[UK] Knoydart und Isle of Skye Juli/August 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrsLausS
    Erfahren
    • 12.05.2013
    • 199
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Knoydart und Isle of Skye Juli/August 2013

Freitag, 9.08.13: Portree

Nach einem absolut fantastischen Frühstück gehen wir gegen 10 Uhr los. Die Frage, wir diesen letzten Tag auf der Insel verbringen wollen, ist immer noch ungeklärt. Noch einmal laufen wir zur Tourist Information – es kann doch nicht so schwer sein, etwas Nettes für einen Tag zu planen! Einzig Wandern ist raus, da MrLausS Knöchelproblem immer schlimmer wird.

Was macht man denn in Schottland, wenn einem nichts Vernünftiges einfällt? Richtig: Wir entscheiden uns schließlich, die Talisker Distillery zu besichtigen. Da der Linienbus in den schottischen Ferien nicht fährt, müssen wir die Privatbusanbindung nutzen. Es gibt eine verbindliche Abfahrtszeit in Portree und eine verbindliche Rückfahrzeit von Carbost vor der Whiskybrennerei.
    Die Zeit bis zur Abfahrt vertrödeln wir beim Schaufensterbummel und in einer Fotogalerie, wo wir mit der Verkäuferin über die Insel plauschen. Sie ist sichtlich froh, Besucher in der Galerie zu haben – und wir sind danach auch schlauer: Das nächste Mal müssen wir zwingend im September zur Isle of Skye – wegen der blühenden Heide.

Dann geht’s mit dem Bus in gut 30 Minuten nach Carbost und zu Talisker. Das Gebäude ist von außen nicht besonders ansehnlich. Glengoyne hat mir da viel mehr zugesagt. Nun gut, es kommt doch mehr auf die inneren Werte an. Also nichts wie rein!
    ….und Pech gehabt: Heute ist keine Führung mehr zu haben. Und nun? Wir schauen uns die Ausstellung zur Geschichte der Whiskybrennerei an und auch die verkäuflichen Produkte. Dann genehmigen wir uns noch ein kostenfreies Probierschlückchen – puh, ist der rauchig. Nichts für unseren Geschmack.

So, nun sitzen wir in Carbost noch zwei Stunden fest. Wir entschließen uns, die Brennerei noch möglichst fotogen abzulichten und klettern dafür runter an den Kiesstrand. Selbst von dieser Position aus ist der Anblick aber nicht berauschend…

Gut, dass es in diesem beschaulichen Ort wenigstens ein Inn gibt – Kaffee trinken geht ja immer! Die letzte halbe Stunde bis zur Rückfahrt vertrödeln wir in der Sonne sitzend. Normaler Weise würde mir ein so vertaner Tag den Verstand rauben und die Laune verhageln. Dieses Mal ist es mir aber egal. Wir haben so viel in den vergangenen Wochen erlebt und solange wir zusammen Zeit verschwenden ist sie doch auch gar nicht verschwendet, oder?

Nach unserer Rückkehr nach Portree drehen wir dort noch eine Runde und besorgen Pralinen für Mary, die sich um unseren Zweitsatz Wäsche gekümmert hat. Dann gehen wir zurück zum B&B und genießen dort den restlichen Abend.

Samstag, 10.08.13 – Dienstag, 13.08.13: Portree – Edinburgh

Am Old Man of Storr endete mein Reisetagebuch.
    Die nun folgenden Tage passen eigentlich nicht so recht in einen Trekkingbericht und wir haben uns entschlossen sie zwar nicht zu unterschlagen, da sie ja zu unserem Urlaub gehörten, jedoch nicht so detailreich auszuschmücken.

Am Samstag mussten wir uns von der Insel verabschieden. Wir hatten Tickets für den Citylinkbus nach Inverness und den Megabus nach Edinburgh vorgebucht.

Schnappschuss aus dem Bus: Skye Bridge

Gegen 16:30 kamen wir in Edinburgh an. Dort ging das übliche „Wo geht’s denn jetzt lang?“ los. Ein Hoch auf unsere Smartphones – dieses Mal wurden wir nicht in die Irre geführt und fanden unsere Unterkunft im Gilmore Place sehr zügig. Von außen sah es ja noch ganz nett aus:

Aber empfehlen würde ich dieses Guesthouse definitiv nicht! Es war günstig, aber dennoch zu teuer. Lasst mich von unserer Ankunft ein wenig ausführlicher und im Präsens berichten:

„Wir klingeln und werden sodann von der Besitzerin hereingelassen. Im Flur des Erdgeschosses werden wir dann auch schon direkt zur Kasse gebeten. Natürlich haben wir die fälligen £128 nicht bar einstecken und müssen mit Karten zahlen –daher werden noch £2 Bearbeitungsgebühr aufgeschlagen. Natürlich ist das nur zu unserem Besten, wie uns unsere Gastgeberin weismachen möchte, damit wäre das „out of the way“. Das nächste, was direkt „aus dem Weg“ geschafft werden muss, ist die Frühstücksbestellung. Wir entscheiden uns für Müsli (sie) und Cooked Breakfast (er). Dann werden wir endlich zum Zimmer geführt. Klein und sehr abgewohnt – Duschbad auf dem Flur, teilbar mit 2 weiteren Zimmern. An der Tür hängt ein Regelzettel was hier erlaubt ist und was nicht. Solch ein Regelwerk habe ich noch in keiner Jugendherberge gesehen, das sucht seines Gleichen. Unter anderem ist das Mitbringen von Essen und Getränken untersagt – geht’s noch? Mit einem Blick auf unsere Rucksäcke werden vom Hausdrachen noch zwei Regeln hinzugefügt: Auspacken des Zeltes verboten, Dinge im Zimmer zum Trocknen aufhängen auch. Dann wendet sie sich zum Gehen und wir bleiben geplättet und verblüfft zurück.“

Nun denn, wir wollten die Stadt entdecken und nur zum Schlafen reinschauen – daher dachten wir, dass es schon gehen würde.
    Für Samstagabend hatten wir Tickets für das Military Tattoo um 22:30. Die Zeit bis dahin verbrachten wir mit einem kleinen Stadtbummel. Gegen 20:30 stellten wir für den Einlass an. Wir kamen schnell mit anderen Wartenden ins Gespräch und die Zeit bis zum Einlass verging wie im Flug. Als wir die Royal Mile zum Stadion emporgingen, wirkt es auf mich, als ob wir zur Quidditch World Championship gingen: Fahnen wehten, die Gebäude waren schön angeleuchtet. Beeindruckend.

In der Nacht auf Sonntag mussten wir feststellen, dass man das Zimmerfenster nicht öffnen konnte. Am Morgen ist es von innen total beschlagen. Dann mussten wir uns mit dem Frühstück auseinandersetzen.
    Mein Müsli war eine Fruit n‘ Nut Müsli von Kellogs mit Milch. Kein Joghurt, kein Obst. Steffens Cooked Breakfast war winzig, und das war schon das Gute daran!
    Da fiel es leicht, schnell zum Sightseeing überzugehen.

Sonntag und Montag konnten wir uns einiges angeschaut. Empfehlenswert finde ich besonders die Camera Obscura und Mary King’s Close.
    Ansonsten ist Edinburgh einfach eine wirklich schöne alte Stadt mit schönen Gebäuden und Ausblicken.

Da wir zur Zeit des Fringe Festivals da waren, war speziell auf der Royal Mile echt die Hölle los, langweilig konnte es einem nicht werden.

Am Dienstag hieß es für uns dann schließlich wieder Rucksäcke schultern und ab zum Flughafen mit dem Airlinkbus ab Weaverly Station (alle 10 Minuten fuhr einer - fanden wir prima).
    Am Flughafen hatten wir dann noch genug Zeit uns ein gutes Frühstück in einem Café zu gönnen: Ein letztes Mal Scones mit Marmelade und Cappuccino. Danach ging`s durch die Sicherheitskontrollen zum Flieger. Wieder hatten wir eine Zwischenlandung mit kurzem Aufenthalt im Transitbereich in London und ganz ohne Verspätung ging es weiter Richtung Heimat.

Fazit

Tja, das war er nun, unser Reisebericht von Knoydart und der Isle of Skye.

Wir hatten eine wirklich traumhaft gute Zeit. Unglaublich, wie viel Glück wir mit dem Wetter hatten.
    Einziger Wermutstropfen bleibt für mich die Trotternish Ridge, die wir nicht komplett gehen konnten. Dies bleibt ein noch unerfüllter Wunsch.

Vergleiche ich die Wanderungen in Knoydart und der Isle of Skye muss ich sagen, dass mir die Abgeschiedenheit Knoydarts besonders gefallen hatte. Zudem schätze ich den einfachen Tagesablauf bei Mehrtageswanderungen einfach.
    Auf der Isle of Skye missfiel mir, dass wir unsere Tourteile mit dem Bus verknüpfen mussten. Allerdings hat mich die Landschaft – speziell um Loch Coruisk, Rubha Hunish und Trotternish sehr fasziniert.

Nun, nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
    Und Vorschläge wo wir nächstes Jahr herumwandern sollen, werden dankbar angenommen.

Mr&MrsLausS

Kommentar

• MrsLausS
      Erfahren
      • 12.05.2013
      • 199
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indeepsilence Beitrag anzeigen
      Danke vielmals für den tollen Bericht ! Und vielen vielen Dank für die Sonnenaufgangsbilder am Storr. Ich habe es dieses Jahr auch 2 mal probiert und 2 mal hat es nichts gegeben. Aber die Bilder ermutigen mich zu einem weiteren Versuch
      Danke für die Blumen!
      Ja, der Sonnenaufgang am Storr war einfach unglaublich! Wir wünschen Dir viel Erfolg beim nächsten Versuch!

MrsLausS

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Bericht und für die Fotos!
        Ja, ihr hattet unverschämtes Glück mit dem Wetter... Schottland kann auch ganz anders.

Vorschlag für die nächste Tour: Nehmt euch den Nordwesten vor. Ich werfe mal die Begriffe Torridon, Letterewe (auch wenn sich diese "last wilderness" inzwischen etwas "abgenutzt" hat, die Gegend ist toll) und Assynt in den Raum. Das erfordert zwar etwas Planung in Sachen Transportmittel, weil die Busverbindungen zwar vorhanden, aber etwas spärlich sind, aber die tolle Landschaft entschädigt das allemal.
        Mit einem Gruß aus dem derzeit stürmischen Nordwesten Schottlands,
        Borderli

Kommentar

• MrsLausS
          Erfahren
          • 12.05.2013
          • 199
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
          Danke für den Bericht und für die Fotos!
          Ja, ihr hattet unverschämtes Glück mit dem Wetter... Schottland kann auch ganz anders.

Vorschlag für die nächste Tour: Nehmt euch den Nordwesten vor. Ich werfe mal die Begriffe Torridon, Letterewe (auch wenn sich diese "last wilderness" inzwischen etwas "abgenutzt" hat, die Gegend ist toll) und Assynt in den Raum. Das erfordert zwar etwas Planung in Sachen Transportmittel, weil die Busverbindungen zwar vorhanden, aber etwas spärlich sind, aber die tolle Landschaft entschädigt das allemal.
          Mit einem Gruß aus dem derzeit stürmischen Nordwesten Schottlands,
          Borderli
          Danke für den Tipp aus Schottland, Borderli! Du hast scheinbar echt zuviel Zeit...

Lass Dich bitte nicht wegbusten... Sobald Ferien sind, beginne ich mal mit der Recherche und da habe ich bestimmt noch Fragen...

Liebe Grüßlis nach Schottland!

Kommentar

• Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

• Meine Reisen

Schliesse mich Borderlis Glückwünschen an. Toller persönlicher Bericht mit klasse Bildern. Danke.

Die Letterewe Wilderness könnte Euch gut gefallen.

LG
            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Stippvisite
              Erfahren
              • 13.05.2013
              • 140
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für euren Bericht, bei dem neben den landschaftlichen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen

Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
              Dann gehen wir weiter, schließlich wollen wir den Fels von allen Seiten begutachten. Jäh werden wir von diesem Schild ausgebremst:

Dieses Schild haben wir anno dazumal von hinten erreicht, weil wir gegen den Uhrzeigersinn um den alten Mann herum gelaufen sind (um dann später auf einem Weg rechts, also südlicher vom Wald - den es damals noch gab - steil bergab zurück zur Strasse zu gelangen). Von daher kam der gute Rat für uns damals etwas zu spät

Auf jeden Fall viel Spass beim Planen der nächsten Tour. Schottland steht nächstes Jahr auch wieder auf meiner Wunschliste - allerdings ohne Zelt und möglichst vor der Midges-Hochsaison

P. S.:
              Hoffe, dem Knöchel von MrLausS geht es inzwischen wieder gut?

Kommentar

• MrLausS
                Gerne im Forum
                • 12.05.2013
                • 58
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank für Euer Feedback!

@Stippvisite:
                Der erneute Schottlandurlaub hatte gewisse... ich nenns mal "kulinarische Nachbeben": Im Restaurant ordere ich mittlerweile Essig zu den Pommes, "Haggis" ist für mich nicht länger mehr der Name eines Schafes das sich mit suizidierte indem es sich selbst auffraß und hin und wieder gibt es jetzt bei uns selbstgemachte Shortbreads, Scones und Steak'n'Ale-Pies.

Und der Knöchel erfreut sich mittlerweile wieder bester Gesundheit. Nach dem blöden Sturz in Elgol, bei dem ich mir das linke Knie überdehnt hatte, rutschte das Aua etwa ab Uig langsam in den dämlichen Knöchel. Ich gehe im nachhinein von einer überlastungsbedingten Sehnenreizung aus ("Laufen mit Rucksack" über ca. 3 Wochen + Schon-/Fehlbelastung wegen dem Knie). In Edinburgh war dann definitiv Schluss mit Lustig und ich wäre ohne die notfallmäßig geshoppten Bandagen nur noch als Liegendtransport zurück nach Deutschland gekommen. Nach etwa einer Woche bandagieren und nur "normal" belasten war dann aber alles wieder gut.

Liebe Grüße
                MrLausS

Kommentar

• MrLausS
                  Gerne im Forum
                  • 12.05.2013
                  • 58
                  • Privat

• Meine Reisen

Zuletzt geändert von MrLausS; 07.10.2013, 21:21. Grund: Doppelpost gelöscht

Kommentar

• Heather
                    Erfahren
                    • 03.06.2013
                    • 266
                    • Privat

• Meine Reisen

Oh, schöne Photos! Vielen, vielen Dank für den spannend und lebhaft geschriebenen Reisebericht, und die "nebensächlichen" Erwähnungen wo man gut Kaffee trinken kann, und essen gehen sollte. Neben Kaffee und herzhaftem Essen gehört Schokoladenkuchen zu meinen Leidenschaften. Dürfte ich für alle Dessert-Liebhaber um Ergänzungen zum Thema...ach, was tue ich so hier als ginge es mir um's Allgemeingut? Wo gibt's den besten Schokoladenkuchen? Bitte, bitte, bitte- an ALLE- mehr Desserts?

MrLausS: Freut mich zu hören, daß es dem Knöchel besser geht!
                    Zuletzt geändert von Heather; 08.10.2013, 02:05.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:

das bringt mich zu dem Schottland Skandal per se!
                      Seit einigen Jahren gibt es keinen chocolate cheesecake mehr bei Starbucks.
                      Das war ein Highlight vor und nach jeder Tour dafür dort einzukehren...
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Jiriki
                        Anfänger im Forum
                        • 16.07.2009
                        • 34
                        • Privat

• Meine Reisen

Traumhafte Bilder und super geschrieben! Und ja, unverschämt gutes Wetter!

Vieles davon haben wir auf unserer 3-wöchigen Mietwagentour voriges Jahr auch gestreift und auf Skye hatten wir fast das gleiche Programm. Und wir hatten eine Busladung Asiaten am Old Man of Storr, die auch ganz offensichtlich etwas gegen die idyllische Ruhe hatten und wie wild herum kreischten...

Die "Rehe" am Anfang waren übrigens wohl Hirschkühe, die schaun doch auch aus der Entfernung noch recht groß aus. Wir hatten eine Begegnung mit einer Kuh und 2 Kälbern am Loch Coruisk, die waren auch überhaupt nicht scheu.

Und an die Naschkatzenfraktion: habt ihr in Schottland je einen carrot cake mit icing probiert? War genial gut, u.a. im sehr empfehlenswerten Small and cosy teahouse bei Staffin. (http://www.smallandcosyteahouse.co.uk)

ciao,
                        Markus
                        Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute.
                        --
                        http://www.magis-reiseseiten.info

Kommentar

• MrLausS
                          Gerne im Forum
                          • 12.05.2013
                          • 58
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                          OT:

das bringt mich zu dem Schottland Skandal per se!
                          Seit einigen Jahren gibt es keinen chocolate cheesecake mehr bei Starbucks.
                          Das war ein Highlight vor und nach jeder Tour dafür dort einzukehren...
                          OT: Ich persönlich stärke mich bei SB immer mit "Chocolate Truffle Cake" bzw. in UK "Chocolate Decadence Cake"... die gibbet noch
                          Absoluter Spitzenreiter in Sachen Kuchen und Dessert ist und bleibt aber immer noch ein kleines Kaffeehaus in Nairobi (dessen Namen ich blöderweise vergessen habe): Dort gibt's "sizzelin' chocolate brownies" - sehr leckere Brownies mit warmer Schockoladensauce auf einer heißen Platte serviert bzw. die hammergeilste "Death by Chocolate"-Torte.

Was Kuchen und Desserts In Schottland angeht gilt für mich folgendes ranking:
                          1) Drovers Inn in Ardlui - sauleckerer Chocolate Caramel Cake with mustard...äh... custard
                          2) Elgol Cafe in ... Elgol halt - die selbstgemachten Scones sind einfach... Mjamjam. Über die Action Man-Deko muss man allerdings hinwegsehen können.
                          3) Jann's Cafe in Dunvegan - durch die Bank weg sehr leckere Kuchenauswahl, leider sehr teuer

Wieso krieg ich jetzt bloss schon wieder Hunger???

Gruß
                          Steffen

Kommentar

• MrLausS
                            Gerne im Forum
                            • 12.05.2013
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jiriki Beitrag anzeigen
                            ...Die "Rehe" am Anfang waren übrigens wohl Hirschkühe, die schaun doch auch aus der Entfernung noch recht groß aus. Wir hatten eine Begegnung mit einer Kuh und 2 Kälbern am Loch Coruisk, die waren auch überhaupt nicht scheu.
                            Uuups... Right you are!
                            Wir sind halt doch Stadtkinder

Ins Small&Cosy Teahouse haben wir es trotz unseres...ähm... längeren Staffin-Aufenthalts nicht geschafft. Die Öffnungszeiten haben uns da in den ersten Tagen einen Strich durch die Rechnung gemacht und später hab ich's irgendwie aus dem Blick verloren.

Ich muss gestehen, dass ich mir bei dem Geschrei am Storr kurzzeitig einen gezielten Steinschlag gewünscht habe... Lautes Krakelen kommt bei mir (mittlerweile - wir waren ja alle mal jung) gleich nach Unrat in die Landschaft werfen.

Grüßlis
                            Steffen

Kommentar

• Stippvisite
                              Erfahren
                              • 13.05.2013
                              • 140
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrLausS Beitrag anzeigen
                              Und der Knöchel erfreut sich mittlerweile wieder bester Gesundheit.
                              Prima, das freut mich

Kommentar

• MrsLausS
                                Erfahren
                                • 12.05.2013
                                • 199
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stippvisite Beitrag anzeigen
                                Prima, das freut mich
                                Mich auch - hatte schon die Befürchtung, dass wir wieder zum guten alten Hotelurlaub mit Tagesausflügen zurückkehren müssen.

Noch jemand einen Tipp für unsere nächste Wandertour?

Kommentar

• Hunter9000
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2012
                                  • 679
                                  • Privat

• Meine Reisen

Soll es das nächste Mal in ein anderes Land gehen oder seid ihr dem Schottlandfieber total verfallen?

Kommentar

• Maximiliane
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2013
                                    • 210
                                    • Privat

• Meine Reisen

"Was Kuchen und Desserts In Schottland angeht gilt für mich folgendes ranking:
                                    1) Drovers Inn in Ardlui - sauleckerer Chocolate Caramel Cake with mustard...äh... custard
                                    2) Elgol Cafe in ... Elgol halt - die selbstgemachten Scones sind einfach... Mjamjam. Über die Action Man-Deko muss man allerdings hinwegsehen können.
                                    3) Jann's Cafe in Dunvegan - durch die Bank weg sehr leckere Kuchenauswahl, leider sehr teuer"

Die absout leckerste Teatime hatte ich in der Wishingwell Farm bei Gartness direkt am West Highland Way. Die selbstgemachten Kuchen .........traumhaft. Super freundliche Bedienung, tolles Ambiente.....

Habt Ihr schon mal den Sticky Toffee Pudding probiert????? (das Rezept findet man unter: http://www.wandern-schottland.de/rezept_des_monats.htm)

Viele Grüße
                                    Maxiliane

Kommentar

• MrsLausS
                                      Erfahren
                                      • 12.05.2013
                                      • 199
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maximiliane Beitrag anzeigen
                                      Die absout leckerste Teatime hatte ich in der Wishingwell Farm bei Gartness direkt am West Highland Way. Die selbstgemachten Kuchen .........traumhaft. Habt Ihr schon mal den Sticky Toffee Pudding probiert????? (das Rezept findet man unter: http://www.wandern-schottland.de/rezept_des_monats.htm)
                                      Dann hätten wir letzten Oktober wohl doch dort zelten sollen... Das hätte meinen Füßen und Rücken damals bestimmt gut gefallen. ... und meinem Magen bestimmt auch!
                                      Den Sticky Toffe Pudding hatten wir noch nicht, glaube ich. Habe das Rezept aber gesichtet, morgen wird eingekauft und am Dienstag können wir dann hoffentlich das leckere Ergebnis testen! Danke für den Tipp!

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                                      Soll es das nächste Mal in ein anderes Land gehen oder seid ihr dem Schottlandfieber total verfallen?
                                      Es muss nicht unbedingt Schottland sein (obwohl das mein Göttergatte vielleicht anders sieht) - legales Wildzelten sollte möglich sein - wir finden es schön, nicht immer zwingend von A bis nach B laufen zu müssen. Her mit deinen Ideen. Falls es hier den Rahmen sprengt, gerne auch per PN!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                        • 30.06.2009
                                        • 5162
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                                        Frag mal Codenascher, der macht bestimmt auch bei der Selbsthilfegruppe mit
                                        Schon zur Stelle. Ja, ich bin ein eingetragener Irn-Bru Junkie™.

Familie Laus, vielen vielen Dank für den erfrischenden Bericht, die wirklich tollen Bilder und überhaupt für eure Anwesenheit im Forum, ihr seit eine Bereicherung für die Reisebericht Abteilung Bitte bitte nächstes Jahr wieder dorthin reisen und anschließend Reisebericht posten

Aktuell glaube ich zwar das Letterewe ein wenig overhyped ist, aber guckt es euch mal an <------------- Ist schon ne echt geile Gegend, und wenn das Wetter mit spielt erlebt ihr dort sicherlich die geilsten Berge Schottlands!

Übrigens hat es mittlerweile Familie Codenascher und Schmetterling ähnlich Borderli erwischt. Letztes Wochenende haben wir die Flüge und ein Cottage für unseren zweiten Schottland Aufenthalt diesen Jahres gebucht. Es geht in ein Suuuupertolles Cottage nähe Tomintoul über Sylvester!!! Dort werde ich dann hoffentlich mit Tagestouren meine Munrosucht ein wenig befriedigen könnnen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• StepByStep
                                          Fuchs
                                          • 30.11.2011
                                          • 1198
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
                                          Es muss nicht unbedingt Schottland sein (obwohl das mein Göttergatte vielleicht anders sieht) - legales Wildzelten sollte möglich sein - wir finden es schön, nicht immer zwingend von A bis nach B laufen zu müssen. Her mit deinen Ideen. Falls es hier den Rahmen sprengt, gerne auch per PN!

Irlands Klassiker wie Dingle, Kerry oder Barea Way, oder Cliffs of Mother etc. pp.

Wäre ein wenig Abwechslung aber auch wieder irgendwie im ähnlichen Genre

Danke für den Bericht!

Kommentar

Lädt...
                                          X