[NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    01.10.2013 Tagestour zum Sognefjell mit Besteigung des Store Smørstabbtinden 2208 m

    Uploaded with ImageShack.com " border="0" />

    Manchmal klappt einfach alles und fügt sich zu einem Ganzen zusammen, das einem die Worte ausgehen lässt, weil die meisten Superlative zu abgedroschen erscheinen. Das Wetter, das Tourenziel, die Tagesform, die Tourenbegleitung, das Licht und die Verhältnisse am Berg. Ich habe in meinen reichlich 15 Jahren in Norwegen viele fantastische Touren unternommen, meist Tagestouren, aber auch Mehrtagestouren mit Übernachtung in Zelt, Schneehöhle oder Hütte. Da ist von Bergbesteigungen, Skitouren bis zu Paddeltouren alles dabei. Meist Jotunheimen (das sagt sich selbst, wenn dieses herrliche Gebirge der nächste Nachbar ist), aber auch der Rest des Landes. So viele, dass ich eigentlich nie erwogen habe, davon Tourenberichte zu schreiben. Diese Tour hier ist nun eine Ausnahme - an ihr möchte ich Euch teilhaben lassen.
    Ich kann die Tourentage (nicht nur in Jotunheimen), bei denen ich je eine solche Begeisterung und schiere Freude erlebt habe, an einer Hand abzählen, und ich bin versucht, diese Tour mit Abstand ganz oben auf die Liste zu setzen, u.a. weil eben Töchterchen mit dabei war, weil ich diesen Berg schon lange haben wollte und er für mich mit meiner Höhenangst an der Grenze des ohne Panikmache Möglichen ist, weil die Aussicht einem den Atem nimmt und eben alles stimmte. Ihr versteht, ich bin immer noch nicht wieder gelandet.

    Allen, die etwas Außergewöhnliches in Skandinavien/Norwegen erleben wollen, die im Sommer keinen Urlaub nehmen können (oder wollen), die die Natur für sich allein haben möchten und ein wenig Abenteuerlust und Bergerfahrung mitbringen, sei jenes empfohlen: fliegt irgendwo in den Osloer Raum, nehmt Euch einen Mietwagen und reist in die Berge. Vergesst mal die "typisch deutsche" Tour mit Weitwanderwegen (die am liebsten noch große Namen haben müssen), Wildnisdurchquerungen und solchen Kram, sondern sucht Euch einen tollen Zeltplatz als Basislager (das Sognefjell ist da hervorragend für geeignet) und macht Euch an die Besteigung beliebiger Zweitausender (Ausrüstung für Schnee und weglose Navigationsfähigkeiten müssen da sein). In einem solch goldenen Herbst wie diesem werdet auch ihr aus den Superlativen nicht mehr rauskommen. Mein Gott, was ist dieses Land (und Jotunehimen) schön!!!

    Es stimmte also wie gesagt alles: dem fantastischen Sommer folgte ein ebenso fantastischer Herbst, die Herbstferien brachten schulfrei und Urlaub (der nur zum Teil anders verplant war) für die beteiligten Kinder und Eltern, und yr.no meldete eine einzige große Sonne über ganz FjellNorwegen. Aufbruch von zu Hause war um kurz vor sieben (also eine durchaus christliche Zeit). Schon die Morgenstimmung auf der Valdresflya im Sonnenaufgang versprach einen außergewöhnlichen Tag. Frühstück gabs unterwegs in der Bäckerei in Lom, und um zehn Uhr parkten wir die Autos bei Krossbu und waren nach wenigen Minuten abmarschbereit. Die Luft war so lau, dass die Jacken im Rucksack blieben, und bereits nach wenigen Minuten mussten auch die Pullis ausgezogen werden. Wir gingen - im Oktober!! - in der langen Wollunterwäsche auf über 1500 m Höhe! Die beiden Mädels durften anführen - das Tagesziel lag sonnenbeschienen vor unseren Augen, und zu Beginn brauchte man einfach nur drauf zuhalten.

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Später mussten wir geländebedingt ein wenig ausweichen, in einem Bogen zum Leirvatnet hoch, wo der Aufstieg begann. Spiegelblank lag der See da, und der Store Smørstabbtind spiegelte sich im Wasser. Die Mädels hätten am liebsten gebadet, begnügten sich aber damit, flache Steinchen über die Wasseroberfläche hopsen zu lassen. Sie waren kaum vom Wasser wegzukriegen.

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Nun begann der Schnee. Gamaschen wurden angelegt, Handschuhe angezogen, ein kurzes Briefing abgehalten, und los gings. Ein Schneeband zog sich ein wenig im Zickzack das steilste Stück der Flanke hinan, und von unten sah es so aus, als kämen wir da hoch. Steigeisen- und Pickelverhältnisse konnten wir mit den Kindern nicht bewältigen, da hätten wir umkehren müssen. Als wir das Steilstück erreichten, gingen die Mädels vor ihren Pappas, die aufpassten, dass sie nicht abrutschten. Zuerst die Nachbars, dann wir.

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    An zwei Stellen lag der Schnee nur dünn auf steilen Felsplatten, aber wir kamen sicher hoch. Sogar ich, wobei mein Mann nochmal runterkommen musste, um auch unter mir zu gehen, damit ich mich traute. Das letzte Stück zum Gipfel zog sich, und das Stapfen im wadenhohen Schnee war anstrengend, aber - Belohnung!!!

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Lange saßen wir auf einer windgeschützten Galerie einige Meter jenseits unter dem Gipfel und aßen unsere "Niste" und tranken warmen Kakao, während uns das Sognefjell, die umliegenden Gletscher und Berge zu Füßen lagen. Viel Platz gab es da nicht, und es ging steil zu drei Seiten hinunter, aber sogar ich konnte mich nach einer Weile entspannen und das Ganze gehörig genießen.

    Runterzu machten wir es so, dass ein Pappa zuerst ging und dann je ein Kind am Seil das steilste Stück hinabgelassen wurde, dicht hinter dem vorausgehenden Pappa. Auch ich bekam runterzu Hilfe mit dem Seil. Morten musste also dreimal hoch und runter, aber trotzdem ging das ziemlich fix und unproblematisch.

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Weiter stiegen wir am Ausflauf des Leirvatnet steil entlang Auslaufs hinunter zum Gletscher, denn hier hat sich in den letzten Jahren ein Gletschersee gebildet, der noch nicht auf den Karten eingezeichnet ist. Die Abbruchkante ist - für außerarktische Breiten - ziemlich grandios. Das weiche Abendlicht tat dann sein Übriges. Der Ort wirkte wie verzaubert, äußerst exotisch, tief eindrücklich, wie irgendwo in der Artktis.

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Uploaded with ImageShack.com" border="0" />

    Von hier zurück führte ein gut begehbarer Pfad durch die Moränelandschaft und nach und nach das Grasland zurück zur Hütte. Die Sonne ging über dem Jostedalsbreen unter, und die Kinder sangen selbst gedichtete Lieder und sprangen auf dem Heimweg. Der Text ging ungefähr so: "Ich liebe den Herbst mit seiner kristallklaren Luft..." Als wir die Autos erreichten, war es fast dunkel. Abendbrot gabs im Imbiss an der Tanke in Lom, und dann mussten nur noch zwei lange und -weilige Autostunden im Dunklen nach Hause überstanden werden.

    Link zur Karte

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

    Geniale Bilder, machen richtig Lust darauf loszuziehen.
    Es stimmt, man nimmt sich immer viel zu viel vor für die Touren in Skandinavien, einfach mal ein paar Tage irgendwo bleiben und die Gegend erkunden lohnt sich oft. Mir bleiben diese "Ruhetage" oft auch am Besten in Erinnerung.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Nordmarka
      Erfahren
      • 26.08.2013
      • 229
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

      Wow, danke für diesen Bericht und die wunderbaren Bilder!

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

        Hallo Julia,

        tolle Familientour, tolle Bilder.
        Bei ein paar Bildern dachte ich: Das könnte auch Nepal sein.

        Wie kann ich dich ermuntern mehr Berichte zu schreiben?

        PS:
        Kennst du das Forum der Norwegenfreunde?
        Dort findest du unter par Tur inzwischen auch sehr viele tolle Berichte und Fotos.

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • fimbulwinter
          Erfahren
          • 15.03.2005
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

          Ein Traum!

          LG
          Jens
          Ódáðahraun

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

            Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
            PS:
            Kennst du das Forum der Norwegenfreunde?
            Dort findest du unter par Tur inzwischen auch sehr viele tolle Berichte und Fotos.
            OT: Wer meinst du ist das hier?

            Bin selber dort in den letzten Jahren auch kaum noch unterwegs, aber man kann ja nicht überall mitlesen...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              OT: Wer meinst du ist das hier?

              Bin selber dort in den letzten Jahren auch kaum noch unterwegs, aber man kann ja nicht überall mitlesen...

              Gruss
              Henning
              .....ach, ja.
              Namen und Gesichter: Nicht meine Stärke

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                Genial!
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                  Fein fein!
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                    Wunderschön!

                    Wenn ich doch nur mehr Schnee/Eis affin wäre ...

                    LG,
                    Joachim

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                      Vielen Dank für die viele netten Rückmeldungen!

                      Kommentar


                      • grenzenlos
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2013
                        • 566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                        Toller Ausflug! Herrlicher Bericht! Erste Klasse Bilder! Danke dafür

                        Euer Sonnenschein ist ordentlich gewachsen. Ne richtig große Sonne
                        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                        Gruß, Wi grenzenlos

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                          Einen wirklich schönen Ausflug habt ihr da unternommen. Die Bilder sind echt schick.

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                            Traumhaft schön. Feine Bilder. Ein soo phantastisches Wetter ist aber auch
                            extrem selten. Prägt sich deshalb umso tiefer ein in die Tiefen der glücklichen
                            Erinnerungen.
                            Danke fürs Teilen.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                              Ein soo phantastisches Wetter ist aber auch
                              extrem selten.
                              Normalerweise ja. Nur dass dieses Jahr der ganze Sommer und Herbst schon so ist. Tagelang, wochenlang, monatelang. Mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen.

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1836
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                                Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                Normalerweise ja. Nur dass dieses Jahr der ganze Sommer und Herbst schon so ist. Tagelang, wochenlang, monatelang. Mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen.
                                ......ich bin am falschen Platz!
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                                  Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                                  Euer Sonnenschein ist ordentlich gewachsen. Ne richtig große Sonne
                                  Ja, unser Sonnenschein wächst und strahlt immer stärker, und es macht großen Spaß, dabeizusein und zuzuschauen.

                                  Gestern waren wir "Bergjoggen". Im östlichen Jotunheimen, 14 km auf Pfaden und im Gelände (sogar Flussdurchwatung - sie wollte da absolut selber durch, obwohl der Pappa sie auf den Rücken genommen hätte). Echt unglaublich, was sie schon schafft; ich bin da bald abgehängt .

                                  Kommentar


                                  • grenzenlos
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2013
                                    • 566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Store Smørstabbtinden Besteigung (Sognefjellet)

                                    Schönes Sonnenbild in Bergjoggen. Auch wenn es irgendwann schwer fällt, wenn sie uns abhängen, dann geht es unseren Sonnen gut. Wir brauchen ja auch würdige Nachfolger!
                                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                    Gruß, Wi grenzenlos

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X