[SE] Tjustleden Sommer 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaCrow
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Tjustleden Sommer 2013

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    In letzten Jahr bin ich mit meiner Freundin den Tjustleden in Smaland gewandert. Ich hatte im Vorfeld nach einem Weg gesucht, den man gut in 9 Tagen bewältigen kann und der ansprechende Natur bietet. Zudem habe ich nach einem Weg gesucht, der meine Freundin, die ihre erste Trekkingtour vor sich hatte, von meinem Hobby überzeugen würde. Gesucht, gefunden. Der Tjustleden, circa 200 km durch Wald-/Seen- und Farmlandschaft. Es ging also los...

    Tag 1:

    Wir brechen früh morgens auf. Um 5:10 geht wie immer der Zug von Köln aus hoch nach Skandinavien. Umstiege gibt es in Hamburg und Kopenhagen. Mittlerweile bin ich die Strecke doch schon relativ oft gefahren und genieße sie jedes mal. Das Highlight ist natürlich die Überfahrt mit der Fähre von Fehmarn nach Dänemark. Immer wieder schön und voller Erinnerungen, bin ich doch schon als Kind jedes Jahr diese Strecke gefahren.
    Abends kommen wir in Linköping an, fahren weiter über Västervik nach Mörtfors, wo der Tjustleden beginnt. Nachdem wir das Übernachtungshaus des Ostkustleden nicht gefunden haben, wandern wir schon ein Stückchen los und suchen nach einer Zeltstelle. Wir finden eine kleine Hütte, die unverschlossen ist und machen es uns sofort gemütlich zwischen Werkzeug und Schrott. Müde schlafen wir ein.



    Tag 2:

    Wir wachen früh auf. Gucken nicht auf die Uhr, die Fotos rekonstruieren später, dass wir wohl gegen 5 Uhr los gewandert sind. Aber wir sind fit und freuen uns auf die Tour. Schnell wird es sehr warm und man kommt ins Schwitzen, das freut auch die Zecken, von denen wir jeden Tag mindestens 20 Stück sammeln. Einige stechen uns im Laufe des Urlaubs dann auch...Der Weg schlängelt sich gut markiert durch die typische schwedische Wald- und Seenlandschaft. Ich war ein Jahr zuvor auf dem Bohusleden unterwegs und dieser Weg erinnert mich sehr daran, was nicht nur an den orangen Markierungen liegt. Dennoch ist der Tjustleden auch auf der ersten Etappe schon schwieriger als der Bohusleden. Es geht viel über Felsen und dichtes Geäst. Um die Mittagszeit machen wir Pause und entspannen unsere Füße in einem eiskalten See. Ich trockne schonmal ein wenig meine durch geschwitzten Klamotten, es ist wirklich wahnsinnig warm.



    Ein paar Müsliriegel später geht es weiter über Felsen, die mit Moos und Flechten bedeckt sind. Irgendwann hört dann einfach der Weg auf. Waren wir doch bisher meist einem Trampelpfad gefolgt, müssen wir jetzt über umgestürzte Bäume und durch hohe Büsche steigen. Das sollte uns in den kommenden Tagen noch öfters passieren. Dies ist vielleicht der richtige Moment für ein wenig Kritik. Der Tjustleden ist wirklich in einem schlechten Zustand. Er ist zwar gut markiert, aber Wege gibt es in weiten Teilen nicht wirklich. Man muss sich oft durch Gebüsch kämpfen, dass deutlich höher ist, als man selbst. Das ist teilweise anstrengend und nervig, wegen der Zecken. Es ist mehr Bushwhacking als Wandern. Wem das gefällt, der wird den Tjustleden lieben. Wer lieber entspannt geht, der nicht. Entschädigend auf ganzer Linie ist dann jedoch die erste offizielle Skärmskydd. Wunderschön gelegen mit Seeblick, Feuerstelle und Picknickbank. Auch ein Plumpsklo gibt es. Wir machen es uns gemütlich, essen, baden und gehen dann irgendwann schlafen.



    Tag 3:

    Wir wachen wieder relativ früh auf, frühstücken und gehen auch bald los. Es geht zunächst am See entlang und dann irgendwann in den Wald hinein. Eine Blindschleiche kreuzt unseren Weg, die gibt es hier wirklich massenhaft. Wir kommen auf eine riesige Wiese und laufen einmal quer rüber, der Sonne ausgesetzt. Umso mehr freut man sich dann mal wieder über einen kühlen See. Wir machen fast an jedem See Pause, füllen die Flaschen auf und kühlen uns ab. Nach der Pause geht es weiter. Wir verlieren keine Zeit, stapfen durch das Dickicht und überqueren einen Bach per Brücke, die relativ neu aussieht. Wieder durch den Wald und wieder über eine Brücke und schon sind wir auch am Etappenziel angekommen. Die Hütte liegt nicht ganz so schön, trotz Seeblick, aber man wird ja auch wählerisch. Dafür hat sich einen Stehgrill, wo dann auch gleich gekocht wird. Danach noch waschen und schlafen.



    Viel Abwechslung bietet der Weg nicht, aber das wusste ich vorher. Es ist keiner dieser Wahnsinns-Landschaft-Wege, es ist ein kleiner, unbekannter Wald-,Wiesen-, Seenweg. Es ist in der Tat sehr einsam hier. Wir haben ein einziges mal andere Wanderer getroffen, übernachtet haben wir immer allein, nicht wie auf dem Bohusleden, wo es auch schonmal eng in der Hütte werden kann.



    Tag 4:

    Der nächste Tag wird tatsächlich mal etwas hügeliger. Es gibt schöne Aussichten und man muss auch mal die Hände zur Hilfe nehmen beim wandern. Es ist windig heute, die Seen tragen Wellen. Aber so wird es heute wenigstens nicht so heiß. Trotzdem ist das Wetter einfach grandios gut. Irgendwann mittags stehen wir plötzlich auf einer Lichtung, die eigentlich keine sein will. Hier muss wohl mal ein Waldbrand gewütet haben. Die weißen Bäume stehen und liegen wie Mahnmale in der Gegend. Zwischendrin wächst aber schon wieder neues Leben. Erstaunlich wie die Natur so etwas verkraftet. A propos Waldbrand. Das heutige Etappenziel ist ein schöner See, der auch mal eine Hütte hatte. Die ist aber abgebrannt und deshalb schlagen wir heute unser Zelt auf. Wir befestigen die Leinen mit Steinen, kochen und baden. Wir gehen, wie immer auf dieser Tour, früh ins Zelt. Später am Abend kommt dann noch die Dorfjugend für ein Bad und ein Bier vorbei, machen etwas Radau und ziehen dann wieder ab.



    Tag 5:

    Halbzeit! Wir starten munter in den Tag, gleich zu Anfang beobachten wir ein Reh. Wir haben zwar auch schon Elche hautnah erlebt, aber es ist trotzdem immer wieder schön auch kleinere Tiere in der Natur zu sehen. Heute ist es wieder richtig warm um nicht zu sagen heiß. Aber die Etappe ist kurz und so kommen wir schon früh an unserem kühlen See an. Die Hütte liegt wieder mal sehr schön, der See ist zwar recht flach, aber man kann sich trotzdem reinlegen. Die allabendliche Routine beginnt, kochen, waschen, schlafen. Wir haben übrigens die ganze Tour über mit Holz gekocht. Ich hatte einen selbstgebauten Bushbuddy dabei, meistens haben wir aber einfach das Lagerfeuer benutzt.



    Tag 6:

    Im Gästebuch der Hütte haben wir gelesen, dass die nächste Etappe der reine Horror sein soll. Es soll alles sehr zugewildert sein und der Weg soll schwer zu finden sein. Mit Blick auf die Karte wandern wir also eine Alternativroute über Waldwege, was auch sehr schön ist. Wir kommen über ein Gehöft, dessen Eigentümer unermesslich reich sein muss. Er kommt uns sogar im dicken Schlitten entgegen, statt aber zu fragen, was wir da auf seinem Gelände machen, grüßt er nur freundlich im vorbei fahren. Wir wandern also weiter und kommen immer mal wieder an verlassenen Häusern vorbei. Das ist teilweise echt traurig, was für wunderschöne Häuser dort einfach verwittern. Wie gerne würde ich eines der Häuser einziehen. In eines dieser Häuser ziehen wir dann auch tatsächlich ein, wenn auch nur für eine Nacht. Das Källtorp ist ein uraltes Bauernhaus, was aussieht als stünde es in einem Freilichtmuseum. Nach erfolglosem Versuch den Ofen in Gang zu kriegen gibt es heute mal keine warmes Abendessen und wir lesen stattdessen im Gästebuch, wo ich dann auch einen Eintrag von Matthias hier aus dem Forum aus dem Jahr 2005 finde.



    Tag 7:

    Am nächsten Tag geht’s weiter auf dem Tjustleden. Es ist eine sehr schöne Etappe. Wald, Weiden, Blaubeeren, Heidekraut. In der Mitte der Etappe steht eine zusätzliche Hütte. Traumhaft gelegen, leider aber besetzt. Wir machen also nur Pause, kochen, baden und gehen dann weiter.
    Plötzlich geht der Weg mitten durch ein Getreidefeld. Na gut, also durch, den Bauern wird’s freuen. Am Abend kommen wir an der Hütte an. Es gibt viele Mücken, sodass wir das Innenzelt in der Hütte aufbauen. Wir schlafen schnell ein, der Tag war anstrengend.



    Tag 8:

    Am nächsten Tag gehen wir anfangs wieder etwas abseits des Tjustledens, da es gestern wieder extrem zugewuchert war. Wir beobachten eine Hasen, der sich sonnt und haben unseren Spaß mit den Kühen. Als wir ihre Weide betreten stellen sie sich alle in einer Reihe auf und lassen uns nicht durch. Hinten der dicke, riesige Bulle. Okay, wir also ab in den Wald, wo der Weg auch langgeht. Der Weg geht allerdings auf der anderen Seite auch wieder raus und das scheinen die Kühe zu wissen, denn als wir wieder auf die Weide treten, stehen sie schon wieder alle in Reih und Glied. Wir fassen uns also ein Herz und gehen weiter, die Kühe sind im Endeffekt ja nur neugierig. Wobei uns so ein Bulle schon ohne Probleme umrennen könnte. Wir ziehen weiter, wandern durch duftende Blumenwiesen und essen köstliche Himbeeren, die am Wegrand wachsen. Abend erreichen wir eine wunderbare Hütte mit Steg. Wir kochen und setzen uns dann noch auf den Steg. Eine deutsche Familie kommt vorbei, die sich wohl eigentlich ebenfalls da hin setzen wollte, sie ziehen aber ein grummeliges Gesicht und gehen wieder. Spießer. Als wir dann in den Kojen liegen, regnet es tatsächlich mal. Die einzigen 10 Minuten Regen unserer Tour. Wahnsinn!



    Tag 9:

    Heute werden wir unsere letzte Hütte erreichen. Die Etappe ist relativ unspektakulär. Wir sehen einen merkwürdigen Käfer mit riesigem Geweih, Schmetterlinge und ein Reh. Das schönste ist die Hütte. Top gelegen auf einer Halbinsel und sogar einen Kanadier gibt es hier. Wir drehen also eine Runde auf dem See, dann gibt’s Essen und wir genießen unseren letzten Abend in der Natur.



    Tag 10:

    Die letzte Etappe ist dann schließlich sehr moderat. Über Feldwege geht es vorbei an Seen und Wiesen. Wir erreichen das Etappenziel um die Mittagszeit und überlegen, wie wir jetzt weitermachen. Ursprünglich war der Plan hier in Falerum noch eine Nacht zu bleiben, aber wir entscheiden uns um und fahren schon nach Linköping. Da suchen wir eine günstige Bleibe, finden nichts und fahren weiter nach Kopenhagen. Hier geben wir uns mit einer Bank am Wasser zufrieden und verbringen dort eine Nacht. Am nächsten Tag geht es dann zurück nach Deutschland.

    Fazit:
    Der Tjustleden ist schön. Keine Frage. Aber der Zustand ist traurig. Wahrscheinlich gibt es einfach nicht genug Geld oder Helfer um ihn im Schuss zu halten. Dennoch ist er empfehlenswert, denn die Hütten sind einfach toll und auch die Landschaft gefällt!

    Ich werde demnächst noch einen Zusammenschnitt der ganzen Bilder bei Youtube hochladen und den Link hier reinstellen, falls jemand noch mehr Bilder sehen will

    Ich hoffe euch hat das Lesen Spaß gemacht, für Fragen bin ich gerne parat!
    Grüße,
    Micha
    http://www.ledertramp.de/

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

    Ich habe überlegt den Tjustleden zu gehen, mich dann aber doch für den Bohusleden umentschieden, u.a. wegen der Zecken von denen ich so schon genug habe :-)

    Schöne Bilder, wenns dir gefallen hat schau dir auch mal den Bohusleden an:
    http://www.flickr.com/photos/danielh...7635800403463/

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

      Danke für den Bericht. Ich habe dieses Jahr eine Woche Sörmlandsleden eingeplant, aber bis auf An-und Abreise (Stockholm) ist noch alles offen. Also vielleicht... die Bilder gefallen mir auf jeden Fall, v.a. die Plätze an den Seen. Allerdings ist es immer die Frage der Anbindung, wenn man einen Weg nicht ganz gehen will.

      OT: Beim Paddeln in Småland habe ich mir tatsächlich mal einen roten Fleck am Arm zugezogen (Zecke).

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

        Immer schön auch mal etwas von den unbekannteren Tieflandwegen zu lesen. Der Unterhalt ist wohl generell das "Problem" der Wege da sie oft nur von Freiwilligen unterhalten werden.
        Zitat von cane Beitrag anzeigen
        Ich habe überlegt den Tjustleden zu gehen, mich dann aber doch für den Bohusleden umentschieden, u.a. wegen der Zecken von denen ich so schon genug habe :-)

        Schöne Bilder, wenns dir gefallen hat schau dir auch mal den Bohusleden an:
        Zitat von MichaCrow Beitrag anzeigen
        Ich war ein Jahr zuvor auf dem Bohusleden unterwegs und dieser Weg erinnert mich sehr daran, was nicht nur an den orangen Markierungen liegt. Dennoch ist der Tjustleden auch auf der ersten Etappe schon schwieriger als der Bohusleden.


        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

          Zitat von MichaCrow Beitrag anzeigen
          ...Zudem habe ich nach einem Weg gesucht, der meine Freundin, die ihre erste Trekkingtour vor sich hatte, von meinem Hobby überzeugen würde...



          Na da hätte Rucksack tauschen bestimmt auch geholfen, oder warum musste deine Freundin alles schleppen? Schöner Bericht!

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

            Zitat von MichaCrow Beitrag anzeigen
            Der Tjustleden ist wirklich in einem schlechten Zustand. Er ist zwar gut markiert, aber Wege gibt es in weiten Teilen nicht wirklich. Man muss sich oft durch Gebüsch kämpfen, dass deutlich höher ist, als man selbst. Das ist teilweise anstrengend und nervig, wegen der Zecken. Es ist mehr Bushwhacking als Wandern.
            Zitat von MichaCrow Beitrag anzeigen
            Im Gästebuch der Hütte haben wir gelesen, dass die nächste Etappe der reine Horror sein soll. Es soll alles sehr zugewildert sein und der Weg soll schwer zu finden sein.
            Das klingt ja alles sehr vielversprechend und abenteuerlich. Den Weg muss ich mir mal genauer anschauen
            Solche Wald- und Seenlandschaft mag ich gerne
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • MichaCrow
              Anfänger im Forum
              • 28.11.2011
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

              @Rhodan:

              Ja haben wir tatsächlich ab und zu auch gemacht, allerdings war ihr Rucksack mir viel zu klein und umgekehrt, außerdem ist sie ziemlich taff und ehrgeizig ;)

              @Prachttaucher

              Man kommt zwischendrin auch mal an anderen Ortschaften vorbei, oder sie liegen wenigstens in der Nähe. Ist also auch möglich zwischendurch abzubrechen. Allerdings ist der Weg mit ca. 200 km auch nicht so lang...gute Infos gibt es hier:
              http://www2.naturskyddsforeningen.se...beskrivningar/
              Die Übernachtungsplätze sind wirklich schön, einige sind traumhaft. Falls du den Weg mal gehst, dann versuch einen Stopp da zu machen, wo bei uns leider schon belegt war, da war es besonders schön, dürfte der Sixgöl gewesen sein

              @berniehh

              Ja der Weg ist wirklich abenteuerlich, man darf nicht zu zimperlich sein, der deutsche Durchschnittswanderer wäre wahrscheinlich schockiert, dass man sich beim Wandern auch schonmal einen KRatzer holt! ;)
              http://www.ledertramp.de/

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                Zitat von MichaCrow Beitrag anzeigen
                @berniehh

                Ja der Weg ist wirklich abenteuerlich, man darf nicht zu zimperlich sein, der deutsche Durchschnittswanderer wäre wahrscheinlich schockiert, dass man sich beim Wandern auch schonmal einen KRatzer holt! ;)
                Dann scheint der Weg ja genau richtig für mich zu sein
                Die Landschaft sieht ja ähnlich aus wie auf dem Bohusleden. Am Bohusleden hat mich allerdings sehr gestört daß der zu viel über Straßen und Fahrwege verläuft
                Ist es auf dem Tjustleden auch so, oder anders??
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • MichaCrow
                  Anfänger im Forum
                  • 28.11.2011
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                  Zum Teil läuft er über Forstwege, meistens aber durch den Wald, über Weiden und durchs Unterholz. Meistens Trampelpfade, oft aber nichtmal das! Selbst wenn man theoretisch mal auf einer Straße gehen könnte, geht der Weg parallele davon durch das Gebüsch. Alles in allem sehr viel wilder als der Bohusleden. Die paar Orte durch die man kommt sind auch nicht der Rede wert. Einkaufen ist nur mit Umwegen möglich, der Weg meidet eigentlich größtenteils Siedlungen, oder streift sie nur so grade. auf jeden Fall trifft man hier auch viel weniger Menschen als auf dem Bohusleden. Deutsche Wanderer gibt es da nicht Schwedische auch kaum, ein Jogger, drei Wanderer, zwei Beerensammler. Das ist alles was wir unterwegs und außerhalb der Siedlungen getroffen haben
                  http://www.ledertramp.de/

                  Kommentar


                  • kanuwanderer
                    Gerne im Forum
                    • 14.03.2011
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                    Sehr schöner Bericht. Konntest Du Deine Freundin denn von Deinem Hobby überzeugen ?

                    Kommentar


                    • MichaCrow
                      Anfänger im Forum
                      • 28.11.2011
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                      Danke, ja konnte ich wohl Dieses Jahr gehts nach Jotunheimen und nochmal auf den Bohusleden und nächstes Jahr gehts vermutlich auf den Pacific Crest Trail

                      So hier ist auch noch das versprochene Video:

                      http://www.ledertramp.de/

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                        Hej, sehr schöne Bilder und eine nette Tour, vor der man sonst nicht so viel ließt und sieht. Danke
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2408
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                          Gibt es gute Onlinekarten von der Tour? Auf der webseite von naturskyddsforeningen.se konnte ich keine finden.
                          Was für Karten hattet ihr dabei?
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                            Gibt es gute Onlinekarten von der Tour? Auf der webseite von naturskyddsforeningen.se konnte ich keine finden.
                            Was für Karten hattet ihr dabei?
                            Allgemein für Schweden
                            kso.lantmateriet.se
                            bzw
                            kso2.lantmateriet.se (Hat auch Luftbilder)
                            Reinzoomen und dann oben rechts bei Välj Karttyp Terrängkartan wählen, dann wird dir die 50'000er angezeigt.

                            Leider ist das Fenster recht klein, für die ältere Version (oberer Link) habe ich ein Greasemonkey-Script damit wird im Firefox ein deutlich grösseres Kartenfenster angezeigt. Bei Bedarf einfach melden.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2408
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Leider ist das Fenster recht klein, für die ältere Version (oberer Link) habe ich ein Greasemonkey-Script damit wird im Firefox ein deutlich grösseres Kartenfenster angezeigt. Bei Bedarf einfach melden.

                              Gruss
                              Henning
                              Danke für den Link
                              Ein größeres Kartenfenster wäre natürlich besser. Das mit dem Greasemonkey-Script kapier ich nicht. Kann man das hochladen?
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                Das mit dem Greasemonkey-Script kapier ich nicht. Kann man das hochladen?
                                Das Script musst du auf deinem Computer installieren, ich schick dir mal den Link und eine Anleitung dazu.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                                  Auch wenn das vermutlich niemandem etwas nützt : Auf meiner alten V2 Götaland (Garmin) scheint ein Weg eingezeichnet zu sein. Habe mir zumindest mal die erste Etappe angesehen und mit hier verglichen. Ein Nachteil hier : Die Wege sind meist nicht benannt, d.h. man muß den gesamten Weg einmal durchschauen, um sicher zu gehen.

                                  Nachtrag : Jetzt habe ich auch an einer Stelle den Namen entdeckt. Die Beschriftung ist aber wie üblich sehr sparsam. Hütten sind aber auch eingezeichnet.

                                  Nachtrag 2 : Macht das ganze allerdings auch etwas verlockend für mich...

                                  Nachtrag 3 : Der Weg ist durchgängig dort eingezeichnet. Man muß nur an manchen Abzweigungen schauen, daß man hier richtig weitergeht, bzw. sich alles markieren.
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.01.2014, 10:40.

                                  Kommentar


                                  • MichaCrow
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.11.2011
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                                    Ich hatte ausgedruckte Karten von hitta.se dabei. Der Weg ist darauf eingezeichnet, kann man einfach mit den Übersichtskarten von naturskyddsforeningen.se abgleichen
                                    http://www.ledertramp.de/

                                    Kommentar


                                    • Gecko
                                      Erfahren
                                      • 15.08.2007
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                                      Für diejenigen, die hier nach Infos suchen: Auf den Seiten von naturskyddsforeningen.se ist aktuell nix mehr zum Tjustleden. Die Etappenbeschreibungen sind weg,da gibts nur nen 404, und eine Suche nach Tjustleden ergibt 0 Treffer.

                                      Bin nämlich gerade bei der Sommerwanderurlaubsplanung, es soll wohl der Tjustleden werden, so wir denn das Kartenproblem lösen.

                                      Grüße,
                                      Marcus

                                      Kommentar


                                      • medwed
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.03.2012
                                        • 54
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Tjustleden Sommer 2013

                                        Das "Karten-Problem" ist aber nur ein "Online-Karten-Problem". In der Gröna Kartan (TK 1:25.000) ist der komplette Wegverlauf korrekt eingezeichnet.

                                        medwed

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X