[NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Wir sind gerade zurück aus Norwegen, gelaufen sind wir vom 06.08.15-12.08.15 von Glomford nach Bleiknesmo. Hier der Track: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=10379890

    Ich bin kein Mensch der vielen Worte, daher hier einfach ein paar Bilder:



































































































  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

    Danke für die Bilder. Die Schneelage im Gratadalen/Glomdalen, sofern ich das richtig identifiziere, ist ja jahreszeitlich betrachtet, wirklich spektakulär. Und der Blick aus der Bjellavastua vertraut.

    Zuletzt geändert von Antracis; 15.08.2015, 14:07.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

      Hast du richtig identifiziert. Kurz hinter der Watstelle wurde es dort dann richtig nass und matschig, ab da bis zur Hütte sind wir dann ausschliessich in Sandalen gewandert.
      Was vor allem auffiel, war das viele Blut im Schnee. Ich vermute das kommt von der Rentierjagd. Es gab wirklich kaum ein Schneefeld auf der gesamten Strecke welches nicht irgendwo rot getränkt war.
      Bei der Bjellavastua gab es Abends ordentlich Regen und Wind, war schon gut das wir in der Hütte übernachtet hatten. Hätte vermutlich wenig Spaß gemachtim Zelt zu schlafen.

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

        Schöne Fotos, tolle Gegend. Obwohl ich bei mir unbekannten Gebieten auch nichts gegen ein bisschen Information habe.

        Bist Du sicher, dass es Blut war im Schnee? Wir hatten dieses Jahr auch immer wieder roten Schnee. Allerdings war der von Schneealgen "blutrot" gefärbt.

        https://de.wikipedia.org/wiki/Blutschnee

        Gruß Andrea

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

          Danke für den Hinweis, es können natürlich auch Algen gewesen sein die den Schnee gefärbt haben.

          Ein paar Tipps am Rande. Im Bus habe ich sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt angegeben, dass meine Frau Studentin ist und ich den vollen Preis zahle. Es gab keine Rückfragen nach Dokumenten, die Fahrer haben es einfach so eingegeben. Eigentlich soll der Studenten Rabatt ja nur für norwegische Studenten gelten soweit ich weiß. Busfahren kam mir auch vergleichweise billig vor. Von Bleikesmo nach Bodo war es eine knapp dreistündige Fahrt für zusammen dann 240NOK. Von Bodo nach Glomfjord waren es 320NOK. Für jeweils zwei Personen wohlgemerkt. Die 20 Minuten lange Fährfahrt nach Landegode die wir uns am letzten Tag gegönnt hatten war da schon fast teurer, aber auch dort gab es ohne Nachfrage nach Papieren einen Studentenrabatt. Etwas komisch war, dass am Bus von Bleikesmo aus zwar dick und Fett Bodo dran stand, wir dann aber in Fauske aufgefordert wurden den Bus zu wechseln. Ein Busfahrplan hing an der Haltestelle in Bleikesmo übrigens nicht, da blieb nur das Internet zum nachgucken.
          Eine Kreditkartenzahlung war überall problemlos möglich, wir hatten diesmal überhaupt kein Bargeld gebraucht.
          1 Liter Spiritus kostete beim Intersport 99NOK. Da hatten wir aber auch Glück, am Tag der Ankunft konnten wir dort die letzten beiden Flaschen ergattern (haben dann aber nur 1 gebraucht).

          Kommentar


          • malte83
            Anfänger im Forum
            • 18.08.2011
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

            Danke für die schönen Bilder, die Schneelage im Glomdal und Gråtadal ist für die Jahreszeit tatsächlich beeindruckend!

            Seid ihr die Treppe am Fykanvatnet im Glomfjord hochgestiegen? Wie ist der Zustand inzwischen? Viele Wanderer lassen sich inzwischen wohl die Straße zu den Statskog Hütten an der Staumauer des Storglomvatnet hochfahren - Taxi oder Anhalter.

            Am Bjellåvatnet und auf dem Weg von dort nach Bleiknesmo hat es zwischenzeitlich offenbar mächtig getaut. Wir waren etwa eine Woche vorher dort, da lag noch viel mehr Schnee. Ist das auf dem fünftletzten Bild das Litlestuvatnet? Das war noch komplett eisbedeckt als wir dort vorbeikamen... Sehr krass.

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Glomfjord nach Bleiknesmo 06.08.15-12.08.15

              Das ist der Litlestuavatnet.
              Wir haben die Treppe benutzt, sah sicher aus und es waren auch einige Tagesgäste dort die einfach mal kurz hoch und runtergelaufen sind. Oben war es die ersten Meter dann sehr nass und matschig, aber ab unserem Zeltplatz, vielleicht 30 Minuten von der Treppe entfernt, war es nicht mehr so schlimm.
              An der Staumauer lag noch viel Schnee, die Autos konnten nur bis zur Brücke fahren und dann musste man zu Fuss weiter über den noch meterhohen Schnee. Den Fluss beim Wasserfall an der Kvitsteindalsgammen musste man auch über meterhohen Schnee überqueren.

              Kommentar

              Lädt...
              X