[FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30890
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland

    Ich war letztens auf einer Reisemesse und da sah es auf den Werbevideos auch so aus, als würden die zugefrorenen Seen in der Umgebung von Kupio oder Tampere vom Schnee geräumt und für den Tourismus freigegeben.

    Das Vergnüngen, auf der Alster zu radeln, war leider nur kurz in diesem Jahr. Vor 15 Jahren waren sogar die Seitenkanäle zu - das war klasse. Da konnte man sensationell gut und weit Fahrradfahren.

    An Brandenburg habe ich gar nicht gedacht. Guter Tipp, Jakob, muss ich mir merken
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • luvohh
      Gerne im Forum
      • 13.03.2008
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Danke schön.

      Meine erste Winterradtour war ja die WAI (Winterrad)Tour. Da habe ich immerhin 300 km geschafft. Da hatte ich aber Granulatreifen drauf, die auf Asphalt erheblich besser zu fahren sind. Und 10 kg weniger Gepäck. Nicht im Reisebericht der WAI Tour steht allerdings die Belastung der Atemwege, die bei mir damals nach dem dritten Tag zu einer Art Reizhusten geführt hat (sogenanntes Belastungsasthma), der erst nach 2 Monaten ausgeheilt ist. Zum Teil habe ich so schwere Hustenanfälle und Erstickungsanfälle gehabt, dass ich zeitweise mehrere Sekunden keine Luft mehr bekommen habe. Kein schönes Gefühl. Bisher habe ich das aber nicht mehr gehabt und auch in Finnland war ich davon nicht betroffen. Vermutlich bin ich damals zu viel und zu schnell gefahren und habe die Auswirkungen auf meine Atemwege unterschätzt.

      Aber ein besonderes Erlebnis ist Winterradfahren auf jeden Fall. Einfach mal ausprobieren. Kann süchtig machen
      Dann weiß ich ja, was ich als nächstes lesen kann :-)
      Mich reizt es ja auch schon seit Ewigkeiten, aber so richtig getraut habe ich mich noch nicht. Mehr als zwei Tage Schnee in Lappland habe ich noch nicht gehabt.
      Meiner Lunge tut es bei Kälte ganz gut, nur durch ein Tuch/Schal zu atmen. Dabei wird das Tuch, und damit auch die eingeatmete Luft, etwas befeuchtet. ... aber vielleicht gefriert das Tuch bei den Minustemperaturen auch

      LG
      Luvo

      Kommentar


      • klaus1
        Erfahren
        • 19.04.2011
        • 139
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland

        Torres super Bericht, tolle Bilder, danke dafür.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30890
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland



          Das Rad war übrigens eine Sonderanfertigung für den Einsatzzweck Winter. Hat aber nüscht genützt

          ()
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Chaot
            Gerne im Forum
            • 18.01.2011
            • 76
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland

            Verdammt, ich war total fasziniert. Konnte garnicht aufhören zulesen.

            Vielen Dank für den tollen Bericht.

            Beim lesen hab ich schon fast Schnupfen bekommen und angefangen zufrieren vor lauter Kälte.

            Merci

            Gruß Ingo
            Die Straße gleitet fort und fort,
            durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30890
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland



              Danke.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar

              Lädt...
              X