[SE] Bohusleden 2011 - Aus Fehlern lernt man am Besten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 604

• Meine Reisen

AW: [SE] Bohusleden 2011 - Aus Fehlern lernt man am Besten

Danke für Infos, Willi.

Der nördliche Kungsleden hat mehr scenic views, möcht ich mal sagen. Einfach etwas grandioser.

Und an der genannten Etappe liegt bei Aktse der Skierfe mit seiner Wahnsichtsaussicht auf Rapadalen und Sarek. (Mal nach Bildern googlen oder hier im Forum die Reiseberichte durchforsten!)

Wie gesagt, nur ein Tipp. Die Geschmäcker sind verschieden und über den südlichen Kungsleden kann der eine oder andere hier bestimmt auch Nettes sagen. (Ich kenne die Etappen allerdings nur aus Claes Grundstens Wanderbüchern. Klassiker! Empfehlenswert!)

lg

Kommentar

• swift
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 329
      • Privat

• Meine Reisen

Da kommen Erinnerungen hoch.
      Vielen Dank für den Bericht. Die Strecke von Strömstad nach Udevalla bin ich vor ein paar Jahren in etwas mehr als 2 Wochen solo gewandert. Das war auch für mich eine kleine Tortur. Vor allem wegen den Wegen, welche keine wirklichen Wege sind, sondern eher Sumpflöchern und zugewachsenem Jungaufwuchs ähneln. Hatte damals auch Lederschuhe an und die waren auch ständig nass.

Vielleicht noch ein Tipp für künftige Touren: Die ersten 2-3 Tage erst mal langsamer angehen lassen und immer ein trockenes Ersatzpaar Socken zur Hand haben.

Kommentar

• Fax
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 269
        • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe deinen Bericht jetzt erst. Schade daß du abbrechen musstest, kann ich aber verstehen. Über den kilometerlangen Weg über Schotter und Asphalt habe ich mich auch geärgert. Wir waren ungefähr einen Monat vor dir da, allerdings ab Munkedal bis Strömstadt. Einen Bericht habe ich aber immer noch nicht ganz fertig...

Viel (mehr) Erfolg auf deinen weiteren Touren!!
        Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• gearfreak
          Erfahren
          • 30.01.2010
          • 285
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Willi,

schön, daß Fax Deinen Bericht gestern nach oben "geschubst" hat; ich hatte ihn auch bisher noch nicht gelesen.

Ich glaube, der Bohusleden ist einfach tückisch; auch ich habe dort schon eine Tour abgebrochen (und zwar nur einige Monate nach dem abgeblich schwersten Wanderweg GR20 )

Ich hatte den Weg auch unterschätzt (und die lange Dunkelheit Ende Oktober / Anfang November) und mir zuviel vorgenommen. Nach fünf Tagen und 150km wußte ich einfach nicht mehr, was ich da machte. (Ja, ich hatte versucht, einen persönlichen Rekord zu erstellen )

Meine Tips zu nassen Füssen und Blasen:

Bei jeder Pause die Schuhe ausziehen und lüften. Wenn der Fuß schon so "angeweicht" ist kriege ich viel leichter Blasen, und zehn Minuten an der frischen Luft versiegeln meine Füße irgendwie wieder. Klingt das irgendwie logisch?

Mehr Socken mitzunehmen bringt in meinen Augen nichts, denn die trockenen Socken werden ja auch wieder nass. Das mußte ich auf meiner Jotunheimen-Tour letzten Sommer lernen:

JA, DAS ROTE DA IST DER PFAD

Seitdem habe ich ein Paar wasserdichte Socken im Gepäck; sauteuer, aber wenn die Stiefel nicht trocknen wollen bleiben wenigstens die Füße trocken..

Schön, daß es Dir das Solo-Wandern nicht vermiest hat!
          Ich wünsche Dir für die nächste Tour, daß alles perfekt läuft; Du hast es Dir verdient!

Kommentar

• Spreesprotte
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2011
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
            schön, daß Fax Deinen Bericht gestern nach oben "geschubst" hat; ich hatte ihn auch bisher noch nicht gelesen.
            he, habt ihr diesen Bericht etwa „herausgekramt“, weil ich gerade für September meine erste und überhaupt Solotour dort plane?!?
            Ne quatsch, ich finde es auch sehr gut, dass man mal einen nicht super-Sonnenschein-und-alles-wunderbar-Bericht zu lesen bekommt – sondern einen, wo man auch etwas draus lernen kann.

Nimmt man sich eine abgebrochene Tour so richtig zu Herzen? Klar man steckt eine Menge Vorbereitung und Planung rein, aber wenn etwas daneben geht – dann probiert man es halt nochmal (und macht der Autor ja auch).
            Denke auch gerade drüber nach, dass ich meinen Urlaub vielleicht vorher schön plane und mir schön vorstelle – und dann alles ganz anders kommt. Ein Kriterium für meine erste Solotour daher: nicht allzu weit weg vonne Zivilisation. Sollte ich ebenfalls scheitern, verbringe ich die restlichen Tage (trockenen Fußes) halt im Hotel und schau mir die Stadt an….

Vielen Dank also für diesen Bericht (und die schönen Bilder) und viel Spaß und Erfolg bei deinen neuen Touren!

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
            JA, DAS ROTE DA IST DER PFAD
            urgh, eigentlich möchte ich ja keinen Badeurlaub machen…..
            Danke für dieses Bild!!!
            ______
            *Das Ziel ist im Weg!*

Kommentar

• Fax
              Erfahren
              • 03.09.2009
              • 269
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
              he, habt ihr diesen Bericht etwa „herausgekramt“, weil ich gerade für September meine erste und überhaupt Solotour dort plane?!?
              Welchen Abschnitt hast Du vor zu laufen? Oder komplett? Zur Nordhälfte kann ich dir noch Info's geben, solltest Du welche brauchen.
              Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• gearfreak
                Erfahren
                • 30.01.2010
                • 285
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
                urgh, eigentlich möchte ich ja keinen Badeurlaub machen…..
                Danke für dieses Bild!!!
                Keine Sorge, das war ja in Norwegen. In Schweden wird es kein Badeurlaub, sondern eine Spa-Schlammbehandlung

Eine abgebrochene Tour war ja bis zum Abbruch auch eine Tour; man nimmt also immer etwas mit denke ich. Ich finde, es zeugt sogar manchmal von Stärke, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
                Ich habe jedenfalls mit meinem Abbruch keine Probleme gehabt; ich war einfach froh, daß ich wieder zu Hause war.

Im September wirst Du sicherlich auch Leute treffen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Wenn man nicht der einzige mit nassen Füssen ist geht es einem auch schon besser..
                Und wenn Du nicht völlig naiv drangehst und nur Sonnenschein erwartest und denkst Du bekommst auf keinen Fall Blasen dann wird das schon.
                Es kommt nämlich immer anders als man das plant, wie Du schon sagst! :-)

Ich wünsche Dir eine schöne Tour!

Kommentar

• Spreesprotte
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2011
                  • 18
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fax Beitrag anzeigen
                  Welchen Abschnitt hast Du vor zu laufen? Oder komplett? Zur Nordhälfte kann ich dir noch Info's geben, solltest Du welche brauchen.
                  Gleich komplett?? - Um Jottes Willen

Habe mir gerade mal die Broschüre mit den ganzen Etappen ausgedruckt, da hab ich im Zug gleich schön was zu lesen.
                  Bisher steht nur der Zeitplan und die Anreise im September fest, alles andere stelle ich mir erst noch zusammen. Aber gut zu wissen, wer noch mit Infos aushelfen kann; evtl. komm ich drauf zurück. Dank dir

Soso, Schlamm-Spa... Na ick laß mir ma überraschen
                  ______
                  *Das Ziel ist im Weg!*

Kommentar

• Algren
                    Anfänger im Forum
                    • 05.05.2012
                    • 37
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte den weg in März machen hat da jemand erfahrung?

Kommentar

• Ko
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 21.10.2013
                      • 26
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Bericht - da weiß ich wohl, worauf ich auf jeden Fall zu achten habe. Bin ja noch ziemlicher Anfänger. Partnermäßig ist noch nicht alles raus, aber dann wohl lieber nicht allein. Und lieber nen Tag Pause mit einplanen, damit die Füße nicht so leiden...

Kommentar

Lädt...
                      X