[SE]/[NO] Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka - Grövelsjön August 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE]/[NO] Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka - Grövelsjön August 2011

Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
    Genau! Das Klick-Geräusch stammt von den Hufen der Rentiere. Da sie beim Aufsetzen etwas breiter werden, und beim Anheben blitzartig wieder zusammengehen, entsteht dieses typische Klicken.
    Ah, danke, auch an Mika. Das klingt auch viel logischer. Aber wenn man es nicht weiß - da wäre ich nicht drauf gekommen.

Kommentar

• Trollunge
      Anfänger im Forum
      • 21.06.2010
      • 49
      • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend zusammen

ja, ich glaube auch, dass die Hufen die Geräusche erzeugen. Die Rene "fliegen" ja auch umher. Sieht echt witzig aus, wenn die laufen!

Danke Wenn auch heute noch nach solchen Methoden geholzt werden würde, hätten wir nicht wirklich ein Problem. Das is ja alles noch sehr umweltfreundlich gewesen.
      Aber trotzdem merkt man den Kahlschlag auch 35 Jahre danach noch.

Super Video. Beschreibt sehr gut den Charakter des Weges dieses Jahr
      War schon extrem matschig!

DER Bach ist ja auch zu sehen. Habt ihr auch so lang überlegt, wie man da rüberkommen soll?
      Das war aber auch die größte Herausforderung der Tour, wie ich finde.
      Geflucht hab ich aber auch noch an weiteren Stellen, die man im Video sehen kann...
      Über hundert Kilo (mit Rucksack) sinken halt doch recht schnell ein.
      Bin auch des öfteren bis zu den Schenkeln im Matsch gesteckt.

Sehr gemütlich die gute Stube Nächstes jahr werde ich auch mal in einer solchen Hütte schlafen, dieses Jahr bin ich beim Zelt geblieben.

Heute Abend oder morgen wird es dann den nächsten Reisetag geben
      Ich kann schon mal sagen, dass hier die schönsten Bilder entstanden sind und mir dieser Tag von allen auch am besten gefallen hat.

Schönen Abend noch!

Kommentar

• Trollunge
        Anfänger im Forum
        • 21.06.2010
        • 49
        • Privat

• Meine Reisen

Weiter gehts. Es wird doch immer recht spät bei mir Tut mir Leid...

Tag 9: Stor-Svuku – Sylen (26. August 2011)

Gerädert wache ich gegen neun Uhr auf. So schlecht habe ich lange nicht mehr geschlafen. War aber auch nicht möglich, Sturm und (Schnee)regen haben das Zelt die ganze Nacht in ihren Händen gehalten. Wie ich ja schon ankündigte, war der ungeschützte Zeltplatz nicht so super gewählt, der Wind rollte regelrecht den Berg hinab und genau über die „Oasen“…
        Mitten in der Nacht musste ich dann auch noch dringend pinkeln. Sehr kalt, halbnackt im Sturm und Regen draußen zu stehen
        Aber das Wetter sieht relativ gut aus, grau, aber heller als am Vortag. Also bin ich trotz wenig Schlaf schnell auf den Beinen und nach kurzem Frühstück geht es dann auch schon an den Aufstieg.
        In den dichten Nebel, welcher über dem Stor-Svuku liegt, gehe ich den langgezogenen, aber nicht allzu steilen Weg um den Berg herum. Im Femundental hängt noch dicker Nebel, dieser verzieht sich aber bald und die Aussicht wird besser. Leider zeigen die Bilder nicht den originalen Eindruck. Nächstes Jahr kommt die alte Yashica Spiegelreflex mit. Die wird bessere Fotos bringen

Nachdem über über dem ersten höheren Hügel bin, bläst mir der Wind nur noch so um die Ohren. Mütze und Regenjacke mit Kapuze auf, dann geht das.
        Mütze und Handschuhe waren mit die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.

Nach und nach wird der Ausblick immer besser und die Sonne schaut auch ab und zu vorbei. Ich steige um auf T-Shirt und laufe den Weg in Richtung Svukuriset, welcher jetzt nur noch aus Steinfeldern besteht. Zum Glück hat es das regnen aufgehört, sonst wären die jetzt verdammt glatt. Nass ist es trotzdem

Ein einsamer grüner Gummistiefel wartet dort auf sein Herrchen. Aber ich glaube kaum, dass dieser zurückgekehrt. Ich stelle den Stiefel trotzdem auf eine kleine Anhöhe, sodass er gut sichtbar ist, falls der Besitzer zurückkommen sollte.

Durch lichte Birkenwälder verläuft ein wunderschöner Weg. Auf beiden Seiten grasen Rentierherden und ein paar Auerhühner kann ich auch entdecken.

Gegen Nachmittag erreiche ich Svukuriset, so ich mich mit dem Hüttenwirt unterhalte und er für mich beim Kapitän des Bootes, welches mich über den Grövelsjön mitnehmen soll, anruft. Ich habe kein Bargeld mehr, mit Karte kann man auf dem Boot nicht zahlen (wenn auch sonst überall), aber ich kann beim Hüttenwirt per Kreditkarte einige 100 norwegische Kronen abheben.
        Und mein Schokoladenvorrat wird aufgefüllt.
        Eigentlich wollte ich in der Nähe von Svukuriset mein Lager aufschlagen, ich bin jedoch so motiviert, weiterzulaufen, dass der Weg wie im Fluge vergeht und ich den Stor-Svuku bald komplett umrundet habe und in Richtung Sylen unterwegs bin.
        Für diesen Streckenabschnitt lasse ich mal Bilder sprechen. Die Schönheit ist schwer zu beschreiben...

Ich genieße die Sonne, die wunderbaren Bergseen und das ständige Auf und Ab über kleine Berge ist auch sehr schön.
        Kurz bevor ich Sylen erreiche, sehe ich das letzte Boot des Tages ablegen.

Schade. So muss ich den kommenden Tag komplett in Grövelsjön verbringen, da der letzte Bus dort abfährt, bevor das erste Boot ankommt.

Aber kann man nicht ändern. Ich werde den letzten Abend noch schön in Sylen direkt am See genießen. Mein Zelt schlage ich auf einer Landzuge, welche direkt neben dem Bachbett liegt, auf.

Die Angelversuche verlaufen erfolglos, also wird leckeres Trockenfutter gekocht. Ich hab ja noch genug
        Dazu ein paar kühle Biers, die ich mir in Svukuriset gekauft habe und ein fantastischer Sonnenuntergang. Besser kanns nicht sein!

Ein paar Bilder des nächsten Tages wird es noch geben...

Hier ein Foto, was recht gut das Wetter der Tour beschreibt

Gute Nacht!
        Erik

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den netten Bericht und die schönen Bilder. Ist ja die Art von Landschaft, die auch ohne superperfektblauen Himmel immer noch was her macht.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 4006
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht!
            Hatte es einen Grund, warum du unbedingt das Boot nehmen wolltest? Wenn du ohnehin einen Tag in Grövelsjön warten mußt, hättest du doch auch den Fußweg nehmen können. Da hat man noch ein paar super Aussichten auf den See.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

Kommentar

• borealis40
              Anfänger im Forum
              • 28.10.2010
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Trollunge und andere Wanderer!

Habe voller Fernweh Deinen Bericht und Eure Kommentare gelesen. Ich freue mich schon auf die nächste Tour, obwohl es auch im August in diesen Breiten nicht einfacher aussieht als im späten Frühling. Aber der Bericht ist klasse!

Das mit der 50cm Bachforelle musste ich mehrfach lesen....
              There is society, where none intrudes...

Kommentar

• Leveller
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2012
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hab ich mich nach langer Zeit des stillen Mitlesens aufgrund deines schönen Reiseberichtes doch endlich mal hier registriert.

Wir - meine Freundin, unser Hund und ich - sind im letzten Jahr (allerdings bereits Ende Juni/Anfang Juli) fast exakt die gleiche Tour gelaufen.
                Die Unterschiede zu deiner Runde: Wir sind anders herum gelaufen, von Grövelsjön nach Sylen sind wir bereits zu Fuß (seeehr schön über den ersten Pass rüber) und Richtung Oasen haben wir den Weg durchs Grötadalen genommen. In Reva haben wir nach einem anstrengenden Tag auch genächtigt. Der Weg dahin (also aus deiner Sicht das Stück Weg hinter Reva auf norwegischer Seite) war in der Tat beschwerlich aber superschön. An den (nicht so gut) zu überquerenden Bach kann ich mich auch noch bestens erinnern. Ich hätte beinah drin gelegen, weil ein Stamm, der dort im Wasser lag, doch morscher war, als es zuerst den Anschein hatte

Insgesamt ne tolle Runde !!!

Schönen Dank dafür und auch für die tollen Bilder (im Bohuslän waren wir auf der gleichen Reise auch gewesen ). Da kommt direkt wieder Fernweh auf...

Kommentar

• Trollunge
                  Anfänger im Forum
                  • 21.06.2010
                  • 49
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

ich hatte in den letzten Wochen viel zu tun, deswegen war ich nie hier. Ich bitte das zu entschuldigen...

Schön, dass euch der Bericht gefällt! Bei mir hat das Schreiben hauptsächlich Fernweh verursacht. Bin aber schon am Planen für dieses Jahr

@Mika: Ich hatte mich eigentlich drauf eingestellt, das letzte Boot noch zu erwischen, war aber nicht wirklich tragisch. Das Wetter war ziemlich unangenehm am nächsten Morgen, deswegen bin ich da dann mit dem Boot gefahren und nicht gelaufen.
                  Ich hatte zum Glück genug Bücher (meine Bekannte in Stockholm hat mir noch zwei weitere mitgegeben) und so ging der Tag im Zelt schnell rum.

@borealis40: Danke fürs mitlesen. Warst du mal im Frühjahr in der Gegend? Stell ich mir auch reizend vor. Gibt ja doch recht viele Wiesen, die im Frühjahr bestimmt auch ihren Reiz haben

@Leveller: Na dann erstmal ein herzliches Willkommen Und schön, dass dir der Bericht gefallen hat!

Ich hab festgestellt, auch, als ich dort unterwegs war, dass die meisten Wanderer die Tour anders herum gelaufen sind, wie ich.
                  Das ist ein sehr schöner Streckenabschnitt, ja. War allerdings sehr sumpfig, als ich dort war. Laut Aussage der Hüttenwirte regnete es seit mehreren Wochen recht viel.

Ging mit auch so, als ich den Bach überqueren wollte. Der Stamm war allerdings eh schon 20cm unter der Oberfläche. Sprich nass war ich sowieso schon. Ohne Stützen wäre ich nicht rüber gekommen, muss ich gestehen.

Da hast du wohl recht
                  Ich werde dieses Jahr vielleicht auch wieder in die Gegend fahren (dann aber nur auf norwegischer Seite laufen) oder noch ein Stück weiter nördlich reisen...Seid ihr auch wieder auf Tour?

Wenn Interesse an mehr Bildern von Wald-und Seengebieten des Bohusläns bestehen oder ihr noch Bilder von meiner restlichen Tour, welche ich an der Küste oberhalb von Göteborg verbrachte, besteht, dann sagt bescheid

Die Tour ist somit so gut wie abgeschlossen, die Bilder von einem Tag werde ich noch nachreichen.
                  Es war eine großartige Erfahrung, auch wenn oder vielleicht genau weil ich alleine unterwegs war...
                  Mit meiner neuen Ausrüstung (besteht Interesse an einer Packliste?) war ich sehr zufrieden. Nur das Zelt ist mir etwas zu kurz - bin doch knapp 2 Meter - und wird ausgetauscht.
                  (Verkaufe also ein Macpac Macrolight welches nur auf dieser Tour verwendet wurde)

Mein Rucksackgewicht darf auf keinen Fall noch höher werden, das ist dann nicht mehr angenehm. Letztes Jahr waren es etwa 24 kg.

Ich bedanke mich fürs Mitlesen und für die Kommentare. Und freue mich, euch Ende 2012 wieder einen Bericht zu schreiben

Bis bald! Und wer mehr Bilder sehen möchte von der restlichen Reise (Nordseeküste), kann diese gerne bekommen.

Erik

Sowas verursacht schlagartig Fernweh!!!

Kommentar

• bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

• Meine Reisen

Zunächst einmal: Schöner Bericht, der auch mich an meine erste Treckingtour erinnert.

Eine Frage von dir möchte ich hier noch einmal aufgreifen:

Zitat von Trollunge Beitrag anzeigen
                    Irgendwann lichtet sich das Gestrüpp und nachdem ich Wald und Sumpf hinter mir lasse, wird die Landschaft immer karger. Ist hier abgeholzt worden?
                    Ich möchte die "Abholzungs-Theorie" nicht ganz ausschließen, aber würde eher dazu neigen, diese zu verneinen. Länsstyrelsen Jämtlands län schreibt auf der Homepage zum Naturreservat Rogen: "Der Untergrund besteht überwiegemd aus einem grau- bis leicht lilafarbenen feldspathaltigen Sandstein, der nur langsam verwittert und das Gebiet nährstoffarm macht. Deshalb gigt es hier nur solche Pflanzen, die den geringen Nährstoffgehalt des Bodens vertragen" (http://www.lansstyrelsen.se/jamtland...ges/index.aspx). Und Naturvardsverket sschreibt im Nationalparkplan von 2009, wo auch ein Nationalpark Rogen-Juttulslätten vorgeschlagen wird, von einer "unberührten Landschaft" (http://www.naturvardsverket.se/sv/St...-Dalarnas-lan/). Die historischen, heute noch erkennbaren Holzeinschläge waren in der Regel nicht sonderlich großräumig (jedenfalls ist mir keiner bekannt), für die großflächigeren Einschläge aus modernerer Zeit fehlen die Forstwege.

Ich habe das Bild dort nicht mehr so genau vor Augen... Konnte man denn noch Baumstümpfe sehen, oder war es einfach kahl?
                    Zuletzt geändert von bjoernsson; 27.01.2012, 15:26. Grund: Ergänzung

Kommentar

• borealis40
                      Anfänger im Forum
                      • 28.10.2010
                      • 28
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal
                      Ja, wir sind mit 5 Männern um Juni auch von Grövelsjön aus um den Rogen gelaufen, allerdings ohne Stor Svuku-Abstecher. Reisebericht ist auch in diesem Forum. Viele Stellen erkannte ich eins zu eins wieder. Es ist ein anspruchsvoller aber wunderschöner Weg. Ich hatte auch 28-24kg auf dem Rücken (bei ähnlicher Rückenlänge) und finde das ist die Obergrenze für eine Woche draußen. Einer meiner Freunde kam allerdings bei besserer Ausrüstung auf 7kg weniger.

Konnte allerdings bei Dauerregen keinen Fisch überlisten (Fliege), muss also nächstes Mal die Spinnrute mitnehmen. Dein Fisch war ja der Hammer... Respekt

Kommentar

• Leveller
                        Anfänger im Forum
                        • 26.01.2012
                        • 35
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trollunge Beitrag anzeigen
                        @Leveller: Na dann erstmal ein herzliches Willkommen Und schön, dass dir der Bericht gefallen hat!

Ich hab festgestellt, auch, als ich dort unterwegs war, dass die meisten Wanderer die Tour anders herum gelaufen sind, wie ich.
                        Das ist ein sehr schöner Streckenabschnitt, ja. War allerdings sehr sumpfig, als ich dort war. Laut Aussage der Hüttenwirte regnete es seit mehreren Wochen recht viel.

Ging mit auch so, als ich den Bach überqueren wollte. Der Stamm war allerdings eh schon 20cm unter der Oberfläche. Sprich nass war ich sowieso schon. Ohne Stützen wäre ich nicht rüber gekommen, muss ich gestehen.

Da hast du wohl recht
                        Ich werde dieses Jahr vielleicht auch wieder in die Gegend fahren (dann aber nur auf norwegischer Seite laufen) oder noch ein Stück weiter nördlich reisen...Seid ihr auch wieder auf Tour?
                        Das Wetter war bei uns durchwachsen. Wir sind bei Sonnenschein in kurzen Klamotten durchs Grötadalen Auf der zweiten Hälfte unserer Tour wurde es dann aber auch regnerischer und nebeliger. Die Hütte am Slagussjön war da echt Gold wert, um alle Sachen nochmal trocken zu bekommen und auch um uns noch einen Motivationsschub zu verpassen.

Bei ein bißchen mehr Zeit hätte ich es auch sehr reizvoll gefunden, den Trip auf norgewischer Seite noch etwas auszudehnen. Ich danke da vor allem an Richtung Femundsee. Da ist es bestimmt auch sehr schön.

OT: Selbstverständlich gehen wir auch dieses jahr wieder auf Tour. Die momentane Überlegungen gehen in Richtung Rondane.

@borealis40: Da ist mir dein Bericht bisher doch tatsächlich komplett durch die Lappen gegangen. Mea culpa. Und auch hier gilt: das liest sich alles direkt ganz anders, wenn man selber da gewesen ist. Sehr schön

Mal noch eine Frage von mir an die erfahreneren Skandinavienwanderer hier im Forum: Wie beurteilt ihr die Gegend dort so vom allgemeinen wandertechnischen Anspruch her? Leichtes Gelände? Oder eher anspruchsvoll, anstengend und mühsam zu laufen?

Kommentar

• Trollunge
                          Anfänger im Forum
                          • 21.06.2010
                          • 49
                          • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend zusammen

@bjoernsson: Danke für die Links. Ich glaube inzwischen auch eher, dass es am Boden liegt. Das von mir beschriebene Gebiet besteht hauptsächlich aus Matsch (ist vermutlich aber von Jahr zu Jahr verschieden) und "Steinwiesen". Nur Heidekraut und Blaubeeren wachsen dort sehr viele...
                          An übermäßig viele Baumstümpfe kann ich mich nicht erinnern. Aber ein paar wenige waren auf jeden Fall da.

@borealis40: Auch ich hatte deinen Reisebericht bis jetzt übersehen. Schön Man erkennt so einiges wieder...
                          Ich denke, das Gewicht wird auch dieses Jahr um die 20-25 kg liegen. Weniger wird schwierig oder teuer und das ist noch nicht ein "angenehmes" Gewicht.

Das Fliegenfischen würde ich auch gerne mal ausprobieren. Ich angel zwar, seit ich ein kleines Kind bin, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Die schönste und schwierigste Weise zu Fischen, glaube ich...

Danke leider ist letztes Jahr das Angeln ein wenig zu kurz gekommen.

@Leveller: Dann haben wir wohl in etwa das gleiche Mischwetter erwischt.
                          War ja nicht die letzte Tour, also kann man den norwegischen Teil nochmal nachholen
                          Fein ich schau mich noch ein wenig um, aber sehr wahrscheinlich wird es dieses Jahr auch eine Tour in Norwegen.

Ihr habt in der Hütte am Slagusjön übernachtet? Die sah so gemütich aus Ich hab nur kurz reingeschaut und mich davor ein wenig ausgeruht.

Mal noch eine Frage von mir an die erfahreneren Skandinavienwanderer hier im Forum: Wie beurteilt ihr die Gegend dort so vom allgemeinen wandertechnischen Anspruch her? Leichtes Gelände? Oder eher anspruchsvoll, anstengend und mühsam zu laufen?
                          Ich hab zwar kaum Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich halte die Gegend für nicht ganz einfach, aber - auch als Anfänger - gut machbar!
                          Würde mich aber auch interessieren, wie der wandertechnische Anspruch im Vergleich zu anderen Wandergebieten einzuschätzen ist!?
                          Zuletzt geändert von Trollunge; 04.02.2012, 20:34.

Kommentar

• borealis40
                            Anfänger im Forum
                            • 28.10.2010
                            • 28
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal
                            Ich bin ganz bestimmt ein Wanderanfänger und würde ich das Gelände als solcher als schwierig bezeichnen. Die Distanzen erscheinen zunächst kurz, aber das Wandertempo ist doch aufgrund des felsigem und/ oder nassem Wanderweg (wenn man ihn denn findet) sehr gering.
                            Zudem kann einem das Wetter leicht dazwischenhauen.
                            Werde ihn trotzdem sicher noch einmal gehen und mir dafür viel mehr Zeit nehmen. Das Gebiet ist so schön weit weg von allem, was laut oder hektisch ist. Und die Anreise ist nicht so weit, dass man fliegen müsste. Irgendwie schon super....

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 4006
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borealis40 Beitrag anzeigen
                              Ich bin ganz bestimmt ein Wanderanfänger und würde ich das Gelände als solcher als schwierig bezeichnen. Die Distanzen erscheinen zunächst kurz, aber das Wandertempo ist doch aufgrund des felsigem und/ oder nassem Wanderweg (wenn man ihn denn findet) sehr gering.
                              Zudem kann einem das Wetter leicht dazwischenhauen.
                              Ich war nun schon ein paar mal in dem Gebiet und bin der Meinung, daß man auf dr ersten Tour lieber etwas kürzere Etappen planen sollte. Aber mit etwas Erfahrung bzw mit entsprechender Fitness ist das Gelände als leicht einzuschätzen, da die Höhenmeter sich in Grenzen halten, die Flüsse überbrückt sind und die Sümpfe mit Planken verlegt sind.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

Kommentar

• bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit ein wenig Wandererfahrung sollte das Gebiet gut machbar sein. Der Vorteil ist, dass du nicht mit so extremen Wetterbedingungen rechnen musst, wie in anderen Teilen Skandinaviens.

Eine realtiv einfache Einsteigervariante in dieser Region ist, dem südlichen Kungsleden von Grövelsjön nach Fjällnäs zu folgen. Dieser ist eigentlich durchegehend gut ausgebaut (der Abstand zwischen den Hütten für nicht ganz so konditionsstarke Wanderer aber manchmal schon recht weit).

Kommentar

• Trollunge
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.06.2010
                                  • 49
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

endlich habe ich den Film vom dritten Tag wiedergefunden und entwickeln lassen.
                                  Leider dachte ich nicht daran, die ISO umzustellen, so musste ich den Film bei der Entwicklung pushen lassen.
                                  Die Bilder sind dadurch etwas rauschig, aber trotzdem schön.

Drum will ich euch die nicht vorenthalten...

Hier also Tag 3: Rogen - Rogensstuga

in Kurzform.

Nach kurzem Kaffeeplausch und Unterhaltung mit den beiden Kanuten (danke für das geschenkte Bier ) geht es dann an den Aufstieg in Richtung Rogenstuga.
                                  Erst durch glitschige Geröllfelder - wirklich nicht ganz einfach, dort den Weg immer im Auge zu behalten - und dann auf den Berg (wie heißt der gleich nochmal?) Je höher ich komme, desto besser wird das Wetter. Also auf dem höchsten Punkt Mittag gegessen. Oatsnack und Seitenbacher Müsliriegel (wer hat dieses Produkt denn bitte verbrochen??? - schmeckt wie feiner Sand mit widerlichem Geschmack und man erstickt beinahe beim Verzehr).

Dann folgt der Abstieg zum Seeufer, welcher eher einer Matschparade oder einer Wasserrutsche ähnelt. Einen Weg kann ich meistens nicht ausmachen, zu aufgeweicht ist der ganze Boden.

Je näher ich der Rogenstuga komme, desto mehr tote Lemminge sehe ich. Das Gebiet ist am schlimmsten vom Lemmingfieber betroffen, ca. alle 10 Schritte liegen mehrere Lemminge und Mäuse tot auf dem Weg.

Am Seeufer stehen einige Hütten von "Sommergästen" und ich treffe eine alte Frau, welche auf offenem Feuer Blaubeersuppe kocht. Sie weist mir den Weg zur Rogenstuga (immer am Ufer entlang) und ich mache mich auf den Weg.

Dort warten schon einige andere Wanderer, hauptsächlich Deutsche, auf die Hüttenwirtin, welche gerade mit dem Boot unterwegs ist.

Nach dem Einkauf von Pflastern (für die Blasen ) und Bier geht es dann bald an den Strand - ein kleines Bad im Rogen nehmen - und dann auch schon ins Bett. Hier sind die Knotts so lästig, dass ich nicht länger draußen sitzen bleiben möchte, auch fängt es leicht an zu regnen...

Und Bilder

Ich freu mich schon auf die diesjährige Tour
                                  Tourenvorschläge sind gerne willkommen...meine Vorstellungen sind in etwa:

- 7-10 Tage
                                  - Möglichst trocken Anfang September
                                  - Wegfindung mit Karte und Kompass (also markierte Wege!?)
                                  - Anreise mit Flug + Bahn/Bus realisierbar

Fällt euch dazu was ein?

liebe Grüße,
                                  Erik

Kommentar

• bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

• Meine Reisen

Soll es wieder nach Skandinavien gehen?

Ideen gibt's da massig. Ein schönes Gebiet, auch leicht zu erreichen, ist das Jämtlandsfjäll (etwas nördlich von der Region, in der du letztes Jahr unterwegs warst). Eine weitere Möglichkeit ist es, von Grövelsjön aus auf dem südlichen Kungsleden bis Sälen zu laufen. Unterwegs hast du Wälder, dann ein Fjällplateau und schließlich ein etwas alpineres Gebiet.

Ich glaube, es wird einfacher, wenn du deine Wünsche noch etwas mehr einschränkst...

Kommentar

• Trollunge
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.06.2010
                                      • 49
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sohn vom Bjoern,

ich würde am liebsten wieder nach Schweden oder Norwegen fahren, ja. Fühl mich dort einfach wohl und zuhause.

Stimmt, ich glaub auch, dass es bei so wenig Einschränkung zu viele Möglichkeiten gibt.

Es darf dieses Jahr ruhig eine etwas baumärmere Gegend sein. Aber noch so, dass man ab und zu Holz zum Fische grillen findet. Womit wir beim nächsten Punkt wären. Das Angeln. Möglich ist das ja nahezu überall, wenn es noch dazu einigermaßen gute Fanggründe gibt, dann wär das super

Darf auch gerne weiter nördlich sein. Züge bringen mich dann schon dorthin. Zeit hab ich, also ist die Anreisedauer nicht ausschlaggebend.

Zeitlich werde ich wahrscheinlich gegen Ende August starten und bis Mitte September bleiben. 7-10 Tage davon plane ich mal fürs wandern ein, danach geht es zum Haus meiner Eltern oberhalb von Göteborg.

Es wird wieder eine Solotour werden, außer ich kann einem Freund das schmackhaft machen oder es findet sich sonst ein Mitreisender oder eine Mitreisende.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar Bei so vielen schönen Reiseberichten verliert man den Überblick...
                                      ins Auge gefasst habe ich bisher Stor Sjöfallet und den Padjelanta sowie das Gebiet westlich den Femunden.
                                      Aber wie gesagt, gibt ja viele Wandergebiete...

Grüße,
                                      Erik

Kommentar

• bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

• Meine Reisen

Baumlos und gute Angelgründe - da musste ich spontan an den Fulufjället-Nationalpark denken. Dort gibt es ein "Angelcamp" - aber das ist wohl nicht das, was dir vorschwebt, oder!?

Ansonsten kenne ich mich mit dem Thema "Angeln" leider gar nicht aus...

Der Stora Sjöfallet-Nationalpark ist überwiegend wegloses Gelände. Allerdings kannst du das mit einer Tour auf dem nördlichen Kungsleden verbinden (entweder in Richtung Kvikkjokk oder in Richtung Kebnekaise/Abisko). Sieben bis zehn Tage halte ich persönlich für den Padjelantaleden für zu wenig (vor allem, wenn du auch noch angeln willst).

Sehr schön ist auch der Kungsleden zwischen Hemavan und Ammarnäs. Alternativ bietet sich von Ammarnäs auch eine Rundtour um das Ammarfjället an.

Also - die Ideen und Vorschläge werden nicht weniger...

Kommentar

• Trollunge
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.06.2010
                                          • 49
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

das ist dann nicht ganz das, was ich mir unter meinem Sommerurlaub vorstelle, richtig...
                                          Sollte schon recht zivilisations"fern" sein, sofern es sowas heute noch gibt.
                                          Wenn ich ein paar Menschen pro Tag treffe, stört mich das nicht im geringsten.
                                          Das wichtigste sind einfach Gewässer, welche zumindest ab und an von Bächen oder Flüssen gespeist werden. Das wars dann im Großen und Ganzen schon. Fische findet man immer
                                          Das kann man also als Kriterium mal außen vor lassen...

Ich glaub, ich orientier mich mal am Kungsleden. Weglos kann ich machen, wenn ich mehr Erfahrung habe

Werd die nächsten Tage mal mit der Entscheidung verbringen. Lieg eh krank im Bett. Da hat man Zeit für sowas...

Bis bald

Kommentar

Lädt...
                                          X