[IS] 21-tägiger Islandtrek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42968
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

    stimmt!

    Kommentar


    • Wildniswanderer
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

      Grandios! Ich will dahin!
      http://geraldtrekkt.blogspot.de

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

        Ein sehr schöner Anfang mit super Bildern.
        Wenn der Rest genauso gut (oder besser) wird,
        gibt es Sterne über Sterne

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

          Bin sprachlos!
          OT: Und da sach ma einer nochmal, dass HB-Zelte nicht saugut aussehen

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

            Tolle Route, sehr schöne Bilder.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

              Grandiose Fotos, mit wahnsinnig schönen Aussichten zum Träumen. Typisch, das kann doch nur Bernie sein. Von mir gibt es dafür schon mal . Das sind Bilder und Routen nach meinem Geschmack.

              Deine bisherigen Touren die ich so verfolgen konnte sind ja auch kein Mainstream. Du bist schon etwas besonders.

              Wie machst Du das eigentlich mit der Trittsicherheit und Ausgesetztheit mit so einem hohen Rucksackgewicht?

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                Wie machst Du das eigentlich mit der Trittsicherheit und Ausgesetztheit mit so einem hohen Rucksackgewicht?
                Das ist recht unterschiedlich, setzt aber wohl auch etwas Übung vorraus.

                Meistens läuft es bei mir so ab: Wenn ich merke daß vor mir heikle Stellen kommen setze ich erstmal mein Gepäck ab und kundschafte ohne Rucksack aus. Danach entscheide ich, ob ich
                a) da mit schweren Rucksack so rübergehe, oder
                b) mir erstmal mit dem Eispickel Stufen hacke um dort mit schweren Rucksack sicherer rüberzukomen, oder
                c) die Stellen in einen Umweg zu umgehen versuche, falls dies möglich ist
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                  Sind die schwierigsten Passagen bzw. die Kletterstelle auf den Fotos zu sehen, so dass man sich selbst einen Eindruck machen kann, ob man sich das mit schwerem Gepäck zutraut? Danke.

                  EDIT: Ich hatte in Alaska bei meiner Wanderung über den Rohn/Regal/Nizina Gletscher ( http://www.swisseduc.ch/glaciers/ala.../index-en.html ) auch sehr steile, geröllige Moränen zu überwinden. Ich hatte da in der Moräne Steigeisen an, weil ich damit weniger stark im Geröll rutschte (oder mir dies zumindest eingebildet habe). An einigen sehr steilen Stellen habe ich den Rucksack auch vorab an einer dünnen Schnur heruntergelassen. (Geht natürlich nur, wenn die steile Passage nicht sehr lang ist.) Macht Ihr das auch so?
                  Zuletzt geändert von ; 16.09.2012, 11:15.

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2408
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Sind die schwierigsten Passagen bzw. die Kletterstelle auf den Fotos zu sehen, so dass man sich selbst einen Eindruck machen kann, ob man sich das mit schwerem Gepäck zutraut? Danke.
                    Die Schwierigkeiten sind auf den Fotos nicht so ersichtlich

                    EDIT: Ich hatte in Alaska bei meiner Wanderung über den Rohn/Regal/Nizina Gletscher ( http://www.swisseduc.ch/glaciers/ala.../index-en.html ) auch sehr steile, geröllige Moränen zu überwinden.
                    Dann wirst du auf dem Grænalón-Trail keine Schwierigkeiten haben. So schwer sind die Stellen eigentlich nicht wenn man trittsicher und schwindelfrei ist und woanders schonmal hochalpine weglose Routen gemacht hat. Für Anfänger werden die Stellen aber wahrscheinlich zu heikel sein.

                    Ich hatte da in der Moräne Steigeisen an, weil ich damit weniger stark im Geröll rutschte (oder mir dies zumindest eingebildet habe). Macht Ihr das auch so?
                    Auf dieser Kammroute hatten wir keine Steigeisen an,......aber auf anderen Treks ist es schonmal vorgekommen daß auch ich ausserhalb eines Gletschers einige Passagen mit Steigeisen gegangen bin.
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4978
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                      Hatte Vincent echt nur Trailrunner mit wie auf dem einen Bild zu sehen?

                      Geiler Bericht mit super Fotos Bernie. Freu mich schon auf jede weitere Fortsetzung!!! (Schade das Vincent nicht mehr hier ist, der mit seinem Schreibstill einfach mal wieder einen grandiosen Reisebericht hätte abliefern können)

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • BohnenBub
                        Erfahren
                        • 15.09.2012
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                        Das ist recht unterschiedlich, setzt aber wohl auch etwas Übung vorraus.
                        Meistens läuft es bei mir so ab: Wenn ich merke daß vor mir heikle Stellen kommen setze ich erstmal mein Gepäck ab und kundschafte ohne Rucksack aus. Danach entscheide ich, ob ich (...)
                        Das sieht dann so aus:


                        Bernds Geländegängigkeit lädt zum Staunen ein. Er hoppst schier von allen Sorgen befreit, nur mit seinem Stock bewaffnet, Abhänge und Steilstücke runter, wo andere ohne Seilsicherung den Piepmatz zeigen würden, kommt wieder und sagt trocken "Joar geht, müssen nur ein bisschen aufpassen ne."

                        Es war klasse Bernd - freue mich auf nächstes Jahr!


                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Hatte Vincent echt nur Trailrunner mit wie auf dem einen Bild zu sehen?
                        Jup. War prinzipiell sehr angetan. Leider gingen sie schon nach wenigen Tagen in die Brüche.

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Geiler Bericht mit super Fotos Bernie. Freu mich schon auf jede weitere Fortsetzung!!!
                        Definitiv. Sehr feine Sache Bernd!
                        Zuletzt geändert von BohnenBub; 16.09.2012, 12:53.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4978
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                          Bohnenbub,
                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          (Schade das Vincent nicht mehr hier ist, der mit seinem Schreibstill einfach mal wieder einen grandiosen Reisebericht hätte abliefern können)

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                            Wie sieht es bei Camp 1, insbesondere aber Camp 2 mit der Wasserversorgung aus? Thx.

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2408
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Hatte Vincent echt nur Trailrunner mit wie auf dem einen Bild zu sehen?
                              Ja, hatte er! Anfangs war ich da zwar skeptisch, das hat aber ganz gut funktioniert
                              Der große Nachteil davon:
                              Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                              Leider gingen sie schon nach wenigen Tagen in die Brüche.
                              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Wie sieht es bei Camp 1, insbesondere aber Camp 2 mit der Wasserversorgung aus? Thx.
                              Camp 1: Wasser kein Problem, ein großer Bach und mehrere kleine in Zeltnähe
                              Camp 2: Minirinnsale am Abend, hervorgerufen durch die Schneeschmelze. Aber schon nach Sonnenuntergang versiegten die Rinnsale und morgens war kein Wasser mehr zu finden.
                              Zuletzt geändert von berniehh; 16.09.2012, 16:26.
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • berniehh
                                Fuchs
                                • 31.01.2011
                                • 2408
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                Erstmal danke an Euch alle für die vielen netten Kommentare hier

                                3.Tag:
                                Minus zwei Grad, aber es versprach wieder ein phantastischer Schönwettertag zu werden. Was für ein seltenes Glück auf Island!

                                Die für heute anstehende lange Gletscherquerung erforderte ein frühes Aufbrechen. Zum Entsetzen von Vincent hieß es also um 6 Uhr aufstehen und gegen 6:45 wanderten wir ohne Frühstück los.





                                Wir wanderten oben den Geröllhang entlang durchs Norðurdalur. Manchmal gings dabei über Altschneefelder und gelegentlich stießen wir auf eine erkennbare Route oder Fußspuren, die wir aber immer wieder verloren.

                                Die Landschaft und die Aussicht entlang dieser Route war einfach unbeschreiblich!!!!



















                                Nach 2h15 erreichten wir die Stelle von der wir runter auf den Gletscher müssen, eine flache Geröllterasse die in einer steilen Abbruchkante zum Skeiðarárjökull abfällt, direkt am Fuße der steil gezackten Gratkette des Færniseggjar.

                                Mann, was ist das nur für eine hammermäßige Gegend hier!!!

                                Fast anderthalb Stunden blieben wir hier zum verweilen und frühstücken.









                                Wenn es nach Vincent gehen würde, würden wir jetzt hier campen und erst morgen den Gletscher queren. Es ist ja auch eine sensationelle Campstelle hier, mit Sicherheit einer der besten, wenn nicht sogar die beste Campstelle ganz Islands!
                                Ich war aber entschieden dagegen heute hierzubleiben, denn vor einer so wichtigen Schlüsselstelle wie diese Gletscherquerung können wir so einen Schönwettertag nicht ungenutzt verstreichen lassen. Angenommen wir bleiben heute hier und das Wetter wird morgen schlecht, dann würden wir ausser heute ja noch einen weiteren vollen Tag verlieren. Schlechtwetterzeitverluste werden wir während dieses Treks vermutlich noch genug erleben.

                                10:20 wanderten wir also weiter. Laut der GPS-Anzeige waren es 12,4 km Luftlinie bis zur anderen Gletscherseite. Mit den ganzen Zickzack-Umwegen um die Spaltenzonen waren es aber deutlich mehr, ich sage mal 16 km, vielleicht sogar noch mehr.


                                hier wanderten wir auf den Gletscher















                                10 Stunden brauchten wir für die Querung. Der Gletscher war relativ flach und aper, es ging also einigermaßen flott vorwärts, auch wenn es aufgrund der recht buckeligen Eisfläche mal etwas anstrengend sein konnte. Schon nach 3h20 hatten wir die Hälfte geschafft.

                                In der Gletschermitte kamen wir durch eine breite Zone aus schwarze Abalationskegel, auch "schwarzes Eis" genannt. Durch dieses Labyrinth mussten wir unseren Weg suchen. Die Isländer nennen es "black forest" (=Schwarzwald).











                                Dann gerieten wir in eine üble Spaltenzone! Unser Vorwärtskommen verlangsamte sich hier drastisch und wir brauchten Stunden bis wir diese Zone hinter uns hatten! Über einige Spalten konnten wir rüberhüpfen, aber um die meisten mussten wir weite Zickzack-Umwege gehen. Ohne Steigeisen hätte man wohl kaum Chancen da sicher durchzufinden. Laut GPS sind wir in einer halben Stunden höchstens paarhundert Meter Luftlinie vorwärtsgekommen. Hier möchte ich nicht unbedingt bei schlechtem Wetter durchmüssen!







                                Kurz vor dem Dunkelwerden erreichten wir um 21:25 endlich die andere Seite und schlugen dort sofort auf dem flachen Geröllboden des Grænafjall unser Camp auf. Heute war mit 12h15 und insgesamt etwa 20,5 Kilometer ein langer und anstrengender Tag, der sich aber gelohnt hat! Malte war wieder ziemlich geschafft und es hätte nicht mehr viel gefehlt daß er schon vorher auf dem Gletscher das Camp hätte aufschlagen wollen.
                                Zuletzt geändert von berniehh; 16.09.2012, 17:04.
                                www.trekking.magix.net

                                Kommentar


                                • Hobbyhiker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.05.2012
                                  • 49
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                  Sehr spannender Bericht, Bilder und Route absolut beeindruckend. Besonders so nen Grat mit vollem Rucksack zu begehen verdient echt Respekt.

                                  Kommentar


                                  • robert77654
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 335
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                    Kannst du mal ein paar Sätze zur Sicherheit auf dem Gletscher sagen? Wie gut konnte man Spalten erkennen, wieso keine Seilsicherung etc.
                                    Meine Homepage

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                      @Bernie

                                      Vielen Dank für deine Info`s. Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Tour und deinem Können.


                                      Bist Du auf so einer Tour oder danach, nicht körperlich angeschlagen? Ich meine, Du trägst halt sehr viel Gewicht auf dem Rücken.

                                      Kommentar


                                      • welzijn
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.08.2010
                                        • 55
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                        Hi bernie,

                                        hammergeile Touren, die du immer planst. Ich hatte eigentlich mit einem Lapplandbericht von dir gerechnet, aber da haste mal schnell umgeplant. Den Blick für die Landschaft über Google Earth umzusetzen und dann eine Route zu finden, kannst du halt als langjähriger Trekker.

                                        Das will ich auch für meine Lapplandtour nächstes Jahr.

                                        Kommentar


                                        • berniehh
                                          Fuchs
                                          • 31.01.2011
                                          • 2408
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                          Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                                          Kannst du mal ein paar Sätze zur Sicherheit auf dem Gletscher sagen? Wie gut konnte man Spalten erkennen, wieso keine Seilsicherung etc.
                                          Eine Seilsicherung wäre erforderlich gewesen wenn der Gletscher schneebedeckt wäre und man die Spalten somit nicht erkennen könnte.
                                          In diesem Fall war der Gletscher aper, d.h. schneefrei. Man konnte alle Spalten gut sehen und eine Seilsicherung war somit überflüssig

                                          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                          Bist Du auf so einer Tour oder danach, nicht körperlich angeschlagen? Ich meine, Du trägst halt sehr viel Gewicht auf dem Rücken.
                                          Auf diesem Trek eigentlich nicht. OK, es gab mal anstrengende Tage dazwischen wo man abends fertig war,.......aber am nächsten Morgen war alles wieder fit Island, und Nordeuropa generell hat ja nicht so ein mega-anstrengendes wegloses Gelände Einige Südamerika oder Neuseelandtreks waren da deutlich härter

                                          Zitat von welzijn Beitrag anzeigen
                                          hammergeile Touren, die du immer planst. Ich hatte eigentlich mit einem Lapplandbericht von dir gerechnet, aber da haste mal schnell umgeplant.
                                          Ich habe nicht umgeplant, mein Lapplandtrek war von vornherein für nächstes Jahr eingeplant Auf dieser Tour rechne ich mit einer reinen Wanderzeit von über 60 Tagen. Das hätte ich in diesem Jahr sowieso nicht mehr geschafft wenn ich erst im August starten würde
                                          www.trekking.magix.net

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X