber anfragen, grössere Mengen werden sie sicher nicht lagern
                    Gas bekommst du eventuell schon in einem Shop in Storlien, sicher im Shop im STF Vandrarhem in Storvallen (Kommst du eh dran vorbei) und spätestens in Blåhammaren.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • se
                      Gerne im Forum
                      • 10.06.2010
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                      Ich bin Ende Juni die Strecke gewandert und war fest davon ausgegangen in Storlien einen Bankautomat zu finden, da ich auch aus Norwegen angereist bin. Es gibt jedoch keinen! Wurde mir auch von einem Anwohner bestätigt. Auch am Supermarkt gab es keinen Automaten. Du kannst aber überall mit ec/Kredit- Karte zahlen, auch auf den Hütten, außer in blahammaren! In den übrigen Hütten ist das aber kein Problem, zumindest bis funäsdalen, weiter sind wir nicht gewandert. Gas haben wir bereits in Trondheim gekauft. Ich meine aber auch im Supermarkt in Storlien welches gesehen zu haben, aber bitte nicht darauf verlassen. An den fjällstationen Gabs auch welches. Viel Spaß, die Strecke ist wirklich sehr schön!

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                        Zitat von se Beitrag anzeigen
                        IDu kannst aber überall mit ec/Kredit- Karte zahlen, auch auf den Hütten, außer in blahammaren! In den übrigen Hütten ist das aber kein Problem, zumindest bis funäsdalen, weiter sind wir nicht gewandert.
                        Also wenn es in Blåhammaren nicht möglich war mit Karte zu bezahlen dürfte das ein temporäres Problem gewesen sein (Leitung tot oder dergleichen) denn offiziell, und auch auf der STF-Webseite nachzulesen, ist in allen Fjällstationen die Bezahlung mit Karte möglich. In den Hütten jedoch nicht durchgehend.
                        Link
                        Betala med konto- eller kreditkort
                        Stora delar av fjällen saknar mobiluppkoppling, och vi har därför svårt att erbjuda kortbetalning överallt. Tills vidare går det bra att betala med konto- eller kreditkort i följande fjällstugor:

                        Jämtland: Arådalen, Gåsen, Lunndörren, Stensdalen och Vålåstugan.
                        Vindelfjällen: Syter och Aigert
                        Lapplandsfjällen: Abiskojaure, Alesjaure, Sälka, Kaitumjaure, Teusajaure, Vakkotavare och Aktse.

                        På våra fjällstationer i Abisko, Kebnekaise, Saltoloukta, Kvikkjokk, Ritsem, Storulvån, Helags, Sylarna, Blåhammaren, Vålådalen, Edsåsdalen, Ramundberget och Grövelsjön kan du självfallet betala med kort.

                        Betala med kontanter
                        Du kan betala med kontanter på alla STFs fjällstugor. Vi tar även emot Euro, Danska och Norska kronor. Vi rekommenderar dock att du växlar på en bank innan, då vi erbjuder en starkt reducerad växelkurs.
                        Nach dieser Liste gibt es in Fältjägaren, der einzigen Fjällstuga zwischen Storlien und Funäsdalen, keine Möglichkeit mit Karte zu bezahlen, ebenso in den weiteren Hütten bis Grövelsjön.
                        Möglich dass die eine oder andere Hütte doch geht, aber da man auch bar bezahlen muss wenn die Datenverbindung mal nicht geht, sollte man sowieso Bargeld dabei haben.
                        Im Notfall gehen auch Euro, allerdings zu einem deutlich schlechteren Kurs als auf der Bank - klar der STF will das Währungsrisiko nicht tragen und es kann Wochen dauern bis das Geld eine Bank sieht - Rückgeld gibt es dann in Kronen.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Bresh

                          Erfahren
                          • 18.10.2014
                          • 335
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                          Danke für eure Hilfe!

                          Also werde ich mir wegen Gas keine Sorgen machen, irgendeine der Einkaufsmöglichkeiten bis Blahammaren wird wohl welches haben^^

                          Und wegen Bargeld.. also muss ich in Dtl. schon etwas umtauschen, und mir sicherheitshalber die 200 Kr für den Bus ab Sälen dann aufheben, da ich evtl unterwegs keinen Nachschub an Bargeld bekommen kann. (Den Bus kann man sicherlich nicht mit Karte bezahlen?)
                          Viel Bargeld werde ich allerdings nicht rumtragen müssen, da man an den Hütten eigentlich immer mit Karte bezahlen kann?!
                          Wichtig noch zu erfahren ob ich in Grövelsjön den Proviantnachschub mit Karte zahlen kann, aber ich finde keine anderslautende Information, also gehe ich davon aus ;)
                          Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                          Kommentar


                          • se
                            Gerne im Forum
                            • 10.06.2010
                            • 67
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                            Ja, Verzeihung, fältjägaren war die Hütte ohne Kartenlesegerät!! in blahammaren konnte auch mit Karte gezahlt werden. meines Wissens können auch die meisten Busse in Schweden mit Karte gezahlt werden.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                              Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                              Wichtig noch zu erfahren ob ich in Grövelsjön den Proviantnachschub mit Karte zahlen kann, aber ich finde keine anderslautende Information, also gehe ich davon aus ;)
                              Wer (schwedisch) lesen kann ist klar im Vorteil.
                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Link
                              Betala med konto- eller kreditkort
                              ...
                              På våra fjällstationer i Abisko, Kebnekaise, Saltoloukta, Kvikkjokk, Ritsem, Storulvån, Helags, Sylarna, Blåhammaren, Vålådalen, Edsåsdalen, Ramundberget och Grövelsjön kan du självfallet betala med kort.
                              In der Fjällstation Grövelsjön kann man, wie in allen Fjällstationen, mit Karte bezahlen. Es gibt wohl noch einen Shop in der Region, wohl ein paar Kilometer entfernt, da weiss ich es nicht - und weiss auch nichts über sein Sortiment, nehme nicht an, dass es dort anders aussieht.
                              Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                              Viel Bargeld werde ich allerdings nicht rumtragen müssen, da man an den Hütten eigentlich immer mit Karte bezahlen kann?!
                              Siehe meinen Beitrag von gestern. In den Hütten (Fältjägaren, Skedbro, Rogen, Storrödtjärn und wahrscheinlich auch Hävlingen) kannst du NICHT mit Karte bezahlen, nur in den Fjällstationen.
                              Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                              Und wegen Bargeld.. also muss ich in Dtl. schon etwas umtauschen, und mir sicherheitshalber die 200 Kr für den Bus ab Sälen dann aufheben, da ich evtl unterwegs keinen Nachschub an Bargeld bekommen kann. (Den Bus kann man sicherlich nicht mit Karte bezahlen?)
                              Zitat von se Beitrag anzeigen
                              ... meines Wissens können auch die meisten Busse in Schweden mit Karte gezahlt werden.
                              Aber eben nicht alle Busse, und die Busse von Dalatrafik gehören zu denen die keine Kreditkartenzahlung haben.
                              http://www.dalatrafik.se/sv/kort-och-priser/ på bussen
                              På bussen kan du betala kontant och med reskassa. Växel lämnas upp till närmaste 100-tal kronor.
                              Reskassa ist eine aufladbare Karte mit der man dann quasi bargeldlos bezahlt, keine normale Kreditkarte. Wechselgeld gibt es bis zum nächsten Hunderter zurück (Also Achtung wenn man nur noch einen 500 SEK Schein hat, wie ihn die Bankomaten (In Sälen und Umgebung gibt es die ) üblicherweise ausspucken.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                In den Hütten (Fältjägaren, Skedbro, Rogen, Storrödtjärn und wahrscheinlich auch Hävlingen) kannst du NICHT mit Karte bezahlen, nur in den Fjällstationen.
                                In Hävlingen kann man nicht mit Karte zahlen (eigene Erfahrung letztes Jahr Mittsommer).

                                OT: Vielleicht kann ein Mod den letzten planungsbezogenen Abschnitt ins Reiseplanungsunterforum schieben?

                                Kommentar


                                • Bresh

                                  Erfahren
                                  • 18.10.2014
                                  • 335
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                                  Danke an euch für eure Hilfe und die Tipps!
                                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3129
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                                    Denkt bei dem Thema auch daran, dass Schweden im Oktober die 100er, 500er und... ähm... -Scheine austauscht. Die alten werden Ende Juni 2017 ungültig - also vorsichtig umtauschen/abheben.

                                    Normalerweise bin ich Bargeld-Mensch, dieses Jahr viel mit Kreditkarte...

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                      und... ähm... -Scheine austauscht. Die alten werden Ende Juni 2017 ungültig
                                      Keine ähm-Scheine, sondern 1-, 2- und 5-Kronenmünzen.

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                                        Aso ich habe in der Fältjägarstugan schon zwei mal mit Karte bezahlt.In Storlien gibt es einen Shop am Ortsausgang nen Shop,wo es Gas und Spiritus gibt.

                                        Kommentar


                                        • Bresh

                                          Erfahren
                                          • 18.10.2014
                                          • 335
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Trekking Südlicher Kungsleden Storlien-Sälen Juni 2015

                                          Hallo, also ich bin jetzt schon eine Weile zurück und fand es super!
                                          Ich habe unter https://bresh-unterwegs.blogspot.de auch ein Tourtagebuch geführt ;)
                                          Vielleicht bau ich daraus noch nen Reisebericht wenn ich mehr Zeit habe^^

                                          Und in dem Coop in Storlien habe ich kein Gas gefunden, Allerdings gibts im Shop in der STF Hütte in Storvallen Gas.

                                          Das war eine richtig tolle Tour, die ich jedem empfehlen kann!
                                          Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X