[SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

    Zitat von Lexif Beitrag anzeigen
    Ja, da im Piedmont hat es z.B. keine Wildnis, sondern Kulturlandschaften (Almen) die oft aufgegeben sind und von der Natur zurückerobert werden. Aber mir sind da am Tag sicher weniger Leute begegnet als Dir bis jetzt in Deinem Bericht. (Bist ja auch noch in der Nähe des "Einstiegs".)
    In den hohen Norden muss ich auch noch mal kommen, die Wildnis dort reizt mich natürlich auch. Ich hasse nur Mücken so sehr...
    Ich war auch erstaunt, wenn nicht gleich am Anfang auch erfreut darüber wieviele da rumlaufen. Es war aber kein Vergleich zu meiner Abfahrt wo ungelogen 3 Busse ausgeschüttet wurden Ich denke aber, dass es halt auch einfach ein wenig durch die Nähe zum Kebnekaise (Schweden's höchster Berg) bedingt ist. Einige haben sicherlich eine Trekkingtour mit der Besteigung abgerundet.
    Wildnis hat für mich aber auch weniger mit der Menge der Menschen ( =! Einsamkeit) als mit der Natur zu tun.

    Die Mücken muss man halt ignorieren und sich vorbereiten. Netz+Deet+Nobite = Ich habe insgesamt 3! Stiche abgekommen. Und musste mein Zelt danach waschen, da es voller Leichen war

    Kommentar


    • robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

      Schön, mal keine "Heldengeschichte" zu lesen, sondern einen ungeschminkten Bericht mit (teilweise peinlichen) Pannen, Zweifeln, Heimweh und mehr.
      Meine Homepage

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

        Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
        Ich habe mir sagen lassen, dass ich nicht der einzige bin, der auf Tour mal zu nahm am Wasser gebaut ist )
        Ach, ein Stückerl weinen unterwegs hilft oft
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

          He! Die Pannendichte hat doch deutlich abgenommen seit letztem Jahr, oder?

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

            Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
            He! Die Pannendichte hat doch deutlich abgenommen seit letztem Jahr, oder?
            Schwer zu sagen, der Bericht ist ja noch nicht vollständig...

            Schreib' schön fleißig weiter, ich bin auf die Fortsetzung gespannt!

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

              Ich war lange nicht mehr hier. Kam eigentlich nur wieder ins Forum, weil ich gerade selbst wieder über einen Trip nachdenke. Und dabei bin ich auf deinen Bericht gestoßen.
              Ich kann deine Gedanken zu 100% nachempfinden. Abbrechen, weiterlaufen, hadern, fluchen. Kenne ich alles nur zu gut. Geht mir jedesmal so. Und trotzdem muss ich immer wieder raus.
              Schreib also bitte weiter ;).
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                Schreib also bitte weiter ;).
                Da schließe ich mich an. Ich bin beeindruckt von deiner Hartnäckigkeit sowie deiner Ehrlichkeit

                Bitte bitte nicht als Angriff auffassen (denn so ist es nicht gemeint): Vielleicht würdest du dir Gutes tun damit, "netter" zu dir zu sein und Problembewältigung nicht ausschließlich in der absoluten Herausforderung zu suchen. Es gibt auch "softere" Methoden.
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • Yaphi
                  Dauerbesucher
                  • 12.07.2010
                  • 519
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                  Gerade aus dem Urlaub zurück bin ich auf diesen Bericht gestoßen.
                  Das hat mir schonmal die ersten großen Cliffhanger erspart ;)
                  Aber jetzt hänge auch ich hier voll drin und muss warten....
                  Bisher ein toller Bericht, super Schreibstil liest sich super weg und kommt extrem authentisch rüber!
                  Weiter, weiter

                  Kommentar


                  • Alexa
                    Erfahren
                    • 11.03.2012
                    • 291
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                    Toller Bericht!

                    Den von deiner Schottland-Reise letztes Jahr habe ich auch gelesen. Hier mal zwei Gedanken von mir, bitte nicht als Angriff und Besserwisserei auffassen, so ist es nicht gemeint. Sind nur Ideen, ob und was du aufgreifen willst, ist deine Sache.

                    Der Rucksack ist mit 30 kg zu schwer, und er ist außerem vom Volumen echt viel zu klein für dein ganzes Zeug, deswegen dauert auch immer die Packerei so lange.
                    Versuch doch mal, das Rucksackgewicht deutlich zu reduzieren, dann macht auch alles viel mehr Spaß.

                    Was genau reizt und lockt dich beim Gedanken an Wildnis?
                    Diese zu Fuß zu durchstreifen?
                    Oder mehr die Vorstellung vom Lagerfeuer in der Einöde und dem Leben am Zelt?
                    Wenn es das Laufen durch die Wildnis ist, dann sollte echt der Rucksack leichter werden.
                    Wenn es eher das Lagern und Leben in der Wildnis ist, dann könnte vielleicht eine Tour mit Möglichkeiten, mehrtägig an einer Stelle zu zelten, zu fischen etc. schön für dich sein.

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                      Hey Jonny, ich bin gestern aus den Talkeetna Mountains zurueck gekehrt - im Rucksack hatte ich Proviant fuer 14 Tage, die gesamte Packrafting-Ausruestung und 7 kg Foto-Equipment. Und dann natuerlich konstant Regen und Schnee... hab oefter mal an dich denken muessen.

                      Jetzt bring mal den Bericht zu Ende.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                        KuchenKabel
                        Ich kann deine Gedanken zu 100% nachempfinden. Abbrechen, weiterlaufen, hadern, fluchen. Kenne ich alles nur zu gut. Geht mir jedesmal so. Und trotzdem muss ich immer wieder raus.
                        Ich auch. Die Pläne für nächstes Jahr geistern schon im Kopf


                        Rattus
                        Ich bin beeindruckt von deiner Hartnäckigkeit sowie deiner Ehrlichkeit

                        Bitte bitte nicht als Angriff auffassen (denn so ist es nicht gemeint): Vielleicht würdest du dir Gutes tun damit, "netter" zu dir zu sein und Problembewältigung nicht ausschließlich in der absoluten Herausforderung zu suchen. Es gibt auch "softere" Methoden.
                        Ich bin des öfteren überrascht, dass ich durchaus auch hartnäckig sein kann. In meiner Kindheit war ich eher der, der beim ersten Anstieg umgedreht ist. (Sinnbildlich gesprochen, gewandert bin ich nur mit Family )

                        Könntest du den Satz erläutern? Nicht weil ich mich angegriffen fühle, vielmehr würde mich interessieren, was softere Methoden sein sollen und wo du die Problembewältigungsversuche meinerseits siehst.


                        Yaphi
                        ...
                        Das hat mir schonmal die ersten großen Cliffhanger erspart ;)
                        Aber jetzt hänge auch ich hier voll drin und muss warten....
                        Bisher ein toller Bericht, super Schreibstil liest sich super weg und kommt extrem authentisch rüber!
                        Weiter, weiter
                        Ja, das hat wohl für viel Unmut hier gesorgt
                        Die Authentizität( ) des Berichtes war mir von vorne rein wichtig, Tourabbruch aus nicht offensichtlichen Gründen sind ja ein heikles Thema. Es ist auch ein wenig der Grund, warum in der letzten Woche nichts ging. Ich war am überlegen, wie ich weiter den Bericht halte. Also extrem ausführlich ala Tagebuch oder ob ich, nachdem das "große Geheimnis" gelüftet ist umschwenke auf einer eher sachlicheren Stil.
                        Es wird wohl wieder eine Mischung sein. Werde aber meinem Stil treu bleiben


                        Alexa
                        Danke!

                        Das der Rucksack zu schwer ist, warum er schwer ist und was "zu" und dergleichen bedeutet, habe ich alles schon erläutert. Zuviel ist einfach subjektiv. Für mich war es in Ordnung. Natürlich bin ich mit 0kg schneller unterwegs. Aber mehr Pausen laden zu mehr Fotos sein

                        Für mich ist Wildnis Natur pur erleben. Das ich mit meinem Rucksack nur einen begrenzten Radius habe, ist mir auch schon aufgefallen. Habe mir da was neues ausgedacht, aber dazu am Ende des Berichtes mehr

                        Im Rucksack hatte ich Proviant fuer 14 Tage, die gesamte Packrafting-Ausruestung und 7 kg Foto-Equipment. Und dann natuerlich konstant Regen und Schnee... hab oefter mal an dich denken muessen.

                        Jetzt bring mal den Bericht zu Ende.
                        Ist das der passende Moment um zu verraten, dass ich mich über das Wetter eigentlich gar nicht beschweren kann und Sonnenbrand auf der Nase hatte?

                        Den Zusammenhang verstehe ich gerade aber nicht, auch und insbesondere in dem Thema

                        OT: Aber ich mag es wenn Menschen an mich denken


                        Morgen Abend wird es dann weiter gehen, dann konstanter

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                          Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                          Den Zusammenhang verstehe ich gerade aber nicht, auch und insbesondere in dem Thema
                          Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass ich auf Tour tatsächlich an dich gedacht habe. Und hervorgerufen wurden diese Gedanken durch meine kleinen Leiden, die sich sicher nicht so schlimm anfühlten, wie deine Leiden; die Leiden des jungen Fliehenden. Aber du weißt ja, jeder leidet auf seinem Niveau.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Fliehender
                            Dauerbesucher
                            • 08.04.2011
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                            OT: Ah! Jetzt versteh ich das. Wobei ich sagen würde, dass nicht nur das Niveau sondern die Art des Leidens sich unterscheiden. Waren es bei mir eher die mentale Schwäche und weniger körperliche Beschwerden, dürfte bei dir die körperliche Anstrengung der Grund deiner Leiden gewesen sein. Will meinen: Ich jammere viel, bin aber dennoch leidensfähig. Du jammerst gar nicht, bist aber leidensfähiger.
                            So, nun aber genug offtopic

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                              08.07.
                              Tag 4 von XX

                              Ich habe wieder mal geträumt. Mein Gehirn scheint ne Menge zu verarbeiten zu haben. Der letzte Abend war sehr kalt, vermutlich 6-7 Grad. Ich sollte mal über nen neuen Schlafsack nachdenken. Meine Matte ist wieder leer, trotzdem mach ich mir jeden Abend die Mühe sie auszupumpen. Immerhin dauert das Zusammenpacken dann nicht solange

                              Ich nehme mir Zeit, denke nach. Der Abbruch scheint besiegelt zu sein, Gedanken an das Wiedersehen mit Zuhause treibt mir die Feuchtigkeit in die Augen. Ein Psychologe könnte fehlende Ablöse von der Familie vermuten, zum Glück bin ich ( noch) kein Psychologe
                              Ich vertreib die Gedanken und checke meine Lage: ich habe Essen für 12 Tage noch. Internet gibt es vllt in Abisko, sicherlich gibt es aber einen Zug dort. Sicher gibt es Internet in Saltoluokta, aber da kommen noch Bootskosten auf mich zu.
                              Wenn ich in 4 Tagen in Absiko bin, dann war ich eine Woche wandern, habe also noch Essen für 7-8 Tage....
                              Die Gedanken formieren sich zu einem Plan, aber vorher muss ich noch zur Stuga. Knapp 2 Stunden werde ich brauchen.

                              Kurz nach 12 bau ich meine Lager. Ich hab mir Zeit gelassen und viele Fotos geschossen. Es hetzt mich ja niemand.
                              OT: Eines meiner Lieblinge. Konstruktive Kritik erwünscht






                              Um 14 Uhr gehts dann endlich los, das Packen nervt tierisch.


                              Der Weg ist ähnlich wie die letzten Tage, allerdings deutlich steiler zwischendurch. Aber er hat sehr schöne Aussichten, die ich immer wieder versuche anständig auf meine Speicherkarten zu bringen. Gar nicht mal so leicht, Landschaftsfotografie.
                              Da gelingen mir Makros, subjektiv gesehen, deutlich besser und ich finde sie auch irgendwie einfacher. Keine Ahnung, warum








                              Im laufe des Tages geht auch mein 2. Akku zur Neige, am 4. Tag. Insgesamt habe ich 5 Stück dabei, das bedeutet, dass ich knapp 10 Tage Fotografieren kann. 28 Tage sollte aber meine Reise ursprünglich dauern. Merkt ihr was? Ich hab es vorher nicht gemerkt. Und die Ladestation war mir zu schwer. Aber immerhin hätten meine Speicherkarten gereicht

                              Kurz vor der Stuga kommt es dann zu meiner 2. Tierbegegnung.
                              Gerade als ich nach jedem Baum die Stuga vermutete, kam von rechts oben ein Viech keine 5 Meter von mir entfernt heruntergaloppiert.


                              http://www.mbr-sha.de/tpl/images/elch_farbe.gif

                              Die Kamera habe ich natürlich nicht ausgepackt


                              Endlich bei der Stuga angekommen, stellte sich heraus, dass der Hüttenwirt nicht da ist.


                              Nun gut, hieß es also warten und Zeitvertreiben mit Fotografieren von Karten,Planen der nächsten Etappen ( an die ich mich eh nie halte ), labern mit anderen Wanderer und diesem hier:





                              3 Stunden später, gegen 19 Uhr, bin ich dann weiter gegangen in Richtung Nallo.







                              Das ist zwar nicht der kürzeste Weg nach Abisko, aber ich wollte wohl meiner Route solange wie möglich treu bleiben. Der Plan hieß nun dass ich in 10 Tagen in Abisko sein wollte, dort schauen was mich die Heimreise kostet und falls diese zu teuer sei würde ich den Kungsleden nach Kvikkjokk laufen. Natürlich kam es wieder ganz anders



                              Den ganzen Tag hat die Sonne geschienen, meine Laune war so gut wie lange nicht mehr. Ich hatte endlich meine Gaskartusche, war an einem Teilziel angekommen und fühlte mich nicht mehr so fehl am Platz. Laut Tagebuch: " Langsam Genuss möglich"

                              OT: Das Gefühl dort oben war schon einmalig. Vergleichbar mit dem Staudamm in Schottland. Das Tal was ich die letzten Tage verflucht hatte, lag nun vor mir. Lieblich, grün, unscheinbar.


                              Die ersten Probleme mit meinem Füßen machten sich jedoch bemerkbar, ein Zeh schmerzte. Vermutlich waren es die Socken und oder die Schnürrung. Aber egal, schließlich habe ich ja 5 verschiedene Paar dabei

                              Mein Zelt habe ich um 9 aufgebaut, das neue Tal gefällt mir nicht wirklich. Es ist total anders als das vorige und einen windgeschützte Stelle zu finden ist nicht ganz einfach.



                              Um halb 11 hat es wieder nur 8 Grad, die lange Unterwäsche macht sich bezahlt. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Libertist, der scheinbar nicht müde wird mir immer wieder wichtige Dinge zu erklären und als Gegenleistung nur noch dümmere Fragen zu bekommen. Ohne ihn hätte ich echte! Schwierigkeiten nachts bekommen, da er mich immer wieder ermahnte Wollunterwäsche zu kaufen. 70€ sind kein Pappenstiel, aber die Richtigkeit der Investition zeigte sich andauernd.

                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 24.09.2012, 18:36. Grund: Eingebundenes Bild in Link gewandelt.

                              Kommentar


                              • Schwede
                                Erfahren
                                • 09.10.2008
                                • 134
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                Hallo, Fliehender!
                                Nett Deine Ausführungen zu lesen.
                                Aber - Hej!
                                Du hast bisher eine markierte Tour zur Vistas Hütte und weiter zur Nallo-Stugan gemacht. (zumindest konnte ich nix anderes erkennen)
                                Einfache Tour.
                                Auch mit "schwerem" Gepäck.
                                Ich finde Deine Selbstbeurteilung ja "toll" & "extrem offen", aber meinst Du nicht, Du übertreibst mit Deinem Selbstmitleid "ETWAS"?
                                Versteh´ mich nicht falsch - ich finde es toll, daß Du uns an Deiner Gedankenwelt so offen teilhaben läßt, aber wir reden hier von einer 08/15-Tour ohne besondere Schwierigkeiten.



                                Grüße
                                "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                                "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                  Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich, deinen Erläuterungen zufolge, den Weg als dermaßen schwer dargestellt habe, dann wäre ich dir sehr verbunden. Denn das war nicht mein Ziel. Der Weg ist gut zu finden, meist einfach zu laufen, teilweise etwas dunkel und im Dickicht. Die Schwierigkeiten der Tour lagen woanders. Den Tourumfang finde ich allerdings nicht 08/15, aber ich weiß nicht, mit welchen Maßstäben du misst.

                                  Kommentar


                                  • Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 671
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                    Schön, dass es endlich weiter geht! Ich mag deinen Stil, auch wenn ich mir jedes mal, wenn ich deinen Rucksack sehe, die Frage stelle: "Warum tut sich der das mit dem Teil an?"

                                    Du hattes Jonglierbälle dabei?

                                    Kommentar


                                    • Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                                      Du hattes Jonglierbälle dabei?
                                      Jein Weiterraten!

                                      Kommentar


                                      • alphex
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.09.2009
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                        Auch wenn ich den Weg nicht kenne und die Schwierigkeit nicht beurteilen kann, denke ich hat Fliehender alles Recht um hier zu "heulen"

                                        Auch ich habe von wenigen Jahren schon einmal eine Tour abbrechen müssen da das Gefühl der Einsamkeit und "Ausgeliefertheit" zu groß war und ich mich zurück in die Zivilisation und zu meiner Familie sehnte.
                                        Mittlerweile hat mich das Outdoor-Fieber wieder gepackt und ich will versuchen, mich mit 2-3 Tages-Touren wieder ans "Draußen-weit-weg-sein" zu gewöhnen - außerdem ist man persönlich mit der Zeit ja auch gewachsen

                                        Von daher finde ich (und sehr viele andere, wie die Meldungen hier zeigen), dass die Offenheit und Ehrlichkeit von Fliehender genau richtig ist und allen zeigt, dass man mit dem "Sch**** drauf, ich fahr nach Hause"-Gefühl doch nicht so alleine ist - und beim nächsten Mal vielleicht daran denkt und eben doch weitergeht ...

                                        Von daher : Weiter so !

                                        EDIT : Fliehender, nimms mir nicht übel, aber bitte mach noch mehr Reisen in noch unwirtlichere Gegenden und schreib hier wieder drüber. Bei allem Drama - ich musste schon sehr oft laut lachen beim Lesen
                                        Zuletzt geändert von alphex; 24.09.2012, 19:42.

                                        Kommentar


                                        • Hunter9000
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.06.2012
                                          • 671
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Die Leiden des jungen Fliehenden - 2 Wochen im Norden Schwedens

                                          Dann sind es diese in rotes Wachs gekleideten Käsebällchen, wo mir der Name gerade nicht einfällt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X