[SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesine63
    Erfahren
    • 27.11.2013
    • 421
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

    Hallo Blahake,
    einen sehr schönen Bericht schreibst du da! Gratuliere zu deinem Mut, alleine bei nicht gerade idealen Bedingungen in den Sarek zu laufen! Der Fund eines Elchgeweihs macht natürlich besonders Freude. Mir ist das auf meiner allerersten Lappland-Tour 2011 passiert, als wir uns ein wenig verlaufen hatten. In einem Flussbett lag dieses schwere Teil:


    Was mich noch interessieren würde: Welchen Poncho trägst du da? Der sieht schön geräumig aus ...

    Gruß, oesine

    Kommentar


    • Blahake

      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

      Boah, da hast Du ja echt ein Prachtstück gefunden! So groß und alle Zacken unversehrt! Manchmal ist verlaufen doch ganz gut, meins lag ja auch da, wo ich eigentlich gar nicht lang wollte
      Der Poncho ist ein Tatonka Cape in Männergröße M. Bin sehr zufrieden damit, paßt immer gut über den Rucksack (auch mit Elchgeweih ) und stört nicht beim laufen, obwohl er so groß ist.

      Kommentar


      • oesine63
        Erfahren
        • 27.11.2013
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

        Lieben Dank für die Info - den Poncho schau ich mir bei nächster Gelegenheit an.

        Zur Elchschaufel: Ja, ist wirklich ein Prachtstück, hat aber übel gemüffelt, bis sie ganz ausgetrocknet war

        Kommentar


        • vobo

          Dauerbesucher
          • 01.04.2014
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

          Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
          Der Poncho ist ein Tatonka Cape in Männergröße M. Bin sehr zufrieden damit, paßt immer gut über den Rucksack und stört nicht beim laufen, obwohl er so groß ist.
          Bei mir auch in Größe XL

          Gratulation zur ersten Sarek-Durchquerung, ich habe sie noch vor mir, wann auch immer ...

          Aber es ist schon schade, dass Du an den einzigen 4-5 Regentagen in diesen 3 Wochen dort unterwegs warst. Jetzt bin ich sehr gespannt, womit Du die wieder schöne Restwoche verbringst ...

          Kommentar


          • Blahake

            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

            Zitat von vobo Beitrag anzeigen
            Aber es ist schon schade, dass Du an den einzigen 4-5 Regentagen in diesen 3 Wochen dort unterwegs warst. Jetzt bin ich sehr gespannt, womit Du die wieder schöne Restwoche verbringst ...
            Na, ja, ich will dennoch nicht klagen, am Anfang war's ja noch schön. Ein paar Regentage sind kein Grund zu meckern. Hätte ich allerdings vorher gewußt, dass die folgenden Tage wieder sonnig werden würden, hätte ich das vielleicht noch bei Skarja abgewartet. Aber hinterher ist man immer schlauer...
            Und ganz schlecht habe ich auch die folgenden Tage nicht verbracht, gleich geht's weiter...

            Kommentar


            • Blahake

              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

              Dienstag, 1. September, SCHLENDERN AUF DEM GRÄNSLEDEN
              unterwegs von 12:00 bis 19:30 Uhr

              Da ich ja nun im Sarek wegen der mangelnden Sicht nicht, wie eigentlich geplant, Zeit mit rumsitzen, in die Gegend gucken und auf Hügel steigen verbracht habe, sind jetzt ein paar Tage übrig, die es noch auszufüllen gilt. Mein Rückflug von Luleå geht erst am 6. September und selbst wenn ich auf dem Weg nach Luleå noch eine Zwischenübernachtung in Gällivare einlege, habe ich noch drei Tage Zeit.

              Auf meiner Fjällkarte hatte ich zu Hause schon „Led under byggnad“ aktualisiert in „Gränsleden“ - Danke DINGSBUMS für Deinen schönen Bericht :-) https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87569-SE-NO-Gr%C3%A4nsleden-ta-det-lugnt!

              Das bietet sich doch an, denn der Weg Richtung Sitasjaure scheint erst mal nicht so verlockend, zu viel Zivilisation in Form von Straße und Stromleitungen. Vier nette junge Menschen, die mit dem selben Boot nach Ritsem gekommen sind, haben den selben Plan und sind schon vor mir losgegangen.
              Bei sonnigem Wetter gehe ich durch lichten Birkenwald,



              Hallo Schatten, Dich hab' ich aber lange nicht gesehen

              freue mich im Anstieg über immer schönere Blicke über den Akkajaure und Ritsem und über Birkenrotkappen, Heidelbeeren und Moltebeeren.







              Die Natur meint es wieder gut mit mir und ich genieße. Ich trödele rum und lasse mir viel Zeit, pflücke und nasche bei jeder Gelegenheit und freue mich über das Wetter.



              Formschöne Sammelbehälter vorm Bauch

              Beim Blick zurück auf das Áhkkágebirge knatsche ich innerlich aber auch ein bisschen rum, jetzt ist es da schön, wo ich durch den Nebel gelatscht bin...



              Die vier hole ich wieder ein, aber während ich Beeren pflücke, gehen sie wieder an mir vorbei, nach ein paar Stunden komme ich an einem wunderbaren Zeltplatz mit schöner Aussicht auf den See und die Bergkulisse vorbei, da haben sie schon die Zelte aufgeschlagen.

              Kurz davor war auch ein schöner Platz, näher am Wasser mit fast genauso schöner Aussicht. Hm, man könnte ja bleiben. Hm, aber man könnte auch schauen, ob im weiteren Verlauf nicht auch was Schönes kommt. Habe ich eigentlich irgendwann schon mal erwähnt, dass ich immer furchtbar viel Zeit mit der unentschlossenen Suche nach dem besten Zeltplatz vertrödele ???

              Ich tapere also weiter, nachdem ich den Vieren allerdings schon angedroht habe, dass ich mich vielleicht auch in ihrer Nähe niederlasse. Freundlich sagen sie, dass sie nichts dagegen hätten. Nach einer Weile kommen fast genauso schöne Plätze an kleinen Seen - aber fast ist eben nur fast.



              eigentlich auch ganz schöne Zeltplätzchen mit Blick auf den Sievgokjávrre

              Der Weg geht weiter allmählich nach unten und dreht ein bisschen mehr nach Norden so dass die Aussicht auf Áhkká langsam verschwindet und die Sicht Richtung Sievgokjávrre geht. Schade.

              Aber man könnte ja trotzdem weitergehen und mal schauen, wann die angekündigte Sievgok-Hütte kommt. Laut Beschilderung am Weganfang sollte sie nach 8km auftauchen, aber ich habe den Eindruck, dass ich trotz Trödeln doch schon mehr als 8 km gegangen bin. Wenn ich noch viel weiter gehe, komme ich bald wieder runter in den Wald, da will ich nicht hin. Und wenn ich schon wieder zurückgehe, habe ich dann immer noch einen Tag übrig, für den ich mir wieder was überlegen muss. Probleme kann man haben...

              Endlich doch an der Sievgok-Hütte (eigentlich keine Hütte sondern ein Rastplatz) ist mir die Wassersituation nicht gut genug. Nix fließendes und die verbliebene Pfütze ist mir zu klein. So nutze ich die Hütte für eine ausgiebige Pause und den Tisch zum Postkartenschreiben...



              sonniges Pausenplätzchen zum Postkartenschreiben

              ...und mache mich auf den Rückweg zu den Vieren.

              Die werden mich auch nicht los, die Armen



              und wieder zurück ...

              Dort beziehe ich den Platz am Flüsschen mit kleinem Wasserfall und Blick auf das Áhkkágebirge. Schööön hier.









              Zeltplätzchen mit Aussicht und Wasseranschluss



              Hallo Dingsbums, erkennst Du das wieder ? Bei Dir waren die Herbstfarben aber viel schöner!


              Und endlich fällt mir der Groschen, dass ich hier ja auch einfach mal für zwei Nächte stehenbleiben kann. Zumal sich der nahe gelegene Stuor Sievgok als Tagesausflug anbietet.


              Abends gibt es wieder eine leckere Pilzmahlzeit.



              Der Wecker steht in Anbetracht des klaren Himmels auf ein Uhr nachts, in der Hoffnung auf Polarlichter, es zeigen sich aber keine. Das Thermometer zeigt dafür -6°C, und ich bin froh, dass ich immer meinen eigentlich viel zu warmen Schlafsack und reichlich warme Unterwäsche mitschleppe. Das Beweisfoto bleibt aus, weil ich gerade gar keine Lust habe, mich aus dem molligen Schlafsack rauszuwursteln, mehr als meine Nasenspitze strecke ich hier nicht raus. Deshalb muss das Foto vom Vorabend mit 0°C reichen:

              Zuletzt geändert von Blahake; 01.02.2016, 21:58. Grund: noch'n Bild

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                Sehr schön, dass dieser tolle Bericht und die tolle Tour doch noch nicht ganz zu Ende sind

                Gränseleden steht bei mir auch noch auf der Liste... mal sehen, vielleicht doch diesen Sommer...

                Viele Grüße und wie immer vielen Dank für den Bericht,
                Heiko

                Kommentar


                • andrea2
                  Dauerbesucher
                  • 23.09.2010
                  • 944
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                  Hallo Blahake,

                  was für ein toller Bericht. Vieles erinnert mich an meine erste Sarektour vor bald 30 Jahren. Wie Du bin ich nicht ganz schwindelfrei. Wir hatten damals lange nicht die Fülle an Informationen die es heute gibt, und so standen wir etwas entsetzt vor dem Abstieg aus dem Snávvávágge. Im Endeffekt sieht der Abstieg aber von oben deutlich schlimmer aus, als er dann ist.
                  Deine Beschreibung des Máhtujågåsj hat mich dazu verleitet meine alte BD10 und das Tourentagebuch rauszukramen. Nur um festzustellen, dass die Tinte völlig verblast ist, und man teileweise kaum noch was lesen kann. Nun bin ich gerade dabei das abzutippen, damit nicht alles verloren geht. Bin also dank Dir gerade täglich virtuell im Sarek.
                  Pilze haben wir auch gerne gesammelt, um das Essen zu strecken. Lecker! Inzwischen sind wir da fauler geworden, da der Nährwert doch ziemlich gering ist.
                  Schade, dass Deine Tagestouren im Sarek „ins Wasser gefallen“ sind. Ich finde das immer sehr schön, das Zelt mal stehen zu lassen und mit leichtem Gepäck zu laufen.
                  Tolle Elchschaufel, auf so einen Fund warten wir immer noch!
                  Danke für den schönen Bericht. Ich glaub ich muss doch mal wieder nach Lappland, auch wenn der Sarek (mit Hund) leider keine Option ist.

                  Gruß Andrea

                  Kommentar


                  • Blahake

                    Fuchs
                    • 18.06.2014
                    • 1442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                    Hallo Heiko, hallo Andrea,
                    lieben Dank für Eure motivierenden Antworten
                    Ja, offenbar lässt einen das Sarekfieber nie mehr los, wenn es bei Dir schon 30 Jahre anhält, Andrea. Ich bin inzwischen natürlich auch unrettbar angefixt Und vom Gränsleden habe ich ja nun nur den Anfang gesehen, Heiko, aber er scheint mir sehr schön. Den will ich auch noch mal weitergehen, aber ich will so Vieles noch gehen, mal sehen ob ich das noch schaffe.
                    Dass die Pilze nicht so nahrhaft sind, finde ich nicht so schlimm, Hauptsache lecker und ich liebe es vor allem sehr, mein Essen unterwegs zu ergänzen. Aber in der Nordeifel hast Du wahrscheinlich schon genug Pilze vor der Haustür, Andrea?
                    So, jetzt kommt das letzte Kapitel...

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                      Mittwoch, 2. September EINFACH MAL BLEIBEN...

                      … und Seele baumeln lassen. Ja, hier bleibe ich einfach noch einen Tag und hole nach, was ich im Sarek wegen des Wetters verpasst habe Ich beeile mich noch weniger als sonst mit dem Aufstehen und genieße das Frühstück in der Sonne.







                      Die Vier kommen vorbei, um sich zu verabschieden, sie gehen heute zurück bis kurz vor Ristem, um morgen den Bus zu nehmen.
                      Ich packe mein leichtes Tagesgepäck und freue mich, dass der dicke Rucksack liegen bleiben kann. Mittags mache ich mich auf den Weg querfeldein Richtung Stuor Sievgok. Die Aussicht wird mit jedem Schritt schöner und ich knipse gefühlt Tausend Fotos obwohl ich weiß, dass diese grandiose Bergkulisse auf den Bildern überhaupt nicht rauskommt. Egal.

                      Der Weg hoch zieht sich ein bisschen, hinter jeder Kuppe denke ich, da ist gleich der Gipfel, aber es reiht sich eine Kuppe an die andere, dafür zeigt sich nette Gesellschaft



                      Gesellschaft beim Aufstieg...













                      Endlich Gipfelfoto mit Schutzdrache


                      Da hinten die Berge müssten schon in Norwegen sein. Ich bleibe eine ganze Weile oben, bis mir im Wind zu kühl wird. Auf dem Weg nach unten sammele ich noch ein paar schöne Rentiergeweihe ein, zwar outet man sich damit als Tourist, sagte M., aber das sieht man mir ja ohnehin an und außerdem werden das formidable Garderobenhaken.

                      Abends nehme ich noch ein Abschiedsbad in dem schönen See, aus dem mein Flüsschen fließt. Vor dem Zelt kann ich vom Blick auf Ákkhá wieder gar nicht genug kriegen, sieht ja auch im Abendlicht jede Minute wieder anders aus. Das Leben kann so schön sein.






                      Donnerstag, 3. September RÜCKWEG NACH RITSEM

                      Mit und auf dem Rückweg nach Ritsem lasse ich mir reichlich Zeit, zumal mir klar wird, dass das ja dann quasi das Ende der Reise ist. Zwar werde ich die Rückreise mit Zwischenübernachtung in Gällivare ruhig angehen, aber aus der Natur in dieser Form bin ich dann raus.





                      Schöne Farben auf dem Rückweg

                      Also noch mal richtig auf mich wirken lassen und tief einatmen und alles in mich aufnehmen. Und auch reichlich Moltebeeren in mich aufnehmen Der Becher und der Bauch sind bald voll.



                      Als ich den Gränsleden verlasse, werde ich ein bisschen „Schade-es-ist-vorbei-schwermütig.“

                      Auf dem Zeltplatz der Fjällstation treffe ich V. und M. wieder, V. schläft im Zimmer, M. im Zelt. Sie sind wie geplant über die Kisurisstugan zurück, haben dort erst mal den Hüttenkomfort genossen und V. hat anschließend noch einen zweitägigen Abstecher Richtung Ákkhá gemacht.

                      Meine Moltebeeren treffen auf Neugier bei anderen Gästen und ich lasse einige kosten. Ein Schwede sieht mein Elchgeweih und sagt, man müsse aber eigentlich auch das Gegenstück dazu haben. Ich glaube aber ein ganz klein wenig Neid herauszuhören

                      Auch meine rettenden Engel A. und T. sind hier und ich freue mich, sie wiederzusehen. In der Küche mache ich mir Cous-Cous mit Birkenrotkappen und zum Nachtisch die Moltebeeren. T. interessiert sich für meine Pilzpfanne, ich lasse ihn kosten mit den Worten „if you trust me“ und er antwortet „You trusted me at the snowbridge, I trust you with the mushrooms.“

                      Weil mich ja anfangs die Schaffnerin wegen der Fahrkartenbuchung nervös gemacht hatte, frage ich an der Fjällstation, ob ich hier ins Internet kann. Was in meinem Fall auch bedeutet, dass mir jemand ein Gerät zur Verfügung stellen muss, da ich kein Smartphone habe. Ich darf das iPad der Fällstation benutzen und versuche mein Glück. Immerhin besitze ich, seit ich vor drei Jahren in Luleå nicht Bus fahren durfte, eine Kreditkarte. Ist paradox, aber ich habe mir das Teil nur angeschafft, weil man es zum Wandern in der Wildnis braucht, bzw. um da hin zu kommen

                      Inzwischen habe auch ich mich mit der Kreditkarte angefreundet und die eine oder andere Buchung im Netz damit erledigt. Aber die schwedische Bahn möchte von mir eine zusätzliche Verifizierung. Das Passwort dafür habe ich bisher aber nie festgelegt und überhaupt kommt die Meldung „Falsches Passwort“ bevor ich überhaupt irgendwo ein Passwort eingegeben habe! Nach dreimaligen Versuch mit ganz-von-vorne-anfangen gebe ich frustriert auf.

                      M. gibt mir noch eine Telefonnummer, über die man Karten kaufen kann, aber nach dem gescheiterten Internetversuch schreckt mich die Vorstellung einer telefonischen Buchung auf englisch auch eher ab. Da ich ja aber eh noch die Zwischenübernachtung in Gällivare habe, entspanne ich mich erst mal wieder und hoffe, dass irgendeiner der Züge an den beiden Tagen dann schon noch Platz für mich hat.


                      Freitag, 4. September und Samstag 5. September

                      Morgens geht es mit dem Bus nach Gällivare. Der Automat dort am Bahnhof spuckt mir problemlos die Fahrkarte für meinen morgigen Wunschzug aus.

                      Ich beziehe meinen Platz auf dem Campingplatz, den ich noch in guter Erinnerung habe.



                      Besonders, weil der eine Sauna hat. Die ist wie selbstverständlich in den Duschräumen untergebracht und wie selbstverständlich nimmt man da auch seine Bierdose mit rein. Wenn ich mich hierzulande von Kolleginnen zum Besuch eines Wellnesstempels überreden lasse, muss ich mir immer vorstellen, wie das wohl ankäme, wenn ich da meine Bierdose durch den Feng-Shui-Garten und in die Saunabude tragen würde

                      Den Nachmittag verbringe ich noch mit Souvenirkäufen im Städtchen und natürlich wird die obligatorische Bierdose für die abendliche Sauna auch besorgt. Als ich am nächsten Tag für die Sauna bezahlen möchte, sagt die Dame an der Rezeption, die sei im Preis inbegriffen.

                      Der Zug nach Luleå bleibt mitten auf der Strecke zwei Stunden lang stehen, so dass ich recht spät am Abend ankomme. Ich gönne mir eine weitere komfortable Nacht im Comfort Artic Inn und am nächsten Tag beim Umsteigen in Stockholm freue ich mich, dass ich meinen Rucksack auch im Flieger weiß:



                      Fazit?
                      Hm, alles gut gegangen und schön war's. Nicht zuletzt weil ich hier im Forum schon so wunderbare Tipps von Euch hatte, dafür noch mal lieben Dank! Und ein Riesenglück hatte ich, dass mir meine beiden rettenden Engel begegnet sind, als ich zaghaft war.

                      In der windigen Nacht habe ich mir wahrscheinlich nur unnötig ins Hemd gemacht, allein kann man sich da ja auch prima reinsteigern...

                      Das Nordfieber bleibt unheilbar und ich war bestimmt nicht zum letzten Mal in Lappland. Weiterhin gehe ich sowohl gerne für mich alleine als auch in netter Gesellschaft. Aber vielleicht sollte ich das in Zukunft andersrum planen und die leichten Wege allein und die weglosen Gegenden mit Begleitung erkunden.

                      Es warten noch so viele Ziele, Nordkalottleden, Pieskehaure, auf der Karte geht da noch ein Weg nach Süden, über Mavas, kennt das jemand? Da isses bestimmt auch schön, Finnland wäre ja auch mal was, da war ich bisher nur im Winter und dann könnte man ja auch mal wieder nach Island. Oder vielleicht lieber ins Svartisengebiet? Deshalb ist der Bericht hier auch zu Ende, ich muss jetzt die nächste Tour planen...

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                        Es warten noch so viele Ziele, Nordkalottleden, Pieskehaure, auf der Karte geht da noch ein Weg nach Süden, über Mavas, kennt das jemand?
                        Den Weg in Richtung Mavas kenne ich (noch) nicht, aber es gibt im Forum mindestens eine Person von der ich weiss dass sie ihn kennt (ist aber schon länger her).
                        Aber das Gefühl mit den vielen Zielen kenne ich nur gar zu gut. So viele Ecken wo man mal hin will, und so viele Ecken wo man mal wieder hin will.
                        Gränseleden ist so eine Strecke die irgendwann mal wieder sein muss, und dann natürlich nordwärts mit Übernachtungen in den norwegischen Hütten.
                        OT: Bis zum Frühjahr verschwindet übrigens der Fahrkartenautomat in Gällivare, dann heisst es Reisebüro (Gibt es das im Bahnhof noch?), Pressbyrån, Telephon oder Internet

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Kuoika
                          Erfahren
                          • 23.08.2012
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                          Es warten noch so viele Ziele, Nordkalottleden, Pieskehaure, auf der Karte geht da noch ein Weg nach Süden, über Mavas, kennt das jemand?
                          Mir geht es ähnlich. Nach/über Mavas möchte ich diesen Sommer gerne gehen. Wenn alles klappt, berichte ich Dir.

                          Ai, auf Deine Moltebeerenausbeute bin ich echt neidisch. Als ich Ende Juli weiter südlich unterwegs war, war noch keine einzige reif.

                          Danke noch mal für´s Teilen. Hat Spaß gemacht, mitzufiebern.

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1203
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                            Wirklich ein toller Bericht den ich gerne gelesen habe. Zum Ende kamen nochmal alte Erinerungen hoch, als ich Deine Bilder vom Stuor Sievgok gesehen habe. Dort bin ich 2010 auch Anfang September oben gewesen und es sah vom Wetter und den Landschaftsfarben ziemlich 1:1 genauso aus. Fühlte sich an wie gestern als ich das gesehen hab. Schade nur, dass Du im Sarek teilweise eher so mäßiges Wetter hattest. Aber das gehört halt zu Lappland dazu... Freut mich jedenfalls zu lesen, dass Du auch Du zu den unheilbar kranken Nordlandfieberpatienten gehörst und Dir schon Gedanken über neue Touren machst.

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                              Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                              Aber in der Nordeifel hast Du wahrscheinlich schon genug Pilze vor der Haustür, Andrea?
                              Da hast du recht. Birkenpilze wachsen im Garten und die Steinpilze gleich dahinter im Wald. Dafür muss man aber früh aufsehen, denn der Pilztourismus hier ist der Wahnsinn. Sonntagnachmittag braucht man nicht mehr losgehen.

                              Das war ja noch ein schöner letzter Tag, so etwas versöhnt auch wieder mit den Regentagen. Sehr schöne Ecke. Sollen wir mit Hund nach Lappland fahren, dann hab ich mir das auch schon angesehen. Wir müssen halt nur sehen, dass wir nicht in den Nationalpark kommen. Mal sehen was das im Sommer wird.

                              Mavas hatte ich auch schon einmal angedacht, entweder vom Silbervägen aus oder gleich von Ammarnäs oder Hemavan, je nach Zeit, und dann nach Ny Sulitjelma raus, das müsste auch mit Hund gehen. Geplant hatte ich das schon vor vielen Jahren, aber dann kamen die Kinder dazwischen. Und jetzt weiß ich nicht ob wir so eine Strecke überhaupt noch schaffen würden.

                              Schau mal hier ist ein Bericht, leider sind die Fotos inzwischen nicht mehr zu sehen. Ich kann mich daran erinnern, als ich den Bericht damals gelesen hab und mit Sehnsucht die ganzen schönen Fotos sah.

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=mavas

                              OT: (Was mich wieder bestärkt weiterhin die Fotos Bei ODS hochzuladen, es ist einfach schade wenn in den Berichten irgendwann die Fotos fehlen.)
                              Zuletzt geändert von andrea2; 02.02.2016, 22:51.

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                                Hallo Blahake,
                                freut mich, dass mein Bericht über den Gränsleden zu den letzten schönen Tagen inspiriert hat. Und ja, ich habe einiges wiedererkannt. Danke auch für deinen Bericht, habe ihn die ganze Zeit mitverfolgt. Und soll ich euch was sagen? Wir waren letzten Herbst in Mavas. Hatten leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Der Reisebericht steht auf meiner ToDo-Liste. Ich fand besonders die Gegend südlich von Mavas einfach nur toll. Da hier ja Interesse herrscht, bin ich so frei und poste schon mal ein paar Fotos.


                                Pieskehaure von Westen


                                Mavasjaure von Norden


                                Am Mavasjaure


                                Ikesjaure


                                Jurun

                                Kommentar


                                • Blahake

                                  Fuchs
                                  • 18.06.2014
                                  • 1442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  OT: Bis zum Frühjahr verschwindet übrigens der Fahrkartenautomat in Gällivare, dann heisst es Reisebüro (Gibt es das im Bahnhof noch?), Pressbyrån, Telephon oder Internet

                                  Gruss
                                  Henning
                                  OT:
                                  Oh nein!!! Dann muss ich ja nach der unfreiwilligen Kreditkartenanschaffung auch noch technisch aufrüsten und mich mit einem internetfähigen Smartphone anfreunden. Was ich gar nicht haben will und auf Tour reicht dessen Akku doch eh nicht aus Ich habe die öffnungszeitenunabhängigen Automaten immer sehr geschätzt. Meine Planung für nächstes Jahr wechselt wegen der besseren Anreisemöglichkeiten wahrscheinlich doch noch auf Kiruna. Weißt Du ob die Tage des Automaten da auch gezählt sind?? Ich glaube, das Reisebüro im Bahnhof Gällivare war noch da, bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht drauf geachtet habe.

                                  Kommentar


                                  • Blahake

                                    Fuchs
                                    • 18.06.2014
                                    • 1442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                                    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                    Mir geht es ähnlich. Nach/über Mavas möchte ich diesen Sommer gerne gehen. Wenn alles klappt, berichte ich Dir.

                                    Ai, auf Deine Moltebeerenausbeute bin ich echt neidisch. Als ich Ende Juli weiter südlich unterwegs war, war noch keine einzige reif.

                                    Danke noch mal für´s Teilen. Hat Spaß gemacht, mitzufiebern.
                                    Da freu' ich mich jetzt schon auf Deinen Bericht und wünsche Dir gaaanz viele Moltebeeren bei Mavas

                                    Kommentar


                                    • Blahake

                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1442
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                                      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                      Wirklich ein toller Bericht den ich gerne gelesen habe. Zum Ende kamen nochmal alte Erinerungen hoch, als ich Deine Bilder vom Stuor Sievgok gesehen habe. Dort bin ich 2010 auch Anfang September oben gewesen und es sah vom Wetter und den Landschaftsfarben ziemlich 1:1 genauso aus. Fühlte sich an wie gestern als ich das gesehen hab. Schade nur, dass Du im Sarek teilweise eher so mäßiges Wetter hattest. Aber das gehört halt zu Lappland dazu... Freut mich jedenfalls zu lesen, dass Du auch Du zu den unheilbar kranken Nordlandfieberpatienten gehörst und Dir schon Gedanken über neue Touren machst.
                                      Freut mich sehr, dass Dir der Bericht gefällt, zumal ich Deine auch begeistert gelesen habe. Da ich dieses Jahr wahrscheinlich über Kiruna anreise, werde ich noch mal nachschauen, was Du zum Vistasvagge und Umgebung geschrieben hast

                                      Kommentar


                                      • Blahake

                                        Fuchs
                                        • 18.06.2014
                                        • 1442
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                                        Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                        Birkenpilze wachsen im Garten und die Steinpilze gleich dahinter im Wald. Dafür muss man aber früh aufsehen, denn der Pilztourismus hier ist der Wahnsinn. Sonntagnachmittag braucht man nicht mehr losgehen.
                                        Verrat' mir, wo Du wohnst, dann komm' ich Dich früh an einem Herbstmorgen besuchen

                                        Kommentar


                                        • Blahake

                                          Fuchs
                                          • 18.06.2014
                                          • 1442
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Kvikkjokk „behindertengerecht“ und ein Angsthase im Sarek

                                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen

                                          Am Mavasjaure


                                          Jurun
                                          Hallo Dingsbums, Du bist wirklich die Königin der Herbstfarben , das fand' ich bei Deinen bisherigen Berichten schon immer so toll und hier schon wieder!! Ich sollte doch mal drüber nachdenken, auch mal später im Jahr loszugehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X