[SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

    Hallo Fliehender,
    welche Huette ist das? An Nallo warst du doch schon vorbei oder? Und Tjäktja und Sälka habe ich irgendwie anders in Erinnerung.

    Kommentar


    • schlump
      Erfahren
      • 24.01.2008
      • 204
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

      Na! Er ist nur schon ins Tal eingebogen. Die Hütte müsste also die Nallostugan sein und sieht meinen Erinnerungen nach auch sehr ähnlich aus ;)
      ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

      View my flickr

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

        Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
        Nicht? Ihr wisst zwar nicht wo es sein wird und wie lange es noch dauert, aber warum dürfte doch mittlerweile recht klar sein, oder?
        Naja, dachte dass neben der nicht ganz so positiven Grundstimmung noch etwas anderes dazugekommen ist, was Dich davon überzeugt hat nun endgültig die Tour abzubrechen. Aber so bleibt immerhin noch die Spannung wie lange Du noch läufst und bis wohin. Die Bilder sind übrigens wieder sehr schön. Genau um solche Bilder habe ich gebeten, als ich fragte ob Du auch Bilder vom Stuor Reaiddavaggi hast, wunderbar. Wobei es wirklich schon ein schlechtes Zeichen ist, wenn Du bei so nem Wetter durch solch eine spektakuläre Landschaft läufst und dies scheinbar nicht in vollen Zügen genießen konntest.

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
          ....Aber so bleibt immerhin noch die Spannung wie lange Du noch läufst....
          Noch 2 Tage.

          Kommentar


          • Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

            Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
            Naja, dachte dass neben der nicht ganz so positiven Grundstimmung noch etwas anderes dazugekommen ist, was Dich davon überzeugt hat nun endgültig die Tour abzubrechen. Aber so bleibt immerhin noch die Spannung wie lange Du noch läufst und bis wohin. Die Bilder sind übrigens wieder sehr schön. Genau um solche Bilder habe ich gebeten, als ich fragte ob Du auch Bilder vom Stuor Reaiddavaggi hast, wunderbar. Wobei es wirklich schon ein schlechtes Zeichen ist, wenn Du bei so nem Wetter durch solch eine spektakuläre Landschaft läufst und dies scheinbar nicht in vollen Zügen genießen konntest.
            Du hast Recht. Letztendlich kam noch etwas anderes hinzu, was mich vor richtigen Problemen stellte. Allerdings hatte ich da mehr oder weniger beschlossen die Tour abzubrechen. Das war dann eher ein "okay, jetzt hast du tatsächlich einen Grund"

            Im "Nallovaggi" hatte ich schlichtweg keine Lust zu Laufen. Einfach ein 0-Bock-Tag. Mit der Laune ging es steil bergauf nachdem sich die Pläne konkretisiert hatten und ich den Ausblick über das Vistavaggi hatte.
            In vollen Zügen genießen ist sowieso schwer, irgendetwas stört doch immer, und wenn es nur der kleine Finger ist Aber es war schon deutlich besser als die ersten 3 Tage im Vistavaggi.

            Zitat von geronimo
            Noch 2 Tage.
            ??

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

              Hab ich mich verlesen? Ich dachte Du hättest irgendwo geschrieben, dass Du noch 3 Tage unterwegs gewesen wärst. Minus den Tag den Du jetzt noch reingestellt hast, wären das also noch 2 Tage die übrig bleiben.
              Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gelesen. Sorry!

              Kommentar


              • Fliehender
                Dauerbesucher
                • 08.04.2011
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Hab ich mich verlesen? ... Sorry!
                Vermute ich mal Kein Ding

                Kommentar


                • Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                  10.07
                  Tag 6 von XX

                  Ich hab mal wieder schlecht geträumt Das nervt langsam. Außerdem musste ich um 8 pinkeln, mitten in der Nacht

                  Um halb 11 weckt mich dann ein Hubschrauber. Jaja, so ist das in der Großstadt äh, "Wildniss" Den Morgen verbringe ich mal wieder mit schreiben und nachdenken:

                  Fakt 1: In den letzten Tagen musste ich weniger an Abbruch denken, die Depressionen sind endlich weg.

                  Fakt 2: Das Wetter soll schlechter werden, am Horizont sehe ich Schleierwolken.

                  Fakt 3: Ich mag kein schlechtes Wetter

                  Fakt 4: Die Entscheidung rückt näher. Wohin geht es? Abisko? Über Sälka oder Tjäktja? Tjäktja soll voller Schnee und fast unpassierbar sein. Also Sälka. Aber momentmal: in Kebnekaise gibt es ja auch Internet.

                  Fakt 5: Heute Abend ist mein 6. Trekking-Tag. Soll ich noch 20 Tage das machen? Ist schon ziemlich anstrengend.

                  Fakt 6: Meine Isomatte ist kaputt. Morgens ist sie total leer. Das ist ziemlich doof. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nachts wird das ziemlich schnell ziemlich kalt. Eingepackt in Trekkingklamotten, Langer Unterwäsche und 2 Paar Socken war es dann aushaltbar.


                  Aber erstmal muss ich nach Sälka. Also aufgestanden, gepackt, gegessen und schon geht es um 2 Uhr los.
                  OT: Ich glaube ich bin absolut nicht kompatibel was Nichtsolotouren angeht. Außer vllt mit Vincent



                  Es ist kalt hier, der Wind hat aufgefrischt. Außerdem liegt noch Schnee (Anfang Juli. Ungewohnt. )




                  und überall sind Steine.







                  Nichtsdestotrotz komme ich ganz gut voran und nehme dann auch gleich den Falschen Weg.



                  Ich gehe rechts um den Reaiddajauri, der leichtere Weg ist wohl auf der anderen Seite. Nungut, dann blieb mir wenigstens die Querung dieses Flußes erspart.

                  Allerdings war der Weg nicht ganz ohne. Es hieß mal wieder auf Steinen zu balancieren.



                  Diesmal ging es auch nicht anders, der Schnee war zu weich und man weiß nicht, ob er 10 cm oder 1 Meter hoch liegt. Und in eine solcher spalten wollte ich sicherlich nicht treten.


                  Das Tal selber war wirklich sehr schön und es gab auch nur wenige Wanderer. Auf meiner Seite sowieso nicht





                  Natürlich lies ich mir Zeit, weiter als nach Sälka wollte ich eh nicht. Also wurde wieder fleißig geknipst. Was sollte ich sonst auch machen?











                  Es war zwar kühl, aber trotzdem konnte ich den Tag genießen. Die Entscheidung wurde aufgeschoben, jetzt galt es das schöne Wetter und die schöne Landschaft zu genießen.





                  Der Ausblick oberhalb von Sälka war wirklich beeindruckend, von manchen Bildern mag man sich gar nicht lösen.


                  Gegen 8 erreichte ich dann das Festivalgelände aka Sälka. Willkommen am Kungsleden. Dort standen circa 16 Zelte herum, ein Gewusel ohne gleichen. Das war absolut nicht mein Ding!



                  In 6 Stunden war ich 11 km gegangen, mit ner kurzen Pause alle 45min und ner langen nach 90 Minuten. Ich werde schneller :wohhoo:



                  Ich schaute mich ein wenig um, beschloss die 23€ nicht zu bezahlen. Schließlich schleppe ich da 2,5kg Zelt mit mir rum. Im nachhinein glaube ich, dass man so oder so das Geld berappen muss, solange man in der Nähe von dem Komplex da pennt. Zum Glück kam niemand kontrollieren Ich jongliere noch ein wenig, Aufmerksamkeit erzielen Gegen halb 10 wird mir das dann aber zu kalt an den Händen und ich mache mich ans Abendessen.
                  Danach wird nochmal Musik gehört, was wirklich gut tut. Leider habe ich immer noch nicht beschloßen, was ich jetzt mache.

                  Nach Kebnekaise sind es 26 km, nach Alesjaure 23km. In Kebnekaise ist es aber kürzer nach Nikkalouokta. Außerdem liegt Tarfalla dort, von dem mir einiges erzählt wurde. Allerdings ist der Wunsch nach Hause zu kommen nicht mehr unbändig groß. Aber wie sieht es damit aus, wenn das Wetter umschlägt? Schließlich hatte ich jetzt 5 Tage bestes Wetter?
                  Ach alles so kompliziert...





                  OT: Kleine Zwischenfrage: wollt ihr in Zukunft mehr Fotos sehen? Oft ist es ja das gleiche Bild mit einem dezent anderem Blickwinkel...

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11909
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                    ...Wobei es wirklich schon ein schlechtes Zeichen ist, wenn Du bei so nem Wetter durch solch eine spektakuläre Landschaft läufst und dies scheinbar nicht in vollen Zügen genießen konntest.
                    Genau das frage ich mich auch, je mehr von solchen Schönwetter-Bilder in dieser tollen Landschaft kommen. Da ich die Strecke auch gelaufen bin, deutlich weniger Sonne hatte und bei den wenigen Sonnenstunden hin- und weg war umso mehr.

                    Wenn mir das Laufen mal zu viel ist, baue ich eben mein Zelt mal schon früher auf. Bessere (äußere) Bedingungen wirst Du im Norden wohl kaum finden, von daher weiß ich auch nicht so recht...

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                      Gibt es am Ende vielleicht so etwas wie eine Rückblende, wo du das Ganze mit etwas Abstand siehst? Momentan ueberträgst du ja hier dein Tagebuch, welches du täglich direkt an Ort und Stelle geschrieben hast, oder? Vielleicht gibt es ja dann ein versöhnliches Ende.

                      Die Bilder sind toll, mehr davon!!!

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                        Ja, sind mehr oder weniger die Tagebucheinträge. Natürlich ist es manchmal schwierig herauszufinden, wann welcher Gedanke aufkam
                        Natürlich wird es einen Rückblick geben. Aber meine Meinungen, wie ich das ganze nun 3 Monate später sehe, sind ja über den ganzen Thread verstreut

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                          Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                          OT: Kleine Zwischenfrage: wollt ihr in Zukunft mehr Fotos sehen? Oft ist es ja das gleiche Bild mit einem dezent anderem Blickwinkel...
                          Was für ne Frage? Ich bevorzuge ja Reiseberichte mit möglichst wenig Bildern, das schärft dann die eigene Imagination, weil man sich die Landschaften so schön im Kopf vorstellen kann. Nein Scherz, natürlich würd ich gerne noch mehr Bilder sehen. Deine Makros mit dem Wasser und dem Moos sind übrigens auch echt toll.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                            Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                            Im nachhinein glaube ich, dass man so oder so das Geld berappen muss, solange man in der Nähe von dem Komplex da pennt. Zum Glück kam niemand kontrollieren
                            Ehrensache?
                            Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 27.09.2012, 18:33.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                              @Mortias: Danke!

                              @Buckmod: Warum soll ich da 23€ blechen, wenn ich grad mal auf's Plumpsklo gehe und ein wenig Abfall entsorgt habe? Ist ja nicht so, dass sie die Wiese da extra gemäht haben und ich mit nem Champagner begrüßt wurde In Nallo war das hingegen gar kein Problem, sie sagte mir nur dass es weiter oben auch prima Stellen zum Campen gibt.
                              Grundsätzlich finde ich das Stuga-System ja absolut klasse. Wer will kann da recht bequem Nordschweden erkunden. Die Preisstruktur hingegen hat mich schon stark erstaunt: In Vistas habe ich für ein Snickers 5 (?) Kronen bezahlt. In Sälka sollte ich dann dafür 12-13 (?) Kronen bezahlen. Kann sein, dass es an dem größeren Hüttensystem liegt, aber der STF könnte das ganze auch gleich verteilen. Mir wäre es lieber wenn ich überall 6 Kr bezahlen würde, als 100% Preisschwankungen ausgesetzt bin. Meine persönliche Meinung.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                Warum soll ich da 23€ blechen, wenn ich grad mal auf's Plumpsklo gehe und ein wenig Abfall entsorgt habe? Ist ja nicht so, dass sie die Wiese da extra gemäht haben und ich mit nem Champagner begrüßt wurde
                                Zeltabgabe sind auch keine 23€, sondern "nur" ca 12 (Sofern man JH Mitglied ist), dann darfst du auch die Küche nutzen. Klobau und Abfallentsorgung sind übrigens auch nicht kostenlos...
                                Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                Die Preisstruktur hingegen hat mich schon stark erstaunt: In Vistas habe ich für ein Snickers 5 (?) Kronen bezahlt. In Sälka sollte ich dann dafür 12-13 (?) Kronen bezahlen. Kann sein, dass es an dem größeren Hüttensystem liegt, aber der STF könnte das ganze auch gleich verteilen. Mir wäre es lieber wenn ich überall 6 Kr bezahlen würde, als 100% Preisschwankungen ausgesetzt bin. Meine persönliche Meinung.
                                Tja du hast in Vistas einfach Glück gehabt und vielleicht ein Snickers bekommen dass am Ende seiner Haltbarkeit angekommen war (Winterreste), dann gibt es solche Spezialpreise. In Sälka war es dann der normale Preis von 14 SEK (Nachzulesen hier) da es kein Ausverkaufsangebot war.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                  Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                  @Mortias: Danke!

                                  @Buckmod: Warum soll ich da 23€ blechen, wenn ich grad mal auf's Plumpsklo gehe und ein wenig Abfall entsorgt habe? Ist ja nicht so, dass sie die Wiese da extra gemäht haben und ich mit nem Champagner begrüßt wurde In Nallo war das hingegen gar kein Problem, sie sagte mir nur dass es weiter oben auch prima Stellen zum Campen gibt.
                                  Grundsätzlich finde ich das Stuga-System ja absolut klasse. Wer will kann da recht bequem Nordschweden erkunden. Die Preisstruktur hingegen hat mich schon stark erstaunt: In Vistas habe ich für ein Snickers 5 (?) Kronen bezahlt. In Sälka sollte ich dann dafür 12-13 (?) Kronen bezahlen. Kann sein, dass es an dem größeren Hüttensystem liegt, aber der STF könnte das ganze auch gleich verteilen. Mir wäre es lieber wenn ich überall 6 Kr bezahlen würde, als 100% Preisschwankungen ausgesetzt bin. Meine persönliche Meinung.
                                  Nun ja, die Preise haben ja auch was mit der Erreichbarkeit der Hütten zu tun. Schließlich kann da nicht einfach mal der 16 Tonner vorbeifahren. Gleiches gilt auch für die Entsorgung von Müll etc. Wenn man keinen bock hat zu bezahlen, was ich bei den Preisen verstehen kann, dann sollte man halt entsprechend Abstand zu den Hütten halten.

                                  OT: Was ich im Übrigen eine Frechheit finde sind die STF-Preise der Station in Kvikkjokk (liegt an der Straße). Meine Frau und ich mußten für ein Doppelzimmer ohne irgendwas ganze 1000 SKR berappen, was na dem aktuellen Kurs so ca. 130 Eur sind. Sogar im Hotel am Nordkap haben wir trotz des dortigen Oligopols von nur 2 Hotels im Verhältnis weniger bezahlt.
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1725
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                    Fakt 1: In den letzten Tagen musste ich weniger an Abbruch denken, die Depressionen sind endlich weg.
                                    Fliehender, Deine Fotos sind schön. Aber um Gottes Willen, warum tust Du Dir das an? Man kann sich vielleicht (!) mal quälen, wenn es ein (großes) Ziel gibt. Aber auf einer klassischen Wandertour, die Urlaub sein soll??? Aber Du bist ja Psychologe, vielleicht ist eine revolutionäre Spaßerzeugungsmethode...


                                    PS: noch zwei Dinge, die natürlich individuell sind, aber für sehr viele essentiell zum Outdoorerlebnis gehören:

                                    - früher aufstehen - Morgen ist die schönste Zeit des Tages, auch für sonst Eulen! Was da alles an Hormonen ausgeschüttet wird, weißt Du wohl besser als ich
                                    - auf Technik, damit auch MP3, verzichten - stört die Verbindung zur Natur
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                      OT: Was ich im Übrigen eine Frechheit finde sind die STF-Preise der Station in Kvikkjokk (liegt an der Straße). Meine Frau und ich mußten für ein Doppelzimmer ohne irgendwas ganze 1000 SKR berappen, was na dem aktuellen Kurs so ca. 130 Eur sind. Sogar im Hotel am Nordkap haben wir trotz des dortigen Oligopols von nur 2 Hotels im Verhältnis weniger bezahlt.
                                      OT: Kvikkjokk ist keine STF-Station mehr, sondern gehört zum Hellsten Hotelkonzern, es gibt einen Vandrarhemteil und einen Hotelteil, ob man in letzterem wie im Vandrarhemteil STF-Rabatt bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • tizzano1
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2006
                                        • 383
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                        Gegen eine kaputte Isomatte hilft ein Tübchen `Sylnet`-wiegt 5gr, hätte in deinem Rucksack irgendwo noch Platz gehabt, dir zu deutlich angenehmeren Nächten und damit eventuell sogar zu weniger deprimierenden Tagen verholfen...( hast du gut gelegen, kannst du gute Gedanken hegen)

                                        aber jedem das Seine ...

                                        tizzi

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11909
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                          OT: Scheint in Abisko aber ähnlich zu sein, oder ? Um einen halben Tag auf den Zug zu warten, fand ich´s jetzt aber super. Für die relativ niedrige "dagsavgift" ordentlich duschen, dann Klasse Fisch-Buffet mit Kaffee inklusive, gemütlich sitzen etc... In Kvikkjokk hatte ich mir damals vom Essen dagegen den Magen verdorben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X