[FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI] Vom Outdoorer zum Touri - Winterradwandern in Finnland und Lappland

Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Verrückt musst du dazu nicht sein, eher gut vorbereit und wissend auf welche Umstände du dich da einlässt. Wie Torres geschrieben hat ist es ab ende Februar auf jeden Fall lohneswerter weil es länger hell ist, wärmer ist es aber Ende Februar nicht unbedingt: Radtour Ende Februar in Finnisch-Lappland

So wirklich ungewöhnlich war es nun auch nicht das es im südlichen Finnland auch im Januar "wärmer" sein kann. Das man abseits von Siedlungen nur schlecht von der Straße runterkommt ist ja auch nicht anders zu erwarten. Da muss man rechtzeitig anfangen eine Zeltstelle zu suchen und öfters auch eine erstmal freischaufeln.

Jakob
    Das "verrückt" hätte ich wohl besser in "Gänsefüßchen" gesetzt.

Ich hatte es ja weiter vorne schon einmal geschrieben - eine Winterradtour durch Finnland hatte ich mir vor über zehn Jahren schon einmal vorgenommen. Dann habe ich mich etwas intensiver mit der Idee beschäftigt - und habe ganz schnell wieder aufgegeben. Die Temperaturen haben mich damals nämlich dann "verschreckt".

Mittlerweile kenne ich den skandinavischen Winter und die skandinavischen Straßenverhältnisse zu dieser Jahreszeit (zumindest aus Schweden und Norwegen - Finnland dürfte nicht großartig anders sein). Aber irgendwie war die Idee bei mir so tief vergraben, dass ich nicht mehr daran gedacht habe - bis ich Torres Bericht gelesen habe...

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kannte die Straßenverhältnisse in Skandinavien im Winter nicht - jetzt kenne ich sie Ich bin kein Wintersportler und das war für mich absolutes Neuland.

"Wärmer" für die Jahreszeit Februar und März stammte nicht von mir, sondern von einem Bewohner. Vermutlich meinte er damit "sonnig" als Ausdruck für Wärme - denn Sonne sieht schon sehr schön aus, wie man auf Jakobs Bildern sieht. In Rovaniemi war es zu der Zeit, in der ich da war, ungefähr sechs Stunden lang hell, weiter nördlich also noch weniger. Inzwischen sind dort übrigens auch -25 Grad tagsüber.

Was ich jetzt anders machen würde, wäre, mir einen klar umgrenzten Bereich in der Nähe der Naturschutzgebiete heraus zu suchen. Einen Rundkurs also. Dabei würde ich den Süden meiden, da dort doch recht viel Verkehr ist. Ob ich allerdings wie Jakob alleine bei - 35 Grad auf menschenleeren Straßen herumradeln würde - ich weiß es nicht. Da bräuchte ich auf jeden Fall noch mehr Erfahrung. Das war meine erste Wintertour. Insofern war mir zivilisationsnah für den Anfang nicht ganz unrecht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 777
        • Privat

• Meine Reisen

Dein Fazit ist gut geschrieben. Wie schon erwähnt, hattest Du einfach etwas Pech mit dem Wetter. Auf der anderen Seite wäre es bei den jetzigen Verhältnissen auch kein Zuckerschlecken mit dem Rad und im Zelt, bei Tagestemperaturen gegen -20 und in der Nacht nahe bei -30 Grad.
        Deiner Beurteilung über die winterliche finnische Landschaft von der Strasse aus, kann ich die nur beipflichten. Das ist aber auch in den übrigen Jahreszeiten so. Das bessert sich erst im Norden ziemlich weit über dem Polarkreis, wo man eher mal sicht in die Ferne hat.
        Tervetuloa uudelleen.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Kiitos.
          Oha.

Kommentar

• Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Ob ich allerdings wie Jakob alleine bei - 35 Grad auf menschenleeren Straßen herumradeln würde - ich weiß es nicht.
            Allein war ich nicht unterwegs und würde das auch nicht machen. Es gibt aber auch Winterradler die selbst im tiefsten Sibirischen Winter alleine mit dem Rad unterwegs waren: Richard Löwenherz

Jakob
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44656
              • Privat

• Meine Reisen

OT: @Jakob: Was hattest Du eigentlich für Reifen auf Deinem Fahrrad?

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Den Bericht von Richard Löwenherz und von winterlichen Radreisen in Norwegen hatte ich gelesen und Deine Website natürlich auch. Vor allem an Euren Infos habe ich mich auch bei der Vorbereitung orientiert.

Aber meine Intention war eine andere als Eure Intention. Ich wollte Finnland kennen lernen. Und da ich nur im Januar Zeit hatte, wurde es eben eine Tour bei winterlichen Bedingungen.
                Oha.

Kommentar

• Jakob
                  Erfahren
                  • 22.05.2003
                  • 345

• Meine Reisen

Hallo

wenn man nur im Januar Zeit hat, dann sind die Rahmenbedingungen natürlich schon mal schwieriger. In Lappland würde ich im Januar wegen der langen Dunkelheit keine Radtour machen.

OT: @Lina: ich fahre den Conti Spike Claw 240 und den Nokian Extreme 296...werde die auch in den nächsten Tagen wieder montieren denn nächste Woche ist ne kleine Radtour auf dem Eis gepalnt

heute morgen bei -20°C hatte ich auf dem Rad echtes Lappland-Winterradtour-Feeling

Jakob

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

heute morgen bei -20°C hatte ich auf dem Rad echtes Lappland-Winterradtour-Feeling
                    Neid. Bei uns ist es mit - 5 Grad viel zu warm. Bin aber gestern bei perfekten Bedingungen geradelt: Eis. Höchstens mal ein wenig Puderzucker. Kein Gepäck. Ist gleich etwas völlig anderes. Da stimmen dann auch wieder die Kilometerleistungen.

Und was auffällt: Es ist verdammt lange hell hier.
                    Oha.

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Torres,

nach deiner Finnlandfahrt, wäre das hier doch die ideale Anschlußfahrt, oder?
                      Ist zwar mit dem Motorrad, aber trotzdem recht interessant!
                      http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...813597,00.html

Grüße

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Geheizte Jurte. Küchenzelt. Klingt gut Nur die Stürze würden mich nicht reizen.

Aber mit dem Motorrad nach Finnland? Da bringst Du mich ja auf Ideen.....
                        Oha.

Kommentar

• n70tester
                          Gerne im Forum
                          • 25.01.2011
                          • 65
                          • Privat

• Meine Reisen

Schick, noch ein Verrückter wie Libertist :-)

Kommentar

• wuschl25
                            Erfahren
                            • 08.02.2011
                            • 287
                            • Privat

• Meine Reisen

mit dem rad im winter durch die gegend radeln alter schwede! also ein abenteuer war das mal sicher! persönlich hätt ich das eher nicht gemacht trotzdem zeugt das echt von fetten eiern! respekt sag ich da nur!

Kommentar

• Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin noch nicht ganz durch (hab's bisher nur bis zum ersten Tag in Rovaniemi geschafft), aber hab mich schon köstlich amüsiert und freue mich auf den Rest. Sind ja einige bekannte Orte dabei, u. a. das Hostel Rudolf.
                              Jedenfalls eine schön schräge Reiseidee und der Bericht sehr originell geschrieben.
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• nicki1005
                                Erfahren
                                • 30.04.2011
                                • 376
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich mache etwas ganz Fürchterliches. Ich bleibe im Bett und surfe. Anonym natürlich. Auf der ODS Seite. Outdoor in the City.

macht Spaß, deinen Bericht zu lesen Auch wenn nicht alles so ideal gelaufen (bzw. gefahren ) ist...

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke. Deiner hat mir auch gut gefallen!

Wenn alles auf Tour gut und wie geplant läuft - wie langweilig
                                  Oha.

Kommentar

• luvohh
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.03.2008
                                    • 98
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hej Torres,

mit etwas Verspätung habe ich deinen Bericht entdeckt und gleich am Stück gelesen:
                                    Ich bin begeistert, sowohl von dem kurzweiligen Bericht als auch von dir
                                    Kann mich noch nicht entscheiden, ob der Bericht mich nun zu einer Wintertour in Lappland motiviert oder eher demotiviert.

LG
                                    Luvo

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke schön.

Na, ich hoffe doch, dass Dich der Reisebericht motiviert . Ich würde nur einen anderen Monat nehmen, wenn die Tage länger hell sind. Selbst hier merkt man ja schon, wie lange die Tage plötzlich geworden sind.

Abhängig ist man natürlich - wie immer auf dem Fahrrad - von relativ moderaten (konstanten) Wetterbedingungen und einer guten Boden/Straßenbeschaffenheit. Aber das gilt ja auch im Sommer. Heideradwege oder tiefer Schlamm bringen einen genau so an die Grenzen, wie verschneite Radwege - es sei denn, man kann zwischendrin die Reifen wechseln. Und von einer durchschnittlichen Tagesleistung von 100 km kann man sich im Winter natürlich auch verabschieden. Sonst ist es auf jeden Fall ein Erlebnis. Ich würde dann wie Jakob jedoch im Norden Lapplands einsetzen, wo die Autodichte geringer ist und das Wetter (hoffentlich) stabiler ist. Oder in Gebiete gehen, wo man über gefrorene Seen fahren kann.

Meine erste Winterradtour war ja die WAI (Winterrad)Tour. Da habe ich immerhin 300 km geschafft. Da hatte ich aber Granulatreifen drauf, die auf Asphalt erheblich besser zu fahren sind. Und 10 kg weniger Gepäck. Nicht im Reisebericht der WAI Tour steht allerdings die Belastung der Atemwege, die bei mir damals nach dem dritten Tag zu einer Art Reizhusten geführt hat (sogenanntes Belastungsasthma), der erst nach 2 Monaten ausgeheilt ist. Zum Teil habe ich so schwere Hustenanfälle und Erstickungsanfälle gehabt, dass ich zeitweise mehrere Sekunden keine Luft mehr bekommen habe. Kein schönes Gefühl. Bisher habe ich das aber nicht mehr gehabt und auch in Finnland war ich davon nicht betroffen. Vermutlich bin ich damals zu viel und zu schnell gefahren und habe die Auswirkungen auf meine Atemwege unterschätzt.

Aber ein besonderes Erlebnis ist Winterradfahren auf jeden Fall. Einfach mal ausprobieren. Kann süchtig machen
                                      Zuletzt geändert von Torres; 27.02.2012, 09:29.
                                      Oha.

Kommentar

• Jakob
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2003
                                        • 345

• Meine Reisen

Ich würde dann wie Jakob jedoch im Norden Lapplands einsetzen, wo die Autodichte geringer ist und das Wetter (hoffentlich) stabiler ist. Oder in Gebiete gehen, wo man über gefrorene Seen fahren kann.
                                        Lappland ist auf jeden Fall entspannter als im dicht besiedelten Süden! Auf Seen fahren ist leider fast nie möglich da immer Schnee drauf liegt. Wir hatten es auf dem Inari-See versucht aber es war einfach zuviel Schnee auf dem Eis. Da muss man schon zum Baikal-See....

Nicht im Reisebericht der WAI Tour steht allerdings die Belastung der Atemwege, die bei mir damals nach dem dritten Tag zu einer Art Reizhusten geführt hat (sogenanntes Belastungsasthma), der erst nach 2 Monaten ausgeheilt ist. Zum Teil habe ich so schwere Hustenanfälle und Erstickungsanfälle gehabt, dass ich zeitweise mehrere Sekunden keine Luft mehr bekommen habe. Kein schönes Gefühl. Bisher habe ich das aber nicht mehr gehabt und auch in Finnland war ich davon nicht betroffen. Vermutlich bin ich damals zu viel und zu schnell gefahren und habe die Auswirkungen auf meine Atemwege unterschätzt.
                                        Das feucht-kalte Klima an der Nordsee ist bestimmt ne ganz andere Belastung für die Atemwege. Die Gefahr ist im Winter schon deutlich höher bei Verausgabung zu erkranken. Erst nach paar Tagen "draussen" hat dich der Körper umgestellt und man kommt mit der Doppel-Belastung durchs radfahren und permanent bei Kälte draussen sein klar.

Aber ein besonderes Erlebnis ist Winterradfahren auf jeden Fall. Einfach mal ausprobieren. Kann süchtig machen
                                        Wenn die Bedingungen in Dtl mal passen muss man ja nicht unbedingt nach Lappland ;): Klick

Jakob

Kommentar

• bjoernsson
                                          Fuchs
                                          • 06.06.2011
                                          • 1863
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                                          Lappland ist auf jeden Fall entspannter als im dicht besiedelten Süden! Auf Seen fahren ist leider fast nie möglich da immer Schnee drauf liegt. Wir hatten es auf dem Inari-See versucht aber es war einfach zuviel Schnee auf dem Eis. Da muss man schon zum Baikal-See....
                                          Ich könnte da noch den Storsjön bei Östersund in Schweden anbieten. Dort werden Straßen und Fußwege auf dem Eis angelegt und auch vom Schnee frei gehalten. Man ist dann zwar an die Wege gebunden - aber eine interessante Erfahrung ist es auf jeden Fall.

Kommentar

Lädt...
                                          X