[NO] Rondane, Dovrefjell und Trollheimen – drei Wochen Norwegen im September '11

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwimon

Dauerbesucher
    • 04.08.2008
    • 544
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Rondane, Dovrefjell und Trollheimen – drei Wochen Norwegen im September

Bin nicht die klassische Trekanten Tur gelaufen, sondern von der Trollheimshytta zur Vassendsetrahytta gelaufen
    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• Goettergatte
      Freak

Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27933
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Rondane, Dovrefjell und Trollheimen – drei Wochen Norwegen im September

Schöne Tour,
      nur,
      was hat es mit Lüdenscheid-Nord zu schaffen?
      Das es so hoch im Norden noch Zecken gibt, hätt ich auch nicht erwartet

"Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

Schöne Tour,
        nur,
        Nix, deswegen habe ich auch ein "ot" davor gesetzt
        Und, um den Grund kurz zu erläutern nochmals ein ot: war nur ein Gruss von (jetzt kann man es sagen) Derbysieger zu Derbysieger. Wenn Du (so wie es die Anhänger des "FC Meineid" übrigens gerne tun) meine Heimatstadt mit dem besten Fussballverein des ganzen Ruhrgebiets und der restlichen Welt in Verbindung bringst, fühle ich mich geschmeichelt. Alles weitere sollten wir dann aber evtl im Fussball-Thread erörtern
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
          • 04.08.2008
          • 544
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
          Schöne Tour,
          nur,

Hey GöGa, danke für die Blumen OT: aber du weißt doch, Zecken gibt es überall, Asseln nur in Herne -West

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
            • 04.08.2008
            • 544
            • Privat

• Meine Reisen

Hab mal angefangen, Trollheimen zu ergänzen

Kommentar

• Gast-Avatar

Ahh...schön. Vielen Dank für den Trollheimenbericht. Jetzt erinnere ich mich wieder, wie es dort war. Ich bin damals über die Trollhöhe gelaufen (und war - anders als jetzt - damals noch ungefähr genauso schwer wie Ihr beladen = es war anstrengend).

Nur wenn Du magst (ist schliesslich Dein Thread), kann ich ein paar Fotos vom Trollauge beisteuern. Ich habe über meine damalige Tour keinen Bericht geschrieben und es scheint mir, dass Dein Bericht der bislang einzige über Trollheimen hier im Forum ist.

Kommentar

• wulxc
                Erfahren
                • 27.07.2007
                • 379

• Meine Reisen

Dein Bericht weckt Erinnerungen an unsere Tour. Den direkten Weg nach Amotdalshytta würde ich nach unseren Erfahrungen auch nehmen, auch wenn (oder weil) er längst nicht so spektakulär aussieht. Um die zwei Tage in einer der schönsten Hütten, die uns bisher begegnet sind (Loennechenbua), beneide ich dich durchaus.
                grüße, wulxc

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                  • 04.08.2008
                  • 544
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                  Ahh...schön. Vielen Dank für den Trollheimenbericht. Jetzt erinnere ich mich wieder, wie es dort war. Ich bin damals über die Trollhöhe gelaufen (und war - anders als jetzt - damals noch ungefähr genauso schwer wie Ihr beladen = es war anstrengend).

Nur wenn Du magst (ist schliesslich Dein Thread), kann ich ein paar Fotos vom Trollauge beisteuern. Ich habe über meine damalige Tour keinen Bericht geschrieben und es scheint mir, dass Dein Bericht der bislang einzige über Trollheimen hier im Forum ist.
                  Von mir aus, wenn keiner was dagegen hat, kannst du gerne Fotos vom Trollauge einfügen Hab hier im Forum auch nicht so viel über Trollheimen gefunden, von daher ja vielleicht ganz gut

Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                  Dein Bericht weckt Erinnerungen an unsere Tour. Den direkten Weg nach Amotdalshytta würde ich nach unseren Erfahrungen auch nehmen, auch wenn (oder weil) er längst nicht so spektakulär aussieht. Um die zwei Tage in einer der schönsten Hütten, die uns bisher begegnet sind (Loennechenbua), beneide ich dich durchaus.
                  grüße, wulxc
                  Da geb ich die zu 100% recht, Loennechenbua ist wirklich total schön, hätten da auch mühelos eine ganze Woche verbringen können, aber vielleicht sollten wir das nicht so laut sagen
                  Aber in irgendeiner Fjell og Vidde hab ich gelesen, dass sie eine neue Hütte mit 12 Schlafplätzen daneben errichten wollen und die alte Hütte nur als Notfallquartier erhelten bleiben soll

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 4006
                    • Privat

• Meine Reisen

Nun zum fertigen Bericht nochmal:
                    Ganz große Schreibe und tolle Bilder. Vielen Dank! Hat großartig unterhalten!
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                      • 04.08.2008
                      • 544
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                      Nun zum fertigen Bericht nochmal:
                      Ganz große Schreibe und tolle Bilder. Vielen Dank! Hat großartig unterhalten!
                      Danke dafür, hatte noch vergessen zu schreiben, dass der Bericht jetzt komplett ist

Kommentar

• cassia
                        Anfänger im Forum
                        • 08.06.2010
                        • 36
                        • Privat

• Meine Reisen

Oh wie toll, jetzt kriege ich wieder Reisefieber!!! Bin letztes Jahr Anfang September eine Woche durch Rondane gelaufen, wollte auch ins Dovrefjell, habe mich dann aber nicht wirklich getraut (wanderte alleine, und alleine sind 20km für mich echt die oberste Schmerzgrenze, und zwei Etappen wären eben viel länger gewesen )(bin dafür in der Nordmarka nördlich von Oslo noch zwei Tage spazierengewesen, was man auch echt empfehlen kann!! Da ist man im Sommer total alleine ), aber jetzt bin ich schon sehr neidisch, besonders auf die kuscheligen Hütten und den Schnee!!!!! Dieses Jahr war ich Ende September auf dem südlichen Kungsleden, quasi auf der anderen Seite von Trollheimen, und auch das war genial, und wenn ich Deine Bilder so sehe, ahne ich, was auf der to-walk-Liste jetzt noch steht: Dovrefjell und Trollheimen---und wenn mein Freund mitkommt, bin ich auch etwas sturer manchmal.... (großer Vorteil der schwedischen Hütten ist allerdings ganz klar die SAUNA!!!!) Dankedankedanke also für Mund-wässrig-machen!!!!!

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                          • 04.08.2008
                          • 544
                          • Privat

• Meine Reisen

Tja das Reisefieber lässt mich gerade auch nicht mehr los. Die Etappen im Dovrefjell fand ich teilweise nicht besonders lang, wenn man ein Zelt dabei hat kann man ja immer in der Mitte der Etappen zelten Ne Sauna wäre in der Tat super gewesen, läßt sich aber zumindest in Loennechenbua auch recht einfach beim normalen Kochen herstellen

Kommentar

• Karboet
                            Anfänger im Forum
                            • 12.04.2011
                            • 49
                            • Privat

• Meine Reisen

Toller Bericht! Vielleicht sollte ich diesen Sommer doch mal nach Norwegen fahren...
                            Starke Frauen werden nicht geboren, sie sind an jeder Herausforderung im Leben gewachsen.

Kommentar

• teuchter
                              Gerne im Forum
                              • 06.01.2012
                              • 55
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallöle

Nach ewig langem Mitlesen im Forum musste ich mich jetzt mal anmelden, und wenn es nur ist, um dir Danke für den tollen Reisebericht zu sagen ;)
                              Ich hatte schon den von der Hardangervidda genossen und liess mich dazu inspirieren, das Aurlandsdal in meine Hardangerviddatour letzten August einzubauen. Aber aus Wettergründen liess ich es dann doch bleiben.

Also danke für die schönen Fotos und die unterhaltsame Schreibe! Das hilft bis zum nächsten Mal Norwegen...

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                                • 04.08.2008
                                • 544
                                • Privat

• Meine Reisen

Hei, schön, dass es euch gefallen hat freut mich. Bin auch gerade am überlegen, wohin und wann es in diesem Jahr nach Norwegen geht, aber hauptsache es geht wieder gen Norden

Kommentar

• fcelch
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2009
                                  • 521
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hei Zwimon,

wirklich ganz toller Bericht und tolle Bilder!!! Hatte immer mal wieder teile davon gelesen.

Nach Rondane im Vorjahr plane ich gerade für Juli 2012.
                                  Da ich meinen Kids (dann 8 + 10) nicht mehr als 4, max 5 h reine norwegische Gehzeit (nach Karte) zumuten möchte ist die Auswahl gering. Da bin ich genau auf Eure Runde in Dovre gestossen, bei fast allen anderen Touren habe ich immer eine längere Etappe dazwischen

Deshalb von mir ein paar Fragen an dich:
                                  - sind die Zeitangaben wie auch in Rondane bei + 50 % zu schaffen, also Kongsvoll - Reinheim in 6 h? Der Rest ist ja ehr kürzer
                                  - wie groß sind die einzelnen Hüttn? Denkst du das es da zu Engpässen kommen kann.
                                  - wir müßten auf jeden Fall in der Loennechenbua übernachten....bis zur nächsten Hütte schaffen wir das nicht an einem Tag. Ist die wirklich so winzig wie du schreibst oder gibt es noch eine Nebenhütte. Reservieren wird man die wohl nicht können....Hast du vielleicht im Hüttenbuch gesehen wie stark die frequentiert wird?

Danke und Gruß,
                                  FCElch

Kommentar

• Lotta
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.12.2007
                                    • 929

• Meine Reisen

Danke danke danke für diesen wunderbaren Reisebericht!
                                    In meinen Augen verfasst du hier mit die besten im Forum

Irgendwie war er mir bislang durch die Lappen gegangen, wie gut, dass ich ihn doch noch gefunden habe! Man bekommt sofort Lust den Rucksack zu packen und loszustiefeln.

Was für einen Schlafsack hattest du denn mit? Und weißt du zufällig die Größe deines StS eVent- Packbeutels?

Liebe Grüße
                                    Lotta

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                                      • 04.08.2008
                                      • 544
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                      Hei Zwimon,

wirklich ganz toller Bericht und tolle Bilder!!! Hatte immer mal wieder teile davon gelesen.

Nach Rondane im Vorjahr plane ich gerade für Juli 2012.
                                      Da ich meinen Kids (dann 8 + 10) nicht mehr als 4, max 5 h reine norwegische Gehzeit (nach Karte) zumuten möchte ist die Auswahl gering. Da bin ich genau auf Eure Runde in Dovre gestossen, bei fast allen anderen Touren habe ich immer eine längere Etappe dazwischen

Deshalb von mir ein paar Fragen an dich:
                                      - sind die Zeitangaben wie auch in Rondane bei + 50 % zu schaffen, also Kongsvoll - Reinheim in 6 h? Der Rest ist ja ehr kürzer
                                      - wie groß sind die einzelnen Hüttn? Denkst du das es da zu Engpässen kommen kann.
                                      - wir müßten auf jeden Fall in der Loennechenbua übernachten....bis zur nächsten Hütte schaffen wir das nicht an einem Tag. Ist die wirklich so winzig wie du schreibst oder gibt es noch eine Nebenhütte. Reservieren wird man die wohl nicht können....Hast du vielleicht im Hüttenbuch gesehen wie stark die frequentiert wird?

Danke und Gruß,
                                      FCElch
                                      Hei FCElch,

wegen der Laufzeiten schau ich mir heute Abend mal die Daten von den Fotos an, dann kann ich es dir genau sagen. Die Hütten haben eigentlich alle genügend Platz, zu Engpässen sollte es da eigentlich nicht kommen, kann aber heute Abend da auch mal ins Hüttenjahrbuch vom DNT gucken, da stehen einige Übernachtungszahlen drin.
                                      Schwierig wird es wirklich mit der Loennechenbua. Die ist wirklich so klein, nur zwei richtige Betten, zwei Matratzen für die man den Tisch und die Bänke wegräumen muss. Es gibt auch keine Nebenhütte, es soll in Zukunft eventuell eine geben, aber das scheint mir sehr umstritten zu sein, wenn man mal im Netz guckt. Reservieren wird da auf gar keine Fall gehen, im Hüttenbuch war zu lesen das da wohl auch 6 - 8 Leute drin übernachtet haben, uns war aber schleierhaft wie das gehen soll

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                      Danke danke danke für diesen wunderbaren Reisebericht!
                                      In meinen Augen verfasst du hier mit die besten im Forum

Irgendwie war er mir bislang durch die Lappen gegangen, wie gut, dass ich ihn doch noch gefunden habe! Man bekommt sofort Lust den Rucksack zu packen und loszustiefeln.

Was für einen Schlafsack hattest du denn mit? Und weißt du zufällig die Größe deines StS eVent- Packbeutels?

Liebe Grüße
                                      Lotta
                                      Hei Lotta, vielen Dank dafür so viel Lob für 'nen kleinen Reisebericht Ich mag auch unbedingt sofort wieder los, aber bis dahin muss der Norwegisch - Kurs die Zeit überbrücken.
                                      Ich hab nen WM Sequoia, der war nicht 1 Mal richtig zu, aber das nur am Rande. Der Packsack müsste M oder L sein, werd heute Abend mal zu Hause nachsehen. Auf jeden Fall mit der beste Kauf vor dieser Tur, super praktisch und wieviel Platz der im Rucksack schafft, unglaublich wie klein der Schlafsack darin wird. Da sieht man erst so richtig den Loft vom WM Schlafsack

LG Simon

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                                        • 04.08.2008
                                        • 544
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sodele, wir haben von Kongsvoll oder besser gesagt der Straße aus bis Reinheim ca. 5h gebraucht und der Event-Sack für den Schlafsack ist in Größe M

Kommentar

• fcelch
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.06.2009
                                          • 521
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                                          Sodele, wir haben von Kongsvoll oder besser gesagt der Straße aus bis Reinheim ca. 5h gebraucht und der Event-Sack für den Schlafsack ist in Größe M
                                          OK, danke

....ich habe dir auch eine PN geschickt.

Gruß,
                                          FCElch

Kommentar

Lädt...
                                          X