[SJ] Svalbard zum 40sten Teil 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drehstromofen
    Erfahren
    • 24.11.2014
    • 138
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SJ] Svalbard zum 40sten Teil 1

Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
    Es ist eben klüger, einzeln verpacktes feuchtes Toilettenpapier mit auf Wintertour zu nehmen, weil größere Verpackungseinheiten zu einem einzigen Klumpen zusammenfrieren. Und bei uns in der "Provinz" musste ich da ein paar Läden abklappern.
    Danke für die Antwort .

Lg. Markus

Kommentar

• Linnaeus
      Dauerbesucher
      • 21.02.2006
      • 605

• Meine Reisen

Danke euch für den tollen Bericht!

Hätte nur noch eine Frage zum Kochen:

Ich habt mit Benzinkocher in der Apside gekocht. Hattet ihr keine Sorge, dass da mal eine Stichflamme hochgeht?

Habt ihr diese Sicherheit euren Fähgkeiten zugeschrieben oder eurem Kochertyp?

Oder seht ihr grundsätzlich kein Problem darin?

Danke und Gruß!

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
        Danke euch für den tollen Bericht!

Hätte nur noch eine Frage zum Kochen:

Ich habt mit Benzinkocher in der Apside gekocht. Hattet ihr keine Sorge, dass da mal eine Stichflamme hochgeht?

Habt ihr diese Sicherheit euren Fähgkeiten zugeschrieben oder eurem Kochertyp?

Oder seht ihr grundsätzlich kein Problem darin?

Danke und Gruß!
        Zunächst Danke für die freundlichen Worte.

Mit den von uns verwendeten Kochern und vor allem dem verwendeten Sprit sind Stichflammen eigentlich kein Thema. Es lag also am Kochertyp und unserer Erfahrung sowie auch am Zelt (das Keron 4 ist recht hoch), dass wir uns wegen der Sicherheit bzgl. Kochen in der Apsis keine Gedanken machen mussten.

Bei Wintertouren würde ich immer in der Apsis kochen. Dafür sollte man den Kocher incl. Sprit aber kennen und generell etwas Erfahrung mitbringen.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2754
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Wintertouren würde ich immer in der Apsis kochen. Dafür sollte man den Kocher incl. Sprit aber kennen und generell etwas Erfahrung mitbringen.
          OT:
          Ich auch . Aber es ist und bleibt nicht ungefährlich. 2001, ebenfalls in Spitzbergen, draußen klirrte der Frost. Mein Zeltbegleiter wollte sich auch mal zum Kochen bereit erklären, was ansonsten meine hausfrauliche Sache war . Ich lege mich gemütlich zurück und warte auf das warme Essen.
          Er: "Da kommt Sprit aus der Flasche!"
          Ich: "Hmm, vielleicht sitzt die Pumpe nicht fest genug. Dreh' mal ein bißchen fester."
          Er: "Ok.-------Uaaaaaaaaahhhhhh!"
          ...und verschwand in einem kleinem Feuerball um kurz darauf rückwärts ins Zelt zu schnellen.

Was war passiert? Er hatte die Pumpe nicht fester auf die Flasche gedreht, sondern gelockert, mit der Folge, daß unter Druck stehendes Benzin in den laufenden Brenner spritzte und sein langes und güldenes Haar und die IZ-Tür versengte . Glücklicherweise hatte er noch während der Stichflamme seinen Fehler bemerkt und korrigiert, und die Pumpe fest geschraubt.
          Das hätte durchaus doof ausgehen können.
          Von da an kochte wieder ich (mein Zelt verbrenne ich schon lieber selbst ).
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

• Meine Reisen

Dafür sollte man den Kocher incl. Sprit aber kennen und generell etwas Erfahrung mitbringen.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

Kommentar

Lädt...
            X