[SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

    "Und ich fühlte mich danach seltsam...leer. Keine Leistung. Keine Tat. Keine Möglichkeit der Selbstdefinition,(...)"

    wie meinen?
    das klingt so gar nich als ob du gerne tanzt.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

      Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
      Ich finde in diesem Zusammenhang auch sehr interessant dass sich, bis auf dich, keiner zu dem Spot-Einsatz geäußert hat.
      Woran liegt es?
      Am ehesten an der Überzeugung, dass Du vor dem "roten Knopf" alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hast. Gerade als (ganz weit) Außenstehende das anzuzweifeln wäre viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

      Und dennoch möchte ich noch etwas dazu sagen.

      Die Menschen sind unterschiedlich mit ihren Zielen, Weisen, Vorstellungen usw. - das ist auch gut so. Manches erscheint der Menge komisch, muss aber im Endeffekt nicht falsch oder schlecht sein. Es gibt aber eine Grenze, an der man spätestens sich Gedanken macht, ob es noch eine "Normvariante" oder schon "pathologisch" ist (sorry für die Begriffe, die sind nicht umsonst in Einführungszeichen. Denke, Du verstehst mich richtig). Und zwar dann, wenn man sich selbst oder den anderen schadet. Beispiel: Unwohl bei großen Menschenversammlungen ist es vielen (-->Normvariante), wenn man deswegen aber nicht mehr die Wohnung verlässt, ist es pathologisch.

      Wenn Dein Tourenverhalten dazu beiträgt, dass Du die Hubschrauberrettung in Anspruch nimmst (= andere werden gefährdet), aber auch dass Du z. B. Deine Rückreise verpasst (= Stress und materieller Schaden für Dich), dann kann dieses Verhalten nicht mehr gerechtfertigt werden. Ein zusätzliches Thema ist der von Dir und Pielinnen bereits angesprochene Unterschied zwischen der subjektiven und der objektiven Gefahr.

      P.S. Es war schon wieder kritischer als gewollt. Mich diplomatischer zu fassen lerne ich noch ;)

      P.P.S. Kennst Du das Buch "Der Fänger im Roggen" von J. Salinger? Kann mich an die Handlung zwar nicht mehr erinnern (lange ist es her...), die Stimmung erinnert aber sehr an die Deiner Berichte.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

        so sehr ich mich über deinen bericht gefreut habe, so habe ich mich stellenweise geärgert.

        ich mag wie du dein erlebtes in worte fasst und mich immer wieder in deine geschichte hinein ziehst. gleichzeitig fällt mir auf wie du dich augenscheinlich wiederholt in "extreme situationen" lavierst und dir damit dein "erlebnis" schaffst.
        (nicht falsch verstehen. ich liebe berichte über "gescheiterte" planungen und abenteuer. ich könnte dazu einiges beitragen, bis hin zu einem beinbruch in norwegen.)
        man reist in fremde gefilde, setzt sich unbekannten situationen aus, ohne zu wissen wie das alles ausgeht. das ist ein leben, was in unserem alltäglichen weitgehend verloren gegangen ist. ich finde daher viele arten des extremsports durchaus legitim, solange nicht dritte (billigend?) mit hineingezogen werden.

        diese grenze wurde für mich mit einsatz des notrufes überschritten. allein die tatsache, dass bei ankunft der rettungskräfte kein zurettender mehr vorort war, zeigt einen etwas lässigen umgang mit diesem thema.
        über deine unsicherheit beim betätigen des notrufes schreibst du sehr ehrlich, wie auch über die zweifel danach. ich hätte mir deine auseinandersetzung über die definition eines notfalls im vorfeld gewünscht.

        wenn ich zuhause, krank werde, kuriere ich mich aus oder wähle schlimmstenfalls den notruf.
        wenn ich auf meinen soloreisen in dünn besiedeltem gebiet unterwegs bin, weiss ich dass ich dort ebenfalls krank werden könnte. vorort ist es zwar einsam aber es hindert mich keiner daran, mir die zeit zu nehmen wieder zu kräften zu kommen. (sofern keine akute lebensgefahr besteht, ernste blutungen, fraktur, usw.)
        sobald ich mich nicht mehr aus eigener kraft erholen und fortbewegen kann, bin ich auf die hilfe anderer angewiesen. - und es ist großartig, dass es heute diese möglichkeit zur hilfe gibt! -

        bei einer ernsten erkrankung wie in deinem fall, hätte ich mich wahrscheinlich mehrere tage gar nicht vom fleck gerührt, geschweige denn einen 30 kg rucksack gewuppt.
        die reichlich vorhandenen nahrungsmittel würden bei einer zwangspause, mit der zeit ja nicht schlechter werden und bei wenig bis keinen appetit auch nicht viel weniger. vielleicht hätte ich mich binnen einer woche soweit erholt, dass ich langsam die wanderung wieder aufnehmen und ohne fremde hilfe hätte abschliessen können. schlimmstenfalls wäre mein rückreiseticket verfallen und ich hätte nach ablauf der regulären reisezeit öfter mal den ok-knopf vom spot drücken müssen, damit sich zuhause niemand sorgen machen muss.

        was mich an deiner notfallgeschichte beunruhigt ist, dass ich beim lesen von anderen reiseberichten, / unternehmungen zunehmend den eindruck gewinne, dass eine "rettung" recht früh in die planung einbezogen wird ohne dass alle (subjektiv vielleicht extrem unangenehmen) wege ernsthaft in betracht gezogen werden.

        über den preis, den eine selbst geplante unternehmung, die einen in unbekannte gebiete führt, sollte man sich im klaren sein. selbst wenn man 14 tage später, oder wie zb. bei den herrn nansen und johansen, man erst ein jahr später in die zivilisation zurückkehrt.

        … das leben ist ein abenteuer!
        -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 19.02.2016, 07:30.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

          Danke für den supertoll geschrieben Bericht! Und vor Allem fürs Trotzdemposten, denn solche kontroversen Diskussionen wie die entstandene regen zum Nachdenken an!

          Ein kleiner Aspekt abseits von Wildnis- und Notfalldiskussionen, der (ehrlich gemeint) nicht den Eindruck erwecken soll, dass man dir helfen müsste mehr Spaß auf Touren zu haben: Mir ist aufgefallen, dass mich viel Krams auf Tour nicht nur gewichtsmäßig belastet. Gerade das morgendliche Verpacken von zu viel Krams in dafür zu kleinen Rucksack, das du ja auch beschreibst, frustriert mich immens, genauso wie der ständige "Wo ist das jetzt wie komm ich da dran oh nein da muss ich ja die Hälfte wieder auspacken und wie krieg ich das nachher alles wieder rein"-Stress. Bei mir führen solche, ich nenne es mal Reibungsverluste, beim handwerklichen Teil der Tour (also dem Hantieren mit der Ausrüstung) zu einer deutlich schlechteren Grundstimmung und damit deutlich reduzierten Resilienz gegenüber etwaigen Missgeschicken, körperlicher, klimatischer oder sonstiger Probleme. Seit ich weniger mitnehme und das Wenige, was mitkommt, ordentlich sortiere (Packsäcke & Ziplocks), geht es mir damit viel besser.
          Vielleicht bin ich der einzige, der so empfindet, aber ich dachte ich teile meine Erfahrung mal.

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

            6440 Hits, 86 Beiträge!!!
            für einen "Sarek" Beitrag nicht schlecht!!!!!
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

              Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
              6440 Hits, 86 Beiträge!!!
              für einen "Sarek" Beitrag nicht schlecht!!!!!
              ...und das in 4 Tagen!

              Ist halt schon recht kontrovers was Fliehender berichtet. Nur denke ich, dass es nicht sonderlich hilft über die Fehler zu diskutieren. Ich sehe das langsam wie beim BASE-Jumping - jeder der es tut ist selber dafür verantwortlich und bei Fehlern und/oder selbstverschuldetem "Pech" passiert halt irgendwann dann doch mal was. Ob dann Mitgefühl erwartet werden kann, ist mehr als fraglich. Mein Mitgefühl bekommen die, welche ihr Leben riskieren eine solche Person zu retten und die Menschen die die ganze Sauerei aufräumen müssen.
              Wenn Fliehender ehrlich Hilfe möchte sind wir als Forum da. Wenn er sein Leben auf Touren riskieren möchte nur um danach solche Berichte zu schreiben, ist das seine Sache. Meinen Respekt dafür hat er nicht. Zumal ja in Situationen ausserhalb der Konfortzone, schnell der Knopf gedrückt ist. Wenn ich nicht bereit/fähig bin auf irgendeinen Berg zu steigen, mache ich es einfach nicht. Es trotzdem zu tun, im Wissen, dass man einfach den Knopf drücken kann... Ist glaub ich klar, was geschätzt mehr als 90% der Personen hier im Forum darüber denken. Dass die Familie Verständnis dafür hat, weil sie ja ihren Sohn wieder hat, ist nahe liegend.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                Ich habe bewusst bisher nichts zum SPOT, dem Druecken des Selbigen und der anschliessenden Situation geschrieben und werde es auch nicht. Libertist hat das deutlich freundlicher formuliert als ich je koennte.

                Kontroverse ist noch sehr milde ausgedrueckt.

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                  Auch von mir erst mal ein Danke für Bericht und Fotos. Ich war gespannt auf deinen Sarekbericht, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Am ehesten wohl ein "Er braucht das einfach." Schade für dich, eine Tour einfach nur zu genießen, ist eine tolle Sache. Was ich nicht verstehe - als es dir so schlecht ging, warst du nur zwei Tage vom Akkajaure entfernt. Hast du nicht wenigstens darüber nachgedacht, dass du es nur bis dorthin schaffen musst? Du hast ja da schon über den Spot nachgedacht. Aber nein, es ging weiter Richtung Rago. Abgesehen von der Entfernung, wäre das Gelände nochmal richtig schwierig geworden. Das war dir ja vermutlich (wenigstens vor der Tour) schon klar.

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Ich habe bewusst bisher nichts zum SPOT, dem Druecken des Selbigen und der anschliessenden Situation geschrieben und werde es auch nicht. Libertist hat das deutlich freundlicher formuliert als ich je koennte.

                    Kontroverse ist noch sehr milde ausgedrueckt.
                    Jep.
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Gast202105024
                      Gelöscht
                      Fuchs
                      • 03.07.2012
                      • 1920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                      Es ist ein Phänomen, dass dieser Bericht wildfremde Menschen veranlasst, hier wilde Diagnosen und Empfehlungen auszuprechen. Das würde sich kein Arzt, kein Psychologe auf der Basis trauen.

                      Das Verhalten rund um den Spot geht gar nicht und ich denke Du hast Glück gehabt, dass die Schweden keine Kosten erhoben haben.

                      Kommentar


                      • vobo

                        Dauerbesucher
                        • 01.04.2014
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                        Was ich nicht verstehe - als es dir so schlecht ging, warst du nur zwei Tage vom Akkajaure entfernt. Hast du nicht wenigstens darüber nachgedacht, dass du es nur bis dorthin schaffen musst? Du hast ja da schon über den Spot nachgedacht. Aber nein, es ging weiter Richtung Rago. Abgesehen von der Entfernung, wäre das Gelände nochmal richtig schwierig geworden. Das war dir ja vermutlich (wenigstens vor der Tour) schon klar.
                        Das bleibt für mich auch die Hauptfrage: Bei jeder Tour überlege ich mir Ausstiegsszenarien, wenn irgendwas nicht so klappt wie geplant. Als es Dir schon dreckig ging im Samidorf Saluhavrre hier am 12.08. (den es in Deinem Bericht zweimal gibt ...), waren es nur 5 km nach Norden zur bewirtschafteten STF-Hütte Kutjaurestugan mit Nottelefon und allem was man vielleicht an Unterstützung braucht ...

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                          Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                          Es ist ein Phänomen, dass dieser Bericht wildfremde Menschen veranlasst, hier wilde Diagnosen und Empfehlungen auszuprechen. Das würde sich kein Arzt, kein Psychologe auf der Basis trauen.
                          Wer hat hier wilde Diagnosen und Empfehlungen ausgesprochen?
                          Bisher habe ich hier nur gut gemeinte Empfehlungen gelesen. Die wildeste war "also Weitermachen!".

                          Die Frage, wieso er solche Touren macht, stellte sich Fliehender ja selbst. Da ist die Empfehlung einen Psychologen oder Gesprächstherapeuten auf zu suchen, sicherlich eine sehr gute Empfehlung, da genau diese die besten Begleiter sind auf der Suche nach dem Warum.

                          Kommentar


                          • Gast202105024
                            Gelöscht
                            Fuchs
                            • 03.07.2012
                            • 1920
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                            Hantavirus vs. Stress.

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                              Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                              Hantavirus vs. Stress.
                              Das Hantavirus sehe ich mehr als Gedankenspiel den als eine Diagnose. Niemand hat geschrieben: "Du hattest den Hantavirus".
                              Der Reisebericht klingt alles anders als nach einem entspannten Trekking-Urlaub. Das Stress ein entscheidender Faktor war, auch oder eben gerade bei der Entscheidung den Knopf zu drücken, ist mehr als naheliegend und benötigt wohl sicherlich kein Studium in Psychologie.

                              Die einzig wilde Behauptung ist, dass hier wildfremde Menschen sich veranlasst sehen wilde Diagnosen auszusprechen, welche kein Arzt und kein Psychologe machen würden.

                              Dass in einem Forum generell Empfehlungen gegeben werden, liegt in der Natur der Sache. Und in diesem Faden ist die wildeste Empfehlung eben die: "also Weitermachen!"

                              Kommentar


                              • andrea2
                                Dauerbesucher
                                • 23.09.2010
                                • 944
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                Soll ich hier jetzt wirklich auch noch was dazu schreiben? Wie einige andere hab ich lange überlegt überhaupt etwas zu schreiben hier, vieles ist schon gesagt worden. Aber die Diskussion hat mich auch dazu angeregt noch mal über mein eigenes Planungsverhalten nachzudenken. Ich plane schon mal gerne mit dem Finger auf der Karte Strecken, von denen ich eigentlich weiß, dass es eh zu weit sind, oder zu ausgesetzt, oder zu schwierige Watstellen...

                                Zuerst auch von mir ein Lob und Dank für den sehr offenen und unterhaltsamen Reisebericht mit wirklich tollen Fotos. (Allerdings bin ich mir nach den einigen Äußerungen von Fliehender nicht mehr so ganz sicher wie realistisch dieser Bericht ist, und was der schriftstellerischen Dramaturgie des Verfassers geschuldet ist.) Ich hatte bisher nur den ersten Schwedenbericht gelesen und damals mit gelitten. Die anderen Bericht sind an mir vorbeigegangen, da es nicht mein Zielgebiet ist. Schon damals haben mir die Fotos gut gefallen, vor allem der Blick für ein gutes Motiv. Jetzt sind die Bilder noch mal um vieles besser geworden.

                                Ich muss jetzt hier nicht zu allem noch ausführlich meine Sicht schreiben, dazu ist schon vieles gesagt worden. (Verpasste Ausstiegsmöglichkeiten etc.)

                                In den Alpen ist die Anzahl der Einsätze der Bergrettungen, seitdem es Handys gibt, um ein Mehrfaches angestiegen. Zum einen ist es eben leichter schnell mal die Rettung zu rufen, zum anderen verführt diese Möglichkeit sicher auch den einen oder anderen, sich zu überschätzen. Ich kann das für Schweden nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass es dort ähnlich ist.
                                Wie sind wir nur früher durch den Sarek gekommen, ohne den ganzen Kram? Wäre etwas passiert war das Nottelefon bei Skarja die einzige Rettung. Also war (und sollte es auch heute noch sein) es immer und überall am wichtigsten sich erst gar nicht in Notsituationen zu begeben. Solotouren im Sarek wurden gemacht, es wurde aber dringend davon abgeraten. Heute stelle ich mir immer die Frage, würde ich diese Tour auch ohne Handy und/oder Spot machen?

                                Warum Fliehender solche Touren immer wieder macht, habe ich zwar hier gelesen, kann es aber wirklich nicht nachvollziehen. Als Mutter würde ich dir gerne verbieten weiter solche Touren zu machen, als „Trekker“ wünsche ich dir, dass eine perfekt geklappte Tour irgendwann auch mal ein Erfolg für dich ist.

                                Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                Zwei gelungene Touren. Keine verpassten Busse, kein Drama. Und ich fühlte mich danach seltsam..leer. Keine Leistung. Keine Tat. Keine Möglichkeit der Selbstdefinition, kein unerreichbarer Perfektionismus.
                                Das finde ich sehr traurig.

                                Ein Punkt noch zu Alaska. Zusätzlich zu den „Gefahren“ die es im Sarek gibt, kommt dort noch das Bärenproblem dazu. Das muss man auch mental in den Griff bekommen. Ich hatte da immer meine Probleme mit, und hab da nur sehr ungern gezeltet. Für viele stellt das kein Problem da.

                                Gruß Andrea

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                  Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                  Es ist ein Phänomen, dass dieser Bericht wildfremde Menschen veranlasst, hier wilde Diagnosen und Empfehlungen auszuprechen. Das würde sich kein Arzt, kein Psychologe auf der Basis trauen.

                                  naja, schöne fotos mitgebracht, man muss gar nich in den sarek, nebental is auch schön, schönen bericht dazu geschrieben, also wieder berappelt (das is ja auch immer die realistischere option), man stolpert über n paar stichworte, die son aua-reiz auslösen und dann wirds in den reaktionen auf die diskussion immer schlimmer mit den mich stechenden worten. alles falsch gemacht und der mindset dann doch ziemlich unverständlich, das führt so zu nix.

                                  konsequent finde ich das drücken des spots, die desorientierung war offensichtlich fortgeschritten genug, um das zu rechtfertigen. schwamm drüber und bitte nicht wiederholen. nur tatsächlich mal in sich ruhen, wie der bericht sich z.t. gibt.
                                  Zuletzt geändert von Gast180628; 19.02.2016, 15:27. Grund: @ rattus, nich disko, sondenr reaktion auf disko, hab ich jetz geändert

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                    Wie sind wir nur früher durch den Sarek gekommen, ohne den ganzen Kram? Wäre etwas passiert war das Nottelefon bei Skarja die einzige Rettung. Also war (und sollte es auch heute noch sein) es immer und überall am wichtigsten sich erst gar nicht in Notsituationen zu begeben. Solotouren im Sarek wurden gemacht, es wurde aber dringend davon abgeraten. Heute stelle ich mir immer die Frage, würde ich diese Tour auch ohne Handy und/oder Spot machen?
                                    Früher hat man im Auto auch keinen Sicherheitsgurt angelegt. Danach sollte man sich nicht unbedingt richten.

                                    Kommentar


                                    • andrea2
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.09.2010
                                      • 944
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                      Früher hat man im Auto auch keinen Sicherheitsgurt angelegt. Danach sollte man sich nicht unbedingt richten.
                                      OT: Und weil es heute den Sicherheitsgurt gibt, fährst du riskanter?

                                      Kommentar


                                      • Rattus
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.09.2011
                                        • 5177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                        Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                        ... man stolpert über n paar stichworte, die son aua-reiz auslösen und dann wirds in der diskussion immer schlimmer mit den stechenden worten. alles falsch gemacht und der mindset dann doch ziemlich unverständlich, das führt so zu nix.
                                        Also, stechende Worte habe ich nirgends gefunden, im Gegenteil. Der Bericht ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern der letzte einer ganzen Serie. Wenn jemand in dieser "Konsequenz" handelt, muss er sich nicht wundern, wenn neben Bewunderung für Schreibstil und Fotos auch kritische Kommentare kommen. Dazu ist das hier ein Forum, in dem auf Beiträge eben geantwortet werden kann.
                                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3034
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                          Ich weiß nicht was ihr alle habt. Klar der Junge war zu bummelig und zu schwer bepackt im Sarek unterwegs. Aber am Ende hat ihn eine Erkrankung physisch (!) in die Knie gezwungen. Wenn man krankheitsbedingt vor Entkräftung nicht weiterlaufen kann würde ich auch den Knopf drücken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X