[FI] Im Wald-Out: Urho Kekkonnen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Fi] Im Wald-Out

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

    Mit fällt dazu nur das hier ein.
    Hihi, warum bin ich da nicht drauf gekommen.

    Ja, ist ironisch gemeint. Aber natürlich gibt es immer Stellen, wo was rutschen kann: Steilhänge, Wechten. Und wenn es gerade viel Neuschnee gegeben hat, muss man sich solche Stellen natürlich anschauen. OT: Selbst in harten holländischen Wintern ist man vor Dachlawinen nicht gefeit...

    Wenn man "Urho kekkonen avalanche risk" googelt, findet man an erster Stelle den Hinweis der Nationalparkverwaltung "Beware of avalanches at gorges". OT: Und an zweiter Stelle diesen Reisebericht.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Fi] Im Wald-Out

      Auf den Fotos sahen einige Hänge doch recht steil aus und doch nach einigem Schnee. Und es braucht ja im Zweifel nicht viel Schnee, um einem zuzudecken. Aber eben, Fotos können sehr täuschen, es kann gut sein, dass man - grad bei "kleinen" Hügeln, in sicherer Distanz gehen kann und es dann doch nicht so steil ist.

      Ich komme mitten aus den Alpen - da ist man tendenziell vielleicht eher übervorsichtig punkto Lawinen.

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Fi] Im Wald-Out

        Du bist für mich die einzig wahre Eisprinzessin der deutschen Outdoorszene, immer wieder faszinierend Deine Reiseberichte! Wenn die Bushcrafter Deinen Hobo und Tarp sehen, drehen die durch...

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Fi] Im Wald-Out

          Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
          Du bist für mich die einzig wahre Eisprinzessin der deutschen Outdoorszene, immer wieder faszinierend Deine Reiseberichte! Wenn die Bushcrafter Deinen Hobo und Tarp sehen, drehen die durch...
          Ich bin auch beeindruckt von Sarekmaniac.

          Aber mit Bushcraftern möchte man nicht verglichen werden, wenn man so sieht, was da einige auf Overnightern im Sommer mitschleppen. Wobei es da, zugegeben, auch welche gibt, die mit mit wenig auskommen.

          Sarekmaniacs Hobo ist ja nicht klein. Aber im Winter ist ein großer Klapphobo schon vernünftig, damit die Heizleistung reicht, um die Verbrennung aufrechtzuerhalten und damit man keine Teile verliert. Ich würde allerdings einen Hobo mit Futtertor bevorzugen, um weniger bushcraften zu müssen.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.10.2015, 21:13.

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Fi] Im Wald-Out

            Schöne Bilder! Ich glaub', das will ich auch ...

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Fi] Im Wald-Out

              Tag 8
              Sarvioja - Snellmanimaja
              Ca 14 km





              Sarvioja Autiotupa.

              Mein finnischer Mitbewohner steht schon morgens um sechs auf und ist eine Stunde später verschwunden. Ich drehe mich nochmal im Schlafsack um. Straks nordwärts, zurück zum Suomujoki und nach Snellmanimaja, so lautet der Plan für heute. Es hat perfekte minus 10 Grad, als ich gegen zehn Uhr morgens aufbreche. Erst geht es ein Stück den Sarvijoki abwärts, und dann über einen kleinen Pass zwischen zwei Tur-Tur-Tunturis namens Kaarnepää und Aitevaara. Der Wald hier am Hang ist besonders schön und urtümlich, viele Kelos und halbabgestorbene, angeschobene alte Kiefern. Langsam gewinne ich Höhe und werde mit Fernblick belohnt. Nur diese finnischen Waldpässe sind tückisch, man findet sie kaum...


              Finnischer Steilhang.


              Finnisches Kiefern-Mikado für Anfänger.


              Finnisches Kiefern-Mikado für Fortgeschrittene.






              Ich sehe hinter mir schon den Gegenhang, aber wo ist der Pass?


              Wo ist der Pass???


              Da ist der Pass!


              Auf der Passhöhe


              Und Abfaaaaahrt!

              Jenseits des Passes geht es dann ein paar km ein sumpfiges Tal entlang. An einem Rentierzaun mache ich Pause, und werfe dann, kein Gatter, nirgends, meine Ausrüstung stückweise hinüber, und klettere hinterher. Ca. einen km hinter dem Zaun stoße ich auf den Kuotmuttijärvet, einen größeren See, und von da sind es noch mal dreieinhalb bis vier km durch recht hügeligen Wald bis zum Suomujoki. Die letzten zwei km sind eine echte Herausforderung. Elche haben die Schneedecke im gesamten Wald regelrecht aufgepflügt, riesige Löcher gebuddelt und kreuz und quer metertiefe, breite Gräben getrampelt. Alles ist durch den Frost schön ausgehärtet, ständig muss ich Löcher umgehen und meine abgestürzte Pulka aus denselben wieder herausziehen. Einmal sehe ich die Urheber, drei Elche ziehen ohne Hast im Gänsemarsch vorüber. Außerdem ist das hier ein altes Waldbrandgebiet, zwischen verkohlten Stümpfen steht viel dichtes Stangenholz und kleines Kroppzeug, durch das ich die Pulka hindurch manövrieren muss.




              Auf dem Kuotmuttijärvet.


              Waldbrandspuren.

              Endlich erreiche ich den Fluss, gerade geht die Sonne unter, ein traumhafte Stimmung. An der Engstelle direkt auf Höhe der Hütte fließt offenes Wasser, so dass ich noch einen kleinen Bogen flussaufwärts schlagen muss, um über das Eis ans andere Ufer zu gelangen. Snellmanimaja liegt wunderschön an einem Steilhang oberhalb des Flusses. Das Gepäck befördere ich in Raten hinauf, erst den Rucksack, dann die Ski. Und dann gehe ich noch ein drittes Mal hinunter und nehme einen Eimer aus der Hütte mit, um frisches Wasser zu schöpfen. Ich bleibe noch eine ganze Weile unten am Ufer und genieße die Stille, die Sonne, das Farbenspiel auf dem Schnee. Dann steige ich wieder zur Hütte hoch und säge und hacke, wie immer, gleich genug Holz, dass es für abends und morgens reicht.






              Steilufer bei Snellmanimaja.


              Suomujoki, Sonnenuntergang I.


              Suomujoki, Sonnenuntergang II.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Sylvie
                Erfahren
                • 20.08.2015
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Fi] Im Wald-Out

                Sehr schöner Bericht. Tolle Bilder!!! Es ist wirklich spannend zu sehen, wie diese Gegend im Winter aussieht. Die Streuobstwiesen hab ich wiedererkannt.

                Kommentar


                • supi
                  Gerne im Forum
                  • 13.01.2013
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Fi] Im Wald-Out

                  Sarekmanic, tut mir leid, aber deine Vielfrassspur ist mit über 95%-iger Sicherheit die Spur eines Fischotters.
                  Das ist ganz klassisch erkennbar an den Abdrücken des wippenden Schwanzes des Fischotters (die länglichen Abdrücke links neben den Fussabdrücken). Ich sehe jeden Winter Fischotterspuren und sehe den Kamaraden mindestens 4 mal jeden Winter auf meinem Grundstück, ich müsste mich schon sehr irren. Der Vielfrass hat grössere Pfotenabdrücke und auch eine grössere Spurbreite. Die Abdrucksform ist allerdings ähnlich.


                  Wie kommt man eigentlich auf die völlig witzlose Idee mit so einem 0815 Tarp auf so eine Tour zu gehen? Tarps machen im Winter und in diesen Breiten nur Sinn wenn man vor ihnen ein gescheites Wärmefeuer machen kann (in einem Naturschutzgebiet wie den U-K NP kann man das ja vergessen). Typ. Wintertarps gibt es bspw. von Savotta (das Pena oder das Loue), die sind Reflexionsbeschichtet und strahlen die Wärme des Feuers zurück. Nichtsdestotrotz ist ein Zelt sehr anzuraten. Gewichtsgründe wird es ja keine gehabt haben wenn du gleichzeitig 3 Kocher-Setup´s dabei hattest.
                  Bei Spiritus setzt mein Verständnis für Spielereien aber dann doch aus.

                  kurzes oT.:
                  Ich erinnere mich nicht wer gefragt hat, aber es wurde nach Erfahrungswerten mit Spiritus im Winter gefragt...
                  Spiritus sollte wenn im Winter genutzt körpernah/warm transportiert, bzw. erwärmt werden.
                  Ab -4 Grad Spiritustemperatur wird es schwierig Spiritus zu entzünden.
                  Ein brennender Spiritusbrenner, auf Wellpappe stehend, geht bei -30Grad von selbst aus, wo da die genaue Grenze ist habe ich nicht ausgetestet..
                  Bei -10 bis -20 grad kann man noch etwas tricksen, wie bspw. den Brenner in einer Schachtel oder Box betreiben etc., aber Sinn macht das keinen da der Brennwert von Spiritus zu gering ist. Spiritus macht im Winter, bei tiefen Temperaturen, absolut keinen Sinn.
                  oT Ende:

                  Der Urho Kekkonen NP ist wirklich eine schöne Gegend. Die schönste finnische Jahreszeit ist meines erachtens aber die Zeit des Ruska, der finnischen Version des Indien summer. Es ist zwar oft etwas regnerisch, aber das Licht und die Farben sind etwas besonderes. Du solltest es mal ausprobieren. Ende August und September ist hierfür der geeignete Zeitraum, mal etwas früher oder später...
                  Gestern hat es da oben übrigens das erste mal geschneit dieses Jahr.

                  Weiterhin alles Gute auf deinen Reisen, deine Bilder sind wirklich gelungen.
                  Gruss

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2893
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Fi] Im Wald-Out

                    Zitat von supi Beitrag anzeigen

                    Wie kommt man eigentlich auf die völlig witzlose Idee mit so einem 0815 Tarp auf so eine Tour zu gehen? Tarps machen im Winter und in diesen Breiten nur Sinn wenn man vor ihnen ein gescheites Wärmefeuer machen kann (in einem Naturschutzgebiet wie den U-K NP kann man das ja vergessen). Typ. Wintertarps gibt es bspw. von Savotta (das Pena oder das Loue), die sind Reflexionsbeschichtet und strahlen die Wärme des Feuers zurück. Nichtsdestotrotz ist ein Zelt sehr anzuraten. Gewichtsgründe wird es ja keine gehabt haben wenn du gleichzeitig 3 Kocher-Setup´s dabei hattest.
                    Bei Spiritus setzt mein Verständnis für Spielereien aber dann doch aus.
                    Ich denke, Sarekmaniac wusste sehr genau, auf was sie sich einlässt und was sie tut.

                    @Sarekmaniac: Toller Bericht - wie immer - und schöne Bilder! Das macht Lust auf den Winter und hoffe wie cane, dass es kalt wird und viiiel Schnee gibt...
                    Wären in dem Gelände eigentlich Altai-Ski die bessere Wahl gewesen oder ging das mit Fjällskiern gut?
                    Weiterschreiben, bitte!

                    Grüße,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Fi] Im Wald-Out

                      Mir fällt auf, dass du im Vergleich zu schwedisch Lappland relativ kurze Tagesetappen zurücklegst. Oder irre ich mich da?
                      Lag das an den schwierigen Verhältnissen in den Wäldern oder einfach an den kürzeren Hüttenabständen?
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Fi] Im Wald-Out

                        ...und siehe da, die erste Expertenmeinung lässt nicht lange auf sich warten...Lasst sie doch einfach erstmal fertig schreiben und genießt die schöne Winterstimmung. Gilt ab jetzt auch für mich, Entschuldigung!

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2903
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Fi] Im Wald-Out

                          Schööön!

                          Kommentar


                          • supi
                            Gerne im Forum
                            • 13.01.2013
                            • 79
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [Fi] Im Wald-Out

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            Ich denke, Sarekmaniac wusste sehr genau, auf was sie sich einlässt und was sie tut.
                            Deshalb frage ich ja, sie hat den Ruf das sie weiss was sie tut, und das sie Erfahrung hat bestreite ich nicht.
                            Einem noob hätte man in der Vorbereitungsabteilung des Forums, zu recht übrigens, den Kopf dafür gewaschen.
                            Ich habe mich doch extra freundlich ausgedrückt....
                            Es interessiert mich eben weil ich im Winter ähnliches (Eisangeln, Schlittschuhtouren, Langlauf,...) fast jedes Wochenende mache. Ich wohne in Finnland, da ist das eine gewöhnliche Wochenendbeschäftigung (ausser man wohnt im Metro-Gebiet Hel-Van-Esp). Man muss nicht nach Lappland hoch oder in einen NP um aus dem Alltagstrott rauszukommen.
                            Hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben, mir lag es in keiner Weise daran am Lack zu kratzen.
                            Gruss

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [Fi] Im Wald-Out

                              Hallo Supi,

                              mit der Spur könntest du recht haben. Meine Bestimmung bezieht sich auf die Größe (imo zu groß für Otter, auf dem Bild nicht so gut zu erkennen) und auf den sehr deutlichen, auf einer langen Strecke durchgehaltenen "Dreisprung", d.h. Diagonalgalopp. Ich wusste nicht, dass auch Otter so laufen?

                              Ich würde auch nicht noch mal mit einem Tarp losziehen, habe ich ja weiter oben geschrieben. Der "Lagerbau" ist mir schlicht zu aufwändig, es dauert fünfmal so lange wie ein Zeltaufbau. Ich habe mir darum schon ein Zelt für solche Touren genäht, das nur ein kg wiegt. Deine Argumentation kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Du hebst ja nicht auf das Tarp an sich als ungeeignet ab (weil es natürlich ein schlechterer Witterungsschutz ist als ein Zelt), sondern meinst, dass ein Tarp grundsätzlich zusammen mit einem wärmenden Feuer verwendet werden muss (?), und es deshalb aus einem bestimmten Material sein muss? Warum? ich habe noch nie auf Wintertouren Wärmefeuer gemacht. Rein temperaturmäßig bringt ein Zelt vielleicht 8-10 Grad gegenüber dem Tarp. Das kann einem aber egal sein, wenn der Schlafsack ausreichend dimensioniert ist. Und dann kann man in dem Zelt, was Du ja als bessere Alternative anrätst, aber kein Wärmefeuer machen, was Du scheinbar im Winter für unabdingbar hältst?

                              Zum Thema Kocher. Du hast nicht genau gelesen, ich hatte zwei Kocher dabei, den Hobo und einen Spirituseinsatz dafür. Spiritus allein würde ich auch nicht machen, aus den von dir genannten Gründen. Der Hobo funktioniert dagegen auch bei Kälte immer, und ist deshalb ein idealer Kocher für Waldgebiete. Ich hatte jetzt den Künzi dabei. Mit einem Bushbuddy oder Pico-Grill (ca 100 g) muss man auf Tour nur einen Morgen oder Abend mit Holz kochen, und hat schon das Eigengewicht de Kochers rausgeholt.

                              Aber trotz der Probleme, die Du schilderst, kenne ich übrigens diverse Leute, die einen Trangia mit Vorheizkralle im Winter nutzen. (Was sicher besser funktioniert als der Hobo-Einsatz, weil innerhalb des Trangiauntergestells die Temperatur schnell ansteigt. Generell wird aber IMO der Brennstoffverbrauch viel zu hoch, und die Kochzeiten sehr lang.

                              Und doch, Gewicht (und Packvolumen) haben bei der Zusammenstellung der Ausrüstung eine Rolle gespielt.

                              Um mit so einer Ausrüstung zu experimentieren ist der Urho-Kekkonen sehr geeignet. Man kann sich dauerhaft unterhalb der Baumgrenze bewegen, d.h. windgeschützt sein. Bzw. wenn man mal höher aufsteigt und es wettermäßig garstig wird, ist man in Nullkommanichts wieder abgefahren in den schützenden Wald. Die Hütten haben sehr kurze Distanzen und zwischen den Hütten gibt es noch zig einfache Shelter zwischendurch, die man im Falle eines Falles anlaufen kann. Deshalb IMO auch ein gutes Gebiet für Anfänger. Man muss ja nicht gleich querfeldein stiefeln, sondern kann sich an die gängigen Routen halten.

                              Zitat von supi Beitrag anzeigen
                              Weiterhin alles Gute auf deinen Reisen, deine Bilder sind wirklich gelungen.
                              Gruss
                              Danke für die Blumen.
                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 05.10.2015, 21:53.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [Fi] Im Wald-Out

                                @November: Meine Wegführung ging halt ziemlich oft ohne Spur. Querfeldein durch Tiefschnee im Wald. Da sind zwei km in der Stunde sehr ordentlich. (und dann die ganzen Fotopausen). Ich will mir gar nicht ausmalen, das mit einer 40-kg-Pulka machen zu müssen.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [Fi] Im Wald-Out

                                  Schneeee, ich sehe Schneeee (ohne das wäre die Landschaft warscheinlich ein reiner Albtraum für mich ).
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • les
                                    Erfahren
                                    • 22.12.2009
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [Fi] Im Wald-Out

                                    Danke für den coolen Bericht!

                                    da kommt wirklich Vorfreude auf den Winter auf!

                                    Woher hast du die UL Pulka und was kostet sie?

                                    Markus

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [Fi] Im Wald-Out

                                      Zitat von les Beitrag anzeigen

                                      Woher hast du die UL Pulka und was kostet sie?

                                      Markus
                                      Die UL-Pulka wird von Naturebase (Jonas B. hier im Forum) hergestellt:

                                      http://www.naturebase.de/shop/pulka

                                      Die Idee finde ich ziemlich genial. Allerdings sind noch einige Details verbesserungswürdig. Es gibt im Winterforum einen Faden zu Leichtpulken, muss mich endlich mal aufraffen, da einen kleinen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben...
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [Fi] Im Wald-Out

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Die UL-Pulka wird von Naturebase (Jonas B. hier im Forum) hergestellt...

                                        .... muss mich endlich mal aufraffen, da einen kleinen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben...
                                        Sehe ich auch so.

                                        Kommentar


                                        • Daddyoffive
                                          Fuchs
                                          • 24.08.2011
                                          • 2437
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [Fi] Im Wald-Out

                                          Danke für den Bericht! Sehr, sehr nett Deine Bilder! Wenn ich jetzt doch nur noch meinen Tourpartner vom Kungsleden abbringen könnte ...
                                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                          John Eldredge
                                          ><>

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X