[FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region: finnisch Lappland, südosten
    Zeitraum: September + Oktober 2011
    Dauer: 3 Tage + ~ 2Stunden
    Länge: ~80km

    Einleitung:

    2011 ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab mir vorgenommen ODS-Berichts Löcher zu stopfen und kann hier noch was beisteuern. Bisher gibt es im Forum erst einen Bericht (Wintertour) zum bekanntesten finnischen Fernwanderweg. Für die sonst dichte Auswahl an Reiseberichten meiner Meinung nach viel zu wenig. Im Detail kann ich jetzt nicht mehr so viel mitteilen, dafür ist es zu lange her. Aber Fotos zeigen und das wichtigste mitteilen kriege ich noch hin.


    Generelles zur Strecke:

    Die Bärenrunde ist anders als der Name vermuten lässt kein Rundweg. Zudem gibt es nicht nur einen Weg, sondern ab und zu auch mal zwei verschiedene. Im Norden muss man zwischen zwei verschiedenen Einstiegen wählen. Der Weg verläuft durch eine für Finnland sehr besondere Landschaft. Es gibt viele Stromschnellen, kleine Wasserfälle und kleinere Schluchten.
    Die Route ist durchgehend markiert, es gibt zahlreiche Hütten, viele Ein-und Austiege und ist somit hervorragend für Anfänger geeignet. Da die Gegend für Lappland noch nicht so weit nördlich ist und es nicht höher als über ~500m hinaus geht, ist es meist wärmer als auf den anderen bekannten Fernwanderwegen Lapplands und der Winter bricht etwas später ein. Die Route war nicht überlaufen. Viele Menschen sahen wir nur bei den zentral gelegenen Hütten und beim Besucherzentrum, an dem man in der Mitte der Strecke vorbeikommt. Weiter weg von den "Ballungsräumen" sahen wir oft stundenlang keinen Menschen. Evtl. sieht das aber früher im Jahr anders aus.

    Wer nach informationen zum Trail sucht, findet hier viele Antworten:
    http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx

    Karte gibt es hier:
    http://www.retkikartta.fi/index.php?lang=en&id=853

    Wir:
    ... waren zu zweit unterwegs. Ein Freund von mir mit seiner ersten Fernwanderung und ich mit meiner nicht ersten Fernwanderung.



    Jetzt zum Bericht:

    1.Tag (keine Ahnung mehr wann, das Datum der Fotos stimmt nicht, aber irgendwann Ende September)

    Wir waren morgens noch in Westfinnland am Meer. Nach langer Fahrt waren wir am späten Nachmittag beim Oulanka Nationalpark bereit für die Bärenrunde. Wir liefen von Nord nach Süd - Startpunkt: Parkplatz Ristikallio.

    Da wir noch irgendwo schlafen mussten, liefen wir abends im Regen noch los. Ziel: Die erste Hütte nach wenigen km.

    Der Startpunkt


    Letzlich schafften wir es nicht mehr vor Einbruch der Nacht und mussten dann auf Plan B zurückgreifen und unser Zelt aufbauen. Naja mich hats nicht gestört, aber M war am fluchen, konnte aber später darüber lachen.

    2.Tag

    Am nächsten Morgen:
    Regen!
    Da es nicht mehr weit bis zur Hütte war, nicht gefrühstückt, sondern zusammengepackt und bis dorthin gelaufen. Bis da hatte es dann auch aufgehört zu regnen. Unterwegs gabs die erste tolle Aussicht:

    Ristikallio:


    Wir liefen noch weiter bis zur Hütte "Taivalköngäs" und dort gab es dann Frühstück.

    Direkte Umgebung der Hütte:






    Gestärkt ging es weiter:
    Jetzt kam ein sehr schöner Abschnitt bei dem es über zahlreiche Hängebrücken ging und es viele Ausblicke übers Wassser gab.





    Verrückte Bäume gab es auch des öfteren:




    Dann kam glaube ich ein Teil wo es durch eher langweiligen in Reih und Glied stehenden Wald ging.
    Mittags kamen wir am Besucherzentrum vorbei. Kurz gestärkt und es ging weiter und wir gelangten zu einer der stärker frequentierten "Sehenswürdigkeiten". (Wir mussten uns den Anblick mit einer Familie teilen.)





    Danach war es nett zu laufen, aber weniger spektakulär, so dass wir gut voran kamen.


    Tagesziel erreicht, die Ansakämppä autiotupa:


    Später traf hier noch eine große Gruppe Finnen ein. Bestehend aus mehreren Familien. Wie so oft in einer vollen Hütte, war dann die Nacht nicht so wirklich erholsam...


    3. Tag:

    Wir hatten echt kein leckeres Müsli dabei. Also haben wir versucht, ob wir nicht aus Müsli eine Art Haferbrei mit Trockenobst machen können. Hat geklappt, nur ein schlechtes Müsli ergibt auch einen schlechten Haferbrei...

    Wir machten dann erstmal Strecke um die Reisegruppe abzuhängen. Meist sah es so aus:



    Vereinzelt kommen immer wieder Seen, mit Plätzen zum Feuer machen. Wie hier zum Beispiel:


    und durch moorige Ecken ging es auch des öfteren. Aber fast immer über Duckboars, sodass es nie besonders schwierig war trockenen Fußes voran zu kommen.


    Jetzt kam für mich eine der tollsten Stellen der Wanderung. Der Weg schlängelte sich nun immer am Oulanka entlang. So sah es aus:









    Wir stießen jetzt auf die kleine Bärenrunde (ein 12km langer Rundweg für Tagestouren). Hier muss man sich entscheiden welchen Bogen man laufen will. Da wir in der Hütte beim südlicheren Bogen übernachten wollten war die Entscheidung leicht, nur sollte es beim nördlichen eine tolle Aussicht geben... Also erst mal in die falsche Richtung den Berg hoch gestiefelt und dann wieder umgedreht, den Weg zurück und weiter bis zur Hütte. So sah es oben aus:



    Danach war es weiterhin toll. Also auch die kleine Bärenrunde lohnt sich.





    Die Hütte ist toll gelegen. Die Aussicht von der Kuisti: (das ist diese Art von überdachte Terrasse, ich kenn kein gutes deutsches Wort dafür)

    mit Unglückshäher




    da außer uns nur ein finnisches Pärchen in der Hütte war, dachte ich, ich könnte diese Nacht mal gut schlafen. Aber nix da! Die zwei haben vorher den Ofen so gut befeuert, dass wir zwei ohne Schlafsack bereits am schwitzen waren. Wenigstens war es auch dem finnischen Mann zu warm, sodass wir dann Nachts zum abkühlen alle drei in Unterwäsche auf der Kuisti saßen. Nur die Frau war fest am schlafen.

    So, genug für jetzt. Der nächste Teil kommt bald.
    Zuletzt geändert von Meron; 01.06.2013, 10:32.

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

    Die Bilder sind traumhaft, vielen Dank. Der Herbst ist einfach die schönste Zeit zum Wandern. Und du kannst auch gerne Berichte einstellen von Gegenden, über die es schon Berichte gibt. Berichte werden immer wieder gerne gelesen!

    Kommentar


    • Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Die Bilder sind traumhaft, vielen Dank. Der Herbst ist einfach die schönste Zeit zum Wandern.
      Seh ich auch so. Geht nix über den Herbst.

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Und du kannst auch gerne Berichte einstellen von Gegenden, über die es schon Berichte gibt. Berichte werden immer wieder gerne gelesen!


      Klar, nur haben die noch nicht beackerten Felder erst einmal Priorität. Aber vielleicht schreib ich auch mal Berichte zu den bereits bestellten Gebieten. Erst mal den hier die Tage fertig bringen.

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

        Immer wieder schön Deine Bilder.
        Kuisti = Veranda

        Kommentar


        • Meron
          Erfahren
          • 27.07.2012
          • 141
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

          Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
          Immer wieder schön Deine Bilder.
          Kuisti = Veranda
          Danke, freut mich.
          Und Veranda kam mir echt nicht mehr in den Sinn. Ich hab einfach zu oft Finnen von der kuisti reden hören, sodass ich eine schlicht Verande einfach als kuisti abgespeichert habe.

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

            Oh, wie schön, ein Bericht vom Karhunkierros, mit wunderschönen Herbstbildern.

            Die Bärenrunde war vor 30 Jahren meine allererste mehrtägige Tour, und ist von daher mit besonderen Erinnerungen verbunden. Aber da scheint sich einiges verändert zu haben in den Jahren. Die Brücken schauen deutlich besser aus, und an Treppen kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Freue mich schon auf die Fortsetztung

            Andrea

            Kommentar


            • Meron
              Erfahren
              • 27.07.2012
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

              4. Tag


              Die zwei Finnen haben mal wieder den Ofen angeschmissen und die Hütte auf 25°C geheizt. Im Vergleich zum Abend davor richtig kalt. Nun gut, jetzt konnte ich mit der Hitze was anfangen und bin in Unterwäsche schwimmen gegangen. Naja, schwimmen ist vielleicht übertrieben, aber ein paar Züge hab ich schon gemacht. Danach rein in die Hitze und meine nassen Klamotten sind innerhalb kürzester Zeit getrocknet.

              Nach einer Portion Würgemüsli und zwei Tassen Kaffee ging es weiter zum letzten Tag der Wanderung. M hatte sich am Vortag fette Blasen gelaufen, er war aber tapfer und schaffte dennoch die restlichen ~25km der Tour.


              Erst ging es noch ein Stück auf dem pieni Karhunkierros (die kleine Bärenrunde) weiter. War wirklich sehr schön!



              Der Wasserfall direkt an der Hütte am nächsten Morgen:


              viele kleine Steigungen, beim Rundweg sehr gut ausgebaut:


              und wie so oft in finnisch Lappland. Überall Unglückshäher



              Nachdem wir den Rundwanderweg verlassen haben, kam der langweiligste Teil der Strecke. Hier verlässt der Trail den Oulanka Nationalpark und es geht häufig durch Wirtschaftswald. Negativer Höhepunkt war ein Abschnitt, wo der Wald kahlgeschlagen war. Wir dachten eigentlich schon, dass wir uns den letzten Teil hätten sparen können. Doch dann wurde es doch noch was.

              Aber erstmal langweilige km.
              In Lappland gibt es ja in der Regel eher zu viel Wasser als zu wenig und das meist von super Trinkqualität. Wir haben daher nie größere Mengen Wasser geschleppt und auch nichts zum Filtern dabei gehappt. Für den südlichen Abschnitt der Route ist es aber zumindest sinnvoll etwas mehr Wasser auf Vorrat mitzunehmen.
              Es kamen keine Flüsse mehr, sondern ausschließlich mehr oder weniger moorige Seen.

              Unser Wasser sah dann meist so aus:


              Wir haben es auch ohne abkochen vertragen. Glück gehabt.

              Hier schafften wir es auch, uns auf dem gut markierten Weg zu verlaufen, da es noch eine zweite ähnlich aussehende Markierung gab. Wir hatten uns aber schon etwas gewundert und bemerkten es dann auch noch rechtzeitig.

              Jetzt wurde die Strecke wieder schöner. Es gab viele kleine Seen und wir näherten uns langsam einer Bergkette.





              Der Weg steuerte dann auch genau auf die Bergkette zu. Und spätestens jetzt war es wieder traumhaft schön. Und das beste: Es war noch einmal eine ganz andere Art von Landschaft als die im Oulanka Nationalpark. Für Abwechslung ist also gesorgt.




              Oben gab es jetzt immer wieder tolle Aussichten:


              gemischt mit wilden Wald


              Überracht waren wir beide, dass der letzte Teil es ganz schön in sich hatte. Die Berge sind mit um die 400-500m nicht so hoch, aber der Weg nimmt wirklich jede Steigung mit und mit der Zeit kommt so schon einiges zusammen. Für Leute mit schlechter Kondition bringt der südliche Karhunkierros vermutlich nicht viel Freude und sie sollten früher aussteigen. Alle anderen können sich an einer tollen Strecke durch Märchenwald mit schönen Aussichten erfreuen.



              Pause:





              Weitere Aussichten:






              Wir kamen jetzt an eine toll gelegene Tageshütte. Von hier war es nicht mehr weit und wir überlegten, was wir jetzt machen sollten. Unser Bus fuhr erst am nächsten Morgen, in der Tageshütte durften wir nicht übernachten und auf den Ski-Ort Ruka, am Ende des Karhunkierros, hatten wir keine Lust. Wir suchten uns also eine andere Stelle zum Übernachten und gingen dann zurück zur Hütte, um dort zu kochen und um den Abend dort ausklingen zu lassen.

              Das ist der Blick Richtung Ruka.


              Und die Hütte am Abend:



              Ich weiß nicht mehr wie lang wir dann noch unterwegs waren. Das Stück war aber so kurz, dass ich diese Hütte als Ende der Reise abgespeichert habe. Finde ich irgendwie auch netter als ein Ski-Ort...



              Fazit:

              Es war eine tolle Wanderung. Sehr abwechslungsreich - beeindruckende Natur. Kann ich nur empfehlen.

              Wer keine Tour mit im Schnitt mehr als 25 km pro Tag machen möchte, sollte ein paar Tage mehr einplanen. (Auf outdoors.fi wird für die Strecke 6 Tage empfohlen.)

              Ich denke, die Strecke ist besser von Süd nach Nord zu laufen. Zum einen hat man dann den anstrengendsten Teil direkt hinter sich und zum anderen fände ich so die Dramaturgie überzeugender.
              Aber auch so: super Tour!

              Kommentar


              • MonaXY

                Fuchs
                • 30.08.2009
                • 1094
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

                Zitat von Meron Beitrag anzeigen


                Super Bilder, die mich augenblicklich bestärken, in diesem Jahr eine Lappland-Herbsttour zu machen... und so spontan wirkt der südlichere Teil des Karhunkierros für mich noch reizvoller.
                "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                Jean Paul

                Kommentar


                • Meron
                  Erfahren
                  • 27.07.2012
                  • 141
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

                  Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                  Oh, wie schön, ein Bericht vom Karhunkierros, mit wunderschönen Herbstbildern.

                  Die Bärenrunde war vor 30 Jahren meine allererste mehrtägige Tour, und ist von daher mit besonderen Erinnerungen verbunden. Aber da scheint sich einiges verändert zu haben in den Jahren. Die Brücken schauen deutlich besser aus, und an Treppen kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Freue mich schon auf die Fortsetztung

                  Andrea

                  Ja da hat sich bestimmt einiges verändert. Einige Abschnitte der Route gehörten vor 30 Jahren noch gar nicht zum Karhunkierros. Und die Infrastruktur ist wirklich sehr gut. Zumindest auf den vielbegangeneren Abschnitten.

                  Kommentar


                  • Meron
                    Erfahren
                    • 27.07.2012
                    • 141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

                    Zitat von MonaXY Beitrag anzeigen
                    Super Bilder, die mich augenblicklich bestärken, in diesem Jahr eine Lappland-Herbsttour zu machen... und so spontan wirkt der südlichere Teil des Karhunkierros für mich noch reizvoller.
                    Freut mich wenn die Bilder Lust auf eine Herbsttour machen.
                    Falls deine Pläne noch konkreter werden und du Fragen haben solltest, nur zu.

                    Kommentar


                    • efbomber
                      Erfahren
                      • 23.08.2010
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

                      Suuuuuuuuper!!!

                      Die Bilder sind einfach schön!
                      Klasse Gegend und danke für den Bericht! Ich hab gar nicht mehr so viel Urlaub bis zu meiner Rente, wie ich Gegenden habe, die ich bewandern möchte.... dabei bin ich erst 30

                      Gruß
                      David

                      Kommentar


                      • bblume
                        Erfahren
                        • 19.06.2013
                        • 209
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FI] Karhunkierros, die Bärenrunde (2011)

                        Umwerfende Bilder und Landschaft! Danke für den Bericht, jetzt müssen wir da auch unbedingt hin!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X